Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub
Da ich mir ja neulich eine Wii U bestellt habe, dachte ich recht viel über das Gerät nach und welchen Stellenwert es in der Industrie haben wird. Eines ist klar: Die "Lebenszeit" der Wii U vor der Ankündigung der nächsten Konsole wird nicht so lang dauern wie beim Vorgänger des Kastens mit dem Tablet-Controller. Das regte mich an nachzudenken was Nintendo in der nächsten Generation planen könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Nintendo die nächste Gen angehen könnte, aber eine wäre meiner Meinung absolut fantastisch.

Der 3DS erschien 2011 und die Wii U 2012. Ein neue Konsole für beide Geräte wird warscheinlich 2017 fällig sein. Aber wie muss Nintendo zwei separate Konsolen produzieren, wenn sie beide vereinen könnten? Das Gerät wäre ein leistungsstarkes Handheld, welches einen Bildschirm hätte und sich eher an der PS Vita orientieren würde. Das Konzept des Gerätes wäre seine Spiele überall zocken zu können, egal ob zu Hause oder unterwegs. Egal ob mithilfe des Internets oder Lokal. Jedes Handheld würde mit einer Dockingstation und einem Controller kommen, der dem Pro Controller der Wii U ähneln würde. Wenn man zuhause ist, gibt man die Konsole in den Dock, welcher an den Fernseher und am Strom angeschlossen ist. Man kann daraufhin all seine Titel auf dem großen Fernseher spielen. Weitere Ports würden sich auch an diesem Dock befinden, damit z.B. Festplatten anschließen kann.

2017 könnte man eine kompakte Konsole für sagen wir mal 299€-349€ auf den Markt bringen, die auf Augenhöhe mit der PS4 und Xbox One wäre. Da dieses beiden bestimmt wieder 7-8 Jahre auf dem Markt verweilen würde, könnte man das Problem des 3rd Party Supports reduzieren. Auf der anderen Seite würden konsistenter 1st Party Titel erscheinen, da sich alle Entwickler nur noch auf ein Gerät konzentrieren müssten. Es passt auch mehr zum japanischen Spielemarkt, der fast nur noch mit Handheld- und Smartphonegames beschäftigt ist.

Was sagt ihr dazu? Hat die Idee Potenzial? Was glaubt wird wirklich passieren, wenn Nintendo irgendwann ihr nächstes Spielegerät präsentiert? Ein anderes Konzept? Virtual Reality? Oder was ganz obskures mit dem gar keiner rechnet?

Es ist zwar noch recht früh in der Generation, aber es ist nie zu früh um zu spekulieren. Es ist auch schön, wenn man dann in ein paar Jahren auf den Thread zurückschaut und sich die lächerlichen und idiotischen Ideen von mir und euch anschaut und darüber lachen kann.

Ehrlich gesagt übersteigt das gerade meine Fantasie. Die Wir Du ist gerade mal ein Jahr nach, da denke ich noch lange nicht an eine neue Konsole, wenn man mal beispielsweise bedenkt, wie lange allein die Wii gelebt hat (von 2006 bis heute noch). Ich möchte mich viel lieber noch den jetzigen Konsolen widmen und über Titel der Wir Du nachdenken, aber noch nicht über eine next next Gen...

Irgendwas als Alleinstellungsmerkmal wird da sicher wieder kommen. Bin ja eher gespannt wie miiverse sich in den nächsten Jahren entwickelt, bis jetzt ist es das einzige was Nintendo in einem Jahr wirklich stetig sinnvoll verbessert hat.

Im übrigen bin ich ein Fan der Idee von einer hybridkonsole, mit der Cloud wird da in ein paar Jahren sicher etwas möglich sein.

Denke auch das es so kommen wird. Ist das beste was Nintendo machen kann.
Auch die nächste Nintendokonsole wird nicht mehr so einschlagen wie die Wii. Der Name und die Marke ist mit der WiiU verbrannt.

Wenn es so kommt bin ich auch wieder mit dabei. Ansonsten war die WiiU meine letzte Nin Konsole.
Werde dann lieber Steam Only mit PC und Steambox zum streamen gehn.

Hybrid klingt perfekt, nur müsste man die spiele dann zweimal programmieren als Entwickler, oder? Den Mehraufwand würden sicher nur die wenigsten Entwickler betreiben...:hmm:

Wenn Nintendo schlau ist, dann nutzen sie die Zeit der WiiU ein vernünftiges Online-System auf die Beine zu stellen, mit vernünftigen Accounts etc.

Eine Hybridkonsole kann ich mir imo nicht wirklich vorstellen, das ist technisch glaube ich ziemlich schwierig, mindestens, wenn die Heimkonsolenerfahrung wirklich ansprechend sein soll.

Wieso, ne Hybrid Konsole ist nichts anders als ein 3DS mit mehr Dampf, wo man auch an den TV anschließen kann.

Läuft es in diesem Weihnachtsgeschäft schlecht und zieht auch ein Mario Kart nicht, werden wir eher früher, denn später eine neue Nin-Heimkonsole sehen.

Und es ist gut möglich, dass Nintendo einen Hybrid aus Heim-/Handheld-Konsole veröffentlichen wird, um möglichst viel Synergien intern wie extern zusammenfließen zu lassen.

Ich denke, Mitte 2014 sind wir schlauer - je nachdem wie die WiiU laufen wird, ändert sich auch Nintendos Ausrichtung.

ne Hybridkonsole finde ich auch eine gute Idee, aber die WiiU sollte bis 2015 noch am Leben bleiben, will schliesslich noch X spielen!

X wird wohl zu 100% noch für die WiiU kommen - egal, wie schlecht sie noch laufen sollte.

