*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn man ein Spiel nur nach dessen Grafik bewerten würde, bekäme so manch schlechtes Spiel eine unverdient gute Wertung. Spiele sind eben mehr als Grafik. Und sorry, aber schon die beiden Resistance-Spiele für die PS3 waren ziemlich 08/15. Und die haben ja eine ähnliche Bewertung bekommen wie jetzt das PSP-Resistance. Insofern verstehe ich nicht wirklich, worüber du dich da aufregst, Termi.

Darüber, ob die Resistance-Spiele auf der PS3 08/15 möchte ich hier nicht diskutieren (und das ist auch wirklich sehr Ansichtssache). Aber auf einem Handheld ist ein Spiel dieser "Größe" in der technischen Ausführung einmalig und bringt z. B. Leuten wir mir ein neues Spielerlebnis auf dem Handheld.

Was mich dabei aufregt, habe ich gerade in meinem Posting von 12:43 Uhr nach der Systemuhr hier geschrieben.

Junkman:

Resistance auf der PSP ist KEIN Ego-Shooter ...

Ich habe jetzt keine Lust auf eine neue, sinnlose Diskussion - ich sage dazu nur noch, dass ein Werk wie Chrono Trigger zu keinem Zeitpunkt veraltet sein wird. Btw. Gute Spiele sind gute Spiele!

:-P

Ich stimme Termi vollkommen zu. Es ist schlicht eine Frechheit einen uralt Port so zu releasen. Es ist so als würde ein Autohersteller alle technischen innovationen der vergangenen 60 Jahre ignorieren und ein Auto rausbringen das eine Stahlkostruktion ist ohne Kat., ohne sicherheitsgurte, ohne Airbags und mit so veralteter technik das es bei 40 PS 20 Liter schluckt. Das alles aber zu dem Preis von einem Neuwertigen modernen Fahrzeug.

Ich weiß, es wird dich überraschen aber: Ein Entwickler darf raushauen, was er will!!! Es gibt keine objektiven Standards, was ein Spiel zu erfüllen hat, und was nicht. (Beim Auto würds die geben). Und das einzige Qualitätskriterium, um das sich der Entwickler im Endeffekt schert, sind die Verkaufszahlen des Spiels. Denn die sagen im Zweifel mehr darüber aus, ob die Kunden das Spiel in dem Zustand haben wollen, als dein persönliches Empfinden.

Ungeachtet dessen zeigt die ganze Diskussion sehr schön, wie subjektiv Reviews sind, und wie lächerlich der Versuch verschiedene Reviews miteinander zu kombinieren/vergleichen.

Stimmt! Ist ja auch schwer nachvollziehbar: Ein Klasse Spiel wie Resistance, das mit viel Aufwand realisiert wurde, eine neue Story hat, die beste Handheld-Technik, die man z. Zt. erwerben kann, wird niedriger bewertet als ein mehr oder weniger 1-1 Port eines Uralt-Spiels mit Uralt-Technik und Null Aufwand.

Was kann denn CT dafür das es trotz des Aufwandes von RS PSP besser ist? :-?

TP für Wii/Cube ist auch schlechter als OoT und das obwohl TP bessere Technik hat als OoT :>

Ich weiß, es wird dich überraschen aber: Ein Entwickler darf raushauen, was er will!!! Es gibt keine objektiven Standards, was ein Spiel zu erfüllen hat, und was nicht. (Beim Auto würds die geben). Und das einzige Qualitätskriterium, um das sich der Entwickler im Endeffekt schert, sind die Verkaufszahlen des Spiels. Denn die sagen im Zweifel mehr darüber aus, ob die Kunden das Spiel in dem Zustand haben wollen, als dein persönliches Empfinden.

Ungeachtet dessen zeigt die ganze Diskussion sehr schön, wie subjektiv Reviews sind, und wie lächerlich der Versuch verschiedene Reviews miteinander zu kombinieren/vergleichen.
Natürlich dürfen sie das auch so rausbringen genauso wie das der Autohersteller kann (vielleicht nicht in Deutschland) und natürlich interessiert es die Entwickler nur wie gut sich das Spiel verkauft und natürlich gibt es genug Menschen die das auch kaufen. Das muss man aber nicht gutheißen oder gar mit guten Wertungen belohnen.

Wenn das jeder Entwickler so macht können wir den technischen Fortschritt vergessen und uns die zehnte Auflage des gleichen Spiels reinziehen und das jedes mal aufs Neue unverändert.
Zu der Analogie: Dann gäbe es keine technischen Verbesserungen wie den Kat. oder bessere Motoren. Bei Stortwagen: mehr spaß aufgrund der besseren Fahreigenschaften usw.

Der Kunde akzeptiert es vielleicht aber seit wann spiegeln die VKZ die Qualität wieder?

Wie gesagt: Wer sich gerne melken lässt darf es ja auch gerne tun.

Dein Autovergleich ist total daneben, da ein neues Auto in allen entscheidenden Aspekten einem alten überlegen ist - einzig Nostalgie und Design können bei entsprechendem Geschmack weiterhelfen.
CT bietet jedoch in Punkto Gameplay, Story etc. auch heute noch wesentlich mehr als ein zweitklassiges Killerspiel, darum verdient es auch heute noch eine bessere Bewertung.(Man verzeihe mir die Wortwahl)

Es geht bei den Wertungen doch schließlich nicht um Fanboy Argumente "Mein S/M/N-Spiel ist besser als deins", sondern um eine objektive Kaufberatung. Und für den Neukunden ist es defakto ein sehr gutes Spiel, weswegen es in der Kaufberatung auch ganz oben stehen muss. Ist das so schwer zu verstehen?

Der Kunde akzeptiert es vielleicht aber seit wann spiegeln die VKZ die Qualität wieder?

Im Falle eines Chrono Triggers ist es sogar so, da die folgenden Rahmenbedingungen, die ein Spiel über seine "Qualität" erfolgreich machen, nicht vorhanden sind:

1.) Fortsetzung einer bekannten Franchise (z.B. FF/DQ)
2.) Hype, aufgrund interessanter Pre-Release-Informationen (z.B. Killzone)
3.) Marketing (z.B. Halo 3)
4.) Massenappeal (z.B. WiiFit oder GTA)

MfG,
Manti

Stimmt! Ist ja auch schwer nachvollziehbar: Ein Klasse Spiel wie Resistance, das mit viel Aufwand realisiert wurde, eine neue Story hat, die beste Handheld-Technik, die man z. Zt. erwerben kann, wird niedriger bewertet als ein mehr oder weniger 1-1 Port eines Uralt-Spiels mit Uralt-Technik und Null Aufwand.

Ich finde das schlimm und wenn alle so Firmen so verfahren würden, dann könnten wir unser Hobby so langsam einmotten, weil ja nichts Neues mehr kommen würden. Das ist der Punkt, der mich stört.

du scheinst es einfach nicht zu verstehen: bessere spiele bekommen bessere wertungen. was ist daran so schlimm?

allein die argumente, die du für resistance aufzählst zeigen doch die oberflächlichkeit, die vielen heutzutage abgeht. ich könnte kotzen bei so nem scheiß. sowas hat nicht viel mit videospielen zu tun.

Natürlich dürfen sie das auch so rausbringen genauso wie das der Autohersteller kann (vielleicht nicht in Deutschland) und natürlich interessiert es die Entwickler nur wie gut sich das Spiel verkauft und natürlich gibt es genug Menschen die das auch kaufen. Das muss man aber nicht gutheißen oder gar mit guten Wertungen belohnen.

Ganz ehrlich?? Ich find Chrono Trigger als Spiel nach wie vor in allen Belangen (inkl. Optik) besser als beispielsweise FFXII. Ist jetzt hübsch subjektiv, aber darum gehts ja. Für mich persönlich ists nunmal nicht die Technik, die mich an einem Spiel interessiert, sondern das, was ich dabei empfinde. Im besten Fall Spaß (CT), im schlechtesten Fall Langeweile (FFXII). Die Technik ist dabei bestenfalls das Medium auf dem das Spiel transportiert wird (vgl. Blätter des Buchs). Zumindest ist das für mich so. Und ja, ich freue mich auf CTDS, weil ich selbst das Original nie besessen habe, und es auch nie durchspielen konnte. Vielleicht hätte man es optisch aufmöbeln können (wobei man hier auch immer Gefahr läuft, den eigentlichen Charme des Spiels zu zerstören, schließlich ist das Spiel mit dieser Grafik designed worden, und das Drumherum an diese Grafik angepasst), aber es macht das Spiel als solches nicht schlechter, dass es optisch nicht aufgemöbelt wurde. Wie gesagt: Zumindest mir geht es so

Wenn das jeder Entwickler so macht können wir den technischen Fortschritt vergessen und uns die zehnte Auflage des gleichen Spiels reinziehen und das jedes mal aufs Neue unverändert.
Zu der Analogie: Dann gäbe es keine technischen Verbesserungen wie den Kat. oder bessere Motoren. Bei Stortwagen: mehr spaß aufgrund der besseren Fahreigenschaften usw.

Es MACHT jeder Entwickler so. Was glaubst du, warum unprofitable Konzepte keine Fortsetzung bekommen?? Das beschränkt sich auch nicht auf Videospiele, das ist überall so. Es werden zwar immer wieder Konzepte definiert, und neue innovative Ideen ausprobiert, aber wenn sich sowas nicht rentiert, kommts auf den Kompost und ward nie wieder gesehen.

Dennoch gibts technischen Fortschritt. Aber der wird nicht von den Erfindern gesteuert, sondern von den Kunden. Die Dinge, die du heute in Autos findest, sind da drin, weil die Kunden sie haben wollten, nicht weil sie besonders innovativ oder fortschrittlich waren. Wenns nur darum ginge, was technisch fortschrittlich wäre, würds heute keine Motoren mehr geben, die mit fossilen Brennstoffen funktionieren, die sind nämlich reichlich rückständig. Trotzdem gibt es sie, weil sie gegenüber fortschrittlicheren Technologien einige signifikante Vorteile haben.

Und zum Thema Sportwagen: Glaubst du im Ernst, ein Enthusiast würde nen originalen 911er gegen ne aktuelle Version austauschen??

Seit wann spiegelt die Meinung eines Menschen Qualität wieder??

Das Problem ist doch, dass man Qualität so oder so nicht wirklich auf Videospiele anwenden kann. Denn hier gehts rein um Geschmack, und der ist von Mensch zu Mensch so verschieden, wie der Fingerabdruck. In diesem Thread wird versucht, Qualität anhand dem Durchschnitt vieler subjektiver Meinungen zu bilden. Ist durchaus ne Möglichkeit. Auf der anderen Seite ist es genau so legitim die Qualität anhand des Erfolgs beim Kunden festzulegen. Immerhin ist die Aufgabe eines Spiels, sich zu verkaufen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, Qualität anhand der BpL (Bugs pro Line) zu messen, die wäre sogar (theoretisch gesehen) objektiv. Sagt aber immer noch nichts drüber aus, ob mir das Spiel jetzt gefallen würde.
Ich sehe die ganze Sache immer im wirtschaftlichen Zusammenhang (wenn ich grade nicht meine eigene Meinung zu nem Spiel kundtue), und in der Hinsicht ists durchaus vertretbar, den Erfolg beim Kunden als Qualitätsmerkmal zu nutzen.

Wie gesagt: Wer sich gerne melken lässt darf es ja auch gerne tun.

Fühle mich nicht gemolken (das Gefühl hatte ich bei FFXII aber schon, trotz Technik) ;)

Darüber, ob die Resistance-Spiele auf der PS3 08/15 möchte ich hier nicht diskutieren (und das ist auch wirklich sehr Ansichtssache). Aber auf einem Handheld ist ein Spiel dieser "Größe" in der technischen Ausführung einmalig und bringt z. B. Leuten wir mir ein neues Spielerlebnis auf dem Handheld.
Aber was ist, wenn es abseits der Grafik nichts Besonderes bietet? Ist es dann immer noch ein 90-Prozent-Spiel? Meiner Meinung nach nicht. Darum ist es für nich vollkommen unerheblich, mit wie viel Aufwand ein Spiel programmiert wurde. Ob ich mit einem Spiel Spaß habe, DAS ist erheblich. Ich habe einfach schon viel zu viele Grafik-Blender erlebt, als dass ich mich von sowas noch beeindrucken lasse.

Die technische Realisierbarkeit war doch überhaupt nicht der Punkt der Analogie. Es ging um die Frage, ob Spiele, die vor 10 Jahren aktuell waren, auch heute noch hervorragend sein können. Das können sie, den richtig gute Spiele sind genauso zeitlos wie richtig gute Bücher. Während bei Büchern vor allem die Sprache altert, ist es bei Spielen insbesondere die Grafik.
Der Vergleich ist ja mal das lächerlichste, was ich hier gelesen habe :shakehead: Bücher sind doch nicht vergleichbar mit Spielen? Filme würden da eher passen.

Alte Spiele machen heute weit weniger Spass als damals und das liegt am Vergleichsmaterial von heute. Damals war GT zwar genial, aber ich glaube nicht, dass irgentjemand damit mehr Spass haben wird als mit PGR4.

Ich hab vor 1 Monat Halo1 im Coop mit nem Freund durchgespielt und ja, es hat Spass gemacht. Aber heute macht Halo3 einfach alles, und wirklich alles, viel besser. Würde ich Halo3 nicht kennen, wäre Halo1 (aus meiner Sicht) vermutlich besser.

du scheinst es einfach nicht zu verstehen: bessere spiele bekommen bessere wertungen. was ist daran so schlimm?

allein die argumente, die du für resistance aufzählst zeigen doch die oberflächlichkeit, die vielen heutzutage abgeht. ich könnte kotzen bei so nem scheiß. sowas hat nicht viel mit videospielen zu tun.

SO kann man keine Diskussion führen:

- Mißachtung sämtlicher Argumente der "Gegenseite"
- Latent persönliche Angriffe
- Fäkal-Sprache

Ein letzter Versuch, damit es noch deutlicher wird: Um es auf den Punkt zu bringen, müssen wir noch weiter zurückgehen als bis zum SNES. Was war eines der erfolgreichsten Spiele aus den Anfängen unseres Hobbys, das auch gerade Jubiläum feierte? Es war PAC-MAN!

Das Spiel war damals DER Hit. Niedliche Grafik, tolle Geräusche und ein süchtig machendes Spielprinzip.

Nun stellt Euch vor, dieses PAC-MAN wird 1-1 zum Vollpreis auf den NDS portiert. "Natürlich" verdient es eine >90% Wertung, es ist ja so toll, Technik ist ja unwichtig ...

Die neuen Käufer, die in der Zwischenzeit nachgewachsen sind, greifen auch durch die Werbung massenhaft zu, es wird ein Verkaufshit. Die anderen Firmen bemerken das und ... es wäre der Tod unseres Hobbys oder zumindest der aufwändigen Neuentwicklungen.

Coke hat natürlich recht, wenn er sagt, daß jede Firma rausbringen kann was sie will so lange es gekauft wird. Das stimmt zweifelsohne. Deswegen kritisiere und diskutiere ich ja auch mit potentiellen Käufern und Verteidigeren dieser Strategie um aufzuzeigen, wie kurzsichtig diese "Ist doch ein tolles Spiel, wo ist das Problem?" ist.

Calvin:

Wie ich schon eingangs schrieb: Dieses "es bietet ja nichts Besonderes" lasse ich seit den Bewertungen so manchen 08/15 XBox360-Shooters nicht mehr gelten. Und Resistance Retribution bietet etwas Besonderes für Handhelds: Einen ganz großen Shooter auf einem Handheld in überzeugender Technik (ein gutes Spiel ist es eh).

natürlich lebt literatur ......sie entwickelt sich ständig weiter wie die sprache, es gibt immer neue wörter, neue stile, neue formen von literatur, neue ideen, neue genres, neue arten von büchern.

vllt haben wir irgendwann festplatten im kopf wo man durch chipform n buch geniessen kann, ist das dann auch immer noch n abgeschlossener prozess `?:-)

Deswegen kritisiere und diskutiere ich ja auch mit potentiellen Käufern und Verteidigeren dieser Strategie um aufzuzeigen, wie kurzsichtig diese "Ist doch ein tolles Spiel, wo ist das Problem?" ist.

Deine Grundaussage ist also: Kauft euch ein Spiel, das ihr nicht wollt, und das euch nicht gefällt, weils technisch besser ist??

Der Vergleich ist ja mal das lächerlichste, was ich hier gelesen habe :shakehead: Bücher sind doch nicht vergleichbar mit Spielen? Filme würden da eher passen.

Alte Spiele machen heute weit weniger Spass als damals und das liegt am Vergleichsmaterial von heute. Damals war GT zwar genial, aber ich glaube nicht, dass irgentjemand damit mehr Spass haben wird als mit PGR4.

Ich hab vor 1 Monat Halo1 im Coop mit nem Freund durchgespielt und ja, es hat Spass gemacht. Aber heute macht Halo3 einfach alles, und wirklich alles, viel besser. Würde ich Halo3 nicht kennen, wäre Halo1 (aus meiner Sicht) vermutlich besser.

nein!
alte spiele machen noch genausoviel spass weil es KEINE FILME sind.
spiele werden nicht immer besser, jedenfalls nicht automatisch.
wirklich und wahrhaftig gute spiele sind die die keine filmpräsentation brauchen und all die jahre überdauern...siehe chrono trigger, siehe final fantasy7 , siehe mario bros oder vllt auch halo 1.

spiele sind interaktiv, spiele erfordern deine leistung....nicht alles neue ist immer besser, es ist nur anders, aber um das zu schätzen muss man die jeweilige gen erlebt haben imho, weshalb ich mir mit amiga schwer tue, andere wohl mit nes und heutige kinder mit n64 bzw snes...lebt ja alles aber spiele sind keine filme und dürfen nie welche sein...wir lassen uns nicht berieseln wir ergreifen rollen, wir sind aktiv, wir schauen den helden nicht zu, wir sind selber die helden....wir die spieler, während des spielens und das ist die magie, die eigene leistung und darum kann jede noch so cinematische präsentation nicht darüber hinwegtäuschen das sie nur beiwerk ist.

Das ist eine erscheinung die erst mit 3D kam, als SPiel anfingen Ihren Charm zu verlieren (Ausnahmen blablub). Ist zwar subjektiv aber ich weiss von den meisten hier das SIe eher FF VI SPielen würden als FF7 nochmal anzufassen auch wenn man FF 7 mehr mag. So verhällt es sich nunmal mit 2D SPielen Sie sind einfach Zeitlos.

Ich kann Termi ja verstehen aber er hat seit 4 Seiten nur mit dem argument R:R ist ein neues Spiel bla hat bessere Grafik bla gekontert aber das es das bessere Spiel ist hat er nie erwaähnt eine solche Art von Wahrnehmung ist einfach nur noch traurig.

Die Masse siehts aber anders ;)

weil der mainstream grafikgeil ist.
das sind aber keine zocker an sich.

wenn es nicht so ist wie in mgs, sollte den spieler die präsentation soweit egal sein, solange das gameplay stimmt.

wie gesagt...der cineasmus hat mit unseren hobby an sich nichts zu tun....schön das er den markt erweitert...freut mich, solange hier nicht typen behaupten nur games mit story wären games.. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom