*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Charts sollen doch einen Überblick über die 20 besten Spiele dieser Generation geben. Darum macht es Sinn, Multi-Spiele nur einmal aufzuzählen. GTA IV ist nun mal das gleiche Spiel, egal, ob man es auf Xbox360 oder PS3 spielt, genauso wie CoD4 das gleiche Spiel ist, egal auf welcher Konsole man das spielt. Insofern macht das gültige System am meisten Sinn.

schön einen überblick über die besten spiele... warum heist es dann aber in der summe die ps3 hätte nur 1 game in den top 20?

ich weise erneut auf meinem post etliche seiten zuvor hin:
Katana schrieb:
hm... naja ich versteh unter charts das beide versionen gewertet werden ;) zumindest bei der summe der anzahl an vertretungen in den charts...

ich meine wenn konsole a die besseren wertungen hat als konsole b müssten doch beide sich die charts aufteilen... also nicht:

1.game1 a 100% (b 99,9%)
2.game2 a 99,9% (b 99,8%)
3.game3 a 99,8% (b 99,7%)
4.game4 a 99,7% (b 99,6%)
5.game5 a 99,6% (b 99,5%)
6.game6 a 99,5% (b 99,4%)
7.game7 a 99,4% (b 99,3%)
8.game8 a 99,3% (b 99,2%)
9.game9 a 99,2% (b 99,1%)
10.game10 a 99,1% (b 99,0%)

in den top 10
konsole a 10 spiele
konsole b 0 spiele

imo schwachsinn
http://www.consolewars.eu/messageboard/showpost.php?p=2145654&postcount=3560

?

Wartet doch mal bis Mahlzeit da ist, hat doch niemand etwas gesagt, dass es sich nicht ändern wird...

Werde es gleich ändern, keine Sorge... Neben der Threadpflege habe ich auch noch anderes zu tun, was unglaublich klingt, aber wichtiger ist... :o ;-)

Die Wertung der jeweils schlechteren Version wird doch auch aufgeführt. Wo ist also das Problem?

die summe er games in den charts die darunter steht... meinen spoiler nicht gelesen?

wenn ich auf konsole b 10000 spiele habe welche alle je um 0,1% schlechter sind als die selben spiele auf konsole a und dann behaupte die konsole b hätt 0 spiele unter den top 10000 ist das einfach schlichtweg falsch ;)
schließlich würde die aussage implizieren das das beste game auf konsole b schlechter ist als das schlechteste der 10000 games auf konsole a...

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist es übersichtlicher wenn nur nur das bessere game in den charts steht aber für mich hat das 0 aussagekraft da nicht beide versionen von den selben magazinen getestet werden... somit nichtmal die gleiche anzahl an reviews haben (welches ziemlich wichtig für den schnitt ist)
die variante mit nur das besser zählt würde für mich nur von bedeutung sein wenn man zB 30 magazine hernimmt (IGN 1UP etc.) und den schnitt aus diesen 30 für jede version errechnet (vorrausgesetzt das magazin hat beiden versionen eine wertung vergeben sonst fällt es raus)
Du hast Recht, genau diese Kritik habe ich auch schon an GR geübt. Es ist ja nicht nur so, dass zwei Versionen eines Spieles unfair bewertet werden, das ist ja auch bei verschiedenen Spielen der Fall. Bei SMG sind z.B. die ganzen N-Mags dabei, bei GoW dafür Xbox-Mags. Das muss zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht führen.

Es muss so wie du sagst gewertet werden. Ein Pool von x verschiedenen Multimags aus Amerika und Europa die alle relevanten Spiele auch ganz sicher testen. Wenn eine Wertung mal entfällt ist das auch kein Beinbruch. So viel Aufwand ist das eigentlich nicht, aber ich kann sie auch von niemandem verlangen.

Oh man Katana, mimimi³ :rolleyes:

Und was die Review-Anzahl angeht: Die 360-Version von GTA4 hat fast doppelt so viele Reviews wie die PS3 und auch die Multimags werten alle gleich, nur die Xbox-only Wertungen ziehen die 360-Version eben so runter... Siehst du hier aber irgend'nen Boxler rumheulen? Ich find wie die meisten hier das aktuelle System am besten weil es für die größte Übersicht sorgt. Ist doch Müll ein und dasselbe Spiel doppelt und dreifach in den Charts zu sehen nur weil es auf verschiedenen Plattformen erscheint. Wir sprechen hier ja nicht von PS360 gegenüber Wii/DS/PSP-Versionen, wo wirklich 'ne Generation dazwischen steht, sondern von minimalen grafischen und inhaltlichen Abweichungen.

Sollten es die Entwickler irgendwann mal gebacken kriegen bei Multigames auch die Wii-Version ordentlich hinzukriegen und in den gleichen Wertungsregionen wie auf PS360 anzusiedeln und würden sie sich leistugnsbedingt trotzdem inhaltlich voneinander merklich unterscheiden, dann könnte man sich darüber nochmal streiten... :-P

die summe er games in den charts die darunter steht... meinen spoiler nicht gelesen?
Ich habe deinen Spoiler gelesen und sehe da trotzdem kein Problem. Es wird so einfach übersichtler so und es haben mehr Titel die Chance reinzukommen, was die Charts ausgewogener gestaltet.

Coda, es gibt auch Playstation-Magazine. Deren Wertungen fließen auch in die Durchschnittsnote ein. Und dass Only-Mags per se besser bewerten ist eine Behauptung, die erst mal belegt werden müsste. Schau dir mal die Wertungen der 360-Version von GTA IV an. Da kommen die schlechtesten Wertungen von einem Xbox-only-Mag und sogar vom offiziellen Xbox-Magazin. Insofern kann man das pauschal so nicht sagen.

Du hast Recht, genau diese Kritik habe ich auch schon an GR geübt. Es ist ja nicht nur so, dass zwei Versionen eines Spieles unfair bewertet werden, das ist ja auch bei verschiedenen Spielen der Fall. Bei SMG sind z.B. die ganzen N-Mags dabei, bei GoW dafür Xbox-Mags. Das muss zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht führen.

Es muss so wie du sagst gewertet werden. Ein Pool von x verschiedenen Multimags aus Amerika und Europa die alle relevanten Spiele auch ganz sicher testen. Wenn eine Wertung mal entfällt ist das auch kein Beinbruch. So viel Aufwand ist das eigentlich nicht, aber ich kann sie auch von niemandem verlangen.

Das ist schon ein Aufwand. Viele Printmagazine, wo nichts von den Tests im Internet steht. Welche Mags und Seiten nimmt man? Und für einen gescheiten Schnitt braucht man nunmal so 20 verschiedene Quellen von Tests...

Ich habe deinen Spoiler gelesen und sehe da trotzdem kein Problem. Es wird so einfach übersichtler so und es haben mehr Titel die Chance reinzukommen, was die Charts ausgewogener gestaltet.

Coda, es gibt auch Playstation-Magazine. Deren Wertungen fließen auch in die Durchschnittsnote ein. Und dass Only-Mags per se besser bewerten ist eine Behauptung, die erst mal belegt werden müsste. Schau dir mal die Wertungen der 360-Version von GTA IV an. Da kommen die schlechtesten Wertungen von einem Xbox-only-Mag und sogar vom offiziellen Xbox-Magazin. Insofern kann man das pauschal so nicht sagen.

Es stellt aber ein völlig falsches Bild da wenn da steht: Zur Zeit in den Top 20:
6x Wii, 2xPS3, 12x360

Denn das ist schlichtweg falsch.

Oh man Katana, mimimi³ :rolleyes:

Und was die Review-Anzahl angeht: Die 360-Version von GTA4 hat fast doppelt so viele Reviews wie die PS3 und auch die Multimags werten alle gleich, nur die Xbox-only Wertungen ziehen die 360-Version eben so runter... Siehst du hier aber irgend'nen Boxler rumheulen? Ich find wie die meisten hier das aktuelle System am besten weil es für die größte Übersicht sorgt. Ist doch Müll ein und dasselbe Spiel doppelt und dreifach in den Charts zu sehen nur weil es auf verschiedenen Plattformen erscheint. Wir sprechen hier ja nicht von PS360 gegenüber Wii/DS/PSP-Versionen, wo wirklich 'ne Generation dazwischen steht, sondern von minimalen grafischen und inhaltlichen Abweichungen.

Sollten es die Entwickler irgendwann mal gebacken kriegen bei Multigames auch die Wii-Version ordentlich hinzukriegen und in den gleichen Wertungsregionen wie auf PS360 anzusiedeln und würden sie sich leistugnsbedingt trotzdem inhaltlich voneinander merklich unterscheiden, dann könnte man sich darüber nochmal streiten... :-P

ja aber was sehe ich nun in diesen charts?
die ps3 hat nur 2 game in den top 20? falsch
games sind auf konsole x besser? falsch (unterschiedliche magazine, review anzahl)

ich seh also keinen "nutzen" dieser "charts" mit diesem system...

@mahlzeit
man könnte doch weiterhin gamerankings als "quelle" nutzen dort werden schließlich viele multimagazine aufgeführt welche alle games werten (IGN 1UP EDGE etc.)
und man könnte noch ein paar europäische/japanische multimags dazunehmen...

ist natürlich nur ein vorschlag... dadurch würde das kriterium der unterschiedlichen reviewanzahl, schlechtere/bessere bewertung von exklusivmagazinen etc. alles umgangen werden....

