PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Also ich habe die letzten Tage nur DOOM (meist Single-Player) gespielt und bin einfach hin und weg :o!

Das Spiel ist dermaßen brutal, schnell und einfach nur geil!

Bereits die 2. Map ist komplexer als alle Call of Duty-Teile zusammen :-D!

Der Mehrspieler ist auch sehr gut, obwohl für mich nicht so interessant, wie der SnapMap-Editor, bei dem man bereits jetzt schon zig viele tolle Maps (Tower Defense, einfach nur ballern, Parkours) zur Auswahl hat.

Aber zurück zum Single-Player: Atmo ist natürlich überragend und das Klettern und Springen (fühle mich oft wie bei einem Metroid Prime bzw. Mirror's Edge auf Speed) genial umgesetzt ... das Wichtigste ist natürlich das Gun- bzw. Gameplay und da trumpft das Spiel enorm auf.

Super finde ich auch den Fanservice:
Findet man eine Doom Marine-Puppe, spielt die Musik vom 1. Level aus Doom 1 und die versteckten, klassischen Levels aus Doom!

Also für mich bislang ganz locker eine starke 8,5/10 :goodwork:!

Finde das Spiel sehr gelungen. Das Level Design ist einfach sehr gelungen. Ich komme mir vor das man nicht in Abschnitten unterwegs bin sondern wirklich in großen Gebäuden. Die Räume erscheinen manchmal riesig. Es ist auch schön old School und einfach nur ballern. Die Aktion sind auch lustig. Der Spieler ist einfach ein Arsch.

Soll man das Spiel für die One oder die PS4 holen? Auflösung und FPS sind identlich auf beiden Konsolen?

Für mich macht die Plattform nur den Unterschied, dass ich mit dem Elite Controller auf der One wireless spielen kann und auf der PS4 nur mit Kabel.

Wat, auf der PS4 nur mit Kabel? Was hast mit deinem Original-Controller gemacht? :ugly:
Ansonsten würde ich doch zur PS4 raten, das läuft noch flüssiger und hat weniger Probleme mit Texturnachladern.

@Setzer

Den hab ich noch(sogar eine Custom-Variante), aber der Elite funktioniert halt nur mit Kabel via Adapter auf der PS4. Hin und Herwechseln zwischen 2 Pads geht für mich gar nicht mehr klar, da treffe ich gar nix mehr.

Sooo...bin mittlerweile auch im 7. oder 8. Level und kann denke ich ein Zwischenfazit zum SP ziehen:

positiv:
+ brachiale kompromisslose Action
+ sehr schnell, kaum Framerateeinbrüche
+ sehr gutes Leveldesign
+ viele Secrets, auch die Hüpfeinlagen gefallen mir
+ Waffen fühlen sich alle sehr gut an
+ sehr lange Kampagne
+ sehr gut das klassische Doom Feeling (also Teil 1 und 2) eingefangen
+ neue RPG / Gameplay Elemente stören nicht und bereichern das Spiel
+ Glory Kills stören nicht, machen die Kämpfe imo interessanter, weil man noch offensiver vorgehen muss
+ hebt sich deutlich vom Shooter Einheitsbrei ab und ist eine Remineszenz an die guten alten Shooter Tage der 90er

neutral:
- Gameplaymäßig und auch technisch sollte Doom auf dem PC dann doch merklich besser sein. Man merkt imo vom Design her, dass das Spiel vornehmlich mit dem PC im Hinterkopf designt wurde (finde ich aber gut).
- für mich relativ schwer (hab inzwischen die Zielhilfe wieder eingeschaltet, da diese kein lock on bietet, dafür aber den Schadensradius der Waffen erhöht).
- meist "nur" Arenakämpfe
- von der Farbgebung bis auf wenige Ausnahmen etwas eintönig (Mars halt).
- Story ist vorhanden, aber absolut unwichtig (bietet also keine zusätzliche Motivation).
- Keine Neuerungen was Gegner / Waffen etc. angeht.

negativ:
- Ladezeiten
- grafisch nicht überragend, aber dennoch gut.
- Soundkulisse (Musik) könnte druckvoller sein.

