Dragon Age: Inquisition

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Joa meine Erwartungen wurden insgesamt erfüllt. Das Game ist riesig, hat fast schon Skyrim Ausmaße und man muss aufpassen in der Masse an Aufgaben und Gebieten nicht unterzugehen. Kampfsystem ist sehr spaßig, würde dir aber empfehlen nicht Magier zu zocken. Von dem was ich bei den Begleitern da gespielt habe ist es die langweiligste Klasse, zudem macht die KI da auch so nen guten Job. Das Game ist eben sehr actionlastig und auch auf Nightmare nutze ich die Taktikansicht kaum. Da macht es mir dann mehr Spaß als Warrior oder Rogue mitten im Geschehen zu sein und die Gegner wegzudreschen. (vor allem der Charge vom Warrior bockt).
Story ist bisher gut, hab aber noch nicht soviel gesehen obwohl ich schon 40 Stunden drin bin. Begleiter Persönlichkeiten sind insesamt nicht so gut wie in DA:O. Da sind einige Figuren dabei die wohl kaum ein Spieler gerne mitnehmen wird. Aber ich hab mein Standardteam bereits gefunden und die gefallen mir alle 3 sehr gut.
Musik ist leider ziemlich uninspiriert, abgesehen vom Maintheme. Das stört mich ziemlich. Wie wichtig ein durchgehend hervorragender OST für ein RPG ist sollte Bioware langsam wissen. In dem Bereich hat das Game keine Chance gegen ein Skyrim oder Dragons Dogma.

Solltest dir auf jeden fall sehr viel Zeit nehmen für das Game. Bin immer wieder überrascht wenn ich ein neues Gebiet oder Dungeon betrete wie riesig das alles ist und mit wieviel Liebe die Level designt wurden.

Fein, danke für die Eindrücke :).

Werde mir das Spiel zu Weihnachten für die PS4 kaufen und denke mal, dass es mir auch recht gut gefallen wird (den 2. Teil habe ich mittendrin abgebrochen).

Ich habe hier mal ein Paar Eindrücke von euch gelesen weil ich am kauf des Spiels interessiert bin. DA2 waar mein einziges Dragon Age. Das fand ich recht kurz und hat sich oft wiederholt. Die Kämpfe machten aber Laune und die Story war dicht. Was ich so höre deutet darauf hin, dass DA: I riesig ist, worauf ich aber irgendwie auch keine Lust habe. Bin unschlüssig

J Kampfsystem ist sehr spaßig, würde dir aber empfehlen nicht Magier zu zocken. Von dem was ich bei den Begleitern da gespielt habe ist es die langweiligste Klasse, zudem macht die KI da auch so nen guten Job. Das Game ist eben sehr actionlastig und auch auf Nightmare nutze ich die Taktikansicht kaum. Da macht es mir dann mehr Spaß als Warrior oder Rogue mitten im Geschehen zu sein und die Gegner wegzudreschen. (vor allem der Charge vom Warrior bockt).
Im SP ist die Kamera zu nahe dran am Charakter, sodass man als Mage zuwenig Überblick hat im Kampf, wenn die Gruppe 5m verstreut ist, aber gerne Unterstüzungszauber wirken will.
Im MP haben sie die alte Kamera, die weiter hinter dem Charakter ist und höher angesiedelt ist und dort hast du wie zuvor bei jedem Scharmützel den Überblick.
Überlege daher mit Schildwarriror oder Nahkampfschurke neuzustarten, imo für diese Klasse ist die Kamera ausreichend :oops:

Würde gerne die alte Kameraposition haben, die ja immernoch im MP verwendet wird.

