Die Linkspartei

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zins
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Okay es geht um die Linke. Die Linke strebt Sozialismus an, wenn da von einer Gleichheit in den Mitteln gesprochen wird, ist damit nicht gemeint, daß alle einheitlich gleiche Bücher bekommen oder andere Dinge sondern das jeder eine bestimmte Menge hat, nennen wir es Geld, von dem er Dinge bekommen kann. Nennen wir es Credits, sagen wir jeder hat 2000 im Monat und dafür kann er sich holen was er will. Am Ende jeden Monats verfallen die übrigen und Sparen oder gar Zinsen gibt es nicht. So haben alle die gleichen Mittel, können sich aber frei entfalten und es wird vorgebeugt, daß Leute sich übermäßig bereichern oder dreist zuschlagen und andere nichtsmehr bekommen an Waren.
Das fördert wiederrum die Kriminalität wenn jeder kriegt was er will gibt es auch weniger Kriminalität das Problem was man hier sieht ist der Gedanke das Menschen so gierig sind das sie sich alles nehmen dies ist aber in der Anarchie ausgeschaltet da niemandem es was bringt wenn er 3 Autos hat. Da wird er höchstens schief angeschaut ("Schmarotzer nimmt sich einfach ein 3 Auto").

Ist das hier jetzt der Kommunismus FTW Thread?
Darf ich euch nur einmal dran erinnern, dass ihr hier alle im Überfluss lebt und sogar die Ärmsten und Geschädigsten Anspruch auf Wohnung, Lebensmittel, Bildung, Einrichtung, ja sogar Fernseher haben? ;)

Ist das hier jetzt der Kommunismus FTW Thread?
Darf ich euch nur einmal dran erinnern, dass ihr hier alle im Überfluss lebt und sogar die Ärmsten und Geschädigsten Anspruch auf Wohnung, Lebensmittel, Bildung, Einrichtung, ja sogar Fernseher haben? ;)

in europa ^^
amerika sieht anders aus und uns wurde das nun 2 jahrzehnte lang als vorbild genannt...abgesehen davon subventoniert sich unser überfluss nur darauf, dass "wir" die dritte welt ausbeuten....was aber auch offtopic is ;)

Ich glaub das hier ist bald eher der Phrasendrescherthread :ugly: Zu Weihnachten gibts dann die Pispers Aufziehpuppe ;)

Leute.....

also die kommunismus vs anarchismus diskussion da oben hatte schon viel inhalt ^^ das kann wohl keiner abstreiten.
und in meiner aussage steckt auch eine wahrheit *g*

ps: greenspan hat gesagt, dass er nun der meinung ist, dass das neoliberale kapitalismussystem keine zukunft hat und er persönlich enttäuscht ist.

aber ja, btt ;)

in europa ^^
amerika sieht anders aus und uns wurde das nun 2 jahrzehnte lang als vorbild genannt...abgesehen davon subventoniert sich unser überfluss nur darauf, dass "wir" die dritte welt ausbeuten....was aber auch offtopic is ;)
Genau ausserdem sehe ich es nicht ein das manche Menschen die arbeiten wollen keine Arbeit finden während man in der Altenpflege an Arbeit erstickt nur weil nicht genug Geld da ist um neue Kräfte einzustellen. Nebenbei sollte es ja allen menschen so wie uns gehen. Übrigens dieses "Aber..." Argument kann ganz schön nerven. ^^ Wenn es uns gut geht ist das kein Grund dafür einzurtreten das es noch besser wird und das es auch anderen Menschen gutgeht. Post Eisenbahn, Krankenhäuser, Straßen und Städtebau, Universitäten und Schulen, Rentenversorgung, Altersversicherung und Arbeitslosenunterstützung sind in der Gesellschaft entstanden . Wenn man jetzt das weg nimmt was der Staat nebenbei auch versucht zu machen bleiben: Regierung,(Leute die keine Ahnung haben wie ich lebe mich aber vertreten sollen)Parlament(dasselbe wie Regierung), Gesetzgebung (etwas was mich in meiner Individualität einschränkt und mir Gesetze die ich auch so akzeptieren würde aufdrängt) Bürokratie ,Staatsbeamtentum (Beamte ftw) Steuern (siehe meinen Beitrag oben zu Geld) Geld-Erziehungsmonopol (Bertelsmann ftw) Justiz (wie Gesetz) Polizei , Armee ("Soldaten sind Mörder") Zoll ,Geheimdienste-und nicht zuletzt das Recht jeden zu bestrafen- mit Tod oder Freiheitsberaubung. wo er noch Steuergelder verschwendet und resozialisiert wird man im Knast bestimmt nicht.

