Drakensang 2: Der Fluß der Zeit (prequel)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Gerade meine PC Action bekommen und darin befindet sich ein kleiner Artikel samt ersten Screen zu Drakensang 2 ^^

Viel ist bisher noch nicht bekannt, aber trotz einiger Neuerungen will man auf alt bewärtes setzten. Release ist Anfang 2010

gibt es schon weitere Infos?

bisher habe ich nur von diesem anderen Das schwarze Auge Spiel gehört (welches nun doch kein Action RPG ala Sacred werden soll ^^) und da hören sich die Infos sehr sehr toll an (wie ne Mischung aus Fable2 und Drakensang ^^)

gibt es schon weitere Infos?

bisher habe ich nur von diesem anderen Das schwarze Auge Spiel gehört (welches nun doch kein Action RPG ala Sacred werden soll ^^) und da hören sich die Infos sehr sehr toll an (wie ne Mischung aus Fable2 und Drakensang ^^)
nope leider nicht. In der PC Action ist auch nur ein ganz kleiner Artikel auf der news seite....

@anderes DSA: Meinst du DSA Demicron oder wie das heißt? Ja das sieht wirklich sehr interessant aus. Dazu gab es vor einigen Monaten mal ein paar seiten in der PC games oder so (War ein großes RPG special). Das hörte sich alles sehr vielversprechend an^^

@anderes DSA: Meinst du DSA Demicron oder wie das heißt? Ja das sieht wirklich sehr interessant aus. Dazu gab es vor einigen Monaten mal ein paar seiten in der PC games oder so (War ein großes RPG special). Das hörte sich alles sehr vielversprechend an^^

Der Diablo Klon ? Ja, das sieht wirklich sehr gut aus - erscheint aber leider erst 2010.

Was wirds denn jetzt ? Hab nur die Bilder von der Januar Gamestar im Kopf und da sah es genauso aus.

in der letzten GS war ein netter Bericht drin - das beschriebene hört sich wie gesagt nach einer Mischung aus Drakensang (D&D Regeln, rekrutierbare Partymitglieder (welche allerdings nicht das ganze Spiel über bei einem bleiben)) und Fable (Haus bauen, Familie gründen, Kinder kriegen - allerdings nur mit einer bestimmten Frau und wenn man männlich ist :ugly:)

soll viele viele Lösungswege geben, wobei Kampf nicht immer der einfachste/sinnvollste Weg sein soll :)

hm, vielleicht mache ich da gleich mal einen Thread auf - muss nur die Infos zusammentragen :ugly:

Woher kommt die plötzliche Drakensang-Welle?

eher die "das schwarze Auge-Welle" hier in Deutschland gibt es ja nicht gerade wenig Fans und auch die Nordlandtrilogie war sehr erfolgreich (Drakensang übrigens auch ;) ) und Drakensang selber hat vieles richtig (manches aber auch falsch) gemacht, die Umsetzung des P&P Systems war auf jedenfall mehr als nur gut, das Spiel kam zwar nicht an Baldurs Gate ran aber es war imho besser als ein Oblivion oder anderes Action-RPG :)

in der letzten GS war ein netter Bericht drin - das beschriebene hört sich wie gesagt nach einer Mischung aus Drakensang (D&D Regeln, rekrutierbare Partymitglieder (welche allerdings nicht das ganze Spiel über bei einem bleiben)) und Fable (Haus bauen, Familie gründen, Kinder kriegen - allerdings nur mit einer bestimmten Frau und wenn man männlich ist :ugly:)

soll viele viele Lösungswege geben, wobei Kampf nicht immer der einfachste/sinnvollste Weg sein soll :)

hm, vielleicht mache ich da gleich mal einen Thread auf - muss nur die Infos zusammentragen :ugly:

Hört sich fett an :o
Danke für die Infos :-)

schön schön, morgen kommt die neue Gamestar an und da wird Drakensang 2 enthüllt, bin gespannt - werde die Infos dann auch posten :)

edit: okay, Gamestar ist heute nicht gekommen, kann also keine Infos posten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
so, Zeit für Infos:

vorab: das Spiel sieht imho sehr sehr gut aus :)

zu den Infos:

neue Archetypen (Geode, Gjaskerländer)

Geode:
sind die Druiden der Zwerge, können keine metallenen Waffen/Rüstungen verwenden, sind freundlich und hilfsbereich, aber sehr selten anzutreffen

