Die Top 5 und Flop 5 der Last Gen

Top 5:
1. Halo (Xbox)
Das Spiel hat mich wieder intensiv zu der Konsole gebracht.

2. Zelda: TWW (Gamecube)
Im Gegensatz zu den Meisten fande ich Windwaker richtig klasse. Gute Idee dahinter und den Grafikstil fande ich auch genial und passend.

3. Rainbow Six 3 (Xbox)
... Meine ersten Stunden, Tage, Wochen und Monate auf Xbox Live. Verdammt gutes MP-Game!

4. Harvest Moon (Gamecube)
Mit diesem Spiel habe ich mich wohl in der letzten Generaion so ziemlich am Meisten (Singleplayer zeitmäßig) beschäftigt - und es hat einfach so verdammt viel Spaß gemacht!

5. Super Smash Bros. Melee (Gamecube)
Ich erinnere mich nur an diese dauernd genialen Multiplayer-Abende und muss feststellen, dass ich soviel Fun vor dem Fernseher selten grhabt habe.

Flops 5:
1. Need for Speed: Underground / und alle Teile danach (Xbox)
Need for Speed war eine Serie, bei der ich mich Ferrari und Co. vor der Polizei flüchteten musste, es gab diese damals genialen Straßenbarrikaden etc. Und dann? Nun ... Dann kam EA und machte ein Protzgame raus.

2. GTA:San Andreas (PS2)
Ich fande Vice City ja schon Müll - doch dan kam es ja noch schlimmer ... Ich liebe GTA II, doch alles, was danach ka, fande ich nur noch langweilig.

3. Pikmin (Gamecube)
Ich habe mich so auf diesen Titel gefreut gehabt ... Nach ein paar Stunden kam dann die Ernüchterung :'(

4. Metroid Prime (Gamecube)
Naja, ich finds halt einfach öde ... Miese Steuerung und ödes Spielprinzip. Ich war wohl schon zu sehr Halo-verwöhnt.

5. Star Wars: Battlefront
Imo eine ganz lasche Umsetzung einer potentiell genialen Idee ...

Top 5:

1. Soul Calibur (DC)
Das war ein Flash, als ich es zum ersten mal gesehen habe...

2. Silent Hill 2 DC (PS2)
Tiefgründiger, verstöhrender Terror, at it's best!

3. Resident Evil 1 Remake (GC)
Mein Einstand mit der Serie. Das Spiel hat wirklich alles!

4. ICO / Shadow of the Collossos (PS2)
Sind zwar zwei Spiele, aber sie gehöhren ja zusammen. Einfach fantastisch was da geschaffen wurde!

5. Devil May Cry (PS2)

War der Grund für mich mir eine PS2 zu kaufen, und habe es nicht bereuht. Jedes Actiongame muß sich mit diesem Spiel vergleichen lassen.

6. Metal Gear Solid 3 (PS2)
Kommt gleich nach dem ersten Teil...

Die Entscheidung füf MGS3 fiel mir nicht so leicht, aber es gehöhrt einfach in so eine Liste rein. Es gibt genug weitere Hits dieser ausgehenden Generation: Sonic Adventure 1&2, SOS Disaster Report, Tekken 5, Capcom VS SNK 1&2, Powerstone 1&2...
Das das jetzt so viele PS2 Games sind, liegt einfach daran, dass mir momentan nur PS2 Games einfallen.
Obwohl ich ein RPG Sammler bin, bin ich von der letzten Generation enttäuscht. Kein einziges RPG könnte ich momentan empfehlen. Wenn man einmal ein Chrono Cross, Legend of Mana, FF7 & 9 gespielt hat und dann ein FF10, Wild Arms 3 oder Star Ocean 3 vorgesetzt bekommt, dann kommt keine rechte Freude auf. Es gibt einige ganz gute RPGs (Nr. 1 = Xenosaga), aber keiner schafft den Durchbruch.

Glücklicherweise gibt es noch etliche Titel die ich mir noch holen muß: Okami, FF12 :rolleyes:, Yakuza, ToS, ToA, Resi4 :o , Onimusha 3 & WL, ...

Top 5:

Morrowind (XBox)
Ich hab von dem Spiel nicht viel erwartet und es mir für wenig Geld be ebay gekauft... Doch je länger ich das Spiel gespielt hab, desto genialer wurde es für mich. Ich hab noch nie an einem Spiel so lange drangesessen wie an diesem (mit Abstand).

Super Smash Brothers Melee (GCN)
Mir hat der Vorgänger schon sehr gut gefallen, Melee hat einfach noch einen drauf gesetzt. Der Adventure-Modus, die vielen freispielbaren Charas, der Multiplayer etc. Das Spiel war imo einfach unglaublich spaßig.

Metal Gear Solid 2 Substance (XBox)
Auch wenn die XBox Umsetzung nicht gerade das Gelbe vom Ei war, das Spiel hat mich nach dem schon genialen 1. Teil extrem gefesselt und sehr sehr lange Spaß gemacht.

The Legend of Zelda: Twilight Princess (GCN)
Leider nicht das beste Zelda aller Zeiten (AlttP ftw!) aber imo der Zweitbeste 3D-Teil (Nach OoT natürlich). Das Spiel wurde zum Schluss hin immer besser und war für ein Action-Adventure einfach genial.

