Die Linke sehe ich hier nicht gestärkt. Im Gegenteil, die SPD hat sie noch ein Fünkchen Glaubwürdigkeit und Daseinsberechtigung erspart. Sie sollten die 4 auf Händen tragen :grin2:
Warte mal neue Umfragewerte ab. Ob die Linke direkt gestärkt wird, weiß ich auch nicht. Aber das einzige, was die SPD wieder mal gezeigt hat, ist, dass sie absolut zerrisen ist und sich wie ein kleines Kind darum windet, die aktuelle Situation anzuerkennen. Das wird garantiert Wählerstimmen kosten. Und daran schuld sind wieder mal Leute, die noch gar nicht abschätzen können, welchen Schaden sie da angerichtet haben.
Aber bitte, die sollen nur so weiter machen, sich dann nur bitte nicht über die Konsequenzen wundern. Mich kann diese Partei sowieso nur schwer zurückgewinnen.
Ypsilantis großer Fehler war keinesfalls, sich jetzt von den Linken tolerieren zu lassen, sondern, das von vorneherein auszuschließen. Das macht sie natürlich unglaubwürdig. Und auch nur deshalb können jetzt Leute mit „Gewissensfragen“ kommen, wo das Gewissen doch sonst nie eine Rolle spielt – oder kennt ihr Abstimmungen, wo mal nicht nach Regierungs- bzw. Oppositionszugehörigkeit, sondern nach eigenem Empfinden und Gewissen abgestimmt wird?
Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich glaube, die hätten auch dagegen gestimmt, wenn Ypsilanti von vorneherein gesagt hätte, dass sie sich von den Linken dulden lassen wird.
@Termi: Ja, der Versuch, die CDU zu kopieren und das Ganze rot zu überdecken, hat der SPD ja sooo viele Stimmen eingebracht, die nur diese kommunistische Ypsilanti wieder zerstört hat. Newsflash: Diese Situation konnte überhaupt erst enstehen, weil man jahrelang versucht hat, die CDU zu kopieren. Sonst wäre die Linke gar nicht erst enstanden. Die besteht im Westen nämlich aus enttäuschten SPDlern.
@Harlock: Naja, soll einen das nicht wurmen, dass Hessen jetzt weiter ohne Regierung bleibt? Das trägt wohl nicht gerade zur Demokratieunterstützung in der Bevölkerung bei. Vielmehr bleibt es dabei, dass persönliche Eitelkeiten wichtiger sind als Kröten zu schlucken und sich zusammenzureißen, damit die Politikverdrossenheit nicht noch größer wird. Das wird sie jetzt sicherlich auch.
EDIT: @Calvin: In der Tat. Wir brauchen gar nicht mehr wählen gehen, weil durch die Lagerbildung sowieso klar ist, dass nur noch Große Koalition geht. Die Politiker verhalten sich unglaublich stur und realitätsverweigernd. Würde mich auch wenig wundern, wenn die Wahlbeteiligung bei der nächsten Wahl nur knapp über 50% liegt.