Die Marktplatzregeln

Liquaron

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Sep 2006
Beiträge
9.901
Xbox Live
Liquaronos
PSN
Liquaron
Steam
Liquaron24
Hi!

Wir hatten das Thema schon mal woanders angesprochen, aber seitdem hat sich ja wohl leider nicht viel getan.
Die Marktplatzregeln müssen dringend überarbeitet werden.
Wenn ich lese, dass ein Thread wie (http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?p=1204562#1204562) geschlossen wird weil der Thread nach 3 Monaten gepusht wird, dann ist das ziemlicher Murks.
Was soll er denn machen?
Copy/Paste und einen neuen Thread erstellen?
Außerdem sollten Mindistpreise Pflicht sein, sowie ein normales Handeln im jeweilen Thread.
Ich verstehe nicht warum man das immer über PN regeln soll.
Das schrenkt imo die Transparenz für andere evtl. Käufer ein.
 
Full Ack - verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso cw da alles so streng sieht. Bringt doch nicht, außer das man die User verärgert.... konnte schon öfters nicht nachvollziehen wieso Threads einfach geschlossen wurden.

Aber da ich dort nichts verkaufe hat es mich bisher nicht so betroffen....dennoch... :dizzy2:
 
Sry, wenn ich ein wenig werben muss, aber ich kann nur jedem raten beim www.areabasar.de zu handeln. Das ganze läuft mit der Ausweisnummer und den Ausweisnamen ab und Betrug gibts da nicht.
Man muss auch die CW Crew hier verstehen:

- Sie sind haftbar beim Anbieten von 18er bzw. Indexware
- Braucht es meist wesentlich mehr Moderationsarbeit um dort zu verwalten
- Fördert es den Spam

Sicher könnte man das anders regeln, aber ich denke mal CW hat ihre Gründe.
 
betrug gibts da nicht?
ich bin ein fan des forums, aber betrug hatte ich schon 2x. zuletzt an weihnachten mit pro evo für die xbox 360... soviel mal dazu...
 
shadowman schrieb:
betrug gibts da nicht?
ich bin ein fan des forums, aber betrug hatte ich schon 2x. zuletzt an weihnachten mit pro evo für die xbox 360... soviel mal dazu...

Sry, aber dann frage ich mich mit wem du da verkehrst :neutral:
Du hast genug Möglichkeiten dich zu schützen, wie Einschreiben, wo du den Beleg der Post bekommst und diese 1.50+ sollten es Wert sein. Dann kannst du auch warten bis dein Handelspartner das Geld auch überwiesen hat und zur Not, wenn alle Stricke reißen gibt es ja die Justiz und da wird auch area die Daten weitergeben, lohnt sich natürlich bei Beträgen unter 50 Eur nicht wirklich. Außerdem kannst du bei jedem Bankinstitut eine Rücküberweisung anfordern etc. oder auch eine Partner mit keiner oder wenig positiven Bewertungen zuerst abschicken lassen......
Also nochmal, das System dort ist so gut wie sicher und wenn du "beschissen" wurdest, dann liegt es eindeutig an dir und deiner Naivität.
 
jacky mein alter freund, ich kann dir sagen: daran liegt es nicht.

areabasar.de funktioniert wie jede tauschbörse. ich handle einen deal aus und bin dann darauf angewiesen, dass derjenige seine spiele auch verschickt. ich weiß nicht was du glaubst, welche justiz da im hintergrund arbeitet, aber ich kann dir versichern: mit naivität hat das nichts zu tun...

ich hab da mittlerweile 42 positive bewertungen... du bislang 12. mir also naivität zu unterstellen ist... naja... vermessen?

jedenfalls sind dir die hände gebunden, sofern der andere handelspartner auch nach geldeingang die ware nicht verschickt. wie bei z.b. ebay. die moderation konnte mir in meinem fall nicht helfen, nur die email adresse des users besorgen. na herzlichen glückwunsch... was da die personalausweisnummer hilft, würd ich dann gern wissen. jedenfalls hatte der besagte user bereits einige positive bewertungen, ist aber nun komplett gesperrt.


aber wie ich eingangs ja bereits erwähnte bin ich ein fan des forums und würde aus auch bedenkenlos weiter empfehlen, weil da eigentlich nur gamer handeln. und wir sind faire menschen!
 
wenn ich tausche, verkaufe, kaufe besorge ich mir grundästzlich immer die adresse und handynummer des partners. manchmal muss man sich selber auch rückversichern, wer zu unovrsichtig wird..tja
 
Siehste, das ist absolute Naivität.
Natürlich ist deine Absicht total korrekt, aber deswegen beharre ich zB. auf Warenversendung als erstes, wenn mein Partner unter 10 Bewertungen hat, das ist der Unterschied zu ebay. Deal ist nicht gleich Deal.
Penibel zu sein muss nicht immer ein Nachteil sein, daher kauf ich kaum bei ebay und bei area eben nur wenn ich mich abgesichert habe und auch die Ware die ich verkaufe. Das hat auch nix mit den Bewertungszahlen zu tun und vermessen ist daran rein gar nix, denn der Beschissene bist du und der Grund liegt eben in deiner naiven Fahrlässigkeit, denn Möglichkeiten zur Absicherung waren mehr als genug da :)
Ach und die Justiz dahinter ist der deutsche Staat, den du selbst aktivierst, Rechtsschutz ist bei solchen Dingen immer empfehlenswert. Die Personalnummer ist da, der Deal und damit der Kaufvertrag ist schriftlich festgelegt und damit eine Sache für die Staatsanwaltschaft, wenn es dir das wert ist. Mehr will ich damit nicht sagen, außer das es bei area wesentlich sicherer zugehen kann wenn man will^^
 
