PS4 DriveClub (Evolution Studios)

Deine Spekulationen bringen doch auch niemanden weiter. Aber Hauptsache mal ein paar krude Theorien aufgestellt. Passt ja zum momentanen Gaming-Journalismus, wo jede Verschiebung von Terminen oder Kündigung von Einzelpersonen, zur Krise im Unternehmen hochstilisiert wird.

ich hab nur meine meinung zu driveclub kund getan...

es gab schließlich nur time trials als spielbares material zu sehen... warum ist es also so "krude" wenn ich sage, dass man vll. noch mehr im game haben wollte als ursprünglich geplant?

Bevor überhaupt was von der Verschiebung bekannt war, gab es doch schon Schnipsel mit Gegner und Crashes. :hmm: Das was anspielbar war, war die E3-Demo, wo es nur Time Trial gab. Aber dass das Spiel ursprünglich keine KI-Gegner hatte oder überhaupt keine haben wollte ist einfach nur Lötzinn^3, wirklich.

Bei der Ankündingung wurde irgendwas von Socialkrams gelabert, der erst diese Generation möglich sein sollte. Hat aber niemand gerafft, was daran so besonders war, haben sicher auch die Devs gemerkt und daher das Konzept umgekrempelt. In welche Richtung, werden wir wohl hoffentlich bald erfahren.

Bei einem hat Katana recht, es wurde nie Gameplay gezeigt (echtes) mit mehreren Gegner, immer nur Timetrial. Trotzdem hat man aber zu Anfang der Präsi (E3) gesehen das mehrere Gegner beabsichtigt waren. Ob sie es jetzt nicht hingekriegt haben oder was anderes im Weg stand ist ja nur Spekulation.

Was bleibt ist das es nie als OW angekündigt wurde und es eher auf Strecken basiert. Alles andere muss man abwarten.

Bevor überhaupt was von der Verschiebung bekannt war, gab es doch schon Schnipsel mit Gegner und Crashes. :hmm: Das was anspielbar war, war die E3-Demo, wo es nur Time Trial gab. Aber dass das Spiel ursprünglich keine KI-Gegner hatte oder überhaupt keine haben wollte ist einfach nur Lötzinn^3, wirklich.

kein gameplay... darum gehts mir... es gab nie eine spielbare version wo KI+gegner enthalten waren...
die ersten schnipsel mit mehreren gegnern die man für gameplay halten kann kamen ~2 wochen nach der verschiebung...
wenn das schon vorher drin gewesen wäre hätte man es gezeigt!

darum hab ich ja gesagt, dass ich denke, dass man sich zu sehr auf den social kram versteift hat (das war das was in den time trials implementiert war) welcher am ende aber kein gutes oder innovatives rennspiel abliefert...

ki, gegner, mehrere fahrzeuge pro strecke... grundlegende dinge für ein normales rennspiel waren zu keinem zeitpunkt in einer für die öffentlichkeit spielbaren version vertreten sondern wurden nur in trailern angedeutet!

Zuletzt bearbeitet:
kein gameplay... darum gehts mir... es gab nie eine spielbare version wo KI+gegner enthalten waren...

Ja, deshalb wurde das Spiel ja auch verschoben, weil es qualitätsmäßig nicht gereicht hat...
Im Internet wird jedes Video mit Fehlern heutzutage sehr schnell zerfetzt, deshalb wird man nichts zeigen, wovon man nicht überzeugt ist. Die erste E3-Demo wurde ja nicht besonders gut aufgenommen, was die Entwickler natürlich noch eher dazu bringt fehlerbehaftetes Material nicht zu zeigen.
Das Spiel lief also wohl nicht gut => man zeigt es nicht vernünftig => man bekommt es bis zum Release nicht hin => man verschiebt das Spiel.

Watch Dogs wurde inhaltlich auch nicht großartig verändert, trotz allem erscheint es fast 7 Monate nach dem eigentlichen Termin. Manchmal können Probleme, die einem als Außenstehender nicht sehr groß vorkommen, trotzdem viel Aufwand bedeuten. Das lässt alles nicht darauf hindeuten, dass vorher überhaupt keine KI-Rennen geplant (waren sie laut den ersten Previews schon immer) und/oder implementiert waren. Wenn die Dinge geplant waren, dann wird man sie auch nicht mal kurz vor Release versuchen einzubauen.

Aber naja, ich wiederhole mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ich meine eben, dass man sich zu sehr auf den social kram versteift hat weswegen es zwei monate vor dem ursprünglichem release noch nicht mal gameplay schnipsel mit mehreren autos gab und man dies als anzeichen sehen könnte, dass es in dem damaligen zustand nicht hätte released werden können :nix:

und der einzig logische grund warum es keine gegner auf der strecke zu sehen gab ist doch, dass diese zu dem zeitpunkt noch nicht drin waren oder nicht?

es ist natürlich müßig über hätte wäre wenn zu diskutieren aber es gibt für mich eben ein paar anzeichen die darauf schließen lassen, dass evolution das game nicht auf KI rennen und gegner aufgebaut hat... (nicht das diese nicht geplant waren sondern einfach nur noch nicht vorhanden) denn dann hätte man das auch so auf messen gezeigt wie es jeder andere entwickler von rennspielen auch macht...
stattdessen wurden immer groß die social features beworben und gezeigt und gegner sah man in trailer...

Zuletzt bearbeitet:
und der einzige grund der logisch erscheint warum es keine gegner auf der strecke zu sehen gab ist doch, dass diese noch nicht drin waren oder nicht?

Nein, genau darum gehts ja in meinem Post. Schon alleine, weil sie kurz nach der Verschiebung neues Material dazu gezeigt haben, zeigt ja, dass es schon länger implementiert war. Das haben die nicht mal in 2 Wochen hingekleckert. Aber weil es nicht zufriedenstellend genug war, hat man wohl eben nur kleine Schnipsel gesehen.