Edit:@Darganon: danke für das Kompliment :)

Zuletzt bearbeitet:
in europa ^^

Sorry Ganon, das ist Schwachsinn :( Klar wir Bayern beuten China aus xD Dafür klauen sie unsere Erfindungen und ziehen Arbeitskräfte ab. Weiß nicht was ihr Östereicher sonst so ausbeutet?

Stoppt den Irrglauben, dass wir durch unsere Ernährung töten xD

Yeah, fresst einheimische Produkte, nix aus Afrika und Südamerika, dann gehts denen dort besser, unsere Almosen töten sie nur :-D

Boykotiert dritte Welt Lebensmittel!!! Ihr macht euch mitschuldig an Aids und Hungertod!!!!!

Klingt krass, aber was hier desöfteren von sich gegeben wird erfordert solche Antworten ;)

Sorry Ganon, das ist Schwachsinn :( Klar wir Bayern beuten China aus xD Dafür klauen sie unsere Erfindungen und ziehen Arbeitskräfte ab. Weiß nicht was ihr Östereicher sonst so ausbeutet?

Stoppt den Irrglauben, dass wir durch unsere Ernährung töten xD

Yeah, fresst einheimische Produkte, nix aus Afrika und Südamerika, dann gehts denen dort besser, unsere Almosen töten sie nur :-D

Boykotiert dritte Welt Lebensmittel!!! Ihr macht euch mitschuldig an Aids und Hungertod!!!!!

Klingt krass, aber was hier desöfteren von sich gegeben wird erfordert solche Antworten ;)

wer redet von china ?
ich rede von afrika und zum teil asien...china is n eigener fall aber da werden die leute von uns siche rnicht mehr ausgebeutet als von der eigenen "regierung"...sagen wir mal kongo...ja da kann man von ausbeutung sprechen.

dritte welt lebensmittel sind hier dank der zölle sowieso nicht markttauglich bzw nicht in den eigentlichen ausmass.....das es oftmals gesünder is einheimische produkte zu kaufen, alleine schon wegen den zeiten die andere lebensmittel oft herumgeschifft und geflogen werden, und den mittel die da zur anhaltendne frische beitragen ,....stimmt dir voll zu :-P

nene....du kannst mir erzählen was du magst harlock...."wir" als bevölkerung sind nicht schuld, aber wir geben für die billuigsten dinge geld aus, und die sind nur deshalb so billig, weil sie zu marktfernen methoden hergestellt wurden....für n appel und n ei.
wenn die westlichen fimen denen ihre produkte fair abkaufen würden, würds ganz anders aussehen......die ernährungssituation weltweit ist sowieso n witz.....

egal ;)

Ach die Chinesen beuten wir nicht aus? Dann ist ja gut :)

Wenn die westlichen Firmen nichts für ein Appel und ein Ei bekommen würden, dann würden sie es selbst herstellen, was mir tausendmal lieber wäre ;)

Und hier schreien genügend rum, dass jeder Konsument tötet ;) Manchen gehts echt zu gut :lol2:

Soll ich keine fair trade Produkte mehr kaufen? Bin ich so oder so Mörder? Ist überspitzt, aber ein paar ticken hier so, echt eklig.

