dissaa schrieb:
weiss wirklich nicht, was ihr habt... ich fand den film genial! vor allem das ende... man muss halt nicht immer alles erklären. den sinn des filmes habe ich ohne weiteres verstanden. bei children of men wurde doch auch kaum was erklärt, weil man nur das wissen musste, was man sah, mehr nicht. genau wie bei dawn of the dead gibt es auch leute, die den film doof finden, weil nicht aufgeklärt wird, warum das alles passiert. ES BEDARF KEINER KOMPLETTEN AUFLÖSUNG. ich fand den film fantastisch, war echt sehr überrascht gestern
Das Problem ist folgendes: Die Storyline von 'Children of Men' setzt eine Ursache voraus, die bereits zu Beginn des Filmes dargelegt wird und für die eigentliche Handlung nur von sekundärer Bedeutung ist. Es geht nicht um die Frage, warum diese Ursache so ist wie sie ist, sondern um eine neue Entwicklung, die am Ende des Filmes auch durchaus gut aufgelöst wird (wer den Film kennt, wird wissen, was ich meine). Bei 'Die Vergessenen' gibt es keine eigentliche Grundvoraussetzung: Man weiß als Zuschauer im Laufe des Filmes über die Ursache (Aliens entführen Kinder) nur das, was auch die Protagonisten erfahren. Somit ist die Suche nach den Kindern = die Suche nach den Entführern. Somit spielen die Aliens bzw. deren Motive eine wichtige Rolle und müssen daher für ein vernünftiges Ende der Stroyline auch ausreichend dargelegt werden. Noch einmal: In 'Children of Men' bzw. 'Dawn of the Depp... äh Dead' ist die Ursache der aktuellen Situation nicht primär wichtig für die Story. Da geht es um anderes, was in sich auch halbwegs schlüssig ist. 'Die Vergessenen' löst sich kein vernünftiges Stück auf.
Dazu kommt, dass die Sache vor rationalen Fehlern nur so stinkt:
- Die Aliens sind so mächtig, sie können:
1. Die Erde zerstören (weshalb das NSA den Aliens hilft, was für die aber ohne Bedeutung ist -> warum hilft das NSA ihnen dann?!)
2. Die Erinnerungen der Menschen löschen (das ist die eine Sache, aber wer tapeziert denn die Zimmer? Auch die Aliens? Oder das NSA? Oder beide zusammen?)
3. Menschen vom Planeten saugen (ok, aber warum machen sie sich dann bei den Kindern die Mühe mit dem Flugzeug?!)
Dazu kommt deren Motiv:
Sie verstehen die Bindung zwischen Mutter und Kind nicht. Wenn es primär um Mutter<->Kind geht, was hat dann dieser Ash im Film zu suchen. Ist der im Innern auch eine Mutter oder was?
Ach ja, am Ende ist ja der Versuch gescheitert. Was machen die Aliens denn dann? sind sie noch da? Haben sie Telly die Erinnerung an die Geschehnisse gelöscht? Offenbar nicht, denn sie erkennt Ash wieder.
Um es mal in einer Wertung auszudrücken: 4/10, aber mehr beim besten Willen nicht.