Drakensang 2: Der Fluß der Zeit (prequel)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das ist kein Trailer, das ist der Anfang einer Demo, kein wunder, dass da noch nicht viel gezeigt wird (vor allem in Sachen Linearität) :ugly:

wie willst du denn das Kampfsystem weiter verbessern? man hat immerhin eine Vorlage, und diese wurde in meinen Augen fast perfekt umgesetzt

Vielleicht wurde das Game ja zum Ende hin zurechtgepacht (habs nach 2,3 Wochen wieder verkauft -also kein Plan) aber bei mir war das Kampfsystem total im Eimer. Alle Gegner haben pauschal *immer* meine Tanks vorne ignoriert und sind direkt auf meinen schwächsten Charakter zugelaufen...spitze.

Und ja das mit der Demo war schon klar (das es kein "Trailer" war...hab mich schlecht ausgedrückt)...aber die Antwortmöglichkeiten waren schon wieder nicht sonderlich toll.

"Eskortierst du meine Tochter ?"
Antwort: "Ja / Nein".

...aber ich geb ja zu das man da erstmal noch abwarten sollte. Die Demo soll wohl auch nur den kämpferischen Aspekt zeigen.

Vielleicht wurde das Game ja zum Ende hin zurechtgepacht (habs nach 2,3 Wochen wieder verkauft -also kein Plan) aber bei mir war das Kampfsystem total im Eimer. Alle Gegner haben pauschal *immer* meine Tanks vorne ignoriert und sind direkt auf meinen schwächsten Charakter zugelaufen...spitze.
das ist allerdings nicht der Fehler des Kampfsystem, sondern die der K.I. (wobei ich persönlich keine Probleme mit ignorierten Tanks hatte, da lief eigentlich immer alles, wie es sollte)

das Kampfsystem selber wurde hervorragend umgesetzt

das ist allerdings nicht der Fehler des Kampfsystem, sondern die der K.I. (wobei ich persönlich keine Probleme mit ignorierten Tanks hatte, da lief eigentlich immer alles, wie es sollte)

das Kampfsystem selber wurde hervorragend umgesetzt

So oder so darf das im 2. Teil auf jeden Fall nicht mehr so sein. Das untergräbt jede Taktik im Kampf...wenn die Tanks wenigsten die Gegner aufhalten hätten können, aber nein die ignorieren die Tanks einfach und laufen, ohne gehindert zu werden, einfach an ihnen vorbei...

Aber egal. Ich geb dem Game auf jeden Fall eine Chance (jedes RPG hat eine verdient). Aber wenns wie der erste Teil blos in grün ist kann ich darauf verzichten.

Aber wenns wie der erste Teil blos in grün ist kann ich darauf verzichten.

so einen schlechten Eindruck hattest du von Drakensang?

schade eigentlich - dennd as Spiel war imho sehr gut, besser als einige andere RPGs der letzten Jahre und endlich mal wieder eine P&P Umsetzung und eine klassische Iso-Sicht ^^

so einen schlechten Eindruck hattest du von Drakensang?

schade eigentlich - dennd as Spiel war imho sehr gut, besser als einige andere RPGs der letzten Jahre und endlich mal wieder eine P&P Umsetzung und eine klassische Iso-Sicht ^^

Nunja mich hat einfach gestört das es so *extrem* linear war. Bei RPGs ist es mir wichtig das mein Charakter einen Einfluss auf die Welt haben kann. Wenn ein Game einfach seine Story runterspult und es null Unterschied macht ob mein Char männl./weibl. Krieger/Zauberer gut/böse ist und mir (so gut wie) keine Möglichkeit gegeben wird Entscheidungen zu treffen (Eine wahl zwischen Ja/Nein ist keine echte Entscheidung) geht mir das einfach auf den Zeiger.

Da könnte ich ja auch gleich jRPGs spielen -die haben wenigsten oppulente CGI-Sequenzen und ein tiefgreifenderes Kampfsystem.

Ein West-RPG darf einfach nicht so bock-linear sein in meinen Augen -und wenn Drakensang 2 das nicht spürbar verbessert interessiert mich das halt nicht.

...bisher sieht es ja leider nicht so großartig anders aus. Habe mich allerdings auch zugegebenermassen noch nicht übermässig über das Spiel informiert.

Zuletzt bearbeitet:

Und ja das mit der Demo war schon klar (das es kein "Trailer" war...hab mich schlecht ausgedrückt)...aber die Antwortmöglichkeiten waren schon wieder nicht sonderlich toll.

"Eskortierst du meine Tochter ?"
Antwort: "Ja / Nein".