Wenn ich was aus dritte Welt Ländern kaufe dann bezahle ich die Arbeiter mit, selbst wenn sie einen Hungerlohn bekommen, besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wärs auch recht, wenn die Japaner den europäischen Aal in ruhe lassen würden ;)

Die kilen unsere Aale, sie rotten sie aus....

Wenn die westlichen Firmen nichts für ein Appel und ein Ei bekommen würden, dann würden sie es selbst herstellen, was mir tausendmal lieber wäre ;)
Ich fühl mich einfach mal angesprochen :)

Wenn das so wäre und die ganzen Finanzspritzen gleich bleiben würden und 1-2 Firmen dort bleiben würden die humane Arbeitsmethoden verwirklichen hätte dieser Teil de Erde sogar Regenerierungschancen.

Und hier schreien genügend rum, dass jeder Konsument tötet ;) Manchen gehts echt zu gut :lol2:
Ich hab doch schon gesagt ich bin plemplem. :happy3:
Ich will mal erklären wie es da abläuft also die Firma zieht um lässt hier ein paar Arbeitslose Menschen zurück und ist jetzt in irgendeiner afrikanischen (äääähhhhhh) Diktatur. Dort holen sie sich ein paar Leute von der Strasse und lassen diese für einen Hungerlohn arbeiten aber die Afrikaner sind einigermassen damit zufrieden keine Arbeit ist schlechter als das. Nun kann der Konzern das Firmengebäude von denen (mithilfe einiger Bestechungsgelder) so schlecht ausstatten (z.B. keinen Fluchtweg kaum Fenster) und da teilweise keine Gewerkschaften gegründet werden DÜRFEN und die Konzerne auch mal gerne Leute verprügeln lassen die es doch gewagt haben in eine einzutreten. Haben diese Menschen keine Chance ihre Arbeitsumstände zu verbessern. Und der Kapitalist wird es auf keinen Fall machen ganz einfach weil ,selbst wenn er ein guter Mensch sonst ist, Gewinne erbringen muss sonst fliegt er und für einen Menschen der sich ganz hochgearbeitet hat wäre das glaub ich das schlimmste. Aus diesem Grund wird er praktisch gezwungen um mit dem Markt mitzuhalten Die Lebensumstände der Arbeiter so zu verschlechtern das sie quasi das Optimum an Arbeit leisten. Wenn sie "kapputgehen" kann man sich einfach neue holen gibt ja genug. Übrigens hab ich hier nur das Bild aus einem Betrieb wie z.B. Nike sie da unten betreibt übernommen.

Soll ich keine fair trade Produkte mehr kaufen? Bin ich so oder so Mörder? Ist überspitzt, aber ein paar ticken hier so, echt eklig.

Wenn ich was aus dritte Welt Ländern kaufe dann bezahle ich die Arbeiter mit, selbst wenn sie einen Hungerlohn bekommen, besser als nix.
Sofern du wirklich Fair Trade Produkte kaufst bist du auf dem richtigem Weg. Es gibt 2 Wege aktiver Widerstand wie z.B. Demos, Boykotts etc. pp. diese haben meistens Erfolg , allerdings kann es hier vorkommen das die Firmen sagen es hat sich verbessert aber nichts passiert oder sie ziehen in ein anderes Land wo sie die selbe Schweinerei weiter machen. Aber , für den passiven Widerstand, nehmen wir mal an das alle Menschen auf der Welt nur noch Fair Trade kaufen oder zumindestens ein Grossteil und die nicht Fair Trade Sachen boykottieren. Müssten sich die grossen Firmen praktisch umstellen alleine um den Markt zu bedienen. Was wiederrum mehr Freiheit für die Arbeiter bedeutet. und Uns würde es circa 20 Cent pro Schuh mehr kosten. Boykott ist nicht die Lösung zumindestens heimlicher Boykott aller Lebensmittel aus Afrika eine Legitimation nicht Fair Trade Produkte zu kaufen kann ich in deinem Beitrag aber nicht sehen..... sollte es wahrscheinlich auch nicht ;)
Mir wärs auch recht, wenn die Japaner den europäischen Aal in ruhe lassen würden ;-)