Ich habe hier mal ein Paar Eindrücke von euch gelesen weil ich am kauf des Spiels interessiert bin. DA2 waar mein einziges Dragon Age. Das fand ich recht kurz und hat sich oft wiederholt. Die Kämpfe machten aber Laune und die Story war dicht. Was ich so höre deutet darauf hin, dass DA: I riesig ist, worauf ich aber irgendwie auch keine Lust habe. Bin unschlüssig

Ich würde dir raten mit Inquisition zu warten bis der erste Patch rausgekommen ist. Kauf dir lieber erstmal Origins mit allen DLC's (ist auch gar nicht mehr teuer). Da hast du wirklich eines der besten Spiele ever + du kennst auch die Hintergründe und Charaktere auf die in Inquisition eingegangen wird. ;)

Zweiter Durchgang als Daenerys :banderas:
A95K0vq.png

http://imgur.com/a/sAeSn

Wow, sehr gut getroffen! Wie lange hast du gebraucht sie so gut zu editieren?

bist du zufrieden mit biowares machwerk?
ich krieg bald aktien pakete von amazon als entschädigung für mein nicht eintreffen des games. Weiß nicht was bei denen nicht stimmt.

Ich geb auch noch ein letztes (?) Mal meinen Senf dazu ab. (Kurzfassung: Das was Laxi sagt, Minus spaßigem Kampfsystem)

DA:I ist nicht das Spiel das ich gehofft habe, aber es ist dennoch ein ziemlich gelungenes Action RPG. Es gibt viel zu tun, auch wenn nicht alles davon interessant ist, macht das erkunden der Landschaften einiges weg.
Story ist etwas...eh...aber nicht schlechter als in DA:O (was, obwohl ichn großer Fan bin, ne ziemlich durchschnittliche Gesamthandlung hatte).

Größte Schwäche ist einfach das Kampfsystem. Es fühlt sich einfach nicht "befriedigend" an. Ich hab das Spiel jetzt wieder auf Normal gestellt, denn auf Nightmare waren die Kämpfe zwar schwerer aber imho nicht spannender oder taktisch fordernder. Es gibt imho einfach zu wenig Interaktion zwischen den Figuren, kaum Buffs Debuffs, kaum nennenswerte Statuseffekte etc.
Im Prinzip ist jeder Kampf nur "Hau drauf, und drück deine Fähigkeiten wenn sie fertig sind" ohne jetzt besonders anspruchsvoll zu sein. Ums kurz zu machen:
Baldur's Gate - Dark Souls
DA:I - Assassin's Creed

Wie gesagt, kein schlechtes Spiel, sogar ein sehr gutes. Aber an die großen Bioware Titel kommts imho bei weitem nicht ran.

Das einzige was ich am Spiel wirklich abgrundtief hasse ist, dass ich manchmal das Gefühl habe es will meine Zeit verschwenden. Es gibt in jedem Gebiet "Shards" die sind natürlich nicht sofort sichtbar sondern erst wenn man n Fernrohr gefunden hat das einem einen Bruchteil anzeigt. Dann kann man wieder zurücklaufen und alle aufsammeln. Es gibt so viele Kräuter und Steine und dauert imho einfach zu lange diese zu sammeln. Und dann gibts noch Charakter spezifische Dinger zum aufsammeln. Alles wenig anspruchsvoll und nicht besonders spaßig. In dem Fall hätte jeder davon profitiert wenns keine Animation gäbe und die Dinger einfach magisch in die Tasche wandern.

Und der Kriegstisch ist auch sowas das ich nicht verstehe. Warum muss ich jedesmal zum Schloß zurückreisen um Aufgaben zu verteilen? Warum kann ich das nicht in nem Lager machen oder noch besser direkt unterwegs. Ist ja nicht so als würde ich davon irgendwelche großen spielerischen Vorteile bekommen außer ab und zu ner Waffe.

Eins noch: Die Gebiete selbst gefallen mir ausnehmend gut, unterschiedliche Landschaften und die Grafik ist teils echt klasse. Ich hät mir nur gewunschen das sie etwas bewohnter sind, mal ne Stadt oder ein Dorf hier und da hätte imho viel getan um sie lebendiger wirken zu lassen und damit auch interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
11 Stunden und immer noch im Hinterland :v:
Das Spiel macht soo viel Spaß. Gestern wollte ich nur schnell eine quest machen und prommt ist eine Stunde vorbei.