Diese "Social Features" hat man btw. genau so wenig gesehen in der spielbaren Demo. Das waren einfach Geisterrennen inkl. kleiner Challenges. Der Großteil der beworbenen Features wurde auch immer nur in Trailern angedeutet. Und natürlich bewirbt man sie, denn genau das sollte das Spiel ja etwas von anderen Racern abheben.

Man weiß eigentlich nur eins: Irgendwas hat zu Problemen geführt - Punkt.

es ist natürlich müßig über hätte wäre wenn zu diskutieren

Jup, genau. ;)
Deshalb ist von meiner Seite jetzt auch Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau darum gehts ja in meinem Post. Schon alleine, weil sie kurz nach der Verschiebung neues Material dazu gezeigt haben, zeigt ja, dass es schon länger implementiert war. Das haben die nicht mal in 2 Wochen hingekleckert. Aber weil es nicht zufriedenstellend genug war, hat man wohl eben nur kleine Schnipsel gesehen.

Diese "Social Features" hat man btw. genau so wenig gesehen in der spielbaren Demo. Das waren einfach Geisterrennen inkl. kleiner Challenges. Der Großteil der beworbenen Features wurde auch immer nur in Trailern angedeutet. Und natürlich bewirbt man sie, denn genau das sollte das Spiel ja etwas von anderen Racern abheben.

das man es nicht erst in den 2 wochen implemntiert hat ist klar ;) aber hätte es so gut funktioniert hätte man es früher und mehr als 10 sec schnipsel gezeigt und das "ganze rennen" ist man uns seit oktober schuldig...

und es stimmt, dass man zum club feature nichts gezeigt hat aber zumindest die challenges waren vorhanden... recht viel mehr war zum social kram sowieso nicht angekündigt?!

allem in allem wirkt das der öffentlichkeit zum spielen gegebene gameplay mehr als unfertig... bzw. nicht wie ein vollwertiges spiel mit SP und MP kampagne

Etwa eine Woche vor der Verschiebung hatte der Community (?) Director im Gaf noch angekündigt, dass man einen Trailer mit mehreren Autos fertig habe, welcher jetzt bei der Sony PR Abteilung liegen würde. Dass man vorher noch kein weiteres Material als neu geschnittene Trailer und die bekannte Messe-Demo gesehen hat, ist doch völlig normal. Zu den meisten Next-Gen Games hat man sogar erst neues Material am Tag der Veröffentlichung gesehen.

Dass Evolution Extrageschichten geschoben hat, war wohl jedem bewusst und dann für Gamescom oder andere kleine Messen extra eine neue Demo zu machen, wäre viel zu viel Arbeit gewesen.

Wenn man die Verschiebung erst so kurz vor Release bekannt gegeben hat und davor sogar offenbar schon die PR-Maschine anlief, hat man offenbar lange geglaubt, dass man das Spiel noch fertig bekommt und dass es groß genug sei, um davon noch eine PS+ Version abzuschneiden. Natürlich wäre es wohl an den meisten Ecken unfertig gewesen, aber dass es nur ne Time-Trial-Flatsche mit 5 Strecken gewesen wäre, ist Unsinn.

Gab es nicht mal Gameplay zu sehen, in dem zwar Gegner waren, mit diesen aber praktisch keine Kollision möglich war? So zusagen als Ghosts. Hätte zum Spielprinzip gepasst und auch zum vorherigen Spiel von Evolution. Bei MS RC waren Spieler aus der PSN Buddy List auch als Ghosts auf der Strecke.

Gab es nicht mal Gameplay zu sehen, in dem zwar Gegner waren, mit diesen aber praktisch keine Kollision möglich war? So zusagen als Ghosts. Hätte zum Spielprinzip gepasst und auch zum vorherigen Spiel von Evolution. Bei MS RC waren Spieler aus der PSN Buddy List auch als Ghosts auf der Strecke.

ja genau es gab nur diesen time trial modes mit den challenges zu sehen... mehr wurde vom game nie gezeigt...

das game sollte ja auch eher modular aufgebaut sein und stetig erweitert werden... daher kam mir eben der gedanke, dass zuerst geplant war einen social racer zu veröffentlichen den man später stetig erweitert und man sich dann dagegen entschieden hat um doch einen vollwertigen racer abzuliefern :nix:
das dies nicht von heut auf morgen geht erklärt imo eben die verschiebung...

was daran so verwerflich sein soll konnte mir aber noch keiner erklären... :nix:

@EvilErnie

vll. ist das genau der punkt? man merkte, dass man zu wenig hat um ein AAA spiel zu liefern und nimmt lieber den spott der verschiebung in kauf als es als das zu releasen was es damals war?

daher denke ich eben, dass uns zum release dann ein vollwertiges rennspiel inkl. SP und MP kampagne mit einer großen auswahl an strecken und modi und vll. auch dynamischen wetter (tag/nacht wechsel wurde schon angeteaset) erwarten wird :)
der social kram wird natürlich auch drin sein aber ich könnte mir denken, dass er keinen so großen stellenwert einnimmt wie in dem bisher gezeigtem gameplay...

Zuletzt bearbeitet:
Gott halt doch ....

wenn du es noch 10 mal wiederholst klingt es auch nicht intelligenter

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich euch zwei nicht. Drive Club war von Anfang an als Racer mit Gegner auf der Straße und nicht gegen Ghost Fahrzeuge geplant. Das wusste man doch schon seit dem ersten trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=3vN-6QO53OU

Von daher hat Ernie recht und ich verstehe nicht warum ihr euch streiten müsst. Friede Freude Eierkuchen? ;-)

Zurück
Top Bottom