...aber ich geb ja zu das man da erstmal noch abwarten sollte. Die Demo soll wohl auch nur den kämpferischen Aspekt zeigen.
Ich glaube eher, dass es an deinem taktiklosen Spielverhalten lag^^

PS: Als Gegner würde ich auch immer den schwächsten zuerst angreifen :P

Gamestar Gamescom Bericht:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1958405/drakensang_am_fluss_der_zeit.html

folgende Dinge haben mir sehr gefallen:
"In Drakensang: Am Fluss der Zeit dürfen Abenteurer endlich das Aussehen ihres Alter Egos bestimmen. Zuvor gab’s nur Fertig-Helden. "

"Anders als in Das Schwarze Auge: Drakensang gibt’s im Nachfolger drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl."

"Was nicht nur uns, sondern auch viele Spieler am ersten Drakensang-Spiel zuweilen bis aufs Blut genervt hat: die langen Laufwege. Die sollen in Drakensang: Am Fluss der Zeit entfallen. "

und vor allem:
"Und noch ein Grund zur Freude: Alle Dialoge von Drakensang: Am Fluss der Zeit sollen vertont werden. Bernd spricht von 600 Seiten Text. Das sind ungefähr fünf Filmdrehbücher, die demnächst eingesprochen werden müssen. Ein ganz schöner Batzen!"

klasse ^^

Gamestar Gamescom Bericht:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1958405/drakensang_am_fluss_der_zeit.html

folgende Dinge haben mir sehr gefallen:
"In Drakensang: Am Fluss der Zeit dürfen Abenteurer endlich das Aussehen ihres Alter Egos bestimmen. Zuvor gab’s nur Fertig-Helden. "

"Anders als in Das Schwarze Auge: Drakensang gibt’s im Nachfolger drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl."

"Was nicht nur uns, sondern auch viele Spieler am ersten Drakensang-Spiel zuweilen bis aufs Blut genervt hat: die langen Laufwege. Die sollen in Drakensang: Am Fluss der Zeit entfallen. "

und vor allem:
"Und noch ein Grund zur Freude: Alle Dialoge von Drakensang: Am Fluss der Zeit sollen vertont werden. Bernd spricht von 600 Seiten Text. Das sind ungefähr fünf Filmdrehbücher, die demnächst eingesprochen werden müssen. Ein ganz schöner Batzen!"

klasse ^^
Naja, nicht wirklich neue News, oder?
Sind alles Sachen, die damals schon in dem Magazin drin waren, wo Drakensang 2 vorgestellt wurde.

Naja, nicht wirklich neue News, oder?
Sind alles Sachen, die damals schon in dem Magazin drin waren, wo Drakensang 2 vorgestellt wurde.

das mit den Schwierigkeitsgraden und den vertonten Texten ist afaik neu (aber das sind ja nur die Sachen, die mir aus dem Text gefallen haben ^^)

ansonsten findet wohl selbst der Entwickler schade, dass es keine Seeschlachten geben wird (naja, beim nächsten mal dann :ugly: )

Ich glaube eher, dass es an deinem taktiklosen Spielverhalten lag^^

PS: Als Gegner würde ich auch immer den schwächsten zuerst angreifen :P

Schon, schon. Von mir aus. Damit hatte ich ja auch kein Problem -was aber total nervig war, war das meine Tanks dagegen nix machen konnten. Die standen zwar immer vorne -konnten die Gegner aber selbst in einem schmalen Korridor nicht daran hindern einfach an ihnen vorbei zugehen und schnurstracks auf die schwächsten NPCs meiner Gruppe zuzusteuern. Keine Blocks, kein nix -fast so als ob die gar nicht da wären.

...der Schwierigkeitsgrad war zwar trotzdem ok (nicht wirklich schwer, nicht übermässig leicht), aber das hat die Kämpfe für mich ziemlich frustrierend gemacht.

Neuigkeiten aus dem Gamestar Preview (das Spiel erscheint ja schon im Februar, die Zeit vergeht ganz schön schnell imho ^^);