Gjaskerländer:
gelten als "Thorwaler der Berge", auf Kampf spezialisiert, sind abergläubisch und erinnern vom Aussehen an Barbaren

- das Spiel spielt im Jahr 1009 nach Bosparans Fall und somit 23 Jahre vor Drakensang
- die Story beginnt damit, dass man auf einen Schiff ist, welches später von Piraten überfallen wird
- mit auf dem Schiff ist der Zwerg Forgrimm (den man schon aus Drakensang kennen sollte -> laut Gamestar wird auch noch ein kleines rothaariges Baby namens Kladdis, oder eine Jugendliche namens Auralia, die gerade ihr Handwerk erlernt und diverse andere Charaktere auftauchen, auch die Sätze, die Forgrimm in Drakensang zu beginn von sich gegeben hat, sollen eine Rolle spielen ;) ^^)
- man darf wieder aus vorgegebenen Archetypen wählen und die Charaktererstellung ist einw enig Umfangreicher (Aussehen)
- die Gefährten sollen nicht mehr so leblos wirken, man wird sie nach ihrer Herkunft etc. befragen können
- die Handlung soll viele Wendungen bieten
- die Handlung dreht, wie der Name schon andeuten, sich um den "großen Fluss", der quer durch Aventurien läuft
- eine Romanze ist vorgesehen
- die Dialoge sollen diesmal komplett vertont werden
- aber dafür wird es diesmal nicht so viele Partymitglieder geben (also unter 10 Mitstreiter, eine genaue Zahl wurde nicht genannt, die Gamestar tippt auf fünf oder sechs Mitglieder)
- Laufwege werden verkürzt: sobald man einen Händler auf einer Karte entdeckt hat, kann man dort jederzeit per Mausklick hinspringen
- Nadoret, die größte Stadt im Spiel besteht nicht so wie Ferdok aus 4 Teilen, sondern ist "aus einem Guss"
- Nadoret soll aber trotzdem "gefühlt größer" sein als Ferdok
- da es noch keinen offiziellen DSA Stadtplan von Ferdok gibt, können die Entwickler die Stadt so bauen, wie sie wollen
- Detailtiefe der Charaktere hat sich deutlich erhöht (wie man auf den Bildern sehen kann, die ich leider nicht posten kann ^^')
- min. 40 Stunden Spielzeit
- wiederspielwert soll "krass" (:ugly:) erhöht werden
- mehr Entscheidungsfreiheit
- Story spaltet sich immer wieder gerne mal auf (dank Spielerentscheidung - z.B. bekommt ein Krieger zu beginn bei der Abschlussprüfung andere Aufgaben als ein Magier)
- verschiedene Enden sind allerdings nicht geplant
- die Questdesigner haben diesmal Vorgaben bekommen, wie oft ein Talent min. zum Einsatz kommen muss - denn in Drakensang kam das Talent "Etikette" gerade mal dreimal zum einsatz, das wird sich ändern
- wie in Drakensang gibt es wieder keine zusammenhängende Welt
- diesmal darf man aber beliebig oft zwischen den Abschnitten (da man dort mit der Zeit neue Aufgaben bekommt) hin und her reisen
- das Schiff der Helden ankert immer dort, wo sie sich gerade aufhalten (das Schiff ist ein Hausersatz )
- Schiffkämpfe wird es leider nicht geben ^^'
- im Kern bleibt es aber das gleiche Spiel wie Drakensang (Kampfsystem, Regelwerk)
- Spielbalance wird verbessert (an die guten Waffen wird man nciht mehr so einfach rankommen)
- neue Rezepte (verbesserte Standardwaffen)
- neues Spielelement: Mirakel (göttliche Eingriffe)
- die Mirakel gibt es nur für einen Typ von Geweihten (und vermutlicha cuh sehr spät, dennd as soll "sehr mächtige Magie" sein
- neue Gegnertypen: Riesenhirschkäfer und Sumpfranzen, außerdem vermutlich Werwölfe und Waldschrate
- es gibt natürlich wieder Bosskämpfe (Schrott Golem und Wasserschlange z.B.)
- es soll mehr gegnerspezifische Stärken und Schwächen ins Spiel gebracht werden (Spiel wird schwerer?)
- Drakensang 2 nutzt die gleiche Technologie wie Teil1 - diese wird aber stark verbessert (scharfe Texturen, besseres Animationssystem für die Gesichter, besseres Beleuchtungssystem (es gibt nun Gegenlicht Effekte))
- in Drakensang 1 konnten die Entwickler auch keine Bauarbeiter an der Baustelle des Hesinde-Tempels platzieren. Das ist nun ausgebessert (Atmosphäreplus)
- neues Baumsystem (kein Speedtree-system mehr, da die Speedtree-Technologie kein "wuchtiges Wurzelwerk, knorrige Eichen etc. darstellen konnte) - nun sind alle Bäume von Hand modeliert (netter nebeneffekt: das Team kann jetzt begehbare Waldriesen und Baumhäuser erschaffen)
- Winterlandschaften wird es auch geben

