Die Innovationen des Videospielens

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich frag mich gerade wie