Ich habe es doch schon erklärt, Nintendo hat sich bisher immer von Generation zu Generation gesteigert, diese Generation halten sie zwar das Niveau aber sie steigern sich nicht wie man das erwartet.
Das liegt z. T. daran das Nintendo die Mario Lizenz so stark ausschlachtet oder das sie ihre eigene Hardware nicht mehr so stark nutzen wie noch in früheren Generationen. Früher waren Nintendo Spiele Benschmarks auf den eigenen Konsolen, Ocarina of time oder Mario 64 waren technisch und spielerisch gesehen die absolute Marktspitze.
Auf dem Cube ist das technisch beste Spiel Splinter Cell: PT, ein PS2 Port. Sie haben einfach unglaublich nachgelassen.
Die anderen Hersteller machen es IMO besser als Nintendo, Sony konnte mit Jak & Daxter Mario den Rang ablaufen, MS staubt exklusive Hammer RPGs von Bioware ab wärend es auf Cube mit exklusiven RPGs sehr Mau aussieht.
Nintendo ist nicht wirklich schlecht, aber sie haben nachgelassen, es gab einfach keine Steigerung wie man sie sonst von ihnen gesehen hat. Ich hoffe das die "Revolution" das Debakel Gamecube vergessen lässt, vielleicht ist das ja der wahre Nachfolger des N64.