Die unterbewertetsten Spiele der aktuellen und vorherigen Generationen

DeathSephiroth

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
37.757
Moinsen! :kneel:


Passend oder doch eher als Pendant zu einem gewissen anderen Thread in dem quasi das Gegenteil des hiesigen Titels Programm ist, gibt es hier nun einen Ort an dem ihr über Spiele diskutieren könnt, die eurer Meinung nach wertungstechnisch viel zu schlecht abgeschnitten haben in der Fachpresse.

Geht es euch nicht auch so, dass ihr das ein oder andere Spiel so richtig, richtig gut gefunden habt und der Meinung wart, dass es auch bei anderen entsprechend gut ankommen müsste und es dann "niederschmetternde" Metascores von 70-80% (oder noch deutlich weit darunter) erhalten hat?

Bewertet die sogenannte Fachpresse Spiele vielleicht von vornherein (nein, ich meine natürlich keine Geldköfferchen), bevor sie überhaupt gespielt worden, weil ein entsprechender Name im Titel vorkommt, oder eine gewisse Firma hinter dem Spiel steht? - also gemeint ist eine eher unbewusste Meinungspositionierung, wovon man im Umkehrschluss bei Spielen, die hier in diesem Thread erwähnt werden, auch nicht ausgeschlossen wäre.

Außerdem glaube ich auch, dass einige Spiele heutzutage wertungstechnisch durchaus an Day 1 Patches zu leiden haben, welche von Testern nicht berücksichtigt werden können, wenn sie eine Vorabversion des Spieles spielen konnten. Das trifft wohl vor allem auf kleinere Entwickler zu, denen nicht die Zeit oder die Mittel gegeben werden, ein Spiel bis zum Release so zu formen, wie sie es gerne hätten oder das Spiel es gebraucht hätte.

Ich habe beim Erstellen dieses Threads natürlich schon den ein oder anderen Titel im Hinterkopf, lasse euch aber erst einmal den Vortritt für Nennungen.

Zur allgemeinen Erinnerung: Das hier ist im Gegensatz zum gegenteiligen Thema KEIN WAR THREAD! Und es gibt hier auch keine Umfrage, da dies locker den Rahmen sprengen könnte. Also benehmt euch und zieht beim Betreten des Threads bitte nur eure edelsten Kleider an ;)
 
Donkey Kong Country Tropical Freeze.

Ich frage mich immernoch, wie ein generisches NSMBU einen Metascore von 85 bekam, während ein geniales DK nur 83 bekam :mad:

The Wonderful 101 (habe ich noch nicht gespielt) soll auch recht unterbewertet sein.
 
Für mich ganz klar (und gleichzeitig völlig unverständlich) Shadow Of The Tomb Raider! Wenn man sich den mehr oder weniger direkten Konkurrenten Uncharted 4 anschaut, dann bietet SofTR das bessere Gun-und Stealthplay, die (noch!) stäkere Optik/ Technik, ausgereifteres Klettern und weit mehr Rätseleinlagen! Lediglich bei der Charakterzeichnung und dem Storytelling hat Naughty Dogs letztes Abenteuer die Nase vorne...
 
Ich sehe das mal als Karikatur des anderen verunglückten Threads - Feine Sache ?

Daher nenne ich mal zwei Spiele - Hier gibt es allerdings nur zwei Spiele, welches man als unterbewertet gelten lassen kann und das wäre Crackdown 3 und The Order 1886.

Wer sich hierzu äußert, sollte beide allerdings zur Gänze gespielt haben und dies auch belegen können - Sollte dies nicht der Fall sein, sollten diese Schwaffelnasen knallhart durch einen Judge abgeurteilt und in die Ödnis verbannt werden. ?
 
Dying Light - 75er Meta

Ein grandioses Spiel, das mich weit über 150h begeistert hat.
Würde der PC Version ohne zu zögern 94% geben. Für mich gehört Dying Light, zusammen mit TLOU und Resi, zu den besten Zombie Games ever.
Technisch zwar nicht state of the art, aber dennoch sehr beeindruckend und wunderschön. Und der Soundtrack erst...:banderas:

Parcours x Apokalypse = Win :goodwork:
 
Oh wow... wusste gar nicht, dass Alien Isolation nur knapp 80% hat... das Spiel war dermaßen gut und wurde gefühlt überall durch die Bank weg durchgehyped. Eine Schande! Definitiv ein 90iger Kandidat für mich. Wie kann man denn bitte ein Spiel mit dieser Ausrichtung bzw. dieses Genres besser umsetzen... bzw. in dem Sinne besser, dass da ganze 20% für die theoretische Bestwertung fehlen? Es hat alles gestimmt... Stimmung, Atmo, Alienfeeling, Stealthzeug, Spielumfang, Story...

