PS4 DriveClub (Evolution Studios)

man sollte sich dennoch beschweren... denn wenn das schule macht dann gibt es vll. in zunkunft gar keine IGC mehr sondern man bekommt nur noch "shareware" und soll dann einen gewissen betrag dazuzahlen obwohl man es nach ablauf des abos nicht mehr nutzen kann...

heute ist es nur eine pferderüstung in Oblivion morgen...
heute ist es vll. nur DriveClub morgen...

man sollte sich dennoch beschweren... denn wenn das schule macht dann gibt es vll. in zunkunft gar keine IGC mehr sondern man bekommt nur noch "shareware" und soll dann einen gewissen betrag dazuzahlen obwohl man es nach ablauf des abos nicht mehr nutzen kann...

heute ist es nur eine pferderüstung in Oblivion morgen...
heute ist es vll. nur DriveClub morgen...

Das befürchte ich zwar nicht, aber der shitstorm ist gut, weil das ganze dank Preis nach Abzocke riecht.
Glaube aber nicht, dass es als einzig verfügbares Modell Schule machen kann in Zukunft und als weitere Option finde ich das beim entsprechenden Preis gar nicht schlecht und könnte auch von mir beim ein oder anderen Game genutzt werden. Nur 50 Euro sind eben lächerlich.

Aja, die Gutschein-Sache ist sehr frech.

naja ich denke schon, dass es sich durchsetzt wenn es von einem teil der spielerschaft unterstüzt wird...

warum sollte ein publisher noch sein ganzes game in der IGC hergeben wenn die leute doch auch bereit sind noch zusätzlich dafür zu bezahlen?

das war doch damals mit dem DLC das selbe... früher waren neue maps und skins fanservice heuzutage zahlt man 5-15€ dafür...

@gutschein
ich denke, dass dies gesetzeswidrig ist (irreführende werbung) und man dagegen auf jeden fall vorgehen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke schon, dass es sich durchsetzt wenn es von einem teil der spielerschaft unterstüzt wird...

warum sollte ein publisher noch sein ganzes game in der IGC hergeben wenn die leute doch auch bereit sind noch zusätzlich dafür zu bezahlen?

das war doch damals mit dem DLC das selbe... früher waren neue maps und skins fanservice heuzutage zahlt man 5-15€ dafür...

Achso, du meinst bei der IGC wird es Schule machen? Ich dache als einziges Modell im digitalen Vertrieb :v:
Die Gefahr besteht natürlich, aber fällt mir auch schwer zu glauben und das wäre natürlich eine riesige Sauerei.

wie hast du dir das vorgestellt? alle games verbilligt zu bekommen und nur so lange behalten solange du PS+ kunde bist?

wäre vll. eine option... wenn die games 5-10€ kosten...

Diese Upgrade Option mit PS+ Bindung wäre ja nicht halb so verwerflich wenn der Preis attraktiver wäre. Aslo meinetwegen 20 oder 30€. Dann wär's noch ok. Aber 50€ verlangen ist schon happig. Für das Geld kriegt man wahrscheinlich einen Monat später bereits die Retail-Version.

wie hast du dir das vorgestellt? alle games verbilligt zu bekommen und nur so lange behalten solange du PS+ kunde bist?

wäre vll. eine option... wenn die games 5-10€ kosten...

Ja genau. Nur, dass ich es schon bei 20-40 Euro attraktiv finden würde - natürlich nicht bei jedem Game.
Wird aber auch nur aufgehen wenn man das Modell dem 0815-Kunden erklären kann, denn ich denke schon, dass mancher überrascht werden könnte, wenn sein Abo abläuft er offline sein DC-Upgrade zocken möchte...

Habe mal im Amazon Chat nachgefragt und das hier als Antwort bekommen:

"zunächst vielen Dank für den angenehmen, wenn auch kurzen Chat. Wie 'besprochen', habe ich Ihre Bestellung XXX-XXXXX-XXXXXXX (Drive Club) überprüft - die genannte Aktion wird aktuell noch in Verbindung mit der Vorbestellung angeboten; der Text im Angebot lautet:

'Bestellen Sie noch heute und erhalten Sie das Preorder-Paket DriveClub mit exklusivem Inhalt, sowie einen Gutschein über 50% Rabatt auf ein 12 Monate PlayStation Plus Abo.' "

Die 50€ klingen natürlich zu hoch, aber es ist natürlich klar, dass Sony das nicht für 20-30€ anbieten kann (allgemein als Finanzierungsmodell gesehen - nicht speziell nur bei DriveClub). Die Spiele werden eben im Normalfall nur einmal gespielt und dann interessieren sich geschätzte 95% der Kunden überhaupt nicht mehr dafür und man geht zum nächsten Spiel über. Wenn sie also nur <= 30€ für ein Vollpreisspiel zahlen müssten, würde das fast jeder machen, weil man das Spiel sowieso nie mehr spielen würde und somit die Bindung an PS+ egal ist.

Das ist das selbe wie ein Retail-Game zum Vollpreis zu kaufen und es dann kurz danach wieder zu verkaufen, um auf einen günstigeren Preis zu kommen. Bei so einem Modell würde einem das Verkaufen zusätzlich noch abgenommen werden.

Um 15 Uhr gibts wohl neues Material.

JXvJpRm.jpg

Edit: Wohl 16 Uhr, ist ja UK Zeit, was der gepostet hat :v:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist es dieses mal auch wirklich nen Gameplay-Blowout und kein Developer-Diary mit 10 Sekunden-Schnipseln oder so. :dizzy4:

DriveClub publisher Sony has confirmed that its $44.99 PS Plus upgrade option will not expire should your subscription run out.
via twitter

Hab die ganze Aufregung zwar nicht ganz verstanden, aber somit wäre das auch erledigt. :scan:

naja geklärt... sony hat zurückgerudert ;)

und vollkommen zurecht!
50$/€ zu zahlen um das game nur geliehen zu bekommen ist imo einfach nur dreist

Das war ja auch noch schlimmer wie eine DRM Maßnahme. Bei DRM musst du nur online sein, aber hier auch noch zusätzlich ein PS+ Abo haben, das wäre schon mehr wie dreißt gewesen. So ist es einfach nur :goodwork:

Sony hat nicht zurückgerudert weils von vornerein ein Missverständnis war. So in 40 Minuten gibts neues material.

Das ist doch ein Witz oder? Kein Gameplay :(

[video=youtube;hb8ceLmkUko]https://www.youtube.com/watch?v=hb8ceLmkUko[/video]

[video=youtube;_i7CbcQSiQk]https://www.youtube.com/watch?v=_i7CbcQSiQk[/video]

Zurück
Top Bottom