Die Zukunft des Gamings? - Der Raytracing Thread

Gehört Raytracing die Zukunft?


  • Stimmen insgesamt
    34

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
60.501
Dafür, dass so viel darüber geredet wird und auch die Nextgen, jetzige CurrentGen damit eifrig beworben wurde, haben wir tatsächlich noch keinen passenden Thread auf CW. Dieser Thread hier soll für allgemeine Diskussionen zum Thema Raytracing und dessen Technologie, Vor- und Nachteile dienen. Hier kann man unterschiedliche RT Implementationen aktueller und zukünftiger Spiele auf PC und Konsole thematisieren. Die Idee für den Thread hatte ich, als ich mir gestern selbst ein Bild zu dem Thema in Cyberpunk 2077 gemacht habe, wahrscheinlich das Spiel, das die Technik am beeindruckendsten und weitreichendsten einsetzt. Ich war bisher auch der Meinung, dass RT mehr ein Gimmick wäre, allerdings kann selbst die höchste Form der SSR "Psycho" in Bewegung zu seltsamen Momenten führen, die einem die Immersion zerstören, wenn nämlich eine Reflektion einfach in der Mitte abbricht, weil das reflektierte Objekt nicht mehr im Sichtfeld ist, wohl aber die reflektierende Oberfläche. Für Screenshots macht das keinen großen Unterschied, in Bewegung ist er aber massiv.

Ich habe hierzu ein kurzes Video aufgenommen, es beginnt mit RT Reflektionen an und RT Beleuchtung auf Ultra(es gibt noch Psycho darüber aber ich habe hier ehrlich gesagt keine großen Unterschiede gesehen, außer dass die Framerate einbricht)


Einige Dinge die ich hier anmerken möchte:
Die Schatten lasse ich gewöhnlich berechnen, da hier doch ein wenig Performance drauf geht und der Vorteil etwas akkuraterer Schatten in meinen Augen nicht der Rede wert ist. -man sah leider schon in Tomb Raider, dass diese Art des RT nicht viel bringt: *click für kurzes Video des Benchmarks mit und ohne RT* -und diese Art des RT hat der Technologie meiner Meinung nach auch einen schlechten Ruf beschert.

Meine GPU Auslastung ist während dem Raytracing bei 70-99% um 60FPS bei 1440p darzustellen, ohne Raytracing Beleuchtung und RT Reflektionen ist die Auslastung bei 40-60%, ein gewaltiger Sprung, ich verwende hier DLSS auf Performance um im Raytracing die 60FPS zu erreichen, ohne Raytracing wären die 60FPS nativ problemlos erreichbar. SSR auf Psycho sind allerdings auch nicht ohne und dürften selbst auf aktuellen Nextgen Konsolen ein 30FPS Lock erzwingen, sollte es zum Einsatz kommen, wenn wir endlich den Nextgen Patch von CDPR sehen. Die größte Schwäche von SSR ist allerdings, wie ich in dem Video auch immer wieder provoziere, dass sich nur Dinge in spiegeln können, die auch im eigenen Blickfeld sind und das leider auch nicht zu 100% akkurat wie eben bei RT Reflektionen der Fall. Die Spiegelungen im Fenster sind dadurch auch nicht existent, während man im RT Modus sogar einen NPC hereinspazieren sieht, weil er sich im Fenster spiegelt.

Was bei den ganzen Reflektionen wahrscheinlich untergeht, ist der Unterschied RT Lighting zu herkömmlicher Beleuchtung, dafür habe ich noch 3 Screenshots mit den jeweiligen Einstellungen gemacht:

rtxoffssrcyberpunkirkj4.jpg

rtxonssrcyberpunkmzjah.jpg

rtxonrtoncyberpunkgjj8j.jpg

Hier auch zwei Gifs, einmal alle 3 Bilder verglichen, 1x nur RT Beleuchtung on/off:

Beleuchtung: Man achte auf die Müllsäcke, die mit der korrekten Beleuchtung nicht alle gleich "strahlen" sondern physikalisch korrekt beleuchtet werden und dadurch plastischer wirken. Aber auch die Decke wird anders beleuchtet, der Ventilator wird vom RT Licht authentisch erfasst und wirkt dadurch nicht nur plastischer sondern auch hochaufgelöster:
rtonofflighting9oj93.gif


Beleuchtung + Reflektionen: Bei RT Reflektionen sieht man, wie sich im Boden nicht nur die Belüftung spiegelt, sondern auch weiter hinten die Fenster, die nicht im Bild sind und von SSR daher nicht erfasst werden können. Dank der RT Reflektionen kann das RT-Lighting dafür sorgen, dass der Ventilator an der Decke nicht so stark beleuchtet wird, da er sich im Boden selbst wiederspiegelt, statt wie bei SSR von der Reflektion der Sonne am Boden angeleuchtet wird.
ratracinggif1c8jyo.gif
 
Zwei Spiele gefallen mir wirklich gut gerade, Returnal und Demon Souls Remaster und die brauchen sich vs RT Games kaum verstecken.

Zwar haben mich Control und Metro Exodus mehr geflasht Grafisch aber auf Konsole soll es lieber NextGen Grafik geben und dafür wie bei der UT 5 Engine mit fake RT.

4K Native ist ja nicht mal möglich, was soll man da mit RT?

RT Kostet einfach viel zuviel. Da muss, (nicht soll) es Alternativen geben.

Bei Metro musste ich mich schon Überzeugen, RT einzuschalten, weil die FPS runter gingen, am Ende hab ich es lieber mit RT gezockt :coolface:
Der Unterschied war es stellenweise wirklich Wert. Aber von Konsolen kann man das nicht erwarten, auch nicht mal von einer PS5 Pro.
 
In der Theorie spart RT ja Zeit und Geld, bisher gibt es reine RT Spiele noch nicht, weswegen die bisherigen Techniken ebenfalls implementiert werden (müssen), was die Kosten aktuell steigen lässt. Ich bezweifle nicht, dass in dieser Generation auch auf dem Konsolen einige reine RT Spiele erscheinen werden, aber die große Technikumstellung auf RT wird es denke ich erst mit der nächsten Konsolengeneration losgehen.
 
bisher gibt es reine RT Spiele noch nicht, weswegen die bisherigen Techniken ebenfalls implementiert werden (müssen), was die Kosten aktuell steigen lässt.
Nicht ganz richtig, es gibt zB. Quake RTX:


Is Quake 2 RTX fully ray traced?
A: This is a remaster of the classic game. Quake II RTX is fully ray traced (using path tracing), delivering highly realistic lighting, shadows, reflections, global illumination and more.

Und, dass es weniger Leistung braucht halte ich für ein Gerücht, trotz der kruden Optik von vor knapp 25 Jahren ist es sehr aufwendig und verlangt von modernen GPUs viel ab. Auch ist bei Cyberpunk 2077 bereits alles wichtige über Raytracing möglich, Beleuchtung, Schatten und natürlich Reflektionen, also alles was mit Licht zu tun hat. Wäre das Spiel komplett path traced dann würde es wohl mit 1FPS auf einer 3090 laufen :ugly:

Es gibt auch nicht nur ein Raytracing, aktuelle Lösungen sind immer noch limitiert auf die Menge an Strahlen die berechnet werden, in der Realität haben wir es mit quasi unendlich vielen zu tun, das könnte keine GPU der Welt in Echtzeit berechnen, schon gar nicht mit 60FPS oder mehr, der Kompromiss funktioniert aber in meinen Augen sehr gut und zufriedenstellend, verleiht dem Spiel eine ganz besondere Immersion und ist daberi aber noch immer hardwarehungrig genug.
 
angeblich kommt ja auch ein Batman Arkham Knight RT Edition (Nvidia hat für RT extra ein eigenes Portstudio gegründet und in der Leakliste waren so einige RT Varianten drin). Werde ich direkt zugreifen.

Schade, dass Bethesda bei der neuen Skyrim Edition, die im November erscheint, kein RT mit einbaut, das nenne ich mal eine verpasst Chance.
 
RT ist für mich kein Gamechanger.
Ist zwar nett anzusehen aber ich lege da meinen Fokus auf andere, grafische Sachen.
Verrückt. 😅
 
RT nehme ich gerne mit. macht für mich ein spiel aber nicht wirklich besser oder schlechter. nur hübscher. daher die zukunft des gamings? don't think so. die zukunft des gamings sollte visionäre spiele sein und nicht ein grafik upgrade
 
Mit RT könnte es auch in Sachen Sound endlich wieder einen Schub nach vorne geben.
 
Auf Konsole noch in weiter Zukunft als Standard.
Also ist das eher eine PC Frage. Hab kein PC, also keine antwortmöglichkeit
 
RT ist mir persönlich zu sehr overrated. Es bietet fast kaum Mehrwert aber frisst deine Performance bis zum Boden. Spiele lieber auf einer höheren Auflösung oder mit mehr Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Generation wird das kein Standard. Bei Crossgen Spielen schaffen PS5 und Series X keine nativen 4k mit Stabilen 60fps wenn RTX aktiviert ist(Spiderman, Resi 8). Bei Forza Horizon 5 und Gran Turismo 7 gibt während des Gameplays ebenfalls kein RTX.
Und das sind halt alles noch Lastgen Spiele.

RTX kostet einfach zu viel Leistung. Und ich würde es begrüßen wenn diese Leistung für anderes genutzt wird. So daß wir in ein paar Jahren Spiele sehen, die nicht mit ein paar grafischen Abstrichen noch auf PS4 laufen würden.
 
RTX kostet einfach zu viel Leistung. Und ich würde es begrüßen wenn diese Leistung für anderes genutzt wird. So daß wir in ein paar Jahren Spiele sehen, die nicht mit ein paar grafischen Abstrichen noch auf PS4 laufen würden.
Ich habe Gerade CP2077 auf meinem 21:9 34 Zöller ausgetestet und verzichte auf nichts. Kann hier CP2077 in 3440x1440 und 50-70FPS dank DLSS Performance mit Raytracing auf Ultra inkl. RT Spiegelungen spielen, klar ohne RT kann ich die 100Hz meines Monitors ausreizen aber dank Freesync spielt sich das auch bei 50-70FPS schön flüssig und Cyberpunk ist kein DOOM Eternal ;)

Hier ein Beispielbild, DLSS off vs Performance:

ezgif-4-def586d54849aejtx.gif


Das interessante ist, dass das Raytracing sogar besser wird mit DLSS und die Spiegelungen und die Beleuchtung besser wird. Die blaue Couch links spiegelt sich zB. fast überhaupt nicht. Könnte daran liegen, dass im 1440p Modus fürs Raytracing nur die 1440p Daten vorliegen, DLSS aber auf 8K Datenzugreifen kann.

Hier die Bilder in voller Auflösung ohne GIF Artefakte(anklicken und mit den Cursor-Tasten links oder rechts könnt ihr die wechseln):
dlssofflbjif.jpg

dlsson1dikh4.jpg

Das Verrückteste ist aber der FPS Gain, von 25FPS geht es dank DLSS auf 66FPS hoch und wie gesagt, geht nicht unter 50 während dem Spielen, dank Freesync absolut kein Problem. Mit Psycho-Reflektionen sinds auf 1440p übrigens "nur" 33FPS in der Szene und mit DLSS auf Performance gerade 100FPS. Der einzige Nachteil an DLSS ist die leichte Treppchenbildung die man rechts im Regal sehen kann, ist aber in Bewegung nicht wirklich ein Thema.

Die Konsolen aber auch AMD Kartenbesitzer können einem eigentlich nur Leid tun, DLSS ist wirklich eine wunderbare Technologie, die auch Midrange Karten wie meine zu absurden Höhen emporhebt :moin:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe Gerade CP2077 auf meinem 21:9 34 Zöller ausgetestet und verzichte auf nichts. Kann hier CP2077 in 3440x1440 und 50-70FPS dank DLSS Performance mit Raytracing auf Ultra inkl. RT Spiegelungen spielen, klar ohne RT kann ich die 100Hz meines Monitors ausreizen aber dank Freesync spielt sich das auch bei 50-70FPS schön flüssig und Cyberpunk ist kein DOOM Eternal ;)

Hier ein Beispielbild, DLSS off vs Performance:

ezgif-4-def586d54849.gif


Das interessante ist, dass das Raytracing sogar besser wird mit DLSS und die Spiegelungen und die Beleuchtung besser wird. Die blaue Couch links spiegelt sich zB. fast überhaupt nicht. Könnte daran liegen, dass im 1440p Modus fürs Raytracing nur die 1440p Daten vorliegen, DLSS aber auf 8K Datenzugreifen kann.

Hier die Bilder in voller Auflösung ohne GIF Artefakte(anklicken und mit den Cursor-Tasten links oder rechts könnt ihr die wechseln):
dlssofflbjif.jpg

dlsson1dikh4.jpg

Das Verrückteste ist aber der FPS Gain, von 25FPS geht es dank DLSS auf 66FPS hoch und wie gesagt, geht nicht unter 50 während dem Spielen, dank Freesync absolut kein Problem. Mit Psycho-Reflektionen sinds auf 1440p übrigens "nur" 33FPS in der Szene und mit DLSS auf Performance gerade 100FPS. Der einzige Nachteil an DLSS ist die leichte Treppchenbildung die man rechts im Regal sehen kann, ist aber in Bewegung nicht wirklich ein Thema.

Die Konsolen aber auch AMD Kartenbesitzer können einem eigentlich nur Leid tun, DLSS ist wirklich eine wunderbare Technologie, die auch Midrange Karten wie meine zu absurden Höhen emporhebt :moin:
Ich hab mich in meinem Post nur auf die Aktuellen Konsolen bezogen, für die das halt alles zu viel ist. In 10 Jahren wird jede Konsole und jede billig GraKa RTX gut genug beherrschen, das der Leistungsverlust dadurch Irrelevant ist. Dann wird RTX auch standard sein und niemanden wird es mehr wirklich interessieren (wie heutzutage Normalmapping).
 
Ich hab mich in meinem Post nur auf die Aktuellen Konsolen bezogen, für die das halt alles zu viel ist. In 10 Jahren wird jede Konsole und jede billig GraKa RTX gut genug beherrschen, das der Leistungsverlust dadurch Irrelevant ist. Dann wird RTX auch standard sein und niemanden wird es mehr wirklich interessieren (wie heutzutage Normalmapping).
Ja gut, die Konsolen brechen mit RT wirklich richtig ein, könnte aber in Zukunft besser werden, wenn FSR in den Spielen implementiert wird, wundert mich ehrlichgesagt, dass das nicht schon längst passiert ist aber das müssen entwickler wohl auch erst für Konsolen passend machen.

Normal Maps sind übrigens ein etwas schlechtes Beispiel zu RT, weil die ja eher die Notlösung sind und Performance einsparen, statt zu kosten. Raytracing ist das Gegenteil, es kostet endlos viel, das gleiche Spiel mit Tessellation, das spart auch Performance. Raytracing kostet aber enorm viel Performance, im Vergleich zu SSR(selbst auch der höchsten Stufe), das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. In 10 Jahren könnte aber natürlich die schiere Rohpower der Grafikkarten das wett machen, wir sind aber aktuell schon an einem sehr bedenklichen Punkt angekommen was Stromverbrauch angeht. Eine 3080 schluckt 320-350 Watt, ist bedenklich, rund 100W mehr als die 2080Ti zuvor...

Und die nächste Generation an Grafikkarten wird mit 400-450W Stromverbrauch gehandelt um die Leistung wieder um 50-80% zu steigern. In Zukunft wird die Frage sein, ob man solche Radiatoren in seinem PC haben will, selbst wenn einem der Strompreis egal ist, wird das im Sommer eher unangenehm und die Konsolen werden wohl nie mehr als 300W inkl. aller Komponenten verbrauchen dürfen.
 
RT wird früher oder später zum Standard zählen, doch dafür sind aktuelle Konsolen schlicht zu schwach um das wirklich bewerkstelligen zu können. Bei der PS5 Pro und XBOX Pro wird sich das sicherlich bessern, aber wirkliches RT mit mindestens 60FPS und 4k wird es nicht vor der Next-Gen geben.

Was für Leistung RT frisst, sieht man ja auch am PC, selbst eine RTX 3090 geht teilweise komplett in die Knie bei 4k und muss ebenfalls auf Tricks zurückgreifen (DLSS 2.0) um in Spiel XY konstant 60FPS zu halten. Man könnte natürlich auch die Settings runterschrauben, aber bei einer 2000€ Grafikkarte hätte ich persönlich keinen Bock auf Ultra Settings zu verzichten nur für RT.

Ich muss insgesamt schon sagen das RT richtig nice sein kann, aber es gibt genug Tricks und Kniffe die ein ähnlich gutes Bild zaubern. Aktuell sollten sich neues Games eher auf 60FPS bei einer möglichst hohen Auflösung konzentrieren (Konsolen) 60FPS ist dann doch mehr Game Changer als nur eine optische Verbesserung.
 
RT ist ja noch am Anfang, da gibt es technisch noch einiges an Potential für Verbesserungen. Die aktuelle "traditionelle" Technik begann ja mit der GeForce 256 mit T&L und hat sich bis heute enorm weiterentwickelt.
 
Wenn man hier so ließt, wie einige ein Spiel nur zocken um das schöne Raytracing zu bestaunen und im selben Atemzug über Cinematic Games herziehen, dann weis ich wieder, warum man das Forum nicht zu ernst nehmen darf :goodwork:
 
Wenn man hier so ließt, wie einige ein Spiel nur zocken um das schöne Raytracing zu bestaunen und im selben Atemzug über Cinematic Games herziehen, dann weis ich wieder, warum man das Forum nicht zu ernst nehmen darf :goodwork:
was haben Raytracing und Cinematic Games denn bitte gemeinsam? :ugly:
 
was haben Raytracing und Cinematic Games denn bitte gemeinsam? :ugly:

Der größte Kritikpunkt an Cinematics Games ist doch, dass zu wenig Interaktion herrscht. Wenn ich dann ein Spiel starte, nur um die Lichteffekte zu bestaunen, bin ich dann aktiver?
 
Zurück
Top Bottom