Die Zukunft des Gamings? - Der Raytracing Thread

Gehört Raytracing die Zukunft?


  • Stimmen insgesamt
    34
Der größte Kritikpunkt an Cinematics Games ist doch, dass zu wenig Interaktion herrscht. Wenn ich dann ein Spiel starte, nur um die Lichteffekte zu bestaunen, bin ich dann aktiver?

Hängt vom Genre und nicht den eingesetzten Technologien ab.
Oder ist aus BFV, nachdem der RT Patch veröffentlicht wurde, ein walking simulator geworden? :ugly:

Oh man...
 
Der größte Kritikpunkt an Cinematics Games ist doch, dass zu wenig Interaktion herrscht. Wenn ich dann ein Spiel starte, nur um die Lichteffekte zu bestaunen, bin ich dann aktiver?
das macht absolut keinen Sinn. Willst du gerade sagen, dass Cyberpunk (oder demnächst Witcher 3) vergleichbar mit cinematic games ist, nur weil es eine tolle Grafik bietet? :ugly:

(gut, auf Konsole natürlich nicht, weil diese zu schlecht sind. Also PC Versionen = cinematic games, weil es die überlegenen games ever sind? Yeah, right.)
 
das macht absolut keinen Sinn. Willst du gerade sagen, dass Cyberpunk (oder demnächst Witcher 3) vergleichbar mit cinematic games ist, nur weil es eine tolle Grafik bietet? :ugly:

Ok, nicht verstanden. Nochmal: Wenn man einige Kommentare hier liest, könnte man denken, dass viele die Spiele nur starten um das RT zu bewundern.

Das Spiel verändert sich nicht, aber anscheinend die Spielweise. Aber dann kann man im gleichen Atemzug nicht Cinematics Games kritisieren.
 
Ok, nicht verstanden. Nochmal: Wenn man einige Kommentare hier liest, könnte man denken, dass viele die Spiele nur starten um das RT zu bewundern.

Das Spiel verändert sich nicht, aber anscheinend die Spielweise. Aber dann kann man im gleichen Atemzug nicht Cinematics Games kritisieren.
ne, macht keinen Sinn.
 
das macht absolut keinen Sinn. Willst du gerade sagen, dass Cyberpunk (oder demnächst Witcher 3) vergleichbar mit cinematic games ist, nur weil es eine tolle Grafik bietet? :ugly:

(gut, auf Konsole natürlich nicht, weil diese zu schlecht sind. Also PC Versionen = cinematic games, weil es die überlegenen games ever sind? Yeah, right.)
Da spricht wohl die Verbitterung raus, weil die PS5 in der RT Version wohl mehr schlecht als recht und ziemlich sicher nur 30FPS laufen wird, eventuell auch ganz ohne RT Lighting :tears:

Falls sich CDPR überhaupt dazu durchringt einen RT Modus im Nextgen Patch anzubieten. Die Series X Version sieht ja schon ganz passabel aus, müssten noch etwas an den Settings tunen, damit die 60FPS locked sind.
ne, macht keinen Sinn.
Wie vieles bei ihm, der Witz an RT ist ja, dass das alles in Echtzeit berechnet wird, wenn ich nen Film schauen wollen würde, würde ich mir ne PS5 mit Sonygames kaufen :lol:
 
Geh du mal in Watch Dogs spazieren und RT betrachten :lol:
Kannst dich wieder beruhigen, das Game ist eben ziemlich scheiße, mehr als ein wenig durch die Stadt wandern gibts halt nicht her. Hat übrigens auch nichts mit dem cinematic shit zu tun, auf den du wohl so richtig geil bist, mit dem man in fast allen Sonygames zugemüllt wird :lol:

die 30fps (auf PS eher sub 30fps) wären dann der cinematic mode :coolface:
Bitter aber wohl wahr. Wie lange warten die jetzt schon auf ne brauchbare version? Bald ein Jahr :lol:
 
Ich will keine RT Zukunft auf Konsolen. Ich will es lieber so, wie bei der UT5 Engine.

Es gibt nur zwei Spiele wo ich RT nicht ausschalten kann.
Control und Metro, ansonsten haben die anderen Game zu wenig Unterschied bei zuviel FPS Verlust.

Ich glaub das Video passt gut hier rein:
 
Besitze nun mein erstes Raytracing-Spiel (Cyberpunk) und muss sagen aus den Socken haut mich das nun nicht.
Irgendwie erkenne ich keine Unterschiede zwischen RT Mittel, Ultra und Psycho. Überhaupt ist der einzige Unterschied den ich zwischen RT On und Off sehe die Spiegelung in Pfützen/Wasser. Habe nun gelesen, dass Cyberpunk RT dezent einsetzt. Vielleicht liegt es daran. Aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich bisher nicht oder Cyberpunk ist das falsche Spiel um hier "zu testen".
 
Aktuell ist RT auch eher ein Gimmick. Ob die Spiegelung echt ist oder nicht merkt man in der Regel eh nicht, und da wo es Sinn macht, behalf man sich mit Tricks auch ohne RT.

Spannend wird es vielleicht mal in Zukunft bei Taktikshootern, wenn man online mittels Spiegel, Pfützen etc. taktische Vorteile erlangen kann und das Ganze dann nicht nur geil aussieht, sondern einen echten Mehrwert bekommt. Auch bei Rennspielen hilft das Ganze bei der Spiegelung (Rück/Seitenspiegel) ohne auf Details verzichten zu müssen. Auch hier hat man einen klaren Mehrwert, neben der Optik.
 
LOL 😂 spielt mal Control oder Metro ….
Ich spiele aber keine Spiele, nur weil sie eventuell gut aussehen.
Ich habe die Demo von Control auf der Switch ausprobiert um Cloud auf der Plattorm zu testen. Und ja das lief absolut flüssig und das Spiel sah auch ganz gut aus. Ob da Raytracing vorhanden war oder nicht, kann ich nicht sagen. Habe mehr auf das Gameplay geachtet und das war halt nicht so meins. Metro ist leider auch nichts für mich. Von daher...nein danke ich verzichte.
 
Ich spiele Metro grade auf der PS5.
Sieht echt lecker aus mit dem komplett raytraced lightning und 60 fps.
Und die auflösung ist auch immer auf einem sehr guten level, mir ist zumindest bisher noch nie aufgefallen das sie runterregelt.
Ein echter optischer und spielerischer leckerbissen, lediglich das die Spiegelungen, genauer gesagt die vom Wasser, nicht RT sind finde ich echt schade.
Die Spiegelungen sehen an sich zwar sehr gut aus, aber dieses typische ausblenden an den rändern bei SSR stört mich hier schon etwas.
Aber dann wären die 60 frames wohl nicht mehr zu halten.
 
Quake bekommt ein volles RT upgrade - wir reden, genau wie bei Q2, von vollem Pathtracing :banderas:

 
Die zukunft vom gaming, raytracing? Nein. Neue spiele, spielkonzepte, innovationen und evolution in gameplay und interaktion sind die zukunft des gaming. Und nicht coole lichteffekte
 
Ich will keine RT Zukunft auf Konsolen. Ich will es lieber so, wie bei der UT5 Engine.
UE5.1 nutzt ja Raytracing für transparente Reflektion also ohne RT wirds keine Zukunft geben oder anders gesagt: Kann deine Hardware kein RT, hat sie keine Zukunft :ol:


Vom UE5 FAQ:

Lumen will use Hardware Ray Tracing when:
The project has Support Hardware Ray Tracing and Use Hardware Ray Tracing when available enabled.
The project is running on a supported operating system, RHI, and video card. Currently only the following platforms support performant Hardware Ray Tracing:
Windows 10 with DirectX 12
Video cards must be NVIDIA RTX-2000 series and higher, or AMD RX 6000 series and higher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte als Sony oder MS niemals das Nvidia RT zugelassen. Es braucht zu viel Power. Bei sowas darf man in die Trickkiste greifen.

Die Returnal Entwickler zb müssen leider in die Trickkiste greifen um es an die Schreibmaschinen CPU der PS5 anzupassen. Hätten die genug Power könnten durch ihre Trickkisten Fähigkeiten Zauber Grafik machen.

Würde ND oder Maschine Games ihre Trickkiste für Grafik benutzen bräuchte man gar kein RT mMn.

Dennoch ist RT Grafik schon Nextgen und man möchte es nicht mehr missen.
 
Zurück
Top Bottom