Zwerg > all :awesome:

Joa meine Erwartungen wurden insgesamt erfüllt. Das Game ist riesig, hat fast schon Skyrim Ausmaße und man muss aufpassen in der Masse an Aufgaben und Gebieten nicht unterzugehen. Kampfsystem ist sehr spaßig, würde dir aber empfehlen nicht Magier zu zocken. Von dem was ich bei den Begleitern da gespielt habe ist es die langweiligste Klasse, zudem macht die KI da auch so nen guten Job. Das Game ist eben sehr actionlastig und auch auf Nightmare nutze ich die Taktikansicht kaum. Da macht es mir dann mehr Spaß als Warrior oder Rogue mitten im Geschehen zu sein und die Gegner wegzudreschen. (vor allem der Charge vom Warrior bockt).
Story ist bisher gut, hab aber noch nicht soviel gesehen obwohl ich schon 40 Stunden drin bin. Begleiter Persönlichkeiten sind insesamt nicht so gut wie in DA:O. Da sind einige Figuren dabei die wohl kaum ein Spieler gerne mitnehmen wird. Aber ich hab mein Standardteam bereits gefunden und die gefallen mir alle 3 sehr gut.
Musik ist leider ziemlich uninspiriert, abgesehen vom Maintheme. Das stört mich ziemlich. Wie wichtig ein durchgehend hervorragender OST für ein RPG ist sollte Bioware langsam wissen. In dem Bereich hat das Game keine Chance gegen ein Skyrim oder Dragons Dogma.

Solltest dir auf jeden fall sehr viel Zeit nehmen für das Game. Bin immer wieder überrascht wenn ich ein neues Gebiet oder Dungeon betrete wie riesig das alles ist und mit wieviel Liebe die Level designt wurden.

Mage ist wohl die vielseitigste Klasse. Willst du nahe am Geschehen sein....ist Knight Enchanter die erste Wahl. Da kannst noch mehr draufhauen als jeder Tank. Ist mitunter die OP Klasse des Spiels.

https://www.youtube.com/watch?v=Gts0wi9waqs

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir das Spiel zu kaufen. Habe bisher keinen Dragon Age Teil gespielt, war aber mit Mass Effect, Jade Empire und Knights of the old Republic mehr als zufrieden.
Lohnt es sich als nicht Kenner der Serie?

Bin am überlegen mir das Spiel zu kaufen. Habe bisher keinen Dragon Age Teil gespielt, war aber mit Mass Effect, Jade Empire und Knights of the old Republic mehr als zufrieden.
Lohnt es sich als nicht Kenner der Serie?

kleiner Tipp. Wenn du noch ne Last Gen Konsole hast, hole die alten Teile nach. Sind gute Spiele, vor allem der erste Teil.

Spiel 1. Youtube 2 und spiel 3 ;)

Versuch grad eine 155 pdef drachenrüstung zu bauen aus obsidian und drachenschuppen. Dazu als Meisterstück bri einer 30 prozent chance. Bisher nur gefailed

Ich schätze, ich muss meine äußerst negative Meinung paar Seiten zuvor revidieren. Nachdem ich mich etwas mehr der Hauptstory gewidmet habe und endlich neue Mitstreiter fand (nun habe ich alle), ist der Funken tatsächlich übersprungen. Klar, die meisten Nebenmissionen sind nach wie vor schlecht inszeniert, aber die Hauptstory nimmt rasant Fahrt auf und auch die tolle Spielwelt macht mit neuen Mitstreitern und neuen Fertigkeiten weit mehr Spaß als zuvor.