Die kilen unsere Aale, sie rotten sie aus....
Ich bin Vegetarier ich lasse mich da nicht zu einem Kommentar hinab :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja, steht ja in den Supermärkten genügend oft Fair Trade auf den Produkten, auch nicht teuerer (oder nicht viel) als die Ausbeuterprodukte. Aber ich kann nicht immer nachprüfen wie es produziert wird und ich hab da auch keinen Bock darauf. Ich kaufe was angeboten wird, ich will nur darauf hinaus, dass im Endeffekt die Firmen und die Herrscher schuld an ausbeutung sind, nicht ich als Konsument :P Das Aalbeispiel sollte nur zeigen wie weit der Kapitalismus geht, ein Land kauft den Großteil der Aallarven, bevor sie überhaupt gefangen werden auf, obwohl der europäische Aal bedroht ist, da müssten ganz einfach Gesetze her, welche auch eingehalten werden. Und ja, ohne Gesetze läuft nichts, Anarchie kann nicht funktionieren.

Naja, steht ja in den Supermärkten genügend oft Fair Trade auf den Produkten, auch nicht teuerer (oder nicht viel) als die Ausbeuterprodukte. Aber ich kann nicht immer nachprüfen wie es produziert wird und ich hab da auch keinen Bock darauf.
Dachte ich mir :D
Jedoch wo Fair Trade draufsteht ist IMMER Fair Trade drin.

Ich kaufe was angeboten wird, ich will nur darauf hinaus, dass im Endeffekt die Firmen und die Herrscher schuld an ausbeutung sind, nicht ich als Konsument :P
Die Konsumenten sind genauso Schuld durch Angebot und Nachfrage regelt sich ja der Markt wenn du Fair Trade Produkte kaufst wird sich der Markt mehr darauf einstellen. Wenn mehr billige Ware gekauft wird wie die aus Ausbeuterbetrieben muss die Ware immer billiger hergestellt werden und der Mensch nochmehr ausgebeutet werden.
Das Aalbeispiel sollte nur zeigen wie weit der Kapitalismus geht, ein Land kauft den Großteil der Aallarven, bevor sie überhaupt gefangen werden auf, obwohl der europäische Aal bedroht ist, da müssten ganz einfach Gesetze her, welche auch eingehalten werden. Und ja, ohne Gesetze läuft nichts, Anarchie kann nicht funktionieren.
Du willst mit also sagen das das ein Argument pro Kapitalismus ist? :-?
Wer hält sich in unserer Gesellschaft denn noch an Gesetze? Eigentlich niemand oder? Wer hat nichtschonmal nen Kaugummi mitgehen lassen? Fast niemand wer hat nicht bei den Steuern ein wenig gemogelt? Wer hat nicht schon als grosser Firmenchef ein paar Leichen im Keller? (Gut das ist überspitzt aber etwas Wahrheit steckt drin) Sagen wir es mal so... Mein Beruf ist Altenpflegerazubi mir ist es vom Gesetz her untersagt sogenannte "Kompetenzüberschreitungen" zu begehen das heisst im Klartext den Bewohner zu etwas zwingen was er nicht will dies ist NICHT möglich und wird pro Woche circa 5 mal pro Pfleger gebrochen... sagt meine Lehrerin (Bevor ich hier als Verbrecher dargestellt werde ;) ) sogar manche Ärzte machen sich dadurch strafbar das sie Diagnosen durchs Telefon stellen was gesetzlich auch verboten ist. Ausserdem ist die Gesetzeverteilung wieder in Arm und reich aufgeteil wo einer mehrer Wochen eingesperrt wird und ein Reicher kommt mit einer Geldstrafe davon (Beispiel Ackermann).

So und nun erklär ich noch kurz was zu dem stärkstem Punkt der Anarchie den Gesetzen: ( :-P )
Nun was für Verbrechen werden noch in einer Anarchie begangen werden wenn jeglicher Kapitalismus ausgeschaltet ist und jeder zumindestens theoretisch alles bekommen kann was er will. Nun Raubmord und Diebstahl fallen zum Beispiel ganz weg. Und was weniger wird ist auf jeden Fall Mord ,Einbruch ,Gewalt gegen Mensch und Tier, Krieg (wird es zwar geben aber niemals in einem solch grossem Maßstab höchstens zwischen ein paar Grüppchen gläubiger oder politisch interessierter),Steuerhinterziehung,Copyright-Verletzungen, Erpressung, Bestechung,Entführung usw.
Ganz einfach weil keine notwendigkeit für Raub besteht zu Mord wird es nur aus psychisch-gestörten, Neid um die soziale Integrität oder Rassistischen Gründen kommen diese werden aber auch weniger werden. Nun tust du auch so das Anarchie keine gesetze hat dies stimmt nur teilweise die Gesetze werden von Kommune von Kommune anders sein sollte einer dagegen verstossen wird er zum Psychiater geschickt, ins Gefängnis stecken bringt nämlich nichts und frisst nur ressourcen, ausserdem werden die meisten Kleinkriminellen im Knast erst richtig kriminell, Verbrecher werden als Produkt einer kranken Gesellschaft angesehen (was ja bei Neid und rassismus und gerade bei psychischer Störung eindeutig zutrifft) und danach behandelt (nein keine Gehirnwäsche) nur so kann wirkliche Resozialisierung vonstatten gehen. Das die Anarchie keine gesetze hat stimmt weil diese Gesetze nur von der Gesellschaft kontrolliert werden ,nicht vom Staat oder von der Polizei ,was heisst das Regeln gebrochen werden dürfen wenn dies von der Gesellschaft erlaubt ist. (Was ja heute z.B. bei mir da oben auch schon stark der Fall ist).

Zurück nocheinmal zum Aal der Aal wird vom Kapitalismus ausgebeutet ^^ er wird schon verkauft bevor er geboren ist ob dies in einer Anarchie passieren würde halte ich für unwahrscheinlich da kein Kapitalist dahintersteck falls doch bildet sich ein Rat der die eine und die andere Seite genau beleuchtet und dann versucht zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen wie dieses Problem gelöst wird. Z.B. Könnten nur noch die Hälfte der Fischerboote rausgeschickt werden bis sich der Bestand regeneriert hat wie die Güter dann verteilt werden würde dann wiederrum ein anderer Rat klären. Der Aal ist gerettet und man hat auf jeden Fall die Hälfte der Fischer für andere Aufgaben ,die sie schon immer mal ausprobieren wollten , freigestellt-Um es möglichst gerecht zu machen würde die eine Hälfte an den ungeraden Monatstagen fahren und die anderen an den geraden oder die einen am Monatsanfang und die anderen am Monatsende.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen Aran xD Nein das war kein Argument pro Kapitalismus :P So einfach bin ich nicht gestrickt, das war eine Kritik! Und ja ich kaufe fair trade produkte wenn ich die wahl habe^^ ich bin weder für kommunismus, anarchie noch übertriebenen kapitalismus xD

Das mit dem Aal war eine Kritik am ausufernden Kapitalismus ...mir gings mit dem Beispiel um Ausbeutung von Ressourcen und dass ich nichts davon halte ;)

So bis dann ich schlafe jetzt weiter xD

PS: Deine Anarchiebeispiele sind Wunschdenken :rofl: Klar für alles einen Rat und niemand wird irgendwas missbrauchen, egal tsss tssss

bäh ich hab weitergelesen, finde ich sogar gefährlich diese behauptungen :(

Klar niemand darf eingesperrt werden xD Und das mit dem Rassismus ist dämlich sorry, aus religiösen und faschistischen Motiven werden deutlich mehr Verbrechen begangen :P

Xenophobie ist auch bis zu einem bestimmten maß natürlich.

Was machst du mit Vergewaltigern? Laufen lassen? Behandeln? Was machst du mit Arschlöchern? Ich bezweifle das jeder Gewalttäter krank ist ;) Und irgendjemand wird immer mehr als der andere besitzen, dafür braucht man kein Geldwesen ;) Reicht ja schon Grundbesitz, auch das kann verletzt werden.

Manche unserer Gesetze mögen unlogisch sein, im großen und ganzen muss man sich aber vor einer lockerung fürchten. Ein geregeltes und angstfreies Leben ist nur mit Gesetzen und der korrekten ausübung von Strafmaßnahmen möglich. Leider sind unsere Richter bei schwerwiegenden Verstößen zu lasch, Vergewaltiger oder Schläger werden oft weit weniger drakonisch bestraft als einfache Betrüger ;) Es muss sich was ändern, aber nicht zwangsweise an den Gesetzen sondern an der Rechtsprechung, hoffe wirklich dass eine neue Generation die alten Blümchenrichter vertreibt.

Egal, imo suckt Anarchie, da nicht durchführbar, da der Mensch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
:ill2: Pöööhh so viele Smileys so früh am morgen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen Aran xD Nein das war kein Argument pro Kapitalismus :P So einfach bin ich nicht gestrickt, das war eine Kritik! Und ja ich kaufe fair trade produkte wenn ich die wahl habe^^ ich bin weder für kommunismus, anarchie noch übertriebenen kapitalismus xD
Gut naja bis auf den letzten Satz teilweise aber es ist deine Meinung :neutral:
PS: Deine Anarchiebeispiele sind Wunschdenken :rofl: Klar für alles einen Rat und niemand wird irgendwas missbrauchen, egal tsss tssss
Klar das alle alles kriegen was sie wollen ist unwahrscheinlich weswegen ich auch perfekter Anarchisums geschrieben habe. Das niemand irgendwas missbraucht habe ich NICHT geschrieben nur wird es schwieriger was du aber genau mit missbrauchen meinst musst du mir noch konkret beschreiben. Und warum nicht alles für einen Rat? ham wir auch, nur ineffektiver nennt sich Bundestag, Bundesrat, Gemeinschaftsrat etc.

bäh ich hab weitergelesen, finde ich sogar gefährlich diese behauptungen :(
Ähhh nun ja

Klar niemand darf eingesperrt werden xD Und das mit dem Rassismus ist dämlich sorry, aus religiösen und faschistischen Motiven werden deutlich mehr Verbrechen begangen :P
Natürlich werden sie in der Psychatrie eingesperrt aber mit einsperren verdhinderst du nur das der selbe Mensch dasselbe oder ein anderes Verbrechen ersteinmal nicht wieder begeht

Xenophobie ist auch bis zu einem bestimmten maß natürlich.
Ob diese natürlich ist weiss ich nicht vielleicht auch nur die Angst vor dem neuen die sich nach nach ein paar Jahren von selber regelt. Aber es ist doch so wenn es allen Menschen überall ungefähr gleich gut geht warum sollten sie dann in ein anderes Land fliehen? Du bleibst doch wahrscheinlich auch in Europa wenn du umziehst, falls du umziehen solltest. Klar es wird ein paar geben die umherstreifen werden aber das werden so wenige sein das du keine Angst haben brauchst das es bald "Mekka Deutschland" geben wird

Was machst du mit Vergewaltigern? Laufen lassen? Behandeln? Was machst du mit Arschlöchern? Ich bezweifle das jeder Gewalttäter krank ist ;) Und irgendjemand wird immer mehr als der andere besitzen, dafür braucht man kein Geldwesen ;) Reicht ja schon Grundbesitz, auch das kann verletzt werden.
Vergewaltiger laufen lassen? Wo werden sie hingetan soweit ich weiss zum Psychiater damit er Pillen kriegt ich bin mir nicht mal sicher das er noch lange eingesperrt wird.... Arschlöcher gibt es immer klar, Aber wodurch heilen sie wohl mehr? wenn man sie mit lauter Arschlöchern zusammensteckt um Taktiken zu planen und von Polizisten "behandeln" zu lassen (wodurch sie ja erst Wut gegen die "Bullen" kriegen) oder wenn man sie versucht zu heilen. Zum letztem Satz :"das Land denen die es bearbeiten." Und wenn jetzt jemand mehr Bücher als der andere besitzt weil er sich für Bücher interessiert und sich der andere auch für Bücher interessiert dann rennt man doch ganz selten los und klaut sie sich einfach, man fragt ersteinmal den Kerl ob man sie ausgeliehen haben kann. Wenn nicht geht man in die Bücherrei und schaut da nach.

Manche unserer Gesetze mögen unlogisch sein, im großen und ganzen muss man sich aber vor einer lockerung fürchten.
Jo genau in Bayern gibts ein Gesetz was Leuten die "gefährlich" aussehen verbietet an einer Demo teilzunehmen, wolen se jetzt in BW auch bringen.
Ein geregeltes und angstfreies Leben ist nur mit Gesetzen und der korrekten ausübung von Strafmaßnahmen möglich.
Leider nicht wie gesagt Knast schadet nur.Und kostet auch noch
Egal, imo suckt Anarchie, da nicht durchführbar, da der Mensch schlecht.
3 Jahre in Katalonien von Faschisten niedergeprügelt und von Kommunisten hintergangen:
Während des spanischen Bürgerkriegs 1936–1939 waren weite Teile des Nordens anarchistisch organisiert. Die anarchistisch verwalteten Gebiete wurden nach dem Grundprinzip des „Jedermann nach seinen Fähigkeiten, jedermann nach seinen Bedürfnissen“ betrieben. An einigen Stellen war Geld völlig eliminiert und durch Gutscheine ersetzt worden. Unter diesem System hatte Ware oft nur ein Viertel ihrer vorigen Kosten. Trotz der Kritik hinsichtlich maximaler Effizienz produzierten anarchistische Kommunen oft mehr als vor der Kollektivierung. Die kürzlich befreiten Zonen arbeiteten nach völlig freiheitlichen Prinzipien; Entscheidungen trafen Räte und Versammlungen ohne irgendeine Art von Bürokratie. Zusätzlich zur ökonomischen Revolution gab es einen Geist der kulturellen Revolution. Die als unterdrückend empfundenen Traditionen waren verschwunden. Frauen waren Abtreibungen erlaubt und die Idee der freien Liebe wurde populär.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchismus_in_Spanien

Und gerade weil der Mensch schlecht ist wird er praktisch gezwungen mitzuarbeiten (kollektiver Anarchismus) nur wer arbeitet kriegt was (ausser alte kranke etc.). Später soll das im kommunistischem Anarchismus enden wo auch die "Schmarotzer" was kriegen wenn das ausartet kehrt man zum kollektivem Anarchisums zurück und alles ist in Butter.

Edit: Hab nochmal kleinere Fehler retouchiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Das "Beste" ist jetzt aber, daß Müntefering JETZT anfängt von mangelnder Moral und Glaubwürdigkeit zu labern - wo doch gerade diese Vier ein großes Maß an Moral und Glaubwürdigkeit gezeigt haben. Neee, Münte so nicht!

Und ausgerechnet die Blase Roth wagt es, in diesem Zusammenhang von "politischer Verkommenheit" zu sprechen, ausgerechnet die ... :ugly:

Zurück
Top Bottom