Strategie Digitaler oder klassischer Vertrieb?

  • Thread-Ersteller Deleted21783
  • Erstellungsdatum
Früher kamen Videospiele mit allen möglichen coolen Beilagen: große Anleitungen die auch Interessant zum Schmökern waren, Poster mit Technologiebäumen, Landkarten... heute gibt es nichts, außer man kauft eine Collector's Edition, und die ist dann voll mit nutzlosem Müll wie billigen Plastikfiguren.

Das stimmt allerdings. Normale Atari-Spiele wie Pirates!, Dungeon Master, usw. hatten damals ungefähr den Inhalt heutiger Collectors Editions.
 
steam sollte jede frage bezüglich des thread titels beantworten.
 
Steam spart an sich nur Produktionskosten ein, rein von der Kostengeschichte betachtet. Demzufolge können Spiele natürlich auch attraktiver/günstiger für Kunden angeboten werden. Man spart Platz zuhause und gibt dem Kunden das Gefühl man bekommt für das gleiche Geld mehr (Spiele). Noch bleibt es aber wohl Entscheidung des Kunden, ob mit zusätzlichem Merchandise aus CE's oder eben einfach nur das Spiel.

Steam zeigt auf jeden Fall, dass eine Download-Only-Plattform funktioniert und großen Zulauf hat. Wie es diesbezüglich mit Zukunftsaussichten aussieht, kann ich mir aktuell noch nicht viel vorstellen. Ehrlich gesagt nutz ich es auch nicht (noch nicht).
 
Steam wäre niemals da wo sie jetzt sind wenn man nicht praktisch jedes Spiel bei Steam aktivieren müsste, egal wo man es kauft.
 
Also ich finde es grauenhaft in welche Richtung sich das alles entwickelt. Ich hasse digitale Käufe, ich bin ein Sammler und möchte etwas im Regal stehen haben. Habe mir schon überlegt, auf Grund dieses einen Punktes vom PC Gaming zurück ins Konsolenlager zu gehen, da Steam auf dem PC Pflicht ist. Selbst wenn ich mein Spiel im Laden kaufe, muss ich es trotzdem bei Steam aktivieren und es wird an den Account gebunden, ohne jegliche Möglichkeit es ggf. wieder zu verkaufen.

Aber es ergeht ja nicht nur dem Gaming-Bereich so, guckt euch mal die Filmlandschaft an. Ich kenne keinen mehr außer mir, der sich noch DVDs oder Blu-Rays kauft, alle schauen sie sich auf Kinox.to ihre Filmchen an.
Selbst im Druckbereich sind die Ebooks auf dem Vormarsch.

Ich muss da immer an den einen Kurzfilm denken, den ich auf Youtube neulich gesehen habe. Er hat eine mögliche nahe Zukunft gezeigt, in der ein Mann eine Frau zu sich nach Hause einlädt, und sich in der Wohnung nichts weiter befindet als ein Sofa und ein Tisch. Alles andere wurde bereits digitalisiert. Finde diese Vorstellung sehr erschreckend, jedoch leider nicht allzu realitätsfern...
 
Es ist klar die Zukunft, aber physische Medien werden auch bei Videospielen weiterhin bestehen. Man kann auch heute noch Musik-CDs und sogar Schallplatten kaufen.
Imo ist dieses ganze Reveal-Zeug auch nicht sicher. Filme werden auch nicht 10 Millionen Teasern auf einer Messe angekündigt. Man weiß vorher schon, dass Film X mit Y und Z gemacht wird und dann kommen die Trailer und Werbungen und das war es. Diese Geheimniskrämerei mit Embargos, Demos hinter verschlossenen Türen und Ähnliches ist imo noch Kinderkram und zeigt, dass diese Industrie noch einen weiten weg vor sich hat.
 
Ich sehe es zweigeteilt: Für mobile Geräte machen digitale Spiele voll und ganz Sinn. Man stelle sich vor, Smartphones hatten solche Karten wie 3DS und Vita. :ugly:

Daheim brauche ich aber ganz einfach keine digitalen Spiele. Da muss dann schon der Preis stimmen.
 
Beim Handheld (außer Nintendo) und am PC bin ich schon zum Großteil auf Downloads umgestiegen. Bei den stationären Konsolen noch nicht.

Handheld, weil ich nicht ständig die Disks/Karten wechseln möchte bzw. mit mir rumschleppen möchte.
Beim 3DS bin ich nicht umgestiegen weil ich Nintendos System Mist ist.

Am PC aufgrund der Preise und der Einfachheit. Im Gegensatz zu zu den Konsolen hab ich hier alles in einer Bilbliothek (Steam) bzw. kann meine Titel von Drittanbietern in diese Bibliothek aufnehmen. Das fehlt mir auf Konsolen noch etwas aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität. Wenn ich meine digitalen Käufe da immer mit in die nächste Generation nehmen könnte würde ich da auch umsteigen.
Und (ich weiß nicht wieweit das bei Sony und MS mittlerweile möglich ist) ich möchte meine Spiele auch irgendwie selbst sichern können, wenn der Dienst mal nicht mehr sein sollte.

Noch ein Pluspunkt beim PC ist, dass die digitalen Käufe mittlerweile einen Mehrwert zu den Retailversionen bieten, gut ich habe keine Disk und Hülle mehr im Regal, aber es ist doch schon bezeichnend, wenn ich beim digitalen Kauf eine bessere Anleitung bekomme als bei der Retailversion, von Bonusmaterial wie z.B. Soundtracks mal abgesehen.