- es wird unterschiedliche zwei Anfänge geben (diese hängen von der Klasse ab)
- drei alte Charaktere aus dem Vorgänger sind Schlüsselpersonen
- die Begleiter sind "lebendiger" als in Drakensang 1 (Wortgefechte, Dialoge etc.)
- eine Romanze wird angedeutet
- Neuzugänge bei den Rassen/Klassen: Gjaskerländer und Geode
- man kann nun Gesichtszüge, Frisuren und die Größte des Charakters anpassen
- neuer Editor (man kann z.B. eine vorgefertigte klassenschablone anpassen und auch diverse Vor- und Nachteile des Charakters auswählen)
- es wird auch eine Begleiter-Only Klasse geben: der Geweihte
- es wird in Haupt und Nebenmissionen viele Render/Ingame-Filme geben
- die Nebenmissionen sind schwieriger als die Hauptmissionen, weil es in den Nebenmissionen die besseren Items gibt
- es wird viele nützliche Items geben (bei Drakensang gab es den Kritikpunkt, dass man einige der besten Waffen schon zu Beginn finden konnte, den Fehler wollen die Entwickler nicht mehr machen)
- man kann auswählen, wohin man fährt (schon besuchte Orte können auch wieder besucht werden)
- das Spiel wird weniger linear/es wird mehr Lösungswege geben und in der Handlung wird es öfter mal zwei verschiedene "Pfade" geben (am Ende ändert das allerdings nichts)
- viele Bossmonster (auch/besonders in den Nebenquests)
- die Nebenmission beschränken sich nicht nur auf Jagd, Sammel- und Botengang-Episoden, nicht selten wird es spannende Nebenmissionen geben (z.B. mit der Stadtwache Werwölfe durch das nächtliche Nadoret (Stadt) hetzen und das ein oder andere Geheimnis lüften, einen (großen) Wasserdrachen bekämpfen, der das Schiff angreift etc.)
- das Kampfsystem bleibt zum Großteil gleich
- es wird drei Schwierigkeitsgrade geben

ich freu mich drauf (grafisch sieht es imho übrigens besser aus, als Dragon Age) :)

Mich freut insbesondere der neue Editor. Das Charakter-System war zwar sehr umfangreich und vielfältig, aber gerade am Anfang hatte man trotz der großen Zahl an vorgefertigten Klassen keine Möglichkeit, wirklich seine eigene Figur zu erschaffen, weil einfach alles so starr vorgegeben war.

Mich freut insbesondere der neue Editor. Das Charakter-System war zwar sehr umfangreich und vielfältig, aber gerade am Anfang hatte man trotz der großen Zahl an vorgefertigten Klassen keine Möglichkeit, wirklich seine eigene Figur zu erschaffen, weil einfach alles so starr vorgegeben war.

ich finde es klasse, dass man jetzt - DSA-Typisch - seine Vor- und Nachteile auswählen kann, sowas hat mir bisher immer gefehlt ^^

ich finde es klasse, dass man jetzt - DSA-Typisch - seine Vor- und Nachteile auswählen kann, sowas hat mir bisher immer gefehlt ^^
Ja, da macht das Spiel gleich viel mehr Spaß, wenn man eine Figur hat, mit der man sich irgendwie identifizieren kann und die komplett nach eigener Vorstellung erstellt wurde.

Mir gefällt es bis jetzt, das GS-Preview hat sich auch gut angehört (wobei ich jetzt auch nichts gegen Tagesabläufe hätte).

Jetzt noch ein Vampire-Spiel, genauso originalgetreu umgesetzt und ich bin vollkommen zufrieden :D

Zum Release am 12.Februar 2010 wurde eine individuelle "Personal Edition" angekündigt

"Erstmals in der Geschichte der Computer- und Videospiele erscheint von dtp entertainment mit Drakensang: Am Fluss der Zeit ein PC-Spiel in einer individualisierten Personal Edition. Dabei werden sowohl die Verpackung als auch Inhalte der Edition einzeln gefertigt und individuell mit Ihrem Namen versehen.

Schon auf der hochwertigen Buchverpackung prangt der Name des Käufers (genauer gesagt: der Name des Empfängers in der Lieferanschrift) – und macht die entsprechende Drakensang: Am Fluss der Zeit-Ausgabe zu einem Unikat."

Zusätzlich enthalten:

- das offizielle Inrah-Kartendeck für aventurische Wahrsagekunst
- Original-Soundtrack des Spieles
- große DIN A2-Stoffkarte Aventuriens
- beidseitig bedrucktes DIN A3-Poster
- individualisiertes Echtheitszertifikat.

Ganz billig ist der Spaß mit 89,95 Euro nicht, aber für Fans sicher eine willkommene Abwechslung.

http://www.amazon.de/gp/feature.htm...rd_t=201&pf_rd_p=474470793&pf_rd_i=B002UT44OC

Im ersten Teil musste man nach dem aufgeklärten Morden den Keller einer Kirche von Monstern reinigen... darüber bin ich nie hinausgekommen weil ich nie rausgefunden habe wie man sich heilt.

Mal sehen vllt. klemm ich mich nach Risen, Fallout 3, Gothic 3 und Neverwinter Nights 2 nochmal dahinter. Der erste Teil hat mir nämlich rein vom Stil her und der Atmosphäre richtig gut gefallen. Leider kann ich mit diesem rundebasierten Kampfsystem überhaupt nichts anfangen. Darum klemmts bei mri auch zur Zeiz bei NWW 2 in Niewinter und deswegen hab ich auch Dragon Age Origins noch nciht. Da bevorzug ich doch die Kämpfe in Echzeit wie in Oblivion oder Risen.

Zurück
Top Bottom