Retro DOS Spiele

Weiter geht meine Tour durch das DOS-Universum und mit Caesar hält nun endlich auch die Aufbaustrategie darin Einzug. In diese Reihe wollte ich schon lange mal reinschnuppern. Habe seit Jahren bereits sämtliche Teile digital hier. So gibt es vier Teile der Hauptreihe, wo ich sowas wie SimCity nur im antiken Rom erwarte. Es gibt noch jeweils einen Ableger für Griechenland, Ägypten und China. Was DOS betrifft, werden wir hier allerdings nur zweimal Rom erleben dürfen.

14-10-2023-07-36-25.png


Hui, das ist ja interessant. Es gibt deutsche Bildschirmtexte! Gleichzeitig wundere ich mich, ob für DOS/PC damals die Formate NTSC und PAL eine Rolle spielten. Weiß das jemand? Sind DOS-Spiele alle "gleich" oder sind die US-Versionen etwas schneller getaktet und haben dafür eine geringere Auflösung?

14-10-2023-07-36-45.png
14-10-2023-07-37-34.png


Es gibt zehn verschiedene Schwierigkeitsstufen, die auf dem ersten Blick erstmal nur das Startkapital bestimmen. Da bin ich gespannt, ob es noch andere Auswirkungen gibt.

14-10-2023-07-38-50.png
14-10-2023-07-39-16.png


Das Römische Reich ist groß, selbst ganz Gallien ist besetzt, doch zuerst ist nur eine Provinz zugänglich. Es gibt Zugang zum Wasser, jedoch ohne das dieser hinderlich wäre. Ansonsten ist alles grün. Wie es sich für eine erste Karte gehört, ist diese also sehr einsteigerfreundlich.

In meiner Naivität habe ich tatsächlich erstmal ein Tutorial erwartet, doch mehr als eine kurze Einblendung, dass noch kein Gebäude gebaut wurde, kommt nicht. Habe ich doch glatt wieder vergessen, dass es für einen guten Start in ein DOS-Game ein ausgiebiger Blick in die Anleitung gehört!

Tja, dann mache ich doch erstmal das.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe die Anleitung teilweise gelesen und dennoch geht es nur schleppend voran. Sie ist in englischer Sprache und schon beim Startmenü etwas abweichend vom deutschen Game. So gibt es im Englischen einen Extrapunkt für drei Schwierigkeitsgrade, während dies anscheinend im Deutschen direkt mit dem Startkapital verknüpft wurde. Das hat auch zur Folge, dass die Tastenbelegung ebenfalls anders ist. Habe mir extra die eine Taste zum Pausieren gemerkt und dann klappt es nicht. Es sind buchstäblich Jahre vergangen, bis ich ein geeignetes Plätzchen für den ersten Bau gefunden habe.

14-10-2023-11-22-27.png
14-10-2023-11-27-02.png


Hier haben wir ein Forum, erste Häuser (in der ersten und zweiten Stufe noch als Zelte dargestellt) sowie ein paar Straßen. Nun suchte ich die notwendigen Sachen für die Wasserversorgung, aber kein Symbol war eindeutig. Also muss ich doch nochmal in die Anleitung schauen. Vielleicht mache ich mir auch ein paar Notizen. Will das Ding nicht extra ausdrucken.

14-10-2023-11-21-48.png
14-10-2023-11-28-45.png


Im Forum stehen mir Untertanen mit Rat zur Seite, doch zum Thema Tastenbelegung und Symbolerklärung erhalte ich nur Schweigen. Es gibt noch eine andere Ansicht, wo man anders bauen muss oder so? Das muss ich mir nochmal anschauen. Man baut eine klassische Siedlung in der einen Ansicht und in der anderen schafft man eine Verbindung zum Imperium, was später auch für den Handel wichtig ist.

Im Unterschied zu SimCity gibt es hier Barbaren. Die müssen abgewehrt werden, also gibt es Soldaten und Mauern. Vom Schwierigkeitsgrad hängt ab, ab wann die ersten Barbaren zuschlagen und wie oft sie danach immer vorbeischauen werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bleifuss 1 geht mir langsam auf den Keks. Erst ist es an der selben Stelle hängen geblieben, wo ich schon mal den ersten Freeze hatte, nun ist es mir heute zweimal vollkommen gecrasht. Das auch noch an völlig unterschiedlichen Stellen. Vielleicht belasse ich es dann einfach mit diesem Game.

Dabei bin ich so langsam mit der Amateurliga klargekommen und hätte vermutlich bald die fünfte Strecke freigespielt. Die hätte ich so auch noch gern gefahren, so eine lange Strecke wie eine Autobahn samt größeren Brückenabschnitt. Danach gibt es nur noch eine Wüstenstrecke, die vor allem durch vier enge Kurven in Folgen herausfordernd ist, aber ich mag diese jetzt nicht so wirklich als das ich sie außerhalb der Meisterschaft unbedingt haben muss.

Naja, ich habe noch Bleifuss Fun sowie zwei Kartracer da. Schaue ich mir lieber diese an.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
In Bleifuss Fun habe ich mal reingesehen.

