Nintendo Die Rückkehr eines goldenen Zeitalters

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Duncan

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
23 März 2004
Beiträge
12.940
PSN
ByteCulture
Steam
DuncanGallagher
Abseits des Trubels und das Gebashe wegen Non-Games, die angeblich den Markt zerstören und den alltäglichen Trend zur Grafikgeilheit der Hardcore Games, beobachte ich eigentlich einen ganz andern Trend. Einen Trend, den ich eigentlich niemals für möglich gehalten hätte. Wenn ich an die Zeit zurück denke, in der ich mit Videospielen groß geworden bin, kann ich da nicht nur an das NES/SNES denke, sondern muss auch meinen Blick auf ein Genre werfen, was mich stets begleitet. Ein Genre des goldenes Zeitalter in den Jahren 1980 - 1995 ungefähr hatte. Der Aufstieg der Adventures. Wie oft hab ich mir an kalten WIntertagen bis spät in die Nacht die Hirnzellen zermattert über ein Problem, was mich davon abhielt weiter in die Story einzudringen. Knackige Rätsel waren hier an der Tagesordnung. Umso dankbarer bin ich Nintendo für Wii und DS. Diese beiden Schmuckstücke sorgen nämlich dafür, das meine Vergangenheit wieder zur Zukunft wird.

Jemand der wie ich in einer Zeit aufwuchs, wo Monkey Island, Indiana Jones, Zak McKracken oder Maniac Mansion ziemlich Populär waren, denkt heutzutage oft noch melancholisch an die alte Zeit zurück. Umso trauriger war es, als das komplette Genre scheinbar unterging, weil die Jugend sich mehr und mehr auf hirnlose Ballerspiele einlassen wollte und andersweitige leichte Kost.

Doch immer mehr Entwickler aus diesem, vom PC dominierenden, Genre verschiebe ihre Projekte auch auf den Wii oder den DS.

Agatha Christie - Und dann gabs keines mehr (Wii)

agathachristieattwn5.jpg

agathachristieattwn2.jpg

agathachristieattwn3.jpg

agathachristieattwn1.jpg


Story: Die Buchvorlage erschien 1939 unter dem, politisch heute nicht mehr ganz korrekten, Titel „Zehn kleine Negerlein“. Und die Handlung folgt genau diesem alten Kinderreim. Zehn Männer und Frauen unterschiedlicher Herkunft erhalten eine Einladung auf eine abgelegene Insel. Dort angekommen beschuldigt sie der unsichtbare Gastgeber diverser Verbrechen und kündigt ihren Tod an. Während ein Gast nach dem anderen das Zeitliche segnet, versucht die schrumpfende Restgesellschaft, den Mörder zu finden und aufzuhalten. Das tödliche Rätselraten hält sich auch auf dem PC recht genau an die Buchvorlage. Nur mit dem Unterschied, dass eine zusätzliche Person erfunden wird. Und das ist natürlich der Spieler, der die Rolle des Detektivs übernimmt.

Angefangen mit dem aktuellen Öko-Thriller von Daedalic - A new beginning -

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=QlGsTZkv5E4

50444_13_08_2007.jpg

50443_13_08_2007.jpg


Story: der Wissenschaftler Bent Svensson hat seine Forschungsarbeit an einer umweltfreundlichen Energiealternative widerwillig aufgegeben. Doch im Ruhestand bekommt er merkwürdigen Besuch: Die junge Fay behauptet, geschickt worden zu sein, um einen bevorstehenden globalen Klima-GAU zu verhindern. Die einzige Chance seien Bents Forschungsergebnisse, die in die Hände eines skrupellosen Industriemagnaten zu fallen drohen. Bent entschließt sich der jungen Frau zu vertrauen – doch erzählt sie tatsächlich die Wahrheit?

Zum bald erscheinenden Adventure Hybrid von Capcom - Zack & Wiki:


Trailer: http://www.gametrailers.com/player/23960.html

zack-wiki-quest-for-barbaros-treasure-20070822111745508.jpg

zack-wiki-quest-for-barbaros-treasure-20070822111744805.jpg

zack-wiki-quest-for-barbaros-treasure-20070822111750883.jpg


Story: Die Geschichte findet in einer modernen Welt, ähnlich der unseren, statt. Viele Piraten wagen sich in unbekannte Gewässer und erforschen antike Ruinen auf der Suche nach verlorenen Schätzen. Der Held unserer Geschichte, Zack, ist ein junger Piratenschüler und Mitglied der Besatzung der „Sea-Love-It“. Während einer Schatzsuche trifft Zack auf einen mysteriösen, sprechenden Totenkopf. Dieser Schädel gibt seinen Namen als Babaros an und erzählt Zack, dass, wenn er seinen Fluch aufhebt und ihm wieder zu seiner ursprünglichen Form verhilft, er ihn nach Treasure Island führen wird. Es wird gesagt, dass Treasure Island der legendäre Ort ist, wo all die verlorenen Schätze von Barbaros versteckt sind und es der Traum jedes Piraten ist, diese Insel zu finden. Zack schenkt diesen Worten Glauben und macht sich auf den Weg in dieses heroische Abenteuer durch unbekannte und gefährliche Gebiete, um das sagenumwobene Treasure Island zu finden.

Die Umsetzung von Geheimakte: Tunguska für Wii & DS (erfolgreichstes Adventure 2006):
Trailer: http://www.gametrailers.com/player/12609.html

bild21.jpg

bild29.jpg

bild27.jpg

bild07.jpg

bild09.jpg


Story: Nina ist am Boden zerstört: Eigentlich wollte sie sich mit ihrem Vater, einem angesehenen Wissenschaftler, in seinem Büro treffen, doch er scheint wie vom Erdboden verschluckt. Dazu kommt, dass die Tür des Treffpunktes offen steht und im Raum eine Unordnung herrscht, die selbst die von Albert Einsteins Haaren übertrifft. Der Verdacht einer Entführung drängt sich Nina auf, doch wer sollte schon einen alternden Wissenschaftler entführen? Außerdem scheint der Einbrecher, dem Chaos nach zu urteilen, etwas Wichtiges gesucht zu haben. Die Hinweise verdichten sich, dass alles mit dem mysteriösen Tunguska-Ereignis in Verbindung steht.

Der Nachfolger "Geheimakte 2", der auch für Wii umgesetzt wird:


Runaway 2 für den Nintendo DS und Wii:

Offizieller Trailer Runaway 2 PC: http://www.youtube.com/watch?v=3Eoc-WiUF9M
DS Gameplay Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=iEXohxnHlZY

800x600_1FD46DFDFB6EFE765B7E892A3B9A2C61.jpg

800x600_477663CF3C486703A362851CB07EBD79.jpg

800x600_770705143C287723113F5A9431DDEB0A.jpg

800x600_1833A97987382711B44B63D3E49A5442.jpg


Story: Runaway 2 baut natürlich auf dem Roadmovie "Runaway" auf, die Story wird daher nicht verraten, da auch diese zu Spoilerlastig ist, wenn man Teil 1 nicht gespielt hat und gerne nochmal spielen möchte. Dahier hier die Story von Teil 1 - Brian Brasco, ein durchschnittlicher Typ der in einem Vorort von New York wohnt, wollte eigentlich nur zur Bücherei um seine Bestellung abzuholen. Wäre im klar gewesen was auf ihn zukommt, wäre er sicher Zuhause geblieben. So aber passierte etwas, das Brian´s Leben total auf den Kopf stellen sollte. Vorerst allerdings stellte sich Gina auf den Kopf, und zwar genau vor seinem Auto. Klar, dass sie so bewusstlos am Boden liegend den Samariter in Brian weckt, der sich des hübschen Mädchens annimmt und sie ins Krankenhaus bringt. Dort erfährt er von ihr, dass ihr Vater von der Mafia getötet wurde, obwohl sie sich nicht erklären kann warum. Ganz offensichtlich aber spielt ein kleines Kruzifix dabei eine große Rolle, welches sich noch in ihrem Besitz befindet. Das erinnert uns doch stark an die Worte des Mafiosi Sandretti: "Alles ist etwas verwirrend. Aber wenn man es vereinfacht sieht, kann man es besser verstehen. Ich habe meine Feinde vereinfacht und sehe jetzt alles klarer. Die vielen Gliedmaßen haben nur gestört." Da halten wir uns doch lieber an Fjodor, der uns mit den Worten "Haben Sie einen Plan? Ausgezeichnet, ich habe die Magnum." begrüßt und damit unmissverständlich klar macht wie er im Normalfall Probleme löst. Derweil hat doch alles so friedlich begonnen, mit einer schlafenden Gina im Krankenhausbett und dem Kopf eines Anatomiemodels aus der Besenkammer. Vielleicht hätte er doch nicht die Sprinkleranlage auslösen sollen, oder warum merke ich erst jetzt, dass schwimmender Alkohol brennen kann?

Für den DS "Professor Layton and the mysterious village (erscheint bald in der USA):



Sowie der Umsetzung von "Ankh - Der Fluch des Scarabäenkönigs" vom PC für den DS:

Trailer PC Version: http://www.youtube.com/watch?v=eX9Bw4NXvO4

3828777554.03.PT03.LZZZZZZZ.jpg

3828777554.03.PT01.LZZZZZZZ.jpg

2316-5.jpg

2316-4.jpg


Story:
Bei "ANKH" dreht sich alles um den jungen Ägypter Assil. An einem lauschigen Abend werden die Freunde zusammen getrommelt und ohne lang zu zögern zu einer Party in der alten Grabkammer des Skarabäen Pharaos "Tut-After-Noon" eingeladen. Doch wie öffnet man die Bierflaschen ohne Flaschenöffner? Wie gut das sich der alte, einbalsamierte "Tut-After-Noon" eher unfreiwillig dazu bereit erklärt, einen Flaschenöffner zu spendieren. Auch für Assil hält diese Party eine bleibende Erinnerung bereit. Nein kein Kater wie man nun meinen könnte, sondern einen waschechten Todesfluch. Dumm gelaufen. Während man sich bei einem Kater immer noch eine hilfreiche Kräutermixtur des alten Ägyptens zu Gemüte führen kann, braucht es bei einem Todesfluch schon eher die Erlaubnis des Pharaos oder gar der Götter selbst. Doch was tun wenn selbst der vor kurzem erworbene Flaschenöffner, besser bekannt als "Ankh des Lebens", ein Geschenk für Osiris war und dieser nun durch ägyptische Malereien darauf hinweist: "Ankh oder Arschtritt"?

Mal wieder etwas von Ubisoft für Wii - CSI: Hard Evidence :

Trailer: http://www.gametrailers.com/player/22661.html

Story: Typische CSI Fälle u.a ein mysteriöser Mord an einem Taxifahrer.


Von Titeln wie Another Code oder Hotel Dusk, Simulations Adventure wie Phönix Wright oder gar Myst die noch erscheinen oder schon erschienen sind ganz zu schweigen. Gerüchten zufolgen soll ja auch "A Vampyre Story" vom Original Monkey Island Team für Wii umgesetzt werden. Ich hoffen natürlich auch das Spiele wie "Overclocked" oder gar Remakes von "Day of the Tentacle" oder gar Umsetzungen von Monkey Island ihren Weg zum Wii oder DS finden. ^^ Selbst Telltale Games sucht derzeit Wii Entwickler, wahrscheinlich um ihren Episoden Serie von "Sam & Max" sowie "Bone" auf dem Wii zu veröffentlichen!

Alles in allem, werde ich mich über einige schöne Stunden vor meinem Wii freuen, die ich zusammen mit diesen Leckerbissen haben werde. ^^

Danke Nintendo, ihr überrascht mich immer wieder aufs neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach duncan, du hast doch keine ahnung was spiele sind. das was du da aufgelistet hast sind doch alles nongames und machen den markt kaputt....;-)

spaß beiseite, ich freu mich auch riesig das dieses genre mit dem wii (und dem ds) wieder aufblüht. ich werde mir von den oben aufgelistete spielen mindestens zwei zulegen und ich weiß jetzt schon das nicht wenige stunden für diese spiele draufgehen werden :-)
 
Hoffentlich hält dieser "Trend" auch an, die Wii ist die perfekte Konsole für adventures. Von den oben genannten wird wohl nur Zack & Wiki in meiner Wii landen, ich hoffe aber, dass noch weitere adventures erscheinen, auch wenn der Charme von Monkey Island und Day of the tentacle wohl für immer unerreicht bleiben wird.
 
geheimakte tunguska schon durch
runaway bin ich noch dran
beides am pc natürlich.

beides top spiele, holt sie euch ;-)

nochmal kaufen tu ich sie nicht. point & click spiel ich lieber auf pc irgendwie
 
Hrm, was immer so getan wird, dass das Genre tot oder weg war. Ohne Wii oder DS gäbe es noch genauso viele klassische Adventures. Aber weil scheinbar Umsetzung für jeweilige Konsole geplant sind, merkt man das vielleicht bischen mehr.
Bei Adventures werd ich wohl aber am PC bleiben, sofern sie nicht geniale Wii-Extras erhalten und annähernd zeitgleich erscheinen ;)
Aktuell freu ich mich auf "So blonde" und Black Mirror 2, welches auch irgendwann mal erscheint :-P Und Zack & Wiki sowieso
 
Ich gebe dir vollkommen Recht mit deinen Ausführungen Duncan, denn ich bin genau wie du sehr froh das dieses Genre auf der Wii/PC ein Comback feiert. Die Steuerung der Wii ist hierfür wiii geschaffen !
 
Ach kommt, so sehr ich das Genre auch mag, von den meisten Spielen wissen wir kaum was. Es ist ja inzw. üblich geworden, Konsolenfassungen zu kastrieren, sowohl technisch als auch Gameplaymäßig. Also muss es nichts zubedeuten haben, wenn die PC Version gut war. Und von den neuen Spielen wissen wir auch nichts; das kann so ein Überraschungshit wie Sadness werden
 
Hoffentlich hält dieser "Trend" auch an, die Wii ist die perfekte Konsole für adventures. Von den oben genannten wird wohl nur Zack & Wiki in meiner Wii landen, ich hoffe aber, dass noch weitere adventures erscheinen, auch wenn der Charme von Monkey Island und Day of the tentacle wohl für immer unerreicht bleiben wird.

Werde mir auch Zack & Wiki holen aber erst 2008. Aber an den Charme von Monkey Island und Day of the tentacle wird wohl nie wieder ein Spiel erreichen. Das sind
Zeitlose Klassiker.
 
Hrm, was immer so getan wird, dass das Genre tot oder weg war. Ohne Wii oder DS gäbe es noch genauso viele klassische Adventures. Aber weil scheinbar Umsetzung für jeweilige Konsole geplant sind, merkt man das vielleicht bischen mehr.
Bei Adventures werd ich wohl aber am PC bleiben, sofern sie nicht geniale Wii-Extras erhalten und annähernd zeitgleich erscheinen ;)
Aktuell freu ich mich auf "So blonde" und Black Mirror 2, welches auch irgendwann mal erscheint :-P Und Zack & Wiki sowieso

Klar. Es gab immer wieder ab und an Highlights auf dem PC, das meiste war ja keher Durdhschnitt. Aber der Wii & DS tragen einen großen Teil dazu bei, das sich diese Entwicklungen nun noch besser verkaufen und sich mehr rentieren für die Entwickler.

Für Wii werd ich mir auf jedenfall "Runaway 2", "Geheimakte Tunguska", "Geheimakte 2", "Zack & Wiki" und wenn es kommt wahrscheinlich "Sam & Max 2" sowie "Bones" besorgen.

Für PC wart ich derzeit auf die größten Highlights seit langem "A Vampyre Story" vom original Monkey Island Team, auf "Mata Hari" von den Machern von Indiana Jones und auf "Overclocked", der Psycho-Thriller der sogar besser werden soll als Fahrenheit. ^^

Nur was mich tierisch nervt, ist die schlampige Arbeit von Entwicklern auf dem PC z.b bei Jack Keane. Ich krieg es nicht mal gestartet weil das Spiel rumspinnt wegen irgendwelcher PC Einstellungen und sonstigen Bugs. Daher gehe ich davon aus, das diese Spiele vor allem auf der Konsole besser laufen werden, weil alles einheitlicher ist.


@Böni

*hust hust* http://www.vampyrestory-game.de/ (wie gesagt vom Monkey Island Team) und gerade jetzt wo Leute wie Noah Falstein, Hal Barwood und warscheinlich bald Ron Gilbert zur Entwicklung in diesem Genre zurückkehren, sehe ich einen ziemlich Aufwind für solche Spiele. Auch Runaway 2 soll nach den derzetigen Eindrücken und seiner skurrilen Story sehr an Titel wie Monkey Island erinnern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das war noch Videospielkunst und Charakter mit Tiefgang. Wie gerne denke ich an Simon,Le Chuck,Guybeush,Sam und Max, Stan,Elaine,DIe Tetakel und wie sie alle heissen zurück.

Gott sei Dank gibt es Scumm
 
800x600_770705143C287723113F5A9431DDEB0A.jpg

omg, dachte jetzt ganz spontan, es handle sich hierbei um einen neuen Monkey Island teil. :o
 
Für Wii werd ich mir auf jedenfall "Runaway 2", "Geheimakte Tunguska", "Geheimakte 2", "Zack & Wiki" und wenn es kommt wahrscheinlich "Sam & Max 2" sowie "Bones" besorgen.
Hoffentlich kommen die auch alle für en Wii, bzw Bones wurd ja leider auf eis gelegt ..
darum hass ich dieses episoden system :x
 
emand der wie ich in einer Zeit aufwuchs, wo Monkey Island, Indiana Jones, Zak McKracken oder Maniac Mansion ziemlich Populär waren, denkt heutzutage oft noch melancholisch an die alte Zeit zurück. Umso trauriger war es, als das komplette Genre scheinbar unterging, weil die Jugend sich mehr und mehr auf hirnlose Ballerspiele einlassen wollte und andersweitige leichte Kost.
Vergiß net Simon The Sorcerer, absolutes Kultspiel unter den klassischen Adventures.

Es ist aber für mich kein Trend auszumachen: Adventures sind eine Rarität heute, und klassische Adventures mit dem einzigartigen Humor der Neunziger findet man heute nicht mehr. Wie auch bei Highlander kann es halt nur ein goldenes Zeitalter geben, und alle Versuche, dieses wiederzubeleben, sind nach meinem Geschmack ziemlich kläglich gescheitert. Sam & Max 2 ist für mich auch nicht das, was der 1. Teil war, auch wenn die Entwickler sich redlich bemüht haben.
 
gab es nicht ma gerüchte über ein monkey island für den DS???
hmmm müsste ma wieder den ersten teil zocken, oder baphomets fluch^^
 
Vergiß net Simon The Sorcerer, absolutes Kultspiel unter den klassischen Adventures.

Es ist aber für mich kein Trend auszumachen: Adventures sind eine Rarität heute, und klassische Adventures mit dem einzigartigen Humor der Neunziger findet man heute nicht mehr. Wie auch bei Highlander kann es halt nur ein goldenes Zeitalter geben, und alle Versuche, dieses wiederzubeleben, sind nach meinem Geschmack ziemlich kläglich gescheitert. Sam & Max 2 ist für mich auch nicht das, was der 1. Teil war, auch wenn die Entwickler sich redlich bemüht haben.

Ich sag ja:

- Runaway
- Runaway 2
- Geheiamkte Tunguska
- Geheimakte 2
- A Vampye Story
- Mata Hari
- Overclocked...

etc. alles Titel die man gespielt haben muss oder spielen sollte ^^ an Sam & Max sitzt ja auch niemand bekanntes. Aber z.b an "A VAMPYRE STORY" sitzt das alte Team von MONKEY ISLAND!!!! ^^
 
Ich freue mich tierisch über die Renaissance die das Adventure-Genre erlebt. Mir ist damals das Herz zerbrochen, als Lucas die fast fertigen Sequels zu Sam & Max und Vollgas eingestellt hat. Leider muss ich gestehn, dass mir viele der neuen Adventures nicht so gut gefallen, wie die Games der 80er und 90er. Irgendwie fehlt mir der geniale Humor, hab ich bei Sam & Max 2 gemerkt. Das Spiel war nicht schlecht, aber irgendetwas hat gefehlt. Daher wünsche ich mir lieber neuen Titel an denen sich die Game-desinger austoben können. Obwohl, um mir mal slebst zu widersprechen, ich mich natürlich über nen Monkey Island 5, Zak McKraken2, Maniac Mansion3/Day of Tentacle2 und Sequels für die Kyrandia Games freuen würde.
 
Zurück
Top Bottom