PS5/XSeries/PC Doom: The Dark Ages

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miperco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Story interessiert mich bei einem Doom persönlich nicht, passt sicher auch auf einen Bierdeckel :coolface: Aber klar, sie werden sich trotzdem schon Mühe gemacht haben, dass es halbwegs interessant ist.

Ein SP Shooter im Jahr 2025 gänzlich ohne Story zu verkaufen, ist vermutlich aber auch keine gute Idee.
Wobei grade Doom 16 sich daraus auch nen Spass machte und nicht viel sonst bot an Sequenzen die passiv waren. Eternal leicht mehr. Aber nur leicht.

Hoffe hier hält es sich in Grenzen. Gameplay first halt. Nicht immer rausgerissen/passiv/inaktiv agieren müssen.

Naja, die neue Doom-Lore wird bereits seit Eternal "aufgezwungen".

Ja ich weiß, hab Eternal durchgespielt. Die komische Raumstation wo man hier und da paar lustige Sachen finden konnte war eigentlich total unnötig. Man bräuchte bei Sequels nur neue movement features und etwas schickere Grafik. An der Doom-Formel (schnelle Action) muss man gar nicht so sehr schrauben, das stimmt schon so wie es ist.

Ach ja in Doom Eternal gabs ja diese komischen Plattforming Passagen ohne Gegner soweit ich mich erinnern kann. Das war auch unnötig, aber man muss ja irgendwie zu neuen Locations gelangen, ansonsten wäre es ja eher ein Arena-Shooter whatever.

Ja ich weiß, hab Eternal durchgespielt. Die komische Raumstation wo man hier und da paar lustige Sachen finden konnte war eigentlich total unnötig. Man bräuchte bei Sequels nur neue movement features und etwas schickere Grafik. An der Doom-Formel (schnelle Action) muss man gar nicht so sehr schrauben, das stimmt schon so wie es ist.

Ach ja in Doom Eternal gabs ja diese komischen Plattforming Passagen ohne Gegner soweit ich mich erinnern kann. Das war auch unnötig, aber man muss ja irgendwie zu neuen Locations gelangen, ansonsten wäre es ja eher ein Arena-Shooter whatever.
Du hast nicht Unrecht. Wobei ich eine zusätzliche Lore nicht schlecht finde, die Frage ist halt, wie an den Haaren herbeigezogen ist es am Ende.

Doom 2016 fand ich grandios, bei Eternal konnte ich mich mit den Mechaniken nicht anfreunden. (Blocken wenn du das willst, Glorykill wenn du dies möchtest, Flammenwerfer wenn du jenes brauchst)

Du hast nicht Unrecht. Wobei ich eine zusätzliche Lore nicht schlecht finde, die Frage ist halt, wie an den Haaren herbeigezogen ist es am Ende.

Doom 2016 fand ich grandios, bei Eternal konnte ich mich mit den Mechaniken nicht anfreunden. (Blocken wenn du das willst, Glorykill wenn du dies möchtest, Flammenwerfer wenn du jenes brauchst)

In Eternal war der Spruch "The Only Thing They Fear Is You" für mich mehr als ausreichend für eine Doom Story. Im Nachhinein war damit vllt auch als 4th wall breaking der Spieler gemeint (mega cool!)
Vllt wird die Story im neuen Teil ganz in Ordnung, mal sehen.

Die Schere/Stein/Papier Mechanik mit der Munition in Eternal konnte ich bis zum Ende auch nicht wirklich verinnerlichen.

Hmm, hab das Spiel bisher ignoriert weil ich einer der wenigen Gamer bin die 2016 und Eternal nicht mochten.

Gemäss Previews soll das aber ja was neues werden und sich ganz anders spielen.

Wird also mal beobachtet.

Hmm, hab das Spiel bisher ignoriert weil ich einer der wenigen Gamer bin die 2016 und Eternal nicht mochten.

Gemäss Previews soll das aber ja was neues werden und sich ganz anders spielen.

Wird also mal beobachtet.
Die Reviews kommen auch schon Freitag raus. Da kann man sich am Wochenende ruhig die Reviews durchlesen/anschauen, ob die Neuerungen etwas für einen sind. :)

Oder ansonsten mal im Game Pass antesten.

Gqcjp4gXQAAQn1w

Für die Retail Spieler interessant: Das Spiel wird nur auf einer "Game Key Disc" ausgeliefert, sodass ihr das Spiel runterladen müsst.

Wieder nix auf Disc

Was für ein Verein.
Mit Absicht. Klar.

Aber mit Absicht gibts halt bis auf Gamepass und Keyreseller nix von mir. Spottbilliges Vorgehen im Vertrieb wird mit gleichem gewürdigt vom Käufer.

Grosses F You geht raus an MS.

- IJones nicht geholt deswegen
- Doom wird nicht geholt deswegen

Beides grosse Singleplayer only Games.

Beide waren trotz GP fix D1 gewesen zur Unterstützung und für mich selber als PS5 Version.

Solange kleine Indiebuden die grossen Vorführen indem sie ihre Games locker physisch raushauen und sich Mühe geben, kann sich einfach jeder von diesen „Grossen“ ins Knie schiessen mit der Scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbare Infassbarkeit. Dreiste Dreistigkeit. Da ich reg mich auf!

Ne ernsthaft, schon scheiße. Nichts hält mehr für lange.

Gqcjp4gXQAAQn1w

Für die Retail Spieler interessant: Das Spiel wird nur auf einer "Game Key Disc" ausgeliefert, sodass ihr das Spiel runterladen müsst.

Dann rechne ich später fest auch mit einer Switch 2 Version. Ich hoffe da kommt bald ne Ankündigung. Leider dauert es noch bis die S2 endlich mal erscheint.

Hab mir jetzt noch ein paar Reviews reingezogen und überraschenderweise bin ich nun doch ziemlich dazu geneigt es zu holen.

Das gefällt mir alles 1000x besser als das hektische Gameplay vom Reboot und Eternal.

Das gefällt mir alles 1000x besser als das hektische Gameplay vom Reboot und Eternal.
Naja, im Kern wird das immer noch ein Arena-Shooter bleiben. Ich wollte die beiden Vorgänger auch mögen, aber dieses ständige Rumgehopse, Waffenwechsel, Munition sammeln und ballern stresst mich härter als jeder Souls-Boss. Gaming zum Abgewöhnen.

Hier ist ein Vergleich zwischen den Konsolenfassungen:

Xbox Series S: Upscaled 1080p/60fps (From Dynamic 831p)
Xbox Series X: Upscaled 2160p/60fps (From Dynamic 1440p)
PS5: Upscaled 2160p/60fps (From Dynamic 1440p)
PS5 Pro: Upscaled 2160p/60fps (From Dynamic 1662p)
  • All platforms have a single display mode at 60fps.
  • FOV is adjustable on all platforms. For this comparison, it is set to 105.
  • Xbox Series S performs across the board visual clipping. Level of detail, draw distance, textures, global illumination, post-processing...
  • Xbox Series S resolution in open environments can drop to 635p.
  • PS5 shows a lower average resolution compared to Xbox Series X, but adding slight improvements in vegetation and terrain.
  • PS5 Pro adds anecdotal improvements in this game. A higher maximum resolution, better anisotropic filtering and small improvements in draw distance.
  • In terms of performance, the 60fps are practically flawless on all platforms.

Und hier sind die Reviews:

Metacritic: Xbox 87, PC 86 und PS5 82

Opencritic: 89

Bin gespannt wo es sich einpendelt. Wertungen liegen mittlerweile unter Doom Eternal. Freue mich trotzdem riesig drauf. Endlich wieder ballern.

Zurück
Top Bottom