PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

@IRO: Was willsr du jetzt? Ich spiele es noch nicht sondern gehe nach den unterschiedlichen Meinungen, die es gibt. Dann rede doch mal Klartext: Stärken? Schwächen? In diversen Reviews ist das alles irgendwie schwammig. Meine Meinung zum MP richtet sich nach der Beta....ist es nun besser? DLC Politik bleibt dennoch weiter frech. Hab schon Interesse daran, denn das Gunplay und die Dynamik in den SP-Videos sahen ganz spaßig aus, doch die Bethesda Politik kotzt halt an....

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern ist Doom bitte ein Arenashooter? Ich erkunde da sehr viel, das Design ist sehr verwinkelt und weicht erfrischend von dem klassischen Korridordesign der meisten Shooter der letzten 15 Jahre ab. Es ist nicht so weitläufig wie die ursprünglichen Doom Teile (vor Teil 3) bzw. generell Shooter der 90er Jahre, aber deine Einschätzung teilt wohl kaum Jemand. Zumindest Niemand, der das Spiel auch tatsächlich länger gespielt hat.

Man gelangt von Arena zu Arena. Dort muss man alle Gegner killen, kann nicht raus, dann öffnet sich die Tür das man weiter kann. Sowas nennt sich Arena Shooter. In meinen 2 Stunden Spielzeit bin ich durch ca. 20 Arenen geflogen. Als wenn man mit einem Motorrad durch die Gänge heizen würde. Ein Überbleibsel von Quake 3 Arena.

Man gelangt von Arena zu Arena. Dort muss man alle Gegner killen, kann nicht raus, dann öffnet sich die Tür das man weiter kann. Sowas nennt sich Arena Shooter. In meinen 2 Stunden Spielzeit bin ich durch ca. 20 Arenen geflogen. Als wenn man mit einem Motorrad durch die Gänge heizen würde. Ein Überbleibsel von Quake 3 Arena.
Quake 3 Arena ist heute noch einer der mit Abstand beste Team bzw. 1on1 Shooter was Balance, Mapdesign, Movement etc. angeht, da braucht man nicht drüber streiten.

Deine Aussagen zur Kampagne irritieren mich aber, da du aktuelle Shooter ja indirekt lobst. Gerade dort hat man bei dem schlauchigen Geballer die letzten Jahre quasi nix mehr vernünftiges serviert bekommen, da man in fast jedem Shooter durch engen Gassen von Skript zu Skript gejagt wird und sich irrwitzigen Zwischenequenzen anschauen muss. Dagegen ist der weitaus offenere Ansatz der Gebiete endlich mal eine Wohltat, ebenso das verwinkelte Design. Das Game lebt vom Gameplay, den Drang nach Perfektion, auf dem hohen Schwierigkeitsgrad den perfekten Run zu schaffen. Sachen die in der Form und in dem Sektor damals quasi nur id geschafft hat.

Ob einem das heute noch zusagt, muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin froh, dass man nach Shadow Warrior und den teilweisen sehr guten Wolfenstein Neuauflagen wieder einen offenen Shooter bekommen hat wo man permanent versucht sich zu verbessern.

Und was sind dann die anderen modernen Shooter?
Da rennst auch nur von einem Ort zum anderen und ballerst. Das ist halt bei Shootern nunmal so.

Nur im Gegensatz zu den meisten "modernen" Shootern gefällt mir hier das Gameplay. Man muss ein wenig in Bewegung bleiben und selbst im ersten Level (was ich bisher nur gezockt hab) ist es endlich mal wieder nützlich zwischen den Waffen hin und herzuwechseln. Hab ich sehr vermisst sowas.
Bei den modernen Shootern nutzt man doch sowieso nur die "letzte" Waffe die man gesammelt hat, weil sich alle gleich anfühlen aber diese am meisten Wumms hat.

Es gibt halt auch in Shootern unterschiedliche Typen. Beim Film haste ja auch Action-Filme im Stile von The Expendables und dann eben noch andere wo ein wenig mehr Tiefgang haben. Muss einem nicht gefallen, aber sie haben nunmal ihre Daseinsberechtigung und das hat nix mit "veraltet" zu tun sondern ist einfach ein anderes Subgenre.

