PSP Disgaea: Afternoon of Darkness

Ok nochmal etwas näher erklärt, weil ich auf die Farbe der Geopanels nicht eingegangen bin:

Also mal angenommen alle Geopanels hätten die Farbe Grün. Dann ginge das Vorgehen, das ich beschrieben habe ohne Probleme. Man fängt mit dem roten Geostein an (auf keinen Fall mit grün! Nie mit der Geosteinfarbe anfangen, die auch das Geopanel unter dem Geostein hat, sondern mit einer anderen Farbe, sonst kommt keine Kettenreaktion zustande!) und es kommt die Reaktion zustande, die ich auch beschrieben habe.
Jetzt zu dem Fall, dass die Geopanels verschiedenfarbig im Level verstreut sind:

Dann kann man meine Methode auf diese Situation so übertragen:
1. Zähle alle Geosteine.
2. Suche die Geopanelfarbe aus, die genug Geopanels haben, damit alle Geosteine auf diesen Geopanels untergebracht werden können.
3. Ordne die Geopanels wie von mir beschrieben an. Der erste Geostein muss aber eine andere Farbe haben wie die Farbe des Geopanels auf dem er steht.
4. Ordne die Steine so an, dass nie zwei Geosteine mit derselben Farbe hintereinander stehen. Also nie solch eine Anordnung:
Geopanels haben Farbe rot.
Geosteinanordnung:
1. gelb
2. rot
3. grün
4. grün <----- darf nicht sein! Blau oder eine andere Farbe muss folgen!
5. blau
6. durchsichtig
Die Reihenfolge bezieht sich darauf wann welcher Geostein durch die Kettenreaktion zerstört wird!
Es steht euch natürlich auch frei zuerst mit dem durchsichtigen zu beginnen, wenn es euch lieb ist. Es geht eigentlich nur um's Prinzip. Wenn ihr das verstanden habt, könnt ihr so anfangen wie es euch passt. Ich hab's nur so beschrieben, wie ich es selber gelernt bzw. herausgefunden habe und bin bisher auch so am besten klar gekommen. :-)

Zu den Residents:

Residents sind nichts weiter als +Stats für Gegenstände. Diese +Stats erkennt ihr an den Boppeln, die manchmal im Statusmenü vor einem Wert stehen. Ein Boppel steht für einen Resident. Wenn man einen Resident noch nicht "befreit" hat, ist der Boppel grau. Man kann ihn dadurch nicht in andere Gegenstände (dazu gehören auch Waffen!) transferieren. Ich nenn das gern "umziehen", weil das ja "Einwohner" sind. :-P
Nach der Befreieung wird der Boppel übrigens gelb/orange. Um sie zu befreien geht man in diesen Gegenstand hinein (Item-World) und killt diese "Gegner", die eine gelbe HP-Anzeige haben. Eigentlich sind das keine Gegner, sie kämpfen für sich allein, greifen also auch andere Gegner an. Tötet man einen, hat man genau einen Resident befreit. Hat der Gegenstand nur einen einzigen Resident gehabt (nur ein Boppel) wird auch nur einer freigeschaltet. Man kann nun den Gegenstand bei der nächsten Gelegenheit verlassen, den Resident mit einem anderen Resident des gleichen Typs zusammenschmelzen lassen, diesen neuen Resident in einan anderen Gegenstand seiner Wahl (solange er genug Slots hat) einziehen lassen und den Gegenstand worin man grad war einfach verkaufen, wenn man ihn nicht mehr benötigt.^^ So kriegt man viel Kohle rein und verstärkt seine anderen Residents um so ganz starke Waffen zu kreieren. Immer in Gegenständen Residents freischalten ---> in seine Waffen oder Rüstungen rein ---> Gegenstand, der leer ist, verkaufen. So kriegt man sehr mächtige Waffen und kann seine Residents immer verschieben, wenn man eine andere Waffe bekommt und sie sofort stärker machen. Gilt natürlich genauso für Rüstungen. ;-)

EDIT @ daxterclank:

An einschnaehkeee:
Ja ok, sowas hab ich mir schon fast gedacht, aber das war mir immer zu dumm, zu schauen welcher GeoPanel wo steht. Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauch man die Panels doch meistens garnicht zu verschieben, weil sie doch schon auf einer anderen Farbe stehen, zumindest meistens.
Für mich lohnt es sich einfach nicht so viel Zeit mit GeoPanels herumwerfen zu verschwenden, weil man mich bis dahin schon längst getötet hat, wenn ich gute Items haben will.
Ich werde es trotzdem mal ausprobieren...
edit: Und warum muss der erste GeoPanel am weitesten weg sein?

Deshalb rate ich dir diese Methode, die ich beschrieben habe auch zuerst in Levels mit schwachen Gegnern auszuprobieren bis du das ganze Prinzip gerafft hast, später geht es nämlich viel schneller, weil du ungefähr weißt was wie und wo zuerst ausgelöst wird, etc... Aber das dauert einfach zu lang, um das im Detail zu erklären. Probiers einfach aus, dann verstehste es und kannst es ganz leicht auf andere Situationen anwenden. ;-)

Zum Edit:
Das hab ich geschrieben, damit man sich Raum verschafft, um die anderen Geosteine um den ersten herum anzuordnen. Wie gesagt probier's einfach, dann wirste schon verstehen. ;-)

EDIT 2: Noch paar Infos hinzugefügt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich beim ersten mal etwas falsch verstanden. Jetzt klappt es so einigermaßen^_^
Aber du hast etwas wichtiges bei den residents vergessen!
Wenn du in einem Item einen beweglichen Resident und einen unbeweglichen hast und die miteinander kombinierst, hast du nachher weniger Stärke von dem einen Resident als von beiden zusammen! Außerdem kannst du dann diesen nicht mehr bewegen!

Ich hab dich beim ersten mal etwas falsch verstanden. Jetzt klappt es so einigermaßen^_^
Aber du hast etwas wichtiges bei den residents vergessen!
Wenn du in einem Item einen beweglichen Resident und einen unbeweglichen hast und die miteinander kombinierst, hast du nachher weniger Stärke von dem einen Resident als von beiden zusammen! Außerdem kannst du dann diesen nicht mehr bewegen!

Sorry, ich hab im Hinterkopf gehabt, dass derjenige Resident mit dem man verschmilzt auch ein freier Resident ist, um den resultierenden Resident auch umziehen zu lassen Hab das aber leider nicht erwähnt, haste recht.^^ Freud mich aber, dass hier Leute interesse an diesem hammergeilen Game haben. Hab damit viele hunderte von Stunden verbracht und es macht immer noch Bock!^^ :-D

Du musst unbedingt mal deine 10-20 besten Charaktere hier aufschreiben^_^
oder als Exceltabelle und dann einen Screenshot machen.
Meine folgen dann morgen oder übermorgen.

Du musst unbedingt mal deine 10-20 besten Charaktere hier aufschreiben^_^
oder als Exceltabelle und dann einen Screenshot machen.
Meine folgen dann morgen oder übermorgen.

Ich werd's bei Gelegenheit machen.^^

Nur zur Einstimmung mein stärkster Charakter^^ (:-P) :

Laharl
Lv 666 (har so sollte es eigentlich für immer bleiben! :-D Welche Zahl passt besser zum Herrn der Unterwelt?^^ :devil2:)
Counter 3
Mv 10 Jm 50
HP 69204
Sp 6641
Atk 21459 Int 7490
Def 9383 Spo 18911
Hit 9482 Res 7322
Exp 337202080

Equipment (höchster Statuswert wird genannt^^):
Arondight (mit nem Gladiator-Atk-Resident von 2748 :-D) - Atk = 4918
Accelerator - Spd = 3382
Testament - alles ausgeglichen
Galactic Muscle - Hp = 12384

woher kommt man das item zum verlassen der item world?

bin irgendwie noch zu schwach ums bis zur 10 ebene zu schaffen...

was passiert wenn die gegner einen resident töten?

woher kommt man das item zum verlassen der item world?

bin irgendwie noch zu schwach ums bis zur 10 ebene zu schaffen...

was passiert wenn die gegner einen resident töten?

Mr. Gency's Exit bekommste meist bei Füllung der Bonusleiste. Im Shop hab ich's jedenfalls noch nicht bemerkt. Versuch die Residents aus ganz schwachen Items rauszuholen wie Heilitems oder so, da kann man auch mit schwachen Charakteren Ebene 10 erreichen.
Wenn ein Gegner einen Resident tötet, dann ist der Resident meines Wissens noch nicht befreit, man muss ihn selber töten. Falls es doch mal passieren sollte, dann muss man entweder weiterkämpfen und warten bis er wiederkommt oder eben das Item verlassen und bei nächster Gelegenheit wieder rein. Auf jeden Fall ist der Resident noch nicht verloren!^^
Du hast sicherlich noch das Problem, dass du starke Waffen noch nicht bis Ebene 10 bringen kannst und die Residents deshalb noch nicht befreit hast. Versuch dann die Residents einer schwächeren Waffe zu befreien und leg dann die schwächere Waffe an. Pump die schwächere Waffe voll mit Residents, damit sie stark wird. Wenn du dann selber stark genug bist, kannste bei der stärkeren Waffe die Residents befreien und transferierst die Residents der schwächeren Waffe in die stärkere. So geht's dann weiter.^^

@einschnaehkeee: ok, da kann ich jetzt nicht mithalten, aber ich vermute mal das sie die Werte auf die PS2 version beziehen oder? ^_^

Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Mein Spiel zeigt etwas über 300h an, aber es sind schon etwas mehr wegen dem ganzen Ausprobieren, Reloaden, Ausprobieren, Reloaden, .... ;-)
Aber wahrscheinlich würd ich diese Stats jetzt mit dem Wissen, das ich jetzt hab, in deutlich weniger Zeit schaffen. Das ist aber ja auch in jedem Spiel so. :-P
Ein Tipp:
Geh in's dritte Level von Cave of Ordeal. Da gibt's 9 Gegner und das ganze Level ist mit Geopanels bedeckt. Es liegt nur ein einziger Geostein drauf; ein +50% Exp. Geostein.^^
Wenn die Gegner in diesem Level zu einfach werden, einfach im Dark Assembly die Gegenerstärke erhöhen oder die Gegner ineinanderwerfen. Wenn man dann stark genug ist, schmeißt man mal alle Gegner ineinander und zusammen mit der Dreifach-Exp., die man vom Dark Assembly für einen Gegner beantragen kann, und dem +50% Exp. Geostein ergibt das monströs viel Erfahrungspunkte. ;-)

@Katana:
Vergiss Level 9999, du kannst dir auch auf die Schulter klopfen, wenn du Lvl 3000 erreicht hast, dann kannste glaub ich ohne Probleme alle Gegner plätten.^^ Vorrausgesetzt du hast dir auch gute Ausrüstung gebastelt. :-)

uhh... das wird schwer als perfektionist bei RPGs.. :D

wie genau funktioniert das dark assembly?

dark assembly kannste dir charaktere erstellen
ahnungs- (oder so) level erhöhen (je höher das level umso mehr optionen wie triple xp beim ersten gegner blabla)
alles funzt natürlich mit mana

für dinge wie gelderhöhen oder so brauchst du dazu noch einfluss punkte die pro ahnungslevel und subcharakter level (die charaktere die von dem mit seinem mana erstellt werden sind seine subcharaktere)
dann gibts einen unterpunkt wo man nach sehen kann ob bei einer abstimmung du gewinnen würdest (ich will mehr geld also stimmen ein paar monster ab ob es genehmigt wird deswegen die einfluss punkte)
bei bedarf kann man denen die nein sagen würden (dann steht bei diesen "senatoren" propably says NO, strong against usw.) gegenstände schenken um sympathie zu gewinnen so das sie doch ja sagen

usw...

btw @eisschnee

ich glaube die option um charakter level zu veringern gibt es bei der psp vers nicht

ich hab hier meine subcharaktere von zb laharal auf dem gleichen promotion level wie er (glaube 5 oder 7) und hab immer noch nicht die auswahl
ich kann einen bonus combo+triple exp beim ersten gegner kill haben

mehr aber nicht (von den neusten optionen her)

ok danke... wieviel pupils kann ein char haben? und wonach soll man gehen beim erstellen eines chars? kann man sich irgendwie "verskillen" ?

ok danke... wieviel pupils kann ein char haben? und wonach soll man gehen beim erstellen eines chars? kann man sich irgendwie "verskillen" ?

ne eigentlich nicht
wieviele pupils man haben kann kA glaub unendlich^^
aber es gibt je höher man levelt mit einem samurai zb dann unterschiedlich stärkere versionen von dem der dann zb in jedem level von jedem stat mehr kriegt pro level usw dann kann man aber mit transmigrition oder so ähnlich die klasse des chars ändern und den samurai in den zb stärkeren bushi verwandeln
die sind dann dazu noch stärker als normale level 1nser und werden dann auch stärker als andere die auf dem gleichen level sind und nicht transmigriert haben

bsp:
ein level 60 samurai ist schwächer als ein level 60 samurai der transmigriert hat (oder wie das wort heisst habs nimmer im kopf)

also von jeder klasse gibt es mehrere versionen die stärker sind als der standart
und transmigrierte chars sind allgemein stärker als normale chars der gleichen klasse
kurz gesagt

Man kann insgesamt höchstens 100Leute im Team haben. Hab es schonmal selber ausprobiert^_^
Also minus die Hauptcharaktere blieben dann gegen Ende 88Slots für selbsterstellte Charaktere zur Verfügung.

Zurück
Top Bottom