PS5/XSeries/PC Doom: The Dark Ages

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miperco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bin in Akt 13 und es gefällt mir richtig gut. Hätte nicht gedacht das ein Schild soviel ausmacht. Nur die Flugsequenzen hasse ich :coolface:

Klar, von allen drei Teilen ist es der gradlinigste. Es drückt einem keine Mechanik auf um gewisse Kämpfe bestehen zu müssen. Einfach eine geile Neuinterpretation von Doom 1 und 2.
Ok... also ist es eher so ein "ich mag Doom lieber, wenn es sich wie Doom anfühlt, wie ich es kenne" Ding. (Meine das nicht negativ.)

Ich fands bei Eternal und jetzt bei TDA sehr cool, dass man eben einfach so viele Extraaktionen hat, neben dem reinen Ballern.

Ich habe TDA zwar noch nicht gespielt, aber ich finde es eigentlich ganz cool dass die drei neuen Doom Games sich etwas unterscheiden.
Wer das alte Doom bzw. Doom 2016 Gameplay möchte, dem kann ich nur empfehlen sich unbedingt näher Prodeus anzuschauen.

Prodeus ist super, ja.
Verlinke kurz für interessierte:

Ich meine DOOM war schon immer eine IP, die eine interessante Entwicklung durchgemacht hat. Die klassischen Teile (1,2, 64), dann eher Horror (3 & Ressurection of Evil) und jetzt eine Trilogie, die in jedem Teil etwas neues versucht. Kann ich tatsächlich wertschätzen, aber irgendwie hätte ich rückblickend doch gerne einfach nur ein bis zwei stumpfe Sequels zu Doom 2016 gehabt.
Eternal habe ich durchgespielt, aber war da doch sehr unterwältigt von. TDA ist für mich ein Schritt nach vorn und auch um einiges spaßiger als Eternal, aber trotzdem meilenweit hinter 2016 in meinem Ranking.

Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht.

so das Spiel beendet und mein Fazit:

8.0 gebe ich dem Spiel.

Es hat leider sehr viel verschenktes Potenzial hinsichtlich der offenen Welt, Flug und mech Aktion.

Dank Game Pass haben Spielerzahlen außerhalb von Steam ziemlich an Bedeutung verloren.

Gestern habe ich TDA beendet. TDA macht mir um einiges mehr Spaß als Eternal und wird auch von Level zu Level spaßiger, da man selbst mächtiger wird und so durch die Dämonenhorden pflügt. Das Parry-System ist nicht so schlimm, wie ich es erwartet hätte und durch die vielen Einstellmöglichkeiten im Gameplay-Bereich kann da jeder seinen Sweet Spot finden - das ist eine sehr lobenswerte Sache, dass man so viele Modifizierungsmöglichkeiten hat.

Spielerisch hätte man aus allen neuen Elementen einiges mehr rausholen können, vor allem die Flug-Passagen verkommen zu simplen Quick-Time-Events. Ich finde aber, dass die Flug und Mech-Elemente das Gameplay ein wenig auflockern und nie zu lange gehen, daher nicht nerven.

Davon ab hat man brachiale Action am Start, wie man es erwartet. Ich bin gespannt wie es mit Doom nach diesem Teil weitergeht.

Insgesamt bleibe ich bei meinem Ranking, was die moderne Doom-Trilogie angeht, würde TDA aber näher an 2016 platzieren. Gebe der ganzen Geschichte eine 8/10.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd irgendwie nicht warm mit dem neuen doom. liegt nicht an der gameplaymechanik wie parrieren, ranstürmen etc. ich find die sogar voll geil udn gut umgesetzt. auch technisch hab ich nix zu bemängeln, schaut super aus, läuft super flüssig auf der box. ich weiss auch nicht genau was mit fehlt...irgendwie will der funke nicht überspringen. bin traurig.

Gestern beendet. Doom 2016 gefiel mir sehr gut, mit Eternal wurde ich dagegen nicht warm. TDA ist für mich wieder um einiges besser geworden als Eternal. Alles in allem würde ich eine 8.5 oder 9/10 geben 💪🏼 Das Setting hat mir außerordentlich gut gefallen und auch mit dem Parry System wurde ich nach kurzer Zeit warm. Wenn man das perfektioniert baut sich da durchaus ein geiler Metzel Flow auf

Zurück
Top Bottom