GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Dreams ist eindeutig der krassere Editor... Heftig was damit möglich ist.
Mario ist da schon recht eingeschränkt.
Aber vllt grade weil er so simple ist für einige die bessere Wahl.

Werde wohl mit beiden Spaß haben. Mario maker 2 hab ich mir heute mal günstig bestellt.
Dreams kommt dann irgendwann ja hoffentlich auch mal
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also bitte. Wenn ich lese, das einige User diesen Billig-Mario-Klon ohne Leveldesign und Gameplay, dafür aber mit hakligen Animationen besser als das mit 95%+ bewertete Original bezeichnen, dann muss ich mir an den Kopf fassen. Bitte nicht so einseitig denken. :)
Es geht nicht ums Leveldesign, sondern um die Steuerung und Animationen. Man darf es auch nicht als Klon verstehen, sondern als Weiterentwicklung. Der Kreationist war dabei bestimmt irgendwann an dem Punkt angekommen wo es exakt dem Entwicklungsstand des Originals entsprach. Und dann hat er sich gedacht dass es sicher besser geht und hat es besser gemacht. Ja, so wird es gewesen sein. Nintendo wäre daher gut beraten, das Level genau zu studieren und dabei zu lernen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gähn. Ist ja nicht mal lustig.
Macht den Thread dicht Leude.
Vielleicht solltet auch ihr euch das Level auch mal ganz genau anschauen. Ich habe sofort danach ein Video vom trägen Original Mario angesehen und konnte sofort erkennen, dass der Mario im Dreams-Level sich wesentlich flinker, spritziger und dynamischer fortbewegt. Wenn jetzt noch das Leveldesign ausgebaut wird, würde ich das Ergebnis dem Original ohne Zögern vorziehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
die Animationen von Mario sehen tatsächlich verblüffend originalgetreu aus. Diese Bewegungsabläufe mit vielen thematisch unterschiedlichen Stages, interessantem Leveldesign und zahlreichen Gegnertypen mit verschiedenen Kollisionsabfragen so zu koordinieren, dass am Ende ein vollwertiges oder gar die 3D Marios übertrumpfendes JnR dabei rauskommt, dürfte aber so ne Riesenherausforderung sein, dass ich das für ausgeschlossen halte.

aber natürlich machen solche ambitionierten Kurzdemonstrationen Hoffnung auf feine und spielenswerte Endprodukte und da wird's bestimmt einige coole Sachen von Hardcore-Tüftlern geben, die die Muße haben, sich da volle Kanne tausende von Stunden reinzuknien um was auf die Beine zu stellen.

Mario Maker 2 bietet nach wenigen Wochen trotz seiner Limitierungen auf fixe Bausteine ja schon einige unglaubliche Stages, wo ich mich frage, wie man da von selbst draufkommen kann.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vielleicht solltet auch ihr euch das Level auch mal ganz genau anschauen. Ich habe sofort danach ein Video vom trägen Original Mario angesehen und konnte sofort erkennen, dass der Mario im Dreams-Level sich wesentlich flinker, spritziger und dynamischer fortbewegt. Wenn jetzt noch das Leveldesign ausgebaut wird, würde ich das Ergebnis dem Original ohne Zögern vorziehen.

Yup. Sehe ich auch so. :tinglewine:

Mario ist aber ohnehin austauschbar, was man an den drölfzillionen Plagiaten sieht. Das ist so bedeutend, dass es eigentlich jeder kann. Der Mario Maker ist da nur ein Zugeständnis seitens Nintendo.
 
Wenn es dann irgendwelche Copyright-Probleme geben wird, dann einfach die Farbe der Latzhose ändern, und die Figur von 'Super Mario' in 'Plumber Man' oder 'Mr Canelloni' unbenennen.
Schon ist die Sache geritzt. :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn es dann irgendwelche Copyright-Probleme geben wird, dann einfach die Farbe der Latzhose ändern, und die Figur von 'Super Mario' in 'Plumber Man' oder 'Mr Canelloni' unbenennen.
Schon ist die Sache geritzt. :coolface:
Nicht unbedingt, wie der Fall der "Great Gianna Sisters" beweist. Auch damals schon wurde Nintendo auf einfache Weise übertrumpft und konnte sich (leider erfolgreich) mit einer Klage durchsetzen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Hasenauge

Da es sich bloß um kreierte Dinge (künstlerische Freiheit) in einem Spiel handelt, und damit nix verdient wird, bleibt Nintendo keine andere Wahl, als es zu dulden.
Wenn ich Mario an meiner Hauswand male, können sich auch nix machen. Blöder Vergleich, aber prinzipiell das gleiche.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Hasenauge

Da es sich bloß um kreierte Dinge (künstlerische Freiheit) in einem Spiel handelt, und damit nix verdient wird, bleibt Nintendo keine andere Wahl, als es zu dulden.
Wenn ich Mario an meiner Hauswand male, können sich auch nix machen. Blöder Vergleich, aber prinzipiell das gleiche.
Versuch mal auf einer öffentlichen Versnstaltung lizensierte Musik zu spielen.
Da klopft die Gema auch dann an, wenn nichts verdient wird.

Was Dreams angeht, so gehen alle Kreationen in den Besitz von MM über. Und selbstverständlich verdient MM damit Geld.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Hasenauge

Schwieriges Thema. MM bietet mit Dreams ja nur das 'Werkzeug' an. Was der Spieler daraus macht, ist dann wieder ein anderes Thema, von der Rechtslage gesehen. Aber eines ist sicher, Nintendo wird sich keine Freunde damit machen, Spieler in ihrer Kreativität zu beschneiden. Von daher glaube ich, wird nix passieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aber eines ist sicher, Nintendo wird sich keine Freunde damit machen, Spieler in ihrer Kreativität zu beschneiden. Von daher glaube ich, wird nix passieren.

Es ist jetzt nicht so ungewöhnlich das Nintendo etwas löscht. Ich denke schon das Nintendo da noch gegen Nintendo ähnliches Content vorgehen wird.
 
@Hasenauge

Schwieriges Thema. MM bietet mit Dreams ja nur das 'Werkzeug' an. Was der Spieler daraus macht, ist dann wieder ein anderes Thema, von der Rechtslage gesehen. Aber eines ist sicher, Nintendo wird sich keine Freunde damit machen, Spieler in ihrer Kreativität zu beschneiden. Von daher glaube ich, wird nix passieren.
Die Rechtslage ist in dem Fall eindeutig. Der Spieler kann juristisch nicht belangt werden, da nicht er das Werk veröffentlicht und verbreitet und damit möglicherweise Urheberrechte verletzt, sondern MM.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Den Mario Maker gibt es ja zB noch in LBP3. Gelöscht wurde da dementsprechend nichts.
Da die User keine kommerziellen Erfolge damit feiern, sieht Nintendo vielleicht keine Handhabe. Oder spart sich den Stress mit Sony.
 
@Hasenauge

Es wird aber kein Geld damit gemacht. Es wird ja nicht damit geworben, dass man Spieleplagiate herstellen kann. Sondern das "Alles ist möglich", wie aus deinen 'dreams'. Mario ist ja bei weitem nicht die einzige Kreation, die offensichtlich 'kopiert' wurde.(GTA, Halo, Diablo, alles dabei)
Nebenbei gibt es schon seit Jahren bei LBP haufenweise Mariospiele. Nix wurde gelöscht. So eindeutig scheint es also nicht.
 
Vielleicht solltet auch ihr euch das Level auch mal ganz genau anschauen. Ich habe sofort danach ein Video vom trägen Original Mario angesehen und konnte sofort erkennen, dass der Mario im Dreams-Level sich wesentlich flinker, spritziger und dynamischer fortbewegt. Wenn jetzt noch das Leveldesign ausgebaut wird, würde ich das Ergebnis dem Original ohne Zögern vorziehen.
Wenn du das wirklich ernsthaft und mit aller geistigen Vernunft so siehst, dann ok. Aber es bleibt leider objektiv gesehen kompletter Quatsch. Nichts für ungut. :)
 
@Hasenauge

Es wird aber kein Geld damit gemacht. Es wird ja nicht damit geworben, dass man Spieleplagiate herstellen kann. Sondern das "Alles ist möglich", wie aus deinen 'dreams'. Mario ist ja bei weitem nicht die einzige Kreation, die offensichtlich 'kopiert' wurde.(GTA, Halo, Diablo, alles dabei)
Nebenbei gibt es schon seit Jahren bei LBP haufenweise Mariospiele. Nix wurde gelöscht. So eindeutig scheint es also nicht.
Es heisst "Wo kein Kläger da kein Richter" und nicht "wo kein Kläger da kein Unrecht."

Es kommen Verstöße gegen das Urheberrecht und das Markenrecht in Betracht. Und nochmal: Eine Urheberrechtsverletzung kann, anders als im Markenrecht, auch dann vorliegen, wenn keine kommerziellen Interessen im Spiel sind und kein Geld verdient wird!

De facto werden hier aber sehr wohl mit User-Leveln Einnahmen generiert. Jede Kreation ist schließlich Teil des Spielinhalts den MM anbietet, bewirbt und verkauft. Auch wenn sie diesen nicht genau beschreiben.
 
Haben wirs nu?

Mario maker hat und wird sich besser verkaufen und vermarkten, weil es zugänglicher ist, ein sehr guter editor und ein bekanntes maskottchen.

Dreams wird vergleichsweise untergehen, weils am eigenen anspruch scheitert. Natürlich ein sehr guter editor mit mehr möglichleiten, aber eben nicht so zugänglich. Dazu viel größerer aufwand für spielerstellungen nötig, die am ende nicht mal zwangsläufig gespielt oder gut gefunden werden, weil so was wie ein maskottchen fehlt.

Auch nur irgendeinem der beiden spiele jedoch die qualität oder existenzberechtigung abzusprechen grenzt an wahnhafte fanidiologie.

/Thread closed
 
Der SMM2-Hype wird größer sein aber auch schneller wieder abflauen. Dreams ist eher als Langzeitprojekt angelegt.
 
Zurück
Top Bottom