Dragalia Lost (Nintendo/CyGames)

Sie scheuen wahrscheinlich die Übersetzungsarbeit, da mittlerweile recht viel Text im Spiel vorhanden ist. Zusätzlich scheinen wir Kontinentaleuropäer auch nicht so ausgabefreudig zu sein, dass sie großen Druck dabei haben.

Trotzdem schade, da selbst so Sachen wie Danmachi Memoria Freese eine deutsche Version erhalten haben.
 
lia20191229.png

 
Der zweite Geburtstag steht an. In dem Zuge wird auch das Waffen- und Ausrüstungssystem eine Überarbeitung erfahren, da dies in den letzten zwei Jahren etwas unübersichtlich wurde.

Es gibt sogar eine Webseite für den 2. Geburtstag mit allen Events, wobei momentan zumeist nur ein Platzhalter vorhanden ist. Am 25. soll es detailliert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist dann auch das Update erschienen und hat das Spiel um einiges umgekrempelt.
Mal die wichtigsten Sachen auflisten:
  • Überarbeitung sowie Entschlackung Waffen und Wyrmprintsystem; die Voidwaffen wurden in passive Boni zum Freischalten umgewandelt und Wyrmprints haben nur noch primäre Eigenschaft neben evtl. Eventauswirkungen
  • Es wurde ein Battle Royale Modus eingeführt, der separat vom restlichen Spiel ist und bislang rein optional ist; die eigenen Sammlungen haben hier keine Relevanz, so dass kein Spieler einen Vorteil hat
  • Schusswaffen wurden als neue Waffengattung eingeführt
  • Für den Endgamecontent wurde ein Solomodus eingeführt, so dass man nicht mehr auf kompetente Mitspieler angewiesen ist und die Rohstoffe entspannt alleine farmen kann
  • Der Grafikstil wurde etwas überarbeitet; Cel-Shading, wobei das zum Spiel passt
  • Viele Abenteurer wurden überarbeitet und verstärkt, so dass diese von Niveau denen des Schattenelements entsprechen; Schatten war bislang im Vergleich immer etwas stärker
  • Es gibt jetzt ein Sparkfunktion, die wie bei Granblue Fantasy funktioniert; für jeden Pull erhält man ein eigene Währung und für 300 dieser Währung, was 300 Pulls entspricht, kann man sich seinen gewünschten Helden aussuchen
Gerade letzteres ist angenehm für mich, der seit 2 Jahren aktiv spielt, da ich mittlerweile 225k der Premiumwährung + diverse Gutscheine zum Pullen angesammelt habe. Damit dürfte ich mir im Zweifel jeden gewünschten Abenteurer besorgen können.

Ein deutsches Release gibt es immer noch nicht, so dass man sich unter Android weiterhin die App per Qooapp oder aus einer anderen Quelle installieren muss. Bei iOS muss man den AppStore wechseln. Zumindest ist alles in Englisch und durch die ganzen Gratis-Pulls die nächsten Wochen ist es auch eine gute Zeit zum Einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragalia Lost wird eingestellt

Die letzten neuen Figuren wird es am 31.03. geben und das letzte Story Update im Juli. Ab dem 31.03. wird es außer Story keine weiteren Content Updates mehr geben.
 
Dragalia Lost wird eingestellt

Die letzten neuen Figuren wird es am 31.03. geben und das letzte Story Update im Juli. Ab dem 31.03. wird es außer Story keine weiteren Content Updates mehr geben.
Hatte es zum launch ja mal angefangen. Wie war es denn so eigentlich?
 
Vom Gameplay war eines der besten Smartphonespiele, die ganzen Endgamekämpfe unterhielten bist zuletzt. Die Monetarisierung war fair und ich sah nie einen Grund Geld auszugeben. Jetzt gegen Ende habe ich 300k Wyrmite angespart, wobei ein 10-Pull 1200 kostet und 300 Pulls für Pity gebraucht werden.

Persönlich bin ich zwiegespalten, da ich bis jetzt mehr oder minder aktiv gespielt habe, wenn auch wenig im Endgame. Immerhin ist es schön, dass die Geschichte zu Ende gebracht wird und das Spiel dadurch noch mindestens bis Juli läuft. Dann soll das letzte Kapitel erscheinen.
Andererseits sind Gachaspiele auf Dauer auch immer Zeitfresser, wodurch ich dann einen weniger hätte. Wobei ich momentan eigentlich nur Genshin sowie Priconne aktiv Spiel.

Es wurde übrigens ein Roguelikemodus eingebaut, den man gut alleine spielen kann und zwischendurch unterhält. Aus dem Grund könnte es sich lohnen, Dragalia nochmal zu starten.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass sie die IP nochmal aufgreifen, wobei das evtl. mit den Rechten zwischen Nintendo und Cygames schwierig werden könnte.
 
Zurück
Top Bottom