Dragon Quest 1 - 8 für IOS und Android

Wenn du was mit klassichen Jrpgs anfangen kannst kann mans nur empfehlen, hat auch nen guten Umfang + viel optinales
 
Mhm, würde sagen der eigentlich Plot ist eigentlich nur da um dich durch Spiel zu führen. Spiel punktet eher durch die Erkundung bzw. die Story eher durch wie die Charaktere eingearbeitet werden. Twists usw. gibts nicht wirklich bzw. 1-2 aber sehr hervorsehnbar. Allgemein viel schwächer als 5-6-7.
 
Mhm, würde sagen der eigentlich Plot ist eigentlich nur da um dich durch Spiel zu führen. Spiel punktet eher durch die Erkundung bzw. die Story eher durch wie die Charaktere eingearbeitet werden. Twists usw. gibts nicht wirklich bzw. 1-2 aber sehr hervorsehnbar. Allgemein viel schwächer als 5-6-7.

Mmmmhhh :neutral:
Dann überleg ichs mir doch noch, in nem RPG ist Story für mich wichtig. Konnte deshalb auch nix mit Braverly Default anfangen.
Hätte Persona 4 ne schlechtere Story gehabt hätts ich wohl kaum gemocht.
 
würde nur die ps2 version zocken. dieser port ist offensichtlich richtiger müll geworden und technisch schlechter als das 10 jahre alte original. allein die framrate holy shit sind das 5 fps oder was ? was für ein crap von square enix
 
Mmmmhhh :neutral:
Dann überleg ichs mir doch noch, in nem RPG ist Story für mich wichtig. Konnte deshalb auch nix mit Braverly Default anfangen.
Hätte Persona 4 ne schlechtere Story gehabt hätts ich wohl kaum gemocht.

naja. dq hatte noch nie eine gute hauptstory. und dq8 ist auch der einzige teil der versucht mal mehr zu machen, aber letztendlich bleibt die story nichts weltbewegendes.
bei dqs sind eigentlich immer die kleinen storys wichtig, die jede stadt/dorf erzählt. ist bei dq8 auch der große schwachpunkt, weshalb dq8 nicht wirklich für mich ein gutes dq ist. in dem falle würde ich eher teil 5 auf dem ds oder das vllt für den 3ds erscheinende remake von 7 für den 3ds empfehlen.
 
es ist sowieso quatsch den spass an einem jrpg allein wegen der story bzw deren qualität festzumachen. die dragon quest reihe kann man passender weise auch mit dragonball/dragonball z vergleichen - es ist simpel was story und charakere angeht und trotzdem kann man mitfiebern bis zum schluss
 
es ist sowieso quatsch den spass an einem jrpg allein wegen der story bzw deren qualität festzumachen. die dragon quest reihe kann man passender weise auch mit dragonball/dragonball z vergleichen - es ist simpel was story und charakere angeht und trotzdem kann man mitfiebern bis zum schluss

Wenn man bis zum Schluß mitfiebern kann ists ne gute Story für mich :nix:
Ich hab ja auch nicht nach ner komplexen sondern ner guten Story gefragt. In Watch Dogs z.B. (im Augenblick) könnte mich der Protagonist und seine Kumpels kaum weniger interessieren, wär das Spiel ein 40 Stunden RPG hät ichs schon lang zur Seite gelegt.
 
die frage kannst du dir nur selbst beantworten in dem du es selbst zockst. siehe auch braverly default was hier oft als "meisterwerk" bezeichned wurde aber du selbst damit nicht warm geworden bist. zocke dragon quest 8 aber nicht diese ios/android scheisse
 
auch wenns scheisse klingt dann eben ps2 emulator. immer noch besser als denen für crapports geld in den rachen zu schieben ;-)
 
Den ersten Teil hatte ich für Android recht schnell beenden können. Grafisch gefällt er mir, ist bedeutend besser als diese Verschlimmbesserungen, die die Final Fantasy Teile zuerst abbekommen haben. Es ist ungewohnt, dass hier der Held allein ist, dafür lernt er später Heilzauber und kann sich zum Schloss teleportieren. Hier kann man tatsächlich ausschließlich beim König speichern (Quicksave ausgenommen) und muss daher ständig durch die Welt laufen, was allerdings durch die Anordnung der Welt nicht zu langen Märschen führt.

Problematisch finde ich das Inventar, wenn man erstmal keine Ahnung hat. Der Held kann genau 10 Items tragen, Ausrüstung inklusive, dabei werden Heilkräuter und magische Schlüssel gestapelt bis zu 6 Stück. Die Ausrüstung besteht aus Waffe, Rüstung und Schild, doch man kann zwei zusätzliche Items zum Tragen finden, womit schon das halbe Inventar voll ist. Ich kam dann zu einem Punkt, wo ich fünf Questgegenstände mit mir rumtrug und daher überlegte, ob ich Dragon Scale und Warrior Ring verkaufe. Ersteres erhöht Def um 5 und kann man immer wieder kaufen, zweiteres findet man in einer Höhle und macht... nichts. Das habe ich extra gegooglet. Dieser Ring war im Original verbuggt und man hat es tatsächlich versäumt, dies in diesem Remake zu korrigieren. Schade und doof sowas! Wenn man allerdings weiß, was wo hingehört, kann man bestimmte Items erst später abholen und fast sofort verbrauchen, wodurch man den Platzmangel im Inventar umgehen kann. Doch dazu muss man das Game erstmal kennen und hier ist der Knackpunkt, ich sehe keinen Grund das Game nochmal zu zocken. Die Story ist banal, das Kampfsystem halt äußerst klassisch, es gibt hier nichts, was die Nachfolger nicht besser machen. Ich fand es nur schön, dass man das letzte Schloss so ähnlich auch im zweiten Teil sieht.

Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall die Sprache. Diese ist nicht nur Englisch, sondern der besseren Atmosphäre wegen Altenglisch. Damit schreckt man natürlich einige potentielle Käufer ab.

Insgesamt keine Enttäuschung, aber den ersten Teil kann man doch leicht überspringen ohne was zu verpassen.
 
Den zweiten Teil hatte ich bereits zum zweiten Mal angefangen, aber teilweise die Motivation verloren, sobald man das Schiff erhält. Bei meinem ersten Run hatte ich bereits weitere Schlüssel gefunden, wo ich jetzt gar nicht wüsste, wo ich nochmal hinmüsste. Noch bin ich am Überlegen, ob ich hier zu einem Guide greifen werde. Habe dazu eigentlich keine Lust, aber wenn das Spiel sonst bei mir versauert, dann macht es so auch keinen Sinn.

Mich nervt übrigens eine Stelle im Spiel, vor der ich warnen möchte. Im Gegensatz zum NES-Original hat man eine aufgezwungene Quest ins Spiel integriert, wo ich schnell im Internet nachgesehen habe, wie es hier nun weiter geht. Und zwar wird ein Gruppenmitglied beim Übernachten in einer bestimmten Stadt plötzlich krank und verlässt die Gruppe. Zum Heilen muss man ein legendäres Yggdrasil-Blatt finden (vergleichbar mit Phönixfeder). Genau ein NPC in der Stadt gibt dir den Namen einer anderen Stadt als Anhaltspunkt, doch was bringt das, wenn auf der Karte nur Punkte, aber keine Ortsnamen ersichtlich sind? Da ausgerechnet das betroffende Partymitglied über den Warpzauber verfügt, hat man an dieser Stelle meist schon vergessen, dass es ein Item mit ähnlichem Effekt gibt. Beim Warpen werden wenigstens die Stadtnamen angezeigt. Ohne Lösung macht es keinen Spaß hier weiterzuzocken, du hast halt nur noch zwei Leute in der Gruppe, die Zufallskämpfe sind jedoch auf drei Charaktere ausgelegt und so richtig eine Ahnung, wo du hinmusst, hast du eben auch nicht. Also ohne Internet wäre hier für mich Schluss gewesen.

Motivationstechnisch war für mich kurze Zeit später dann allerdings auch die Luft raus. Bei Teil III habe ich irgendwann nicht mehr den Punkt gefunden, wo es in der Handlung weitergeht und das Game beiseite gelegt. Daraus sind jetzt allerdings auch wieder 1-2 Jahre geworden. Ich denke, ich werde lieber mit der zweiten Trilogie anfangen, die auf den DS-Games beruht. Die machen bestimmt mehr Spaß. Gerade von Teil V habe ich viel Gutes gehört.
 
Den zweiten Teil hatte ich bereits zum zweiten Mal angefangen, aber teilweise die Motivation verloren, sobald man das Schiff erhält. Bei meinem ersten Run hatte ich bereits weitere Schlüssel gefunden, wo ich jetzt gar nicht wüsste, wo ich nochmal hinmüsste. Noch bin ich am Überlegen, ob ich hier zu einem Guide greifen werde. Habe dazu eigentlich keine Lust, aber wenn das Spiel sonst bei mir versauert, dann macht es so auch keinen Sinn.

Mich nervt übrigens eine Stelle im Spiel, vor der ich warnen möchte. Im Gegensatz zum NES-Original hat man eine aufgezwungene Quest ins Spiel integriert, wo ich schnell im Internet nachgesehen habe, wie es hier nun weiter geht. Und zwar wird ein Gruppenmitglied beim Übernachten in einer bestimmten Stadt plötzlich krank und verlässt die Gruppe. Zum Heilen muss man ein legendäres Yggdrasil-Blatt finden (vergleichbar mit Phönixfeder). Genau ein NPC in der Stadt gibt dir den Namen einer anderen Stadt als Anhaltspunkt, doch was bringt das, wenn auf der Karte nur Punkte, aber keine Ortsnamen ersichtlich sind? Da ausgerechnet das betroffende Partymitglied über den Warpzauber verfügt, hat man an dieser Stelle meist schon vergessen, dass es ein Item mit ähnlichem Effekt gibt. Beim Warpen werden wenigstens die Stadtnamen angezeigt. Ohne Lösung macht es keinen Spaß hier weiterzuzocken, du hast halt nur noch zwei Leute in der Gruppe, die Zufallskämpfe sind jedoch auf drei Charaktere ausgelegt und so richtig eine Ahnung, wo du hinmusst, hast du eben auch nicht. Also ohne Internet wäre hier für mich Schluss gewesen.

Motivationstechnisch war für mich kurze Zeit später dann allerdings auch die Luft raus. Bei Teil III habe ich irgendwann nicht mehr den Punkt gefunden, wo es in der Handlung weitergeht und das Game beiseite gelegt. Daraus sind jetzt allerdings auch wieder 1-2 Jahre geworden. Ich denke, ich werde lieber mit der zweiten Trilogie anfangen, die auf den DS-Games beruht. Die machen bestimmt mehr Spaß. Gerade von Teil V habe ich viel Gutes gehört.
Du überspringst dann aber auch einen der Lieblingsteile der Japaner bzw. überhaupt einen der besten Teile der Reihe imo, deshalb auch das Remake. Und Teil 3 ist sowieso ein Prequel zu den ersten beiden Teilen. Von daher sollte es da keine Probleme wegen der Story geben (sollte es ja sowieso nicht). Du kannst natürlich aber auch auf das HD 2D Remake warten.
 
Zurück
Top Bottom