Drakensang 1 hat sich 50% öfter verkauft, als Dtp es geschätzt hatte

wenn Drakensang 2 ähnlich erfolgreich wird, dann wird es wohl weitere Drakensang-Spiele geben :)

da ich Drakensang Fan bin, das Kampfsystem und das DSA Regelset 4 quasi 1:1 bleibt und da die Bilder sehr toll aussehen, wird das wohl wieder ein Blindkauf :)

Wenn das wieder so Bock-Linear wird wie Teil 1 glaub ich nicht das ich mir das nochmal zulege.

...war schon sehr entäuschend wenn es (ausser kampftechnisch) Null Unterschied macht wie man seinen Charakter spielt und alle NPCs einen immer gleich behandeln.

Wenn das wieder so Bock-Linear wird wie Teil 1 glaub ich nicht das ich mir das nochmal zulege.

wie in meinen Infos steht: man kann jederzeit in andere Gebiete laufen, in denen es neue Quests gibt - kann gut sein, dass es selbst gegen Ende des Spiels im ersten oder zweiten Gebiet eine neue Nebenquest gibt

und der Wiederspielwert der Hauptstory soll sich dank verschiedenen Antwortmöglichkeiten (und auch Spielerklassen - siehe Magier und Krieger Beispiel) auch stark erhöhen - das Spiel wird also nicht "Bock-Linear"

wie in meinen Infos steht: man kann jederzeit in andere Gebiete laufen, in denen es neue Quests gibt - kann gut sein, dass es selbst gegen Ende des Spiels im ersten oder zweiten Gebiet eine neue Nebenquest gibt

und der Wiederspielwert der Hauptstory soll sich dank verschiedenen Antwortmöglichkeiten (und auch Spielerklassen - siehe Magier und Krieger Beispiel) auch stark erhöhen - das Spiel wird also nicht "Bock-Linear"

Nun ich bleibe skeptisch. Ich war schon lange vor Release des ersten Teils im Anaconda Forum unterwegs und damals wurde auch versprochen das das spiel nicht absolut linear wird...was dann am Ende rausgekommen ist würde jedes jRPG beschämen.

...aber mich bei Release informieren werd ich sicher. Ich mag das Setting und da die Engine ja schon steht hat man ja hoffentlich die Zeit alles was im 1. Teil gefehlt hat zu implementieren.

Stand in der Gamestar irgendwas zum angepeilten Releasefenster ?

Stand in der Gamestar irgendwas zum angepeilten Releasefenster ?

1. Quartal 2010

auch interessant: auch wenn das Aussehen (Flügelhelme etc.) bzw die Zeit auf dem 2. DSA Regelwerk basiert, so wird man die 4. Version des Regelsets im Spiel beibehalten

die Gebiete sollen im Schnitt auch kompakter werden, als in Drakensang1 - da man die langweiligen Laufwege so gut es geht verkürzen will

hoffe mal, dass die ersten Bilder bald Online auftauchen werden - das Spiel sieht, wie gesagt, sehr toll aus (auch wenn es gestellte Screenshots sind, da noch nicht alle Elemente (Lichteffekte und Schattenwürfe z.B.) in der Engine komplett eingebaut sind) :)

Dieser kurzer Trailer ist aber ziemlich nichtssagend in Hinsicht auf nicht-Linearität und verbessertes Kampfsystem. Zumindest ich konnte da noch keine großen Unterschiede ausmachen.

das ist kein Trailer, das ist der Anfang einer Demo, kein wunder, dass da noch nicht viel gezeigt wird (vor allem in Sachen Linearität) :ugly:

wie willst du denn das Kampfsystem weiter verbessern? man hat immerhin eine Vorlage, und diese wurde in meinen Augen fast perfekt umgesetzt

Zurück
Top Bottom