Soderle ... also erstes Fazit - habs mir ausgeborgt aus Videothek.
Bin Momentan in Kapitel 7 ... hab ca. 5 1/2 Stunden gespielt.
Ich weiss zwar auch garnich, was ich wirklich so alles an kriterien basteln soll, aber ich schreib einfach mal, wie ich denke ^^
Steuerung:
Naja ... was will man großartig sagen ... is nich viel was funktionieren muss, aber es funktioniert. Das einzige problem macht mir das stoßen mit dem Schwert. Ansonsten funktionierts ganz gut - ich merk aber, dass ich manchmal echt unfähig bin^^ Is bissle schade, dass man sich per Steuerkreuz bewegt, aber ich sag mal so. Es geht nicht anders mit Wiimote only ... Ob es mit Mote+Nunchuck besser wäre - also Steuerungstechnisch - weiss ich nicht, wäre aber auf jeden fall nen besseres feeling, wenn man Das Schild nicht mit B der WiiMote sondern per Nunchuck aufruft.
So nebenbei ... es ist hilfreich, dass man auch per B gedrückt halten vorwärts laufen kann, is bequemer - die ganze Zeit auffm Steuerkreuz nach vorne drücken wäre echt mist. Vielleicht dreht man sich nen Hauch zu langsam - aber das kann man verzeihen. Ansonsten halt wie schon bekannt nen On-Rail-RPG - is zwar schade, man hätte bestimmt auch ne geile Welt erschaffen können, wo man seeehr viel hätte erkunden können, aber naja - so kann man sich aufs wesentliche - das Kämpfen - besser "konzentrieren".
Müsste ich ne Wertung x/10 abgeben, würd ich sagen 8/10.
Grafik:
Ich muss sagen, es sieht im großen und ganzen relativ gut aus. Teilweise find ich es sehr schick, aber teilweise sieht auch komisch aus. Ohne zu Spoiler, nach dem "Endkampf" in Kapitel 6 gibts ne zwischensequenz - das sah, find ich, extrem geil aus
Es ist Umgebungstechnisch alles recht einfach gehalten, es gibt nirgendswo übermäßig viele Details, aber dafür wirkt auch alles extrem sauber. Die Charaktere sind echt schick geworden - so verhaltensmäßig.
Schade ist es jedoch - dazu später aber mehr - dass die Stadt keine Einheit ist. Z.b. wenn man sein eigenes Haus verlässt, geht nicht die Tür auf und man ist in der Stadt, sondern die Tür geht auf, man sieht in dem Türschlitz nur weiss, und es wird dann halt geladen.
Story:
Bin noch nich fertig, aber muss sagen - zwiespältig.
Auf der einen Seite son stupides du musst jetzt in den Dungeon, kommst zurück, gehst wieder zu einem, der sagt denn, du musst jetz in den nächsten Dungeon usw. Halt so immer pseudomässig, dass was passiert ^^ Aber so an sich die richtige Story ... ich hab echt gestaunt, als auf einmal etwas passierte, was ich an der stelle NIE im leben erwartet hätte. Wenn ich sage Ende Kapitel 6 isses hoffentlich nicht zu viel. Immerhin wisst ihr ja garnich worums geht ^^
Mal gucken wie es weitergeht, aber ich finds irgendwie ganz gut.
Sound:
Find ich schön - Musik mal "nur" ganz OK, mal richtig genial. Sprachausgabe/Vertonung sehr fein. Viel zu sagen brauch ich nicht - denke, dass es ganz gut gelungen ist.
Ladezeiten:
Anfangs dachte ich nur - ach du kacke ... das Lädt ja mehr, als man spielt ^^ - aber ich muss sagen, es is OK. Es ist in der Stadt zwar verdammt nervig, wenn es jedesmal lädt, wenn man ein Haus betritt/verlässt, wenn man Tore aufmacht und sogar, wenn man einfach nur längere Treppen hochläuft, aber ansonsten hält es sich gut in Grenzen. Geht alles auch recht flink.
Schwierigkeit:
Es ist teilweise echt schwer. Manche Stellen, v.a. Kapitel-Bosse sind echt hart. Wenn man da mal ganz kurz nicht aufpasst, kann man gleich verloren haben - mir passiert.
Einmal nicht aufgepasst, 4 Treffer direkt hintereinander in SEHR kurzer Zeit kassiert, und das wars. Is manchmal recht knackig, aber denke im großen und ganzen mittelmäßig.
Ich könnte ganz theoretisch noch seeeehr viel mehr schreiben, aber hab momentan keine Lust - und zum anderen müsste ich denn besser überlegen wie ich was verknüpfe und so. Bin halt kein Schreiber
kurzes Zwischenfazit:
Mir macht es recht viel Spaß. Erwartungen hatte ich eigentlich keine, bin also ganz nüchtern ans spiel rangegangen. Dachte heute halt, wo ich in Videothek war - ich nehms einfach mal mit ... schaumama
Enttäuscht wurde ich nicht direkt. Natürlich gibt es die eine oder andere Kleinigkeit, die auf jeden Fall besser sein könnte, aber ich denke es ist eine
sehr solide Grundlage für weitere Titel. Dragon Quest Monsters 10 auf DS und WII mit Connection? Ich kanns mir schon fast vorstellen
Man könnte extrem viel draus machen. Grafisch braucht man es später auch nur recht leicht aufpolieren. Natürlich müssen dann MEHR details rein, und alles muss bissle größer werden, damit man auch gut was erkunden kann.
Es ist zwar kein richtiges RPG, aber das will es auch garnich sein. Ob es schonmal On-Rail-RPG's (oder fast eher Hack'n'Slays) gab, weiss ich nicht, aber ich denke es macht seine Sache gut. Es ist ein solider Titel, aber kein GODGAME oder AAA-Titel, aber ich denke mal, dass es das auch garnicht sein soll.
Aso, so btw. EDIT:
Ich denke mal so 30/35 Euro isses Wert. Mehr brauch man dafür aber nicht ausgeben.
Ich werds morgen fertig spielen, dann hatte ich im Endeffekt 3 Euro bezahlt für 2 Tage spielen. Hat sich auf jeden fall gelohnt