14-10-2023-15-25-20.png


Auch hier gibt es bei GOG keine deutschsprachige Version, doch das bringt uns zu den Originaltitel. Da das "normale" Bleifuss ja eigentlich Screamer heißt, wird hier deutlich, dass es sich bei dieser Reihe in Wahrheit um gar keine handelt. Nur Bleifuss 2 ist eine tatsächliche Fortsetzung, Bleifuss Fun stammt von anderen Entwicklern, nur der Publisher ist gleich.

14-10-2023-15-25-36.png
14-10-2023-15-25-47.png


Laut Anleitung kann man insgesamt 11 Fahrzeuge haben, wovon man sieben gleich zum Anfang hat, wenn ich richtig gezählt habe. Von den Strecken sind nur zwei von sieben gesperrt.

14-10-2023-15-29-00.png


Das Spiel eignet sich wirklich nicht dazu, nebenbei Screenshots zu machen, also werde ich ein paar Runden drehen und wenn ich vertrauter mit dem Gameplay bin Videos machen.

Ich finde es befremdlich, dass selbst in diesem speziellen Arcadeflitzer eine Gangschaltung dabei ist. Zum Glück ist diese standardmäßig ausgeschaltet. Die erste Strecke steuerte sich intuitiv schon ganz gut, nur den Boost habe ich nicht gefunden, aber anhand eines Icons zumindest erahnt, dass es sowas gibt. Die Steuerung spricht mich hier schon mal an, man kommt gut um die Kurven ohne ewig driften lernen zu müssen und man übersteuert auch nicht so leicht. Daher ist das "Fun" im deutschen Titel schon gut gewählt, denn der kommt schnell auf. Für meinen Geschmack ist der Boost nur ungewöhnlich schnell wieder aufgeladen. Gefühlt kann man die Hälfte der Strecke durchboosten. Doch man sollte natürlich auf den Streckenverlauf achten. Es gibt viele Abzweigungen, wovon manche kürzer sind. Es gibt aber auch Hindernisse wie z.B. einen fahrenden Zug die eine Abzweigung unmöglich machen oder halt eine Gefahr auf verlorene Zeit darstellen können.

Vom Multiplayer abgesehen gibt es normale Rennen, eine Meisterschaft zum Freispielen von mehr Inhalt, Zeitrennen und ein spezielles Rennen, wo jeder Runde stets der letzte ausscheidet, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vom Multiplayer abgesehen gibt es normale Rennen, eine Meisterschaft zum Freispielen von mehr Inhalt, Zeitrennen und ein spezielles Rennen, wo jeder Runde stets der letzte ausscheidet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bleifuss Fun war ein cooles Spiel, überhaupt mit dem Schulbus fahren und der Turbo-Knopf, wo die Kinder schreien :lol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück zu Caesar: Es kam das Element hinzu, welches ich als Letztes beschrieben hatte. So versuchte ich eine Wasserversorgung zustande zu bekommen und habe verstanden, warum das ein bisschen schwammig im Manual beschrieben ist. Schließlich kamen Barbaren und haben in meiner Siedlung gewütet.

14-10-2023-13-41-06.png
14-10-2023-13-50-05.png


So langsam glaube ich, die europäische Version scheint sehr auf die Maus zu setzen. Keinerlei Tastenbelegungen nach der Anleitung scheinen zu funktioniert, nicht mal F1. Solche Games zocke ich eh nur mit Maus, also ist dies für mich kein großes Problem. Da ich allerdings noch nicht die Möglichkeit gefunden habe, die Spielgeschwindigkeit zu ändern, wird es langsam etwas nervig.

Ich starte einen neuen Spielstand, dabei scheint die Lage der ersten Provinz zufällig zu sein. Diesmal verschlägt es uns näher an die Hauptstadt, südlich der Alpen.

14-10-2023-20-04-15.png


Neben der Stadtansicht, gibt es noch die Provinzansicht, die ich vorher sehr vernachlässigte. Hier gibt es vier Dörfer in der Nähe und eigentlich laut Anleitung auch eine Verbindung zum Imperium, die ich hier jedoch einfach nicht finde.

14-10-2023-20-06-07.png
14-10-2023-20-06-14.png


Man sollte hier seine ersten Soldaten patrollieren lassen, aber es klappt nicht, wie ich es meine gelesen zu haben, also setze ich einfach erstmal eine Mauer samt einiger Türme. Genug Geld ist ja da.

14-10-2023-20-07-08.png
14-10-2023-20-07-22.png


Ich spekuliere darauf, dass die Barbaren nicht übers Wasser einfallen können, daher baue ich erstmal zwischen dem linken See und dem Fluss.

14-10-2023-20-07-58.png
14-10-2023-20-09-47.png


Die Mauer sollte uns erstmal mehr Zeit geben. Außerdem klappt nun das Setzen eines Wasserreservoirs. Redundanter Weise habe ich für diesen kleinen Abschnitt gleich zwei gesetzt. Jetzt pausiere ich wieder und konsultiere die Anleitung. Kongret will ich mir die Punkte zum Militär genauer ansehen und was jetzt eigentlich die Bevölkerung als Nächstes braucht.
 