Prey ist dabei auch eines der Spiele, die ich beim Threaderstellen im Kopf hatte. Eines meiner GotYs im entsprechenden Jahr... hat auch gefühlt so ziemlich alles richtig gemacht. An wirkliche Kritikpunkte meinerseits kann ich mich gar nicht mehr erinnern, abgesehen davon, dass der Einstieg relativ zäh bzw. schwierig war - aber das war ja auch gewollt. Wenn es deswegen abgestraft wurde, wär das imho nicht in Ordnung...

Xenoblade Chronicles 2 ist sowieso total gearscht gewesen bei allem iwie... war für mich ebenfalls ein GotYs damals... eher DAS GotY aber kam "nicht mal" an die Zahlen des Vorgängers ran + es wurde bei keiner einzigen Jahresnominierung berücksichtigt, weil es so spät im Jahr rauskam. Ebenfalls eine Schande. Denke mal, dass es hier stark dem animestilisierten Aspekten geschuldet ist, dass die Presse es wertungstechnisch abstrafte. (Und viele haben sich ja auch an den Auflösungen im HH Mode gestoßen, was ich aber nie schlimm fand)
 
Nier war ja immer so ein Kanditat, was viele nicht nachvollziehen können warum es so niedrige Wertungen hat.

Ich persönlich halte die Earth Defense Force Games für unterbewertet, denn es wird bei vielen Spielen nur auf die Grafik geachtet. Der Spielspaß wird nicht gewertet.

Der grundlegende Tenor ist ja der "das Spiel ist Trash, wir können das nicht höher bewerten"
Klar es sind riesige Insekten, natürlich ist es Trash aber deswegen haben viele nicht die Eier es mal vernünftig zu bewerten undzwar nach dem Spielspaß und nicht wie unrealistisch die Gebäude einstürzen...

Das stört mich bei sovielen Bewertungen. Spiele werden nicht nach das bewertet was sie sind sondern nach das was sie nicht sind.
 
Homefront (360/Ps3)

91WDYV5e1lL._SY445_.jpg


Richtig guter MP Shooter, gutes Prinzip Fahrzeuge über Punkte freizuschalten. Maps haben gebockt, schon damals 32 Spieler-Matches. Kurzweilige aber unterhaltsame SP Kampagne. Leider von der CoD Fanboy Presse total unterbewertet :(
 
Definitiv Dying Light. Verdammt gutes Spiel. Bereits zwei mal durchgespielt, und weit über 60 Stunden investiert. Auch das Add-On war sehr spaßig.

Freue mich daher auch riesig auf den Nachfolger :banderas:
 
Donkey Kong Country Tropical Freeze (Meta 83% Wii U, 86% Switch) - Verdiente Wertung 92%
Für mich neben Rayman Legends das beste JnR auf dem Markt. Steuerung, Musik und Leveldesign sind absolut herausragend. Schwierigkeitsgrad passt auch perfekt. Keine Ahnung wie man da nur auf eine niedrige bzw. später mittlere 80er Wertung kommen kann.

Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country (Meta 80%) - Verdiente Wertung 85%+
Die Erweiterung hat alle Fehler und Probleme, die ich mit dem Hauptspiel hatte ausgebessert und wurde trotzdem schlechter bewertet.

Anarchy Regins (Meta 73%) - Verdiente Wertung 80%
Klar, kein überragendes Spiel, aber in meinen Augen doch besser als der Metascore.

Steins:Gate (Meta 83%) - Verdiente Wertung ca. 88%
Beste VN.

The Wonderful 101 (Meta 78%) - Verdiente Wertung ca. 83%
Tolles Actionspiel von Platinum. Hat zwar ein paar kleine Schwächen, aber bestimmt nicht genug um es im 70er Bereich anzusiedeln.
 
Outlast 1+2

Im Horror Genre für mich die Nummer 1.
Ab und an hab ich das Gefühl, dass Outlast gegenüber den anderen Horror Titel stark unterschätzt wird.

Für mich besser als alle Resi Teile zusammen.


Kid Icarus Uprising 3DS

Ein Titel was viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
  • Toller Humor
  • Genialer Ost
  • Motivierender Multiplayer
  • Geniales Leveldesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste nier fällt mir da sofort ein , es war so genial und erst der OST , das war ein Meisterwerk . Imo das unterbewertetste spiel ever .

deadly premonition , sah grafisch richtig mies aus war aber in anderen Bereichen richtig awesome.


Anthem , wäre es nicht von bioware wären die Wertung sicher höher ausgefallen genauso wie bei ME Andromeda .


Vampyr , hatte damit mehr Spaß als mit so manchen 80er Titel und viele Kritik punkte konnte ich nicht nachvollziehen.

Lost Odyssey , imo das beste JRPG der letzten gen .

Halo ODST , alleine die Atmo in der Stadt war super .

Magna Carta 2 , Gutes jrpg leider unterbewertet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Elex wurde meiner Meinung nach zu sehr durch den Dreck gezogen. Alleine schon wegen dem Mehrspielwert, der durch die Piranha Bytes Formel realisiert wird.
 
Zurück
Top Bottom