Selten habe ich mich in einem Spiel dermaßen getäuscht. Von einer totalen Enttäuschung (Spielzeit 7 Stunden) hin zur absoluten Begeisterung. Habe nun knapp 20 Stunden hinter mir und es gibt noch so viel zu tun. Definitiv ein Highlight des Jahres (wobei dieses Jahr nicht grad viel kam).

Ich schätze, ich muss meine äußerst negative Meinung paar Seiten zuvor revidieren. Nachdem ich mich etwas mehr der Hauptstory gewidmet habe und endlich neue Mitstreiter fand (nun habe ich alle), ist der Funken tatsächlich übersprungen. Klar, die meisten Nebenmissionen sind nach wie vor schlecht inszeniert, aber die Hauptstory nimmt rasant Fahrt auf und auch die tolle Spielwelt macht mit neuen Mitstreitern und neuen Fertigkeiten weit mehr Spaß als zuvor.

Selten habe ich mich in einem Spiel dermaßen getäuscht. Von einer totalen Enttäuschung (Spielzeit 7 Stunden) hin zur absoluten Begeisterung. Habe nun knapp 20 Stunden hinter mir und es gibt noch so viel zu tun. Definitiv ein Highlight des Jahres (wobei dieses Jahr nicht grad viel kam).

Kann ich als Kritiker verstehen und nachvollziehen. Bis auf die Nebenquests wird es später richtig gut...

Zwischenfazit nach den ersten drei Gebieten (einschließlich Fahlbruch):

Die Nebenquests gefallen mir leider auch nicht wirklich. Man kann nun sagen, dass sie nicht ins Gewicht fallen, aber da man sie für diverse Machtpunkte etc. braucht, ist es schon ein wesentlicher Kritikpunkt. Erinnert tatsächlich zu sehr an ein MMO. Klar gabs das auch in Skyrim, aber dort gab es auch die Gilden und andere viel bessere Quests.

Man hätte das mit den Emissären ausbauen und daraus größere Questreihen machen sollen. Ansonsten nur die Risse und vereinzelte typische Hol- und Bringquests, aber nicht in dieser Masse. Dazu bitte diese ganzen Astrarium-, Materialisierungsquests etc. streichen... Hier sind Skyrim und Witcher viel besser.

Die Dynamik in den Städten und Siedlungen lässt auch zu wünschen übrig. Das wirkt steril und tot. The Witcher 1 war hier viel weiter und atmosphärischer. Die einzelnen Gebiete an sich hingegen sind toll designt.

Wo DA:I aber wesentlich besser als Skyrim ist, ist bei den Kämpfen und der Inszenierung der meines Erachtens wirklich gelungenen Hauptgeschichte. Das macht wirklich viel her. Auch der Kriegsrat und die Missionen der Inquisitionsmitarbeiter halte ich für gelungen - hoffe, das wirkt sich auch irgendwie noch aus.

Werde mich nun weiter in die Hauptstory stürzen und erhoffe mir von den späteren Gebieten ein wenig mehr Abwechslung. Die Hauptquest macht mich hingegen sehr neugierig, da werde ich bald weiterspielen.

Bisher definitiv keine 89% von Metacritic, eher ein 80%-Titel IMO.

Freut mich zu lesen. Die meisten die sich irren, lassen sich dann Monate nicht mehr im Forum blicken.

Kurze Frage, ich hab DAI jetzt seit gestern für die PS4, leider hat mein Sound irgendwie dauer kurze Unterbrechungen, die ziemlich nerven. Ist das nur bei mir so?

hab den ersten hohen drachen erlegt und ich muss sagen: nach dem ernüchternden anfang(die ersten 10-15 stunden^^) machts mittlerweile doch ganz schön was her und ich hab meinen spaß 8-) ich würde jetzt nicht die 89% von metacritic unterschreiben aber unter 75% würd ich auch nicht geben, die nebenquests sind bis auf wenige ausnahmen nicht so pralle und ziehts mit dem genannten anfang runter. hauptquest wird dafür immer besser, mal sehen was noch kommt... :scan:

Zurück
Top Bottom