Die unterbewertetsten Spiele der aktuellen und vorherigen Generationen

Oha, so wie es aussieht sollte ich Vampyr nachholen! Eurer Einschätzung vertraue ich weit mehr, als irgendwelchen allgemeinen Wertungsscores!

Wenn dir das Vampirsetting zusagt, ist dieses Spiel ein Muss .... super Atmo, tolle Story, geile (englische) Sprecher, gutes Kampfsystem. ?
 
Alien Isolation - Metascore 79 - Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Ich kann die Wertungen nicht nachvollziehen.

Detroit - Metascore 78 - Eines der absoluten Top-Spiele in seinem Genre. Hätte imho deutlich mehr verdient.
 
Gone Home

Warum?

Verdient imo die absolut volle Punktzahl. Das "kompletteste" Spiel, das ich jemals gezockt habe. Ich würde echt gar nichts anders machen. Ein Spiel, was das absolute Maximum an Emotionen aus einer Spieldauer von 3 Stunden herausholt. War wirklich jeden Cent wert.
Ich musste ich mich dazu zwingen, es heute nicht erneut zu zocken und mich einem anderen Spiel zu widmen. Was für ein Erlebnis. Ich finde es erstaunlich, dass es Indie-Entwickler sind, die diese narrativen Exploration-Games bis zur Perfektion ausreizen. Ich kann mich an kein solches Spiel von einem großen Publisher erinnern. Es muss irgendwie immer alles mit Ballern und/oder Gore zu tun haben. Aber richtig starke Erzählungen sind eigentlich Mangelware. Selbst ein TLOU stinkt gegen sowas richtig ab.
 
Mir fällt gerade Lost Planet 3 ein. Durchaus Spielenwertes 3rd Person Shooting Story Driven Action Adventure 8), mir haben damals vorallem die Mecheinlagen und die Story gefallen.
 
Mein GotG der letzten Gen.

The Wonderful 101.
Ernsthaft....wer es nicht gespielt hat sollte esbunbedingt nachholen. Ich hoffe das es n Port für fie Switch geben wird.
 
Heute beim Aufräumen wieder in der Hand gehabt und gleich wieder Lust bekommen die PS4 aufzubauen :puppy:

Castlevania-Curse of Darkness

Zusammen mit SotN das beste Castlevania überhaupt und eines der besten, wenn nicht sogar das beste Metroidvania auf der PS2.

Leider damals schon technisch veraltet gewesen und durch die PS2 schon ein wenig limitiert. Deswegen wurde es damals auch zielich zerrissen :-/.

Aber trotzdem eines der wenigen Spiele, die das SotN Gameplay richtig gut in die 3te Dimension gebracht haben. Ich bete ja immer noch für eine Veröffentlichung auf der PS4. Bitte Konami (da liegt schon das Problem :-/.)

Achja, und der OST war selbst für Castlevania Verhältnisse absolut großartig.


Bei Metacritic gabs damals ne 70 (und auf CW ne 4/10 :mad:). Usercritic ist da mittlerweile bei 80, dank der "highly underrated" 10er der letzten Jahre xD.
 
Wenn wir schon beim Thema Castlevania sind, dann definitiv beide Lords of Shadows Teile. Teil 1 einfach hervorragend in Sachen Grafik,Abwechslung und Soundtrack. Teil 2 mit ein paar ungünstigen Schwächen aber dennoch soviel positiven Merkmalen. Teil 3 wird es nie geben, Danke Konami.
 
Ich frage mich viel mehr, was die Gründe für bestimmte Wertungen sind?

Es gibt Grafikblender, die abgestraft wurden (The Order 1886 und Ryse).

Es gibt überhypte 90er, die vielleicht okay waren aber sogar GotY geworden sind (Dragon Age Inquisition).

Dann gibt es richtig gut bewertete Spiele, die aber keiner kaufen wollte (Prey gehört dazu, immerhin hat es aber ein Metacritic von 82, wenn auch nicht von 90).

Prey oder auch ein Vampyr sind aber auch Titel, die jenseits des Mainstream laufen, und das ist Teil des Problems. Doch wo genau liegt der 'Wertungs-Mainstream' critically acclaimed? Vielleicht bei cineastisch und/oder atmosphärisch, bombastisch, narrativ stark? Grafikstil/Artdesign? Gameplay scheint mir nicht immer entscheidend zu sein, da haben einige Titel Defizite (The Witcher 3 und RDR2 haben beide nicht die besten Kampfsysteme).

Es gibt fantastische Rollenspiele (Xenoblade Chronicles 2, MC 83), die mir unverständlicherweise hinter einem Ni No Kuni 2 (MC 84) landen, obwohl man in den meisten Foren eine ganz eindeutige Präferenz zugunsten von Xenoblade Chronicles 2 finden wird.

Und bei manchen Spielen, RDR2 ist ein gutes Beispiel, gibt es klar identifizerbare Schwächen (repetetives Missionsdesign), welche viele Tests nicht mal ansprachen, so genial das Game auch war. Das heißt ja nicht, dass es kein Überspiel war, aber die 97er suggeriert eben quasi gar keine Schwächen...

Andere große Spiele wurden hingegen viel stärker kritisiert, z.B. Anthem, Destiny - immerhin wird 'Unfertigkeit' heute stark geahndet.

Bei Indies versuche ich mich erstmal gar nicht... Hier gibt es finde ich noch viel weniger verlässliche Qualitätsmerkmale. Ein Ashen fand ich z.B. fantastisch, aber es hat keinen Journey-Hype ausgelöst.

----

Prey, Vampyr, Xenoblade Chronicles 2, Metro Exodus, Ashen wären übrigens so meine Kandidaten. Muss aber noch einmal darüber nachdenken.

Bei den Indies schwankt es sehr stark zwischen „was für ne geile Idee für den Preis“ bis hin zu „wasn das fürn Schrott“.

Bei den AAA Spielen ist der Trend weiterhin, dass diese komplett kaputt erscheinen und dann monatelang nachgepatcht wird, sofern die Verkaufszahlen halbwegs passen.

RDR2 ist eine komische Geschichte. Die Steuerung ist eine einzige Katastrophe, das Spiel natürlich trotzdem genial. Aber da kann man die 10/10 einfach nicht zücken, wenn es solche Probleme gibt
 
Imo kann man Spiele mit einem Schnitt von 75%+ nicht als "unterbewertet" betiteln, da der Schnitt dennoch mehr als gut ist. Von daher finde ich die Nennung von Titeln wie DKC oder Alien Isolation (mein persönliches GotY 2014) recht merkwürdig.

Imo würde Lords of Shadow 2 einfallen, was zwar deutlich schlechter war als Teil 1, aber den 63er Schnitt fande ich schon sehr hart, bei allen Macken die der Titel hatte. Auch Earth Defense Force: Insect Armageddon seinen niedrigen Schnitt im 60er Bereich hab ich nie verstanden und war für mich persönlich einer der besten Teile der Reihe.
 
Musste hier beim lesen gerade an Game of Thrones von Cyanide Games denken, auch absolut unterirdisch bewertet.
Selbst habe ich es sogar 2x durchgezockt, weil paar Entscheidungen im Spiel für mich dann schon absolut sehenswert waren 8).
Soweit ich weiss hat Martin selbst die Story dazu überwacht, was man dem ganzen sehr anmerkt.
Ja vorallem die Story is hier überragend der Rest eher zweckdienllicher Mittelmaß, spielt sich ca. wie ein Dragon Age "Light" in etwa.
Wie gesagt hatte richtig viel Spass mit dem Ding ^^
 
Imo kann man Spiele mit einem Schnitt von 75%+ nicht als "unterbewertet" betiteln, da der Schnitt dennoch mehr als gut ist. Von daher finde ich die Nennung von Titeln wie DKC oder Alien Isolation (mein persönliches GotY 2014) recht merkwürdig.

Imo würde Lords of Shadow 2 einfallen, was zwar deutlich schlechter war als Teil 1, aber den 63er Schnitt fande ich schon sehr hart, bei allen Macken die der Titel hatte. Auch Earth Defense Force: Insect Armageddon seinen niedrigen Schnitt im 60er Bereich hab ich nie verstanden und war für mich persönlich einer der besten Teile der Reihe.
Hier sagt auch keiner, dass ~75% Titel schlecht wären, im Gegenteil. Wenn überhaupt, dann sollte das hier eher dazu dienen zu zeigen, dass eben genau solche Spiele sehr gut sein können und 80iger oder 90iger Titeln in nichts nachstehen.

Wenn man sich halt den Vergleich ansieht, was 90+ und was z.T. nur 70+ bekommt, das eigene Empfinden die Titel aber eher andersrum gewichten würde, darf man wohl durchaus von dem Terminus "unterbewertet" gebrauch machen, wie ich finde :)
 
Ich glaube, das Thema kann man hoffentlich auf ältere Generationen ausweiten.
Gehört zwar ned zur 3DS-Äre, aber ich will da trotzdem die Pokemon Mystery Dungeon-Reihe erwähnen. Zumindest die Teile bevor den 3DS-Titel, welche ich nie gespielt habe.
Aber Rettungsteam Rot/Blau und Erkundungsteam Himmel dürften so ziemlich die philosophischsten Geschichten der Nintendo-Reihe haben. Finde es sehr schade, dass das Spiel gerade aufgrund seines Gimmicks, den Mystery Dungeons selber, so abgestraft wird. Die Geschichte erzählt gerade in Erkundungsteam nicht von gut und böse, sondern einfach von Existenzen. Zwirrfinst ist ein ziemlich guter Antagonist in der Reihe und leider scheint mir dieser Aspekt in diesen Spielen zu kurz zu kommen, sprich es wird sich auf die zufallsgenerierten Dungeons eingeschossen, etwas was z.B. auch ein Persona 4 G gemacht hat, nur war es da weniger stark kritisiert aus irgendeinem Grund. Das Kampfsystem ist in P4G trotzdem besser. Aber ich finde, dass die PMD-Spiele für die zufallsgenerierten Dungeons zu stark abgewatscht wurden.
 
Zurück
Top Bottom