Dragon Age: Inquisition

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
computerbase.de hat ein schönes Review verfasst, dass dem Grundtenor der Spielerreviews entspricht.

Fazit:
Dragon Age: Inquisition unterliegt ganz klar dem „Skyrim“-Effekt. Das Bethesda-Rollenspiel hat das Genre auf Jahre geprägt – klar, dass auch BioWare nicht darum herum kommt, bestimmte Merkmale aus dem großen Vorbild zu entnehmen. Dieser Transfer ist aber alles andere als trivial. Wer glaubt, dass ein RPG automatisch nur profitieren kann, wenn die Entwickler denn nur ordentlich bei „Skyrim“ abkupfern, der täuscht.

Dragon Age: Inquisition ist hierfür ein gutes Beispiel. Denn so löblich die größere Spielwelt und der neue Ansatz sind: Die Auswirkungen, die sie auf die Inszenierung und das Gameplay haben, werden nicht durchgängig abgefedert. Im Ergebnis wirkt die Inszenierung deshalb stellenweise fahrig, während das Gameplay teilweise in einer schieren Auftrags- und Inhalteflut erstickt wird.

In Kombination mit einer grundsätzlich überraschend mäßigen Story droht DAI so in der Mittelmäßigkeit zu versinken. Davor gerettet wird der Titel von drei Aspekten: Dem packenden Verwaltungsteil, den vielen Möglichkeiten zur komplexen sozialen Interaktion und auch vom überarbeiteten Kampfsystem, das neben reichlich ödem „hack 'n' slay“ auch einen sinnvollen Taktikmodus bietet.

Auf dieser Grundlage können wir „Dragon Age: Inquisition“ unterm Strich trotz einiger Schwächen allen Freunden des Genres empfehlen. Unser Rat lautet allerdings, von vornherein auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden zu spielen, ein dickes Fell für Inszenierungsschnitzer mitbringen und die ersten Stunden stoisch ertragen – es wird kontinuierlich besser!

@Calvin: Bitteschön, ich bin ja tolerant! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar erst 3 Stunden gespielt, mir macht das Game aber bisher viel Spass (PS4). Was mir negativ auffällt sind die Ruckler in den Zwischensequenzen, im game selber ist alles super flüssig. Auch Popups und Grafikfehler sieht man in den Sequenzen. Im Großen und Ganzen glaube ich, das die Frostbite 3 Engine absoluter Rotz ist im Vergleich zu dem was die Konkurrenz aufzubieten hat. Aber wie gesagt, Spiel an sich ist bisher top.

Die Ruckler in den Cutscenes sind wohl CrossGen und werden angeblich noch gepatched. Auch PCs sind teilweise davon betroffen. Hab mir eben das Faceoff auf DF dazu durch gelesen.

Mensch Kinners streitet doch nicht, wir wollen doch nicht so anfangen wie die im Bioware-Forum (da müsstet ihr mal reinschauen. :oops::awesome:) :coolface:

@McM2000: Nee, das muss man sich wirklich nicht geben! :ugly:

@Abendlaender: Wer fühlt sich denn persönlich angegriffen, die Meinungen gehen halt auseinander-mitunter hängt es damit zusammen wie man das Spiel spielt und wie weit man ist. Frei von Kritik ist DA:I definitiv nicht aber an manchen Stellen wirkt es auch etwas überzogen. Die Erwartungshaltung scheint bei den Leuten sehr unterschiedlich zu sein. Für mich ist es kein 59% Spiel aber auch kein 90iger. Irgendwas dazwischen, kommt darauf an wie es sich weiterentwickelt.

Frei von Kritik ist DA:I definitiv nicht aber an manchen Stellen wirkt es auch etwas überzogen. Die Erwartungshaltung scheint bei den Leuten sehr unterschiedlich zu sein. Für mich ist es kein 59% Spiel aber auch kein 90iger. Irgendwas dazwischen, kommt darauf an wie es sich weiterentwickelt.

Kommt ganz auf die Person drauf an, meinst du nicht? Für mich ist halt Taktik n wichtiger Punkt in nem RPG wie diesem und das ist einfach nicht gegeben bisher, wobeis als Krieger deutlich besser ist als als Magier. Für mich ist es auch kein "59%" Spiel (warum gerade 59%? :ugly:) aber auch kein 80iger.
Es ist kein schlechtes Spiel, weit davon entfernt. Es funktioniert, sieht gut aus, hat bisher wenig Bugs, viel Inhalt, ein funktionierendes Kampfsystem (das halt manche mehr mögen als andere) und halbwegs interessante Charaktere. Und es ist ne deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem Müll der sich DA 2 nennt.
Nurn ein besonderes Spiel scheint es mir bisher auch nicht zu sein.

Spielt es hier wer auf englisch?

Die 59% stammen von 4players ;)

Ich zocke es auf englisch und die Synchro ist ganz gut-Cassandra klingt manches Mal allerdings etwas eigenwillig. Ich spiele als Krieger und später musst du schon den Überblick behalten allerdings kommt da nix bisher an die Möglichkeiten eines DA:O heran. Diese taktische Kamera macht gegen einige Bosse bzw. spezielle Gegner eventuell Sinn bisher ist sie aber nicht zwingend.

Die 59% stammen von 4players ;)

Ach, die gibts noch?

Ich zocke es auf englisch und die Synchro ist ganz gut-Cassandra klingt manches Mal allerdings etwas eigenwillig. Ich spiele als Krieger und später musst du schon den Überblick behalten allerdings kommt da nix bisher an die Möglichkeiten eines DA:O heran. Diese taktische Kamera macht gegen einige Bosse bzw. spezielle Gegner eventuell Sinn bisher ist sie aber nicht zwingend.
Genau darauf wollt ich raus :ugly:
Für mich klingt sie manchmal nämlich sehr....erm....merkwürdig xD

Ich mochte Skyrim nicht.
Deshalb hab ich schon Dragon Age lieber.Kann es aber noch nicht richtig zocken.
Far Cry packt mich noch ziemlich.
Werd die Neben missionen nebenbei mal machen und erst die hauptstory zocken.Wie schon gesagt wurde von euch.

Ich hab mich jetzt an den Rat gehalten und die Hinterlande verlassen, aber wohin jetzt? Der "Tipp" sagt im Prinzip "Scheiß auf Sidequests, mach die Story" Ich nehm an ich soll dann also auch nicht an die Sturmküste (oder wie es halt im Deutschen heißt?) gehen?

So ende von Act 1
Haven angriff
anfang Act 2
Hawke besuch
entchädigt für den lahmen anfang. Dorian, Vivienne und Sara rocken so wie Isabella Varic und Sebastian in Teils 2. Was die 3 sich für worte an den Kopf donnern ist Gold. Schön ist auch das ein DLC aus Teil 2 so wichtig ist für diesen Teil. Endlich springt der Funke über.

Gibts irgendeinen besonders interessanten Companion auf den ich hinarbeiten sollte? Bisher sind alle ziemlich...naja Durchschnitt halt.
Irgendsowas wie Shale oder HK 47 später im Spiel?
Neben den anfänglichen drei die an sich ganz okay sind hab ich bisher noch Sera (unfassbar nervig), Blackbeard (schnarch) und den Qunari

Gibt es im Spiel irgendwo einen Gegenstand zum Zurücksetzen der Stats&Skills für den sich selber und die Begleiter?
Dank im voraus.

Hab jetzt 10 Stunden am Konto und bin immer noch im Hinterland. 8-) Mach also wirklich jede Nebenmission. Der Tipp das man am Anfang keine machen soll damit das Spielgefühl besser ist, ist ein Witz wenn es um ein Rollenspiel geht! Wenn man es rein als RPG sieht, dabei noch bedenkt das von Bioware Balturs Gate 1+2 stammt, gehe ich konform mit der Wertung auf 4Players.
Die Story is "vorhanden". Die Grafik reicht von ":o" bis zu ":oops:". Und der Spielablauf ist sehr, sehr, SEHR re­pe­ti­tiv. Es macht so "fucking" viel falsch das man als Old-RPGler einfach nur zum Schluss kommen kann das es schlecht ist.

Aaaaaaber als Hangover-Spiel ist es genau richtig. Da funktioniert der Nebenmission-Automatismus. Da gefällt die Grafik. Da sieht man auch über oberflächliche Charaktere hinweg.

Kurz gesagt, da ich mir kein richtiges RPG erwarte hab ich Spass. Würde ich bei Bioware aber zuerst an Baldurs Gate denken, vergiss es.

Sagt mal gibt es eine Liste , welche Materialien wo zu finden sind? Brauche noch paar onyx Steine, generell wäre eine Liste Top, hab bei Google nichts dazu gefunden.

Zurück
Top Bottom