Dragon Age: Inquisition

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier ist der Trailer in deutsch

[video=youtube;3G7iV6cb9SE]https://www.youtube.com/watch?v=3G7iV6cb9SE[/video]
 
Frage zur Steuerung:

Hab den Vorgänger am PC gespielt, würde mir Inquisition nun für Konsole holen. Am PC war die Steuerung "Genre Standard": Figuren anklicken (viele und oft) und Fertigkeiten anklicken (viele und oft).

Was mich noch etwas abschreckt ist meine Besorgniss dass das an der Konsole arg umständlich zu steuern sein wird.

Wie empfinden es die die den letzten Teil auch auf Konsole gespielt haben? lässt es sich "gut" steuern? Habe ich das selbe Interface wie am PC nur eben den Analogtick als Maus, oder ist das Interface für Konsolen "optimiert". (Kurze Beschreibung wäre super, Spielkenntnis vorhanden)

Danke im Vorraus :-)
 
Ich habe die beiden ersten Teile auf der Xbox 360 gespielt, aber habe keinen Teil am PC gespielt, aber ein paar Eindrücke zur Steuerung kann ich dennoch liefern. Die Spiele sind natürlich schon etwas länger her, von daher kann ich mich auch irren, aber von der Steuerung war es auf der Konsole so:


Dragon Age: Origins: Wenn ich deine Ausführungen zur Steuerung am PC richtig verstehe, dann wird man wohl mit einer Taste die Zeit anhalten können und dann im Taktikmodus frei mit der Maus die Gegner anwählen können. Dann ist die Konsolenversion doch etwas anders.
Mit drücken des linken Sticks konnte man die Zeit anhalten und in den Taktikmodus wechseln. Danach konnte man nicht einfach mit dem Stick sich frei bewegen, also quasi als "Mausersatz". Es öffnete sich ein Ringmenü und man kann Zauber, Kombos und Tränke auswählen. Außerdem konnte man dann die jeweiligen Ziele festlegen (entweder jeder Charakter auf ein eigenes Ziel oder alle auf einen). Es gibt auch Schnelltasten für jeden Charakter, aber es waren gerade als Magier im späteren Verlauf viel zu wenig und insgesamt war das im Taktikmodus doch etwas umständlich.
Das größte Problem war für mich allerdings, dass man die Kamera nicht weit rauszoomen konnte und so konnte man halt auch mal einen Gegner in der Ecke übersehen oder allgemein etwas die Übersicht verlieren. Durch diese umständlichere Steuerung war das Spiel auf der Konsole auch leichter, als auf dem PC, damit es nicht so zäh spielte. Das habe ich allerdings auch nur aus diversen Tests und Spielerberichten gehört, aber es macht schon Sinn, dass man aufgrund der besseren Steuerung am PC, auch die Gegner etwas stärker machen kann.
Der Hauptkritikpunkt der Steuerung auf Konsolen war die fehlende Übersicht in vielen Kämpfen. Das Taktikmenü hat man allerdings auch nur auf den hohen Schwierigkeitsgraden gebraucht. Auf "Einfach" kann man im Prinzip in Echtzeit durch die Gegner metzeln und auf "Normal" braucht man es auch nur für einige Kämpfe und Bosskämpfe. Erst auf "Schwer" war man gezwungen sich öfters im Taktikmodus aufzuhalten und taktischer vorzugehen.
Ich würde daher schon sagen, dass es sich wahrscheinlich anders spielt, als am PC.


Dragon Age II:
Hier hat man die Steuerung fast ganz weg vom Taktikmodus hin zu einem Hack & Slay. Die Kämpfe waren deutlich actionreicher und es spielte sich auf der Konsole deutlich flüssiger, als noch beim Vorgänger. Trotzdem war es für mich ein klarer Rückschritt, denn selbst auf höheren Schwierigkeitsgrade konnte man DA II schon fast wie ein Hack & Slay Spiel spielen und brauchte den Taktikmodus nur an einigen Stellen. Dadurch spielte es sich zwar flüssiger, aber etwas mehr Taktik hätte ich mir gewünscht.
Man merkte halt deutlich, dass man mit dem zweiten Teil eher die breite Masse ansprechen wollte. Es war nicht nur die einfachere Steuerung, auch das Fertigkeitssystem war beschnitten, man konnte seine Begleiter nicht mehr ausrüsten (bis auf Ringe und Waffen) und auch die Gegnerwellen waren schnell nervig. Im Vergleich zu DA I, wo man auf normal zumindest hin und wieder den Taktikmodus benötigte, brauchte man in DA II den Taktikmodus nicht wirklich bzw. er war optional. Dadurch spielte es sich schon fast wie ein Hack & Slay und nicht wie ein Action RPG.


Dragon Age: Inquisition:
So wirklich viel habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ein bisschen was habe ich schon gelesen. Das Kampfsystem wird wohl eher wieder in Richtung Teil 1 gehen und wohl wieder komplexer ausfallen. Die Kamera kann man wohl auch wieder frei bewegen.
Am PC wird es sich aber sehr wahrscheinlich besser steuern lassen. Trotz der Schnelltasten stößt man am Controller halt schnell an die Grenzen und per Interface ist es am PC wahrscheinlich angenehmer zu bedienen. Von daher wirst du schon eine gewisse Umgewöhnung durchleben. 100% kann man es erst Ende November sagen, aber ich denke mal, dass sich DA:I am PC komfortabler steuern lässt.


Ich hoffe aber, dass man dennoch ein komplexes Kampfsystem bieten wird und es eher in Richtung Dragon Age 1 mit einer besseren Übersicht geht, dann wäre ich zufrieden. Wenn du besonders taktische Kämpfe magst, dann würde ich wohl direkt auf "Schwer" anfangen, aber auch dies kann man erst nach Release sagen. Das selbe Interface, wie am PC wird wohl nicht möglich sein und es wird wohl von der Steuerung etwas umständlicher ausfallen, aber nach etwas Eingewöhnung kam man auch im ersten Teil sehr gut zu Recht und wenn das Kampfsystem auch wieder in diese Richtung geht, dann denke ich mal, dass man auch wenn man den Vorgänger am PC gespielt hat, gut zurecht kommt. Vom Kampfsystem wird es sich ohnehin vom Vorgänger unterscheiden (zumindest hoffe ich das) und wenn du vorher nicht die PC-Version spielst, dann wirst du die Umgewöhnung schon hinbekommen. :)


@Edit: Es wurde doch etwas mehr Text, als ursprünglich gewollt. Ich hoffe, dass das kein Problem darstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bioware fand ich die ganz in Ordnung und solche guten Sprecher zu holen, sagt auch schon einiges. Alleine Thilo Schmitz als Varric ist klasse. :D

Ich werde es zwar auch im O-Ton spielen, aber für Leute, deren Englisch nicht gut genug ist, freut es mich, dass sie nicht den letzten Dorftrottel als Sprecher vorgesetzt bekommen.
 
Seit gestern Abend kann Dragon Age auf der Xbox ONE geladen werden, Game ist also Gold!!
Das Teil ist satte 42GB groß :(
Fast fertig geladen....
 
[video=youtube;iZPZ0R70u8U]https://www.youtube.com/watch?v=iZPZ0R70u8U#t=581[/video]
 
Zurück
Top Bottom