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt aber ein völlig falsches Bild da wenn da steht: Zur Zeit in den Top 20:
6x Wii, 2xPS3, 12x360

Gibt es GTA IV etwa nur auf der PS3, nur weil die PS3-Version einen Tick besser bewertet wurde? Gibt es CoD4 etwa nur auf der Xbox 360, nur weil die Xbox-360-Version etwas besser abschneidet. Ich sehe fünf Multi-Titel, acht Xbox-only-Titel, sechs Wii-Titel und einen PS3-only-Titel, bedeutet also: 13x Xbox, 6x PS3, 6x Wii.

Katana, man kanns auch echt übertreiben. Diese Liste soll doch nur einen Überblick geben. Wir können hier noch ewig hin- und herrechnen. Letztendlich ist das Ergebnis doch dasselbe. Wir haben eine solche Liste hier übrigens schonmal gehabt. Die verschwand aber wieder recht schnell in der Versenkung, weil es einfach viel zu aufwändig war, die zu pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
6x Wii, 2xPS3, 8x360 4x multi (xbox und ps3)

besser?

machts dann doch einfach so.... dann zählt man einfach nur die exclusiven, bzw von mir aus kann man hinter multi auch noch (xbox und ps3 ) schreiben, damit es klarer wird.

Gibt es GTA IV etwa nur auf der PS3, nur weil die PS3-Version einen Tick besser bewertet wurde? Gibt es CoD4 etwa nur auf der Xbox 360, nur weil die Xbox-360-Version etwas besser abschneidet. Irgendwie interpretiert ihr viel zu viel in diese Liste rein...

nochmal sieh dir die SUMME darunter an... dort wird nur gta für ps3 gezählt weil es dort minimal besser im schnitt ist obwohl es weniger reviews hat... das ist einfach falsch, beide versionen sind nunmal in den charts...

@vischnu
du kannst auch nicht multi zählen weil wenn die eine version so schlecht ist das sie es nicht in die charts schaffen würde könnte man das game nicht zu multi zählen (wenns die summe dieser charts ist) und exklusiv wär auch nicht richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es GTA IV etwa nur auf der PS3, nur weil die PS3-Version einen Tick besser bewertet wurde? Gibt es CoD4 etwa nur auf der Xbox 360, nur weil die Xbox-360-Version etwas besser abschneidet. Ich sehe fünf Multi-Titel, acht Xbox-only-Titel, sechs Wii-Titel und einen PS3-only-Titel, bedeutet also: 13x Xbox, 6x PS3, 6x Wii.

Das genau ist doch das problem.

besser?

machts dann doch einfach so.... dann zählt man einfach nur die exclusiven, bzw von mir aus kann man hinter multi auch noch (xbox und ps3 ) schreiben, damit es klarer wird.

Ich habe die Überschrift geändert in:

"Zur Zeit in den Top 20 nur unter Berücksichtigung der besten Version bei Multispielen:"

Man hört die Korinthen von hier auf den Threadboden fallen...

nochmal sieh dir die SUMME darunter an... dort wird nur gta für ps3 gezählt weil es dort minimal besser im schnitt ist obwohl es weniger reviews hat... das ist einfach falsch, beide versionen sind nunmal in den charts...
Es wird einfach die besser Version gezählt und die Wertung der anderen Versin direkt dahin aufgezählt. so hat man die 20 besten Titel in den Charts und nicht nur die zehn besten.

Das genau ist doch das problem.
Was ist jetzt genau das Problem? Dass man das aus dieser Liste bereits jetzt alles herauslesen kann?

Es wird einfach die besser Version gezählt und die Wertung der anderen Versin direkt dahin aufgezählt. so hat man die 20 besten Titel in den Charts und nicht nur die zehn besten.

Was ist jetzt genau das Problem? Dass man das aus dieser Liste bereits jetzt alles herauslesen kann?

ich zitier dich mal selbst...

Calvin schrieb:

genau das ist eben laut diesen charts nicht der fall... da multigames nicht für das schlechtere system gezählt werden obwohl sie in den charts wären!

ähm willst du nicht verstehen?

unter den charts steht aber:
6x Wii, 2xPS3, 12x360
Nee, ich verstehe dein Problem einfach nicht. Multi-Titel sind Multi-Titel sind Multi-Titel und auch als solche deutlich erkennbar. Nur weil man die Chartspositionen nach die besser bewertete Version errechnet, heißt das nicht, dass die andere Version plötzlich nicht mehr existiert. Ihr interpretiert irgendwie viel zu viel in diese Liste rein...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom