Strategie Digitaler oder klassischer Vertrieb?

  • Thread-Ersteller Deleted21783
  • Erstellungsdatum
Blizzard hat es bei ihren alten Spielen perfekt gelöst: wenn man die normale Ladenversion hat kann man, muss aber nicht, sie bei Battle.net registrieren und hat dann auch eine digitale Version. Der Kunde hat die Wahl. (inzwischen ist Blizzard aber auch auf den immer-online Zug gesprungen für ihre neuen Spiele)

Also bei Diablo III und WoW klappte das nicht.

:v:
 
Auf dem PC habe ich nicht ein Retailspiel und auf meiner Vita werde ich wahrscheinlich auch den digitalen Weg gehen, von daher stört mich das nicht so doll. Natürlich wäre es für den Konsumenten schöner, wenn die DL-Version auch im Preis ein wenig preiswerter wäre.
 
Ich hab noch vor ca. einem halben Jahr noch nie ein Spiel geladen, das ich auch als Retail-Fassung hätte haben können. Da war ich noch Nintendo- und Xbox-only.
Ende 2013/Anfang 2014 hab ich mir dann PS3, PS4 und Vita gekauft und seitdem setze ich sogar sehr stark auf Downloads. Grad auf der Vita habe ich bisher ausschließlich Downloadtitel, wenn man Tearaway, das ich zusammen mit der Vita gekauft hat, mal rausnimmt.
Bei Sony stimmen die Preise der Spiele (sowohl in, als auch außerhalb von Sales) eher, als auf der Xbox oder vor allem auf Nintendo-Plattformen.
Außerdem sinkt durch die zahlreichen PS Plus Games ohnehin die Hemmschwelle, sich noch ne zweite Sammlung neben der Retail-Sammlung aufzubauen :)

Auf dem 3DS würd ich gern mehr Spiele komfortabel auf der SD Card haben, allerdings sind dort die Spiele fast immer teurer, als die entsprechenden Retail-Versionen und zudem find ich das fehlende Account-System absolut bescheuert.
Dazu kommt dann noch, dass Nintendospiele irgendwie für mich was besonderes sind - die möchte ich immer lieber im Regal stehen haben, auch wenn ein Spiel wie Mario Kart 8 demnächst als DL sicherlich komfortabler wär :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da gibt es auch noch einen entsprechenden Unterpunkt:

Kann ich ein Spiel von einem USB-Speichermedium direkt aus dem Wii U-Menü heraus starten?

Jegliche Inhalte, die Sie im Nintendo eShop heruntergeladen haben, erscheinen im Wii U-Menü, ob diese nun im Wii U-Systemspeicher oder auf einem externen USB-Speichermedium gesichert wurden. Über das Wii U-Menü können Sie diese Inhalte auch aufrufen.

Habe hier noch eine 500GB-Platte rumliegen, müsste ich mal ausprobieren. Y-Kabel mit 2 USB hätte ich zur Not auch noch, wenn die Stromversorgung zu gering ist.
 
Ich bin der Meinung mittlerweile dass Retail fast keinen Sinn mehr macht, wenn man sich z.B. Forza 5 anschaut, was da jetzt auf der Disk ist und was man da alles zusätzlich für wichtige Dinge runterladen musste. Auf der Disk hat man jetzt ne hochveralterte Version vom Spiel mehr nicht. Und wenn man eh das halbe Spiel nach dem Kauf aus dem Netz neulädt, dann macht es wenig Sinn.

Aktuell lohnt es sich nur noch, weil der Online Store wesentlich teurer ist, als die Retailspiele. Bezogen auf die XBOX One.
 
Ja, es gibt immer mehr Spiele, die einen dicken Day-One-Patch bekommen. Das Argument "Ich kaufe Retail, weil das funktioniert auch in 20 Jahren noch" kann man mittlerweile fast vergessen.

Ich kaufe trotzdem fast nur Retail, weil es (a) billiger ist und (b) man die Spiele wieder verkaufen kann.
 