Beim neuen Zelda kann ich mir schon eher vorstellen, dass es dann zum Start der neuen Konsolen kommen würde oder so wie beim Wii-Launch mit Twilight Princess.

Natürlich alles Spekulationen ;).

X wird wohl zu 100% noch für die WiiU kommen - egal, wie schlecht sie noch laufen sollte.

Beim neuen Zelda kann ich mir schon eher vorstellen, dass es dann zum Start der neuen Konsolen kommen würde oder so wie beim Wii-Launch mit Twilight Princess.

Natürlich alles Spekulationen ;).

Das kann sich Nintendo nicht erlauben...ein eigenständiges Zelda braucht auch die U. Das werden sie glaube ich nicht wagen.

Hybrid klingt perfekt, nur müsste man die spiele dann zweimal programmieren als Entwickler, oder? Den Mehraufwand würden sicher nur die wenigsten Entwickler betreiben...:hmm:

Hä? Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Geräte wie das iPad lassen einen ja auch an einen Apple TV streamen. Das wäre dann so ähnlich, nur, dass man dann eben einen anderen Controller benutzt der für zuhause komfortabler ist. Die PSP konnte man ja auch mit dem TV per Kabel verbinden.

Naja, ich denke eher , dass man wieder nen Player bringt. Ist ja jede zweite Generation so. NES nix, SNES- GB Player... n64 nix, Gamecube- GBA Player... Wii nix , WiiU- 3DS ( DS) Player ?????? :D

Wäre durchaus möglich... weil zwei Bildschirme.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, heutzutage ist alles möglich ;).

Oder wie gesagt für WiiU und gleichzeitig für die neue Konsole (+Zusätze) bringen - wie bei TP.

Das würde aber schon voraussetzen, das die nächste Konsole auch schon 2015 kommt, das glaube ich eher nicht, egal wie schlecht die U laufen wird.

Vielleicht gibts nachher ein Port, aber dass die U kein eigenständiges Zelda bekommt...ne...wird so nicht kommen..

Können wir gerne wetten :v:

Das würde aber schon voraussetzen, das die nächste Konsole auch schon 2015 kommt, das glaube ich eher nicht, egal wie schlecht die U laufen wird.

Vielleicht gibts nachher ein Port, aber dass die U kein eigenständiges Zelda bekommt...ne...wird so nicht kommen..

Mit dieser/nächster Gen wette ich nicht mit... Aber 2014 kommt es noch nicht. Da würde ich wetten. ;)

Hab ja geschrieben, dass ich glaube, dass sie 2017 kommt. Also dieses Hybrid-Handheld. Da kommt dein Zeug schon noch raus, keine Sorge. :sorry:

Läuft es in diesem Weihnachtsgeschäft schlecht und zieht auch ein Mario Kart nicht, werden wir eher früher, denn später eine neue Nin-Heimkonsole sehen.

Und es ist gut möglich, dass Nintendo einen Hybrid aus Heim-/Handheld-Konsole veröffentlichen wird, um möglichst viel Synergien intern wie extern zusammenfließen zu lassen.

Ich denke, Mitte 2014 sind wir schlauer - je nachdem wie die WiiU laufen wird, ändert sich auch Nintendos Ausrichtung.

Hybrid ist imo unwahrscheinlich, eher ein neuer Handheld, der auch an den Fernseher angeschlossen werden kann und trotzdem ne neue Konsole. Nintendo wird imo nicht auf 2 Geräte verzichten wollen. Mit der klassischen Lösung können sie einfach doppelt so viele Spiele ihrer verkaufszahlenmäßig besten Marken bringen und normalerweise verkaufen sie sich auch auf beiden Geräten. Ein MK 9 wäre für den 3DS noch viel zu früh oder gar unsinnig, genauso mit Mario, Donkey Kong und co. Auch wäre ein Hybrid mit einigermaßen anständiger Technik wohl viel zu teuer, was wiederum nicht zur Zielgruppe Kind passen würde, auf die Nintendo gerade mit ihren Handhelds nicht verzichten wird.

Aus unserer Sicht wäre es natürlich eine gute Lösung (außer für Grafikfetischisten), da Nintendos Output sich nur auf ein Gerät konzentrieren würde, was schon phänomenal für sich alleine wäre. Dazu wäre der Support aus Japan gesichert und man hätte eben die Hauptteile vieler wichtiger Marken wieder auf dem TV (und auf dem Bildschirm). Stellt euch nur mal vor: Wieder mehrere große Zeldas pro Generation, dazu mehrere Monolithsofttitel, MH und Pokemon RPG auf dem TV, vermutlich auch DQ mainteile und J-RPGs en Masse, ein Pikmin oder Fireemblem würde man neben Luigis Mansion, Mario Kart und 2- plus 3D Marios zum Launch nur so aus dem Ärmel schütteln. Es wären praktisch Ressourcen für jede nur denkbare Nintendo IP frei, dazu dann trotzdem noch die Kooperationen. Im Grunde wäre ich also schon sehr dafür, da es für mich die perfekte Konsole überhaupt wäre und ich dafür gerne auch nochmal weitere 5 - 6 Jahre lang WiiU+ Grafik erdulden würde, aber einige würden wieder wegen der Grafik rumjammern :awesome: Wahrscheinlich könnte man 2017 dank moderner Technik auch auf einem Handheld schon schönere Titel als für WiiU entwickeln (die Hardware ist eh noch nicht ausgereizt), aber von der Rohpower her würde man wohl immer noch gegen die PS4 abstinken. Die Vita kommt ja auch nicht an die PS3 ran und da hat Sony schon auf sehr moderne Technik gesetzt.

Zurück
Top Bottom