Macht doch einfach einen link zu eurem Verkaufsthread in eure Sigs .... und wenn was auf Seite 2 verschwindet war CW vll nicht die richtige Verkaufsplattform. Ansonsten wenn seehr viel neues dazu kommt ist es ja nicht verboten einen weiteren thread zu machen und auf die alten Angebote per link hinzuweisen.
Pushen ist generell schlechter Stil (und in kaum einem Forum gern gesehen)und Ladenhüter müssen nicht gepusht werden (daher link in die Sig).
 
astrogirl schrieb:
Pushen ist generell schlechter Stil (und in kaum einem Forum gern gesehen)und Ladenhüter müssen nicht gepusht werden (daher link in die Sig).

Es gibt genug Foren wo ein 24-48 stündiges Pushverbot gilt.
Das fände ich sehr sinnvoll :)

Ich bin im kurzen für:

- Mindestpreispflicht (erspart Spam)

- 24-48 Stunden Pushverbot

- Transaktionstalk im Thread
 
Das man beschissen wird ist kacke, keine Frage aber das lässt sich eigentlich schon vermeiden.

Wenn ich auf Areabasar handle schicke ich grundsätzlich an keinen der negative Bewertungen hat oder weniger Bewertungen als ich.

Also ich bin da noch nicht auf die Fresse geflogen.

Ich hatte es letzte Woche, das ich ein Spiel verschickt habe und das kam angeblich NIE an.

Da hab ich mich mit dem Käufer geeinigt ihm 10€ zurück zu überweisen..

Ich verschicke ab sofort nur noch als EE...
 
@ Shadowman

Selbst Schuld, wenn du bei Area handelst dann frag nach der Telefonnummer & nach der Adresse.
Kannst alles innerhalb von 5 minuten abchecken und wenn er dich doch versucht zu verarschen dann schalteste halt die Bullen ein, notfalls fährste selbst hin :devil2:
 
Wenn einer pusht, dann werden die anderen auch pushen, damit ihr Sngebot nicht untergeht. Aber IMO sollte man CW nicht als Handelsplattform betrachten. Der Schwarzmarkt erscheint mir eher wie ein kleiner Bonus. :blushed:
 
HiPhish schrieb:
Wenn einer pusht, dann werden die anderen auch pushen, damit ihr Sngebot nicht untergeht. Aber IMO sollte man CW nicht als Handelsplattform betrachten. Der Schwarzmarkt erscheint mir eher wie ein kleiner Bonus. :blushed:

Genau so ist es...Wenn einer pusht,machen es alle und wie Astro es gesagt,wenn keiner Antwortet,dann war CW die falsche Anlaufstelle^^
 
Varn schrieb:
@ Shadowman

Selbst Schuld, wenn du bei Area handelst dann frag nach der Telefonnummer & nach der Adresse.
Kannst alles innerhalb von 5 minuten abchecken und wenn er dich doch versucht zu verarschen dann schalteste halt die Bullen ein, notfalls fährste selbst hin :devil2:

also die moderation war und ist eingeschaltet. wie gesagt, JETZT ist der user auch gesperrt... das einzige was die mir jedoch nach ner woche gegeben haben, war die email adresse... da ihr aber angeblich bestens bescheid wisst, was passiert WENNS passiert, bin ich, obwohl erfahrung, halt der doof :rolleyes: :p

für 34 euro die bullen oder den anwalt einschalten?! ist fraglich, denke da kommt nichts bei rum. und da bin ich eigentlich ziemlich sicher... bin ja nicht um ne ps3 beschissen worden oder sowas.
und ich mag das forum ja auch immer noch. ich wollte damit nur sagen. es ist doch eher naiv zu glauben, dass man irgendwo, irgendwann im leben zu 100% sicherheit hat.

übrigens hatte der besagt handelspartner, wie bereits erwähnt, einige positve bewertungen und KEINE negative...

und um den deal nochmal komplett aufzuschlüsseln:

ich kaufe spiel, überweise geld
spiel kommt nicht
ausrede #1
ausrede #2
kein kontakt
moderation eingeschaltet
kein kontakt
moderation reagiert mit eMail addy
kein kontakt
spiel kommt an

das heißt, die ware hab ich schlussendlich nach 30 tagen erhalten. allerdings in doch recht miesem zustand. die person hat sich seitdem dennoch nicht bei mir gemeldet.

nur bin ich eben doch sprachlos, wenn mir "absolute naivität" vorgeworfen wird, da hat diskutieren dann recht wenig sinn...
 
Zurück
Top Bottom