Ich muss aber auch sagen, dass ich Vollpreis nur noch sehr wenig kaufe, den zahl ich für Downloads eigentlich nie und auch Retail nur noch ganz selten. Auch hier die Ausnahme, Nintendo, die Spiele haben ja praktisch keinen Wertverlust, da warte ich da ewig bis das mal günstiger wird :ugly:
 
Blizzard hat es bei ihren alten Spielen perfekt gelöst: wenn man die normale Ladenversion hat kann man, muss aber nicht, sie bei Battle.net registrieren und hat dann auch eine digitale Version. Der Kunde hat die Wahl. (inzwischen ist Blizzard aber auch auf den immer-online Zug gesprungen für ihre neuen Spiele)
 
Beim 3DS bin ich nicht umgestiegen weil ich Nintendos System Mist ist.

Du meinst wegen der Bindung der Spiele ans Gerät, statt an den Account?

Das ist ziemlicher Mist. Vorteil bei Nintendo ist lediglich, dass man SD-Karten benutzen kann. Genau das zerstört das System nämlich auf der Vita. Dort sind die Spiele vom Speicherplatz her viel größer, und zudem kosten die Speicherkarten ein vielfaches.

Auf dem 3DS habe ich nur 2 Digitale: Super Mario 3D Land (kostenlos bei der Aktion) und Animal Crossing (da hat es Sinn gemacht).

Auf der Vita der ganze PS+ Berg, den ich dann per Inhaltsmanager halbwegs hin- und her kopieren.
 
Du meinst wegen der Bindung der Spiele ans Gerät, statt an den Account?

Zum einen das und zum anderen weil Nintendo bisher bei jeder Konsole das komplette System wieder umgeschmissen und neugestartet hat, ich mir also alles nochmal neu kaufen musste, wenn ich es auf die neue Konsole (neue Generation) übertragen möchte. Bei Sony kann ich mir mit der Vita jetzt alle meine PSP Käufe einfach wieder runterladen.

Das geht weder bei DS -> 3DS noch bei Wii -> WiiU
Gut, es geht bei der WiiU, aber nur im Wii Modus und es wird alles von meiner Wii gelöscht und die Lizenzen dort entfernt. Also auch nicht der Bringer.

Wenns jetzt in Zukunft bei dem Nintendo Network bleibt, steig ich vielleicht auch um. Hab ja auch Super Mario 3D Land und Animal Crossing (beide kostenlos bekommen), sowie ein paar VC Titel. Es ist schon praktisch, aber ich möchte da nicht viel Geld reinstecken, bevor ich nicht weiß wohin die Reise geht.
 
Wenns jetzt in Zukunft bei dem Nintendo Network bleibt, steig ich vielleicht auch um. Hab ja auch Super Mario 3D Land und Animal Crossing (beide kostenlos bekommen), sowie ein paar VC Titel. Es ist schon praktisch, aber ich möchte da nicht viel Geld reinstecken, bevor ich nicht weiß wohin die Reise geht.

Oh, stimmt. Animal Crossing war ja auch kostenlos, war diese 3 aus 8 Spiele kaufen, viertes Spiel kostenlos als Downloadcode. Ok. Dann habe ich auf dem 3DS auch keines zum Vollpreis geladen.

Nachem die 3DS-Spiele an den 3DS gebunden sind, wirds beim Nachfolger wieder maximal so sein, wie es bei Wii=>WiiU war.
 
Deutschland ist in der Hinsicht ja eh noch ne ganze Ecke klassischer als die USA. Wir haben noch immer einige Videospielemagazine mit recht hohen Auflagen, selbst der PC Markt hat in Mediamärkten und Saturns noch riesige Regalflächen etc.
Ich denke hier in Deutschland wird der Retail noch ne ganze Zeit lang relevant bleiben, in den USA scheint das schon weitaus weniger der Fall zu sein. (sofern man das aus der Ferne betrachten kann)
 
Also ich kauf Spiele nur noch Digital. Wozu noch mehr Müll daheim haben wenn ich das selbe Digital bekomme. Ich würde auch Filme und Musik nur noch Digital beziehen aber da ist die Qualität leider nicht die selbe. Was juckts mich wenn ich bei PS+ die Spiele nur geliehen bekomme. Die Spiel ich 1mal durch und dann nie wieder.

Ich hab auch 10 Jahre später nicht das Bedürfniss danach es nochmal zu spielen falls es den Dienst nicht mehr gibt.
 
Ich habe mir letztens borderlands 2 für die ps3 gekauft. Im PSN für 11 Euro oder so. Habs zwar schon fürn pc rumliegen aber da recht wenig motivation zu spielen und bei dem Preis... Klar wäre gratis gewesen hab aber PS+ erst jetzt aktiviert und es schadet auch nicht wenn ich die VKZ des games noch ein wenig ankurble :brit:

Einziger Wermutstropfen sind die 720p statt 1080p am PC aber bei der Cellshading Grafik ist das weniger ein Problem.

Retail hätte ichs mir sicher nicht geholt. Sony macht das schon richtig. Hab mir bei der Gelegenheit noch BG&E für 3 euro geholt. Retail kostets das 6-fache :o
 
Zurück
Top Bottom