Resident Evil Remake (GCN)
Ich hab den ersten Teil bereits auf der PS so unglaublich geil gefunden und hab eigentlich nur das selbe Spiel mit besserer Grafik erwartet, welches mich nicht sonderlich beeindruckt. Doch ich wurde positiv überrascht, das Spiel war ein unglaubliches Erlebnis und ist imo das bisher beste RE ever (Wobei ich RE4 noch nicht gespielt hab^^)

Flop 5:

Halo (XBox)
Der Grund, wieso ich mir eine XBox gekauft hab... Und wurde total enttäuscht. Ich find das Spiel einfach nur sehr langweilig und unmotivierend, lediglich im MP kann man die Ein oder Andere Stunde Spaß
haben.

Fable (XBox)
Ich hab soviel Hoffnungen in das Spiel gesteckt und mich so drauf gefreut... Und wurde total enttäuscht. Es ist ein kurzweiliges solides Action-Adventure, nicht mehr und nicht weniger. Hoffentlich wird der 2. Teil besser.

Super Mario Sunshine (GCN)
Jaja, auch in das Spiel hab ich viele Erwartungen gesteckt und wurde sehr entäuscht. Ein Furz im Vergleich zum genialen Vorgänger, auch hier blieb die Motivation bei mir aus.

Wave Race: Blue Storm (GCN)
Das Spiel sah zwar toll aus, aber der Flair und der Spaß des Vorgängers fielen mir aber komplett. Schade, vielleicht wird der nächste Teil wieder besser.

GTA San Andreas (XBox)
Die unzähligen Möglichkeiten waren wirklich sehr geil, aber mir hat das Setting einfach nicht zugesagt (Wobei ich eig. nichts gegen Gangster-HipHop-Zeug habe^^). Mir haben die beiden Vorgänger einfach viel mehr zugesagt.

Top:

Zelda TP
Beyond Good & Evil
Skies of Arcadia
Tales of Symphonia
Resident Evil Remake

Flop:

Resident Evil 4
Wie kann man so einem Spiel dem Namen Resident Evil geben...

Shadow of the Colossus
Nach nur 5 Stunden durchgespielt. 0 Story, leere Landschaft und außer die Kolosse zu töten passiert nichts.

Final Fantasy CC
Enttäuschung pur. Fehlkauf.

Mario Sunshine
Spiele es zur Zeit wieder. Wirklich das schlechteste Mario Game.

Top 5

1.Final Fantasy X-
Mein All-time-favourite. Besonders die philosophischen Fragen, die in der Hintergrundsotry aufgeworfen werden fand ich Bombe. Auch die Religionskritik in dieser Form überragend.
2. Skis of Arcadia-
Einfach das erfrischenste Setting dieser Gen. Das Gefühl der totalen Freiheit hatte ich nur hier. Genial
3. Panzerdragoon Orta-
Hat bewiesen, dass Shoot'em'ups nicht storylos und veraltet sein müssen. Dazu eine unfassbare Graphik.
4. Resident Evil 4.
Dieses Game hat das alte imo todlangweile survival Horror-Genre zertrümmert und ein neues Genre gegründet. Aboluter Knaller. Das einzige Game, was ich sofort weitergezockt habe nachdem ich es durchhatte.
5. Halo+Halo2
Tolle Graphik, tolle Spielbarkeit und hat Shooter auf Konsolen erst richtig populär gemacht. Ich messe jeden Shooter den ich zocke an Halo und außer Timeplitters und CoD2+3 spielt sich keiner ähnlich flüssig und spannend.

Flop 5

1. The Getaway
Groß angekündigt mit krassen Renderbildern und einer Nachbildung Londons und dann wirds spielerisch eine Ente mit schwacher Graphik.
Ich hatte noch nie das Gefühl so beschissen zu worden sein, wie von Sony damals. :shakehead:
2. FFXII
Eigentlich ein tolles Spiel aber ein westliches FF mit Star-Wars Anleihen, blassen Charakteren und fast nutzlosen Aeons ist für mich ein Flopp.
3. Devil may cry 2.
Toller Vorgänger aber absolut mieser Nachfolger mit der beschissensten Kamera ever.
4. Tecmo Games auf X-Box
Ninja Gaiden hat einfach nicht genug SPass gemacht, weshalb ich nie so da reingebissen habe.
DoA3 war eine Frechheit vom Umfang und Story im Vergleich zu DoA2. Vom Endgegner ganz zu schweigen. DoA Ultimate war toll aber nur ein Remake.
5. Ps2 Launchgames
:rofl3:

Kann sein, das ich schon mal gepostet habe, aber ich schaue sicher nicht noch mal alles durch :p

Also:
Top5 (Pro Serie nur eins und nur das beste, sonst ist wären 4 Plätze von MGS und FF belegt^^)

1. Metal Gear Solid 3
2. Final Fantasy X
3. Metroid Prime
4. Zelda: The Wind Waker
5. Resident Evil 4

Flops:
1. Zone of the Enders (Hat mir überhaupt nicht gefallen :oops:)
2. Devil May Cry 2 (Im Vergleich zu 1 und 3 sehr schwach)
3. Splinter Cell 3 (Boah, was für eine Enttäuschung nach 2 und 3)
4. Luigis Mansion (Zu kurz, sonst war es ganz nett)
5. Final Fantasy X-2 (Ein sehr gutes Spiel, aber nicht die "übliche" FF Klasse)

Zurück
Top Bottom