Rustys Real Deal Baseball probiert ja Iwatas neue Preispolitik aus!^^

Für alle die das Spiel nicht kennen: Ist eine Baseball Minispiel Sammlung in der es 10 Baseball Minispiele gibt. Es ist Free to Play und am Anfang bekommt man die Demo eines Spiels. Die Spiele kosten jeweils 4 Dollar (gibts bisher nur in Amerika). Der Clou an der ganzen Geschichte ist aber das man mit Rusty verhandeln kann und die Spiele günstiger bekommt. Das erste kann man also für 2$ kriegen das zweite für 1,90$, das dritte für 1,80$ und so weiter.

Nintendo probiert wirklich die Idee ihrer neuen Preispolitik in einem solchen kleinen Spiel aus.

Ich muss echt sagen mich könnte das dazu bringen komplett auf Digital zu setzten. Wenn man bei Nintendos nächsten System ein Spiel kauft und damit das nächste Spiel günstiger ist und das danach ist noch günstiger usw. dann ist das eine super Sache.

Die Frage ist natürlich in welchen Schritten passiert es? Genau wie bei Rusty? Das nächste Spiel 10 Cent günstiger? Das würde keinen so großen Unterschied machen denn dann hätte man erst beim 10. Spiel 1€ weniger zahlen müssen als der der sein erstes kauft. Dann ist natürlich die Frage wo ist die Grenze? Sie können ja Spiele nicht verschenken. Selbst bei einem Vielkäufer muss irgendwann Schluss sein. Und eine weitere Frage wäre ob es irgendwann zurückgesetzt wird, wenn man nichts mehr kauft.Wenn man quasi gezwungen wird jeden Monat ein Spiel zu kaufen damit der Rabatt nicht verfällt ist es auch nicht so gut.

Naja mal sehen auf jeden Fall sehr interessant. In Zukunft muss der Vielspieler für ein Spiel vielleicht nur noch 30€ zahlen für das der Wenig Spieler 45€ zahlen muss. Dafür hat der Vielspieler aber auch schon 15 Spiele gekauft oder so!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii U Spiele kauf ich mir prinzipiell nur noch als Download da mir das Laufwerk zu laut ist.
Auf der PS4 hängt's von den Titeln ab. Die letzten Download-Games waren hier Trials Fusion und Tomb Raider.

Ich bevorzuge zwar immer noch Retail, aber wenn der Preis bei Download-Titeln stimmt oder ich einen Titel unbedingt sofort haben will, schlage ich jetzt auch immer öfters hier zu.
 
Joa, wenn man ein Spiel gut in die eSport-Ecke reinbekommt, dann noch zusätzlich käufliches Material anbietet, dann wird das sicherlich extrem lukrativ sein. Zeigen Spiele wie LoL und Dota gut. Glaube bei Hearthstone funktioniert das soweit auch ganz gut.
 
Ich bin inzwischen bei Handhelds und PC komplett auf Digital umgestiegen. Und wenn die Spiele, die ich auf dem 3DS als Retail habe, günstig als Download angeboten werden, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, diese nochmal zu kaufen und die Retail Versionen zu verkaufen.
Bei stationären Konsolen würde ich diesen Schritt in Zukunft wohl auch vollziehen, aber ich habe für mich inzwischen die Entscheidung getroffen keine mehr zu kaufen. Handheld und PC reichen mir aus.
Bei bestimmten Spielen, könnte ich mir aber auch weiterhin vorstellen noch Steelbooks oder CEs zu kaufen.
 
Ich habe da eine richtige Macke. Für mich hat ein rein digitales Spiel weniger Wert als eine retail-Version.
Habe erst gestern das HD remake von Resident Evil (PS4) abgebrochen, weil es mir irgendwie keinen Spaß macht.
Sobald es in der Collection mit RE Zero auch als retail zu haben ist, werde ich es wohl wieder mehrmals hintereinander durchspielen. Aber so kommt es mir komisch vor... :nix:
 
Drifte auch immer mehr in Richtung Digital ab. Auf PS4 hab ich nur ein Retail Spiel alles anderes ist Digital.

Beim 3DS hab ich auch vieles Digital aber dann doch deutlich mehr Retail.

Gerade bei der WiiU bereue ich es ein wenig die Retail Versionen von Mario Kart, Smash und Splatoon zu haben so muss man immer nervig Disc wechseln.

Ich denke mal sollte Nintendo bei NX die Spiele bzw. den Account nicht an die Hardware binden dann werde ich da fast komplett digital gehen.
 
Zurück
Top Bottom