PSP Disgaea: Afternoon of Darkness

@einschnaehkeee: Wenn du eine neue Runde beginnst bleiben die Level von den Storycharakteren erhalten. Außerdem tragen sie dann immer noch die Items die man denen in der vorherigen Runde gegeben hat.

@Katana: Es ist seit Mitte Dezember in Europa erhältlich. Das Spiel ist komplett in Englisch, nur die Anleitung ist auf Deutsch.

nochmal zu @einschnaehkeee: Du weißt nicht zufälligerweise wie die Spezialisten für die einzelnen Attribute heißen oder?

@Katana: Es ist seit Mitte Dezember in Europa erhältlich. Das Spiel ist komplett in Englisch, nur die Anleitung ist auf Deutsch.

ok und es ist das remake vom remake für psp oder? das erste remake gab es nur in jap.?

gibt es irgendwelche MP funktionen? und gibt es unterschiede zur PS2 version? also technische und/oder gameplay (längere ladezeiten weniger/mehr funktionen)

ok und es ist das remake vom remake für psp oder? das erste remake gab es nur in jap.?

gibt es irgendwelche MP funktionen? und gibt es unterschiede zur PS2 version? also technische und/oder gameplay (längere ladezeiten weniger/mehr funktionen)

etnamodus
und adhocmodus

wurde aber glaub ich schon zig mal gesagt

Hmm das hört sich schonmal sehr gut an, es wird wirklich zeit das ich mir ne psp mit dem Game hole :-D
Kann man auch am Ende des Spiels überall hin wo man will?
Weil dann kopiere ich mir einfach einen Spielstand zum alle Gegenstände holen und Level maxen und der ander dann für alle Endings.

Also da ja jetzt klar ist, dass du alles übertragen kannst (außer die Charaktere, die während der Story dazukommen), ist es net arg schwer die meisten Endings zu holen. Kannst also ruhig alles mit einem Spielstand machen (dann sind alle Erfahrungspunkte, die du bekommst, net auf Spielstände verteilt).^^

@daxterclank: Biddeschöööön^^

Technische Unterschiede? Hmm... Lass mich mal überlegen. Im Prinzip wurde es 1:1 umgesetzt. Das speichern geht jetzt etwas schneller und es öffnet sich kein neues Fenster mehr. Außerdem sind die Ladezeiten etwas kürzer, aber das merkt man wirklich nur wenn man beide Versionen intensiv gespielt hat.

@einschnaehkeee: Danke schön^_^ ich wusste garnicht das es so viele Jobs der Spezialisten gibt.
Hast du auch zufälligerweise eine Liste parat wo man erkennen kann wann man welche höhere Stufen von Charakteren bekommt? z.B. zweite Stufe vom Scouter... Ich hab mal gehört das man manchmal die vorherige Stufe bis zu Level50 aufleveln muss. Stimmt das?

edit: Ich habe eine Idee. Wir könnten doch alle unsere 10stärksten Charaktere hier niederschreiben mit allen Statuswerten und ich erstelle dann eine kleine Tabelle um zu sehen wer das beste Team hat. Wenn Interesse besteht dann meldet euch. Am besten machen wir das dann auch mit Beweisfoto und Forenname.

Zuletzt bearbeitet:
@einschnaehkeee: Danke schön^_^ ich wusste garnicht das es so viele Jobs der Spezialisten gibt.
Hast du auch zufälligerweise eine Liste parat wo man erkennen kann wann man welche höhere Stufen von Charakteren bekommt? z.B. zweite Stufe vom Scouter... Ich hab mal gehört das man manchmal die vorherige Stufe bis zu Level50 aufleveln muss. Stimmt das?

edit: Ich habe eine Idee. Wir könnten doch alle unsere 10stärksten Charaktere hier niederschreiben mit allen Statuswerten und ich erstelle dann eine kleine Tabelle um zu sehen wer das beste Team hat. Wenn Interesse besteht dann meldet euch. Am besten machen wir das dann auch mit Beweisfoto und Forenname.

Ok hier noch alle Monster- sowie Human-Klassen:
Biddö!^^

Generell gilt: Um Monsterklassen zu erschaffen muss man sie mindestens ein Mal getötet haben, je öfter, desto weniger Mana kosten sie. Bei Human-Klassen muss man ein bestimmtes Level mit einer Klasse erreichen, um die nächst höhere Klasse freizuschalten. Aber wie ich dir schon gesagt hab: hol dir fleißig Residents! Ist zwar etwas mühsam manchmal, es lohnt sich später jedoch ungemein, wenn du mit paar Kämpfen einen Level 1-Char. schnelle mal auf Level 100+ bringen kannst und gleich mal seinen ganzen Klassenstamm freischaltest. Und das nur mit einem einzigen Resident!^^

Edit: Die Idee ist nicht schlecht, nur kann ich bisher nur mit meinem PS2-Disgaea-Team dienen. Wenn das ok ist, mach ich mit. ;-)

würde auch gerne bin aber noch nicht wirklich durch mitem game da ichs geniesse^^

@einschnaehkeee: hast du die PSP version noch nciht?

Gut, ich bin nur noch am überlegen wo wir das machen, weil wir können schlecht den Thread hier zuspammen. Vielleicht auf einer externen Seite, ihr schreibt ins Gästebuch und ich erstell die tabelle? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Dann könnten wir PS2 und PSP Version zusammenlegen und 2Tabellen machen.

habs jetzt auch... hammer game... am anfang wohl etwas überladen weil man viele möglichkeiten hat... story scheint bisher sehr seicht zu sein ;) ok bin auch erst in episode 2 hab ja leider keine zeit zum spielen...

irgendwie bekomm ich aber den bonusbalken da nie hoch... ich versuch zwar combos zu machen und 1 gegner anzugreifen und auch die geo felder zu deaktivieren aber irgendwie komm ich maximal auf 1,5

habs jetzt auch... hammer game... am anfang wohl etwas überladen weil man viele möglichkeiten hat... story scheint bisher sehr seicht zu sein ;) ok bin auch erst in episode 2 hab ja leider keine zeit zum spielen...

irgendwie bekomm ich aber den bonusbalken da nie hoch... ich versuch zwar combos zu machen und 1 gegner anzugreifen und auch die geo felder zu deaktivieren aber irgendwie komm ich maximal auf 1,5
am meisten bekommst halt wenn du alle aktionen in einem zug planst und danach direkt den turn beenden kannst

Das ist auf den normalen Feldern normal. Da kommt man auch nicht viel höher.
Erst wenn viele Geo Panels hinzu kommen, was meistens erst in der Item World voll zur Geltung kommt, kann man alle Felder mehrmals mit Geo Effekten bombardieren und der Balken steigt auch mal auf 7. Aber im normalen Storymodus gibt es sowas nur ganz selten mal.
Die Story ist geil, ich habe erst beim vierten oder fünften Mal gecheckt was daran so überraschend sein soll wie der Vater von Laharl gestorben ist. Ich hab den Witz als ersten nicht gecheckt ^_^

Das hab ich nach weit über 100h noch nicht herausgefunden^_^
Aber meine Vermutung ist das du genau gucken musst was passiert, wenn du einen Geo Panel zerstörst. Wenn die Farbe gleich bleibt und nur der Effekt sich ändert, dann lohnt es sich nicht diese zu Zerstören. Mir ist aufgefallen das diese durchsichtigen Geo panels die den Effekt: Null haben eine schöne Kettenreaktion hervorrufen kann.
Ich glaube XCHEGUEVARAX kann dir da besser helfen ;-)

Das hab ich nach weit über 100h noch nicht herausgefunden^_^
Aber meine Vermutung ist das du genau gucken musst was passiert, wenn du einen Geo Panel zerstörst. Wenn die Farbe gleich bleibt und nur der Effekt sich ändert, dann lohnt es sich nicht diese zu Zerstören. Mir ist aufgefallen das diese durchsichtigen Geo panels die den Effekt: Null haben eine schöne Kettenreaktion hervorrufen kann.
Ich glaube XCHEGUEVARAX kann dir da besser helfen ;-)

Schwach daxterclank, echt schwach. :-P Das hätteste ruhig nach 100h rausfinden können.^^ ;-)
Also ich bin dann mal am Beschreiben:

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du weißt wie Geopanels von Grund auf funktionieren (Geostein auf Panel legen, um Funktion auszulösen, blabla....). Um die größtmögliche Kettenreaktion beim Zerschlagen der Geosteine auszulösen, musst du dir erstmal alle Geosteine des Levels genau anschauen. Gibt es da einen "Infinite"-Geostein, dann entferne ihn von den Panels, sonst kriest du die nicht kaputt. Gibt es keine Möglichkeit den Infinite-Geostein wegzubekommen, kannst du keine Kettenreaktion hervorrufen! Also das erstmal abklären! So jetzt verteilste die Geosteine. Aber vorsicht!!!: du musst genau auf die Lage der Steine achten, sonst wird das nix mit der Kettenreaktion! Jetzt erstmal eine idiotensichere Erklärung wie du gut eine Kettenreaktion auslösen kannst, um am schnellsten den BONUS-Balken zu füllen. Fang am besten so an, um das Prinzip zu verstehen, später kennst du dich gut damit aus und kannst Combos auch auf andere Weise erreichen ohne dich streng danch zu richten:

Lege den ersten Geostein, den du zerstören willst, in die am weitesten entfernte Ecke von den anderen Geosteinen weg. Ich nehme jetzt einfach mal die Farbe Rot für den ersten Geostein. Den zweiten Geostein (blau) legst du jetzt so nah wie möglich an den ersten (rot) dran. Der dritte Geostein (grün) muss dann mindestens zwei oder mehr Felder weiter weg vom roten Geostein sein als der blaue. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann lege den grünen also nahe an den blauen, aber so, dass der grüne weiter vom roten entfernt ist als der blaue (immer die Kästchen abzählen wie weit die entfernt sind). Jetzt geht es weiter mit dem vierten Geostein (gelb). Der muss jetzt näher an den grünen rücken, aber weiter weg vom blauen als der grüne und weiter weg vom roten als blau und grün. Das geht jetzt so weiter.... Als ALLERLETZTES tust du den durchsichtigen Geostein am weitesten weglegen! Jetzt versuche alle deine Charaktere aus den Geopanels rauszuholen (auf neutrale Flächen oder in das Eingangsportal), damit sie keinen Schaden abbekommen. Stelle einen Charakter zum roten, also allerersten, Geostein hin und mache diesen Geostein kaputt. Jetzt wirst du sehen wie die Kettenreaktion beginnt. Zuerst färbt der rote Geostein alle Felder rot ein, erwischt aber als ersten Geostein den blauen. Der fängt von seiner Position an alle Felder blau einzufärben. Der zweite Geostein, der vom roten getroffen wurde, ist der grüne! Jetzt färbt er alle Felder grün ein. Der dritte Geostein war der gelbe, etc., etc.... Als allerletztes färbt der durchsichtige Geostein alle Geopanels neutral ein und es gibt keine Geoeffekt mehr. Wenn man sich daran hält und es eine Kettenreaktion von mind. 6 oder 7 Geosteinen ergibt, dann wird der Balken 100 pro auf MAX. gefüllt werden und man sahnt alle Bonussachen ein. ;-)

Achja danach nicht vergessen aus den eingesammelten Gegenständen die Residents rauszuholen. ;-)

Das war's. Einfach oder?^^ :-D :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
kurz erklärt?
es müssen nicht gleichfarbige geosteine auf den feldern sein und je nachdem welcher geostein auf einem zb roten feld wird ein blauer vernichtet springt der danach auf die nächste farbe die ebenfalls auf rot ist

deswegen gibt es ja auch die neutralen (da die nix kaputt machen aber combos auslösen)
mit denen fangste meistens an

bsp: auf feld rot steht neutral und irgendwo auf rot ist noch ein gelber geostein
du zerstörst neutral

chainreaktion geht los
gelb wird vernichtet

colorcombo springt auf gelb über
da geht dann grün kaputt
color combo auf grüne felder
dort geht dann blau kaputt usw....

so habe ich das verstanden^^

btw punkto residents

ich hab noch FAST keine itemworld besuche gemacht (ich hasse es wenn ich nicht weiss wie lang die geht) aber residents hab ich jetzt rausgefunden sind die bonis die man zb einer anderen waffe (wenn man den resident in der itemworld gekillt hat)übertragen

oder gehts noch einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
An einschnaehkeee:
Ja ok, sowas hab ich mir schon fast gedacht, aber das war mir immer zu dumm, zu schauen welcher GeoPanel wo steht. Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauch man die Panels doch meistens garnicht zu verschieben, weil sie doch schon auf einer anderen Farbe stehen, zumindest meistens.
Für mich lohnt es sich einfach nicht so viel Zeit mit GeoPanels herumwerfen zu verschwenden, weil man mich bis dahin schon längst getötet hat, wenn ich gute Items haben will.
Ich werde es trotzdem mal ausprobieren...
edit: Und warum muss der erste GeoPanel am weitesten weg sein?

Zurück
Top Bottom