Bis jetzt würde ich dem SP Modus sehr gute 8,5 geben!

Bei mir hatte das Spiel ab und an mal Soundprobleme, bei dem die Sounds von den Waffen oder den Dämonen einfach nicht abgespielt werden. Spiel neustarten hilft. Was aber wirklich richtig nervig ist, ist der Fehler, bei dem man einfach so durch den Boden fällt und stirbt. Ist mir schon 4 mal passiert :ugly:

Ansonsten hatte ich seit Wolfenstein: TNO nicht mehr so viel Spaß bei einem Shooter!

Größte Kritikpunkte sind für mich:

-zu lange Ladezeiten (gerade, wenn man zwischen Mehrspieler, Kampagne und SnapMap wechseln möchte).
-Soundprobleme (digitale PS4-Version) - man hört z.B. keine Schussgeräusche usw. mehr.
-zu oft zu kleine Schrift (fast egal, da die Story für mich eh irrelevant ist)

Alles in allem ist der "Reboot" von DOOM aber absolut gelungen ... bin noch nicht mit dem Hauptspiel fertig, aber würde mich auf einige Singleplayer-DLCs freuen 8-)!

Soll man das Spiel für die One oder die PS4 holen?

Die Auflösungen sind auf beiden Konsolen dynamisch, die PS4 tendiert aber eher zu höheren Auflösungen.
Das Nachladen der Texturen findet auch auf der PS4 statt, aber nicht so dramatisch wie auf der One.
Die Bildwiederholungsrate ist bei beiden Konsolen oberhalb der 50fps-Grenze, allerdings erreicht die PS4 meist die 60.

Kurz und knapp: Technisch ist die PS4-Fassung der One klar überlegen.

Hab das Game gestern dann auch durchgespielt. Insgesamt ist es schon sehr gut. Allerdings hoffe ich das man noch etwas Inhalt für den Singleplayer bekommt. Bis jetzt ist ja nur Multiplayer DLC angekündigt?

Weiss jemand ob der Snap Map Modus auf der PS4 einen lokalen Multiplayer Modus besitzt? Habe das Spiel für PC und meine Frau bekommt es dann die Tage für die PS4 und wir würden gerne zusammen zocken. Befürchte allerdings das der Coop nur online ist?

Würd die ps4 Version empfehlen. Stabilere 60fps und 1080p. Ist aber auf beiden Konsolen sehr sehr gut spielbar.

Wie findet ihr es grafisch / technisch / vom Art Style? Technisch ist es sicherlich ganz gut, aber nicht überragend. Am besten finde ich die tolle Beleuchtung und die Partikeleffekte. Texturen sind imo eher durchschnittlich. Vom Artdesign hätte man imo teilweise als Kontrastpunkt eine andere Farbwahl nehmen können - Rot- und Orangetöne dominieren dann doch etwas zu stark für meinen Geschmack. Und auch die Assets der Mars Station hätten ein wenig mehr Abwechslung vertragen. Ganz toll finde ich, dass die Framerate auf der PS4 sehr stabil ist. 60fps tun gerade dieser Art von Shooter sehr gut.

Also persönlich finde ich den Sprung zu RAGE jetzt nicht so groß.

Aber trotz allem gefällt mir das Art-Design vom neuen DOOM sehr gut, da es eine Art Mix der ersten 2 Doom-Teile (buntere Farben) und dem 3. Doom (Düster, Schwarztöne) darstellt.

Die hohe fps und vor allem die ruckelfreie Darstellung (PS4) ist für mich eigentlich am Wichtigsten - gerade wegen der schnellen, vertikalen Action :D!

Zurück
Top Bottom