Zuletzt bearbeitet:

Also diese Devil May Cry/Bayonetta-artigen Sequenzen gibt es schon da hast du recht. Aber die Wege dazwischen sind eben auch Bestandteil der Level und nehmen teilweise deutlich mehr Raum ein als die - von dir genannten - Arenasequenzen. Doom ist jetzt imho nicht mal ansatzweise ein Spiel wie Painkiller, was durchaus als lupenreiner Arena SP Shooter durchgeht.

Das Leveldesign ist absolut genial und eine Offenbarung in der heutigen Zeit.
Bester Shooter der letzten Jahre für mich.
Nur Wolfenstein kann da mithalten.
Das Gameplay ist genial, und der Flow wird selbst mit den wirklich kurzen Killmoves aufrecht erhalten.
Typisch Doom.
Danke ID für diesen tollen Shooter im heutigen Autoheal und Hollywood Shooter Genre.
Alptraum ist übrigens wie eine Strecke bei Trials oder Trackmania. Man muss den Pfad finden um so wenig schaden wie möglich zu kassieren und trotzdem den Bereich zu säubern. Sehr knackig.
Habs aber nur ausgetestet. Spiele auf Normal im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Spiel. Hätte nicht erwartet dass es mich so packt. 8-)

Ich kann jedem nur anraten auf schwer zu spielen. Normal wird so einfach im Verlauf des Spiels. :neutral:

Bei Polygon wird das Spiel wohl von jemandem getestet der noch nie ein FPS gespielt hat:
BXoHRVF.gif

5yrMAA.gif
:v:

Scheint tatsächlich zu sein, dass ich mittlerweile zu alt für solche Spiele bin. Es gibt ja erstaunlicherweise viele positive Meinungen.

Dann liegts wohl an mir, ich lasse mich mittlerweile lieber unterhalten, statt wie auf Speed durch Monsterhorden zu sägen. ?

So 2. Level durch.
Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so durch die Map gerannt bin um die Secrets zu finden, ohne das es mich dabei genervt hat :D
Vor allem wenn man durch ne Scheibe sieht das es nen Upgrade gibt aber man einfach den Weg nicht findet.
Ansonsten gutes Gameplay, nette Atmo und schön old-schoolige Balleraction. Top, besser als erwartet :goodwork:

So 2. Level durch.
Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so durch die Map gerannt bin um die Secrets zu finden, ohne das es mich dabei genervt hat :D
Vor allem wenn man durch ne Scheibe sieht das es nen Upgrade gibt aber man einfach den Weg nicht findet.
Ansonsten gutes Gameplay, nette Atmo und schön old-schoolige Balleraction. Top, besser als erwartet :goodwork:

Oh ja die Scheiben xD
Kam mir vor wie mein kleiner Hund der durch die Terassentüre schaut und zu uns will und dabei alle möglichen Wege testet und der Scheibe entlang hüpft. Auch die Umsetzung der Kettensäge finde ich sehr gut.

Wollte mir das Game hier in Kanada kaufen. Aber die sind hier umgerechnet nach Steuer doch nicht wirklich günstiger als bei uns in DE. Naja, ich könnte es sowieso erst zurück zu Hause spielen, also oann ich auch bei uns kaufen. :-D

Game ist über. Ganz ganz ganz grosses fest!!! Klarer goty Kandidat für mich. Top Gameplay Flow, keine endlos Story Sequenzen!!! Macht süchtig wie sonst was. Glaub ich suchte später die Nacht durch.

Multiplayer ist ebenfalls irgendwie viel geiler als in der Beta. Weiß nicht warum aber auf einmal Flowt alles wie Sau. Nur matchmaking ist (hoffentlich noch) Schrott.

Ganz ganz deutliche kaufempfehlung für Leute die gerne schnelle Spiele mit Fokus auf Gameplay zocken und sich wenig aus Story machen. DOOM is b4ck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom