Kann diesem Kommentar von YT nur zustimmen:
Für mich endete die Siedlerreihe bisher mit Teil IV, weil alles was danach kam konnte ich mir dem bis dahin gewohnten Spielprinzipien nicht mehr in Einklang bringen und ich denke schon, dass der neue Teil rein vom Gamedesign her ein gutes Stück in der Tradition von Siedler III und IV steht. Und ich will auch begründen wieso.
Punkt 1 - Warenketten
Die Warenketten sind aus meiner Sicht vergleichbar komplex zu den genannten Vorgängerteilen. Auf den ersten Blick wirkt es schon nach einer deutlichen Vereinfachung, wenn man auf die reinen Zahlen blickt. So kam z.B. Siedler III mit 34 verschiedenen Waren daher, das neue Siedler kommt gerade noch auf 20. Blickt man aber mal ins Detail gibt es vor allem zwei Gruppen von Waren, die im neuen Teil nicht mehr aufzufinden sind.Das erste sind die verschiedenen unterschiedlichen Werkzeuge, die nicht mehr unterschieden werden, das zweite sind die Volksspezifischen Waren z.B. für die Generierung von Mana oder spezielle Waffen. Hier mal die Zahlen
Siedler II 31 Waren 12 verschiedene Werkzeuge
Siedler III 34 Waren 7 verschiedene Werkzeuge 8 Waren Volksspezifisch
Siedler IV
Römer 30 Waren, Wikinger 32, Maya 32 jeweils 7 verschiedene Werkzeuge
Siedler: neue Allianzen
20 Waren, eine Warenklasse Werkzeug keine Volksspezifischen Waren.
Wenn man also die Werkzeuge zusammenfasst und die Volksspezifika streicht landet man bei vergleichbaren Zahlen, wie im neuen Teil. Die waren also gar nicht so viel komplexer vom Aufbaupart.
Punkt 2 - Militär
Auch hier sehe ich eine gute gedankliche Fortsetzung zu den Teilen III und IV. Auch in den beiden Teilen konnte man seine Soldaten direkt über die Karte bewegen. Die Komplexität der Einheitenauswahl war aber ebenso begrenzt. D.h. die Siedler haben sich eigentlich nie durch große strategische Tiefe ausgezeichnet und immer eher zu einem großen Rumgezerge geführt.
Auch von der Länge der Partien passt der neue Teil gut zu Siedler III und IV mit einer Spieldauer irgendwo zwischen 1-2 Stunden pro Partie. Ein Siedler mit der Option einen Gegner zu rushen hat es bisher auch noch nie gegeben und ich will auch keine AoE-Taktike in einem Siedlerspiel haben.