DRIV3R: Interview mit Martin Edmondson von Reflections
16.02.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Martin Edmondson, Gründer und Creative Director bei Reflections, der momentan an DRIV3R (Xbox, PS2) arbeitet. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Missionen im Auto machen etwa 70 bis 75 Prozent des Spiels aus. Daneben gibt es noch Einsätze zu Fuß, die aber zweitrangig sind. Der Schwerpunkt liegt auf Action mit Autos, darunter Vefolgungsjagden, wie man sie aus Hollywood-Filmen kennt.
- Das Straßennetz hat eine Länge von 251 km. Hinzu kommen Nebenstraßen, Hinterhöfe und geheime Gebiete.
- Visiert Tanner einen Gegner mit der Pistole an, kann er um ihn herumlaufen wie man es aus einem Ego Shooter kennt. Er würde währenddessen beim Laufen etwas seltsam aussehen, doch überwiegen die spielerischen Vorteile.
- Die Missionsstruktur ist linear, und die Einsätze bauen aufeinander auf. Allerdings gibt es mehrere Lösungswege innerhalb einer Mission.
- Martin Edmondson hat sich u.a. von den Filmen Bullit (1968), The Driver (1978), Smokey and the Bandit (1977) und The French Connection (1971) inspirieren lassen.
- Zu den fahrbahren Vehikeln gehören Autos, Trucks, Vans, Boote, Motorräder, Scooter, Gabelstapler, Kran und Go-Karts. Flugzeuge und U-Boote gibt es nicht.
- Die Xbox-Version ist grafisch etwas besser als die PS2-Version und hat z.B. Bump Mapping.
- Der Gamecube sei nicht für Spiele wie DRIV3R geeignet, weil er die [grafischen] Detailstufen ('Level of Details') nicht bewältigen kann. Man hat ehemalige Rare-Mitarbeiter zu Rate gezogen, die die Gamecube-Hardware sehr gut kennen würden. Sie meinten, dass man es machen könnte, wenn man Details weglassen würde - dazu war man bei Reflections nicht bereit.
- Release: 01.06.04 (Europa).
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Was meinen die damit das der GCN kein LoD kann? Das ist doch Schwachsinn! :-?