Jetzt gibt es endlich auch mal eine Strecke aus Bleifuss Fun zu sehen.


Diese Ruinen spiele ich zum zweiten Mal und ich war mir nicht sicher, ob der Konkurrent vor mir eine geheime Abkürzung durch einen kaum sichtbaren Stollen nahm. Gewissheit kam durch das Video, da ist tatsächlich etwas!

Hier hatte ich die Meisterschaft auf Novice absolviert und damit den nächsten Schwierigkeitsgrad Amateur freigeschaltet.

MAINDOS-15-10-2023-10-50-18.png


Es ist bei den fünf Strecken geblieben, also wird man die zwei letzten wohl erst sehen, wenn man diese dann auch freischalten kann. Man muss übrigens mindestens Dritter werden um weiterzukommen und hat maximal drei Versuche zur Wiederholung.
 
Jetzt gibt es endlich auch mal eine Strecke aus Bleifuss Fun zu sehen.


Diese Ruinen spiele ich zum zweiten Mal und ich war mir nicht sicher, ob der Konkurrent vor mir eine geheime Abkürzung durch einen kaum sichtbaren Stollen nahm. Gewissheit kam durch das Video, da ist tatsächlich etwas!

Hier hatte ich die Meisterschaft auf Novice absolviert und damit den nächsten Schwierigkeitsgrad Amateur freigeschaltet.

MAINDOS-15-10-2023-10-50-18.png


Es ist bei den fünf Strecken geblieben, also wird man die zwei letzten wohl erst sehen, wenn man diese dann auch freischalten kann. Man muss übrigens mindestens Dritter werden um weiterzukommen und hat maximal drei Versuche zur Wiederholung.
Man kann aus den Standbildern bereits erkennen, was für eine unschlagbare Präsentation das damals war. Wirklich gut gealtert mMn, was für die meisten 3D-Spiele aus der Zeit eher nicht zutrifft.

Irgendwie erinnert mich das Spiel aufgrund seiner Perspektive auch spontan an Mageslayer, obwohl völlig anderes Genre. Falls das ebenfalls in deiner Sammlung ist, kann ich das übrigens auch empfehlen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich sehe gerade, dass der Screenshot einen schlechten Moment erwischte. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.

MageSlayer habe ich nicht. Spricht mich anhand einiger Screenshots jetzt auch nicht so an. Bleifuss Fun würde ich entfernt mit sowas wie Micro Machines vergleichen. Ich sehe gerade, dass dazu auch zumindest ein Teil für DOS erschien.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich wollte nochmal kurz in zu Caesar reinschauen. Also nochmal in die Anleitung gesehen. In der Regionskarte gibt es vier Dörfer und eine Verbindung zum Imperium. Die Dörfer finde ich, den Weg nach Rom jedoch nicht.

18-10-2023-21-34-25.png


Zumindest habe ich nun den Button zum Patrouillieren gefunden. Meine Soldaten sind hier die rote Fahne. Dank der Mauer müssen die nicht so weit laufen.

18-10-2023-21-39-15.png


Wechseln wir zur Stadtansicht und bauen eine Kaserne. Sofort entsteht ein Soldat und bewacht nun tapfer unsere Stadt. Nun müssen wir endlich auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen.

18-10-2023-21-43-11.png


Ich habe keine Lust ständig in die Anleitung sehen zu müssen, aber ich habe von der Auflistung wieder vergessen was hier was ist. Es steht eh nur dabei, das man ausprobieren soll welches Zusammenspiel sich am besten eigenet. Den nächsten Abschnitt über Märkte lese ich dann schon gar nicht mehr, weil so viel Zeit möchte ich beim Anspielen gar nicht verbrauchen.

18-10-2023-21-45-31.png


Hier und da etwas platziert und sofort wird mir bewusst, dass ich die Wasserversorgung noch gar nicht verinnerlicht habe. Es ist nicht so leicht wie man annehmen könnte. Die Karte offenbart auch nicht so wirklich, wie weit das Wasser bei der Bevölkerung ankommt.

18-10-2023-21-48-13.png
18-10-2023-21-45-55.png


SimCity für das Super Nintendo war da schon verständlicher. Unsere Wirtschaft ist miserabel, Ein Blick in die Region offenbart, dass ein Teil der Mauer plötzlich beschädigt ist, aber kann keine Barbaren entdecken.

18-10-2023-21-48-32.png
18-10-2023-21-49-12.png


Vielleicht kamen welche, haben die Mauer eingerissen und sind dann von der Patrouille besiegt worden. Für das Spiel müsste man auf jeden Fall mehr in die Tiefe gehen als ich es vorgesehen habe.

Ich bin auf jeden Fall auf den zweiten Teil gespannt. Durch den Ruf werde ich vermutlich mehr Zeit mit Teil 3 verbringen, aber das ist Stoff für ein anderes Thema. Für weitere Strategiespiele sollte ich auf jeden Fall immer ein Wochenende oder so einplanen und nicht zwischendurch noch einen Racer zocken. Das funktioniert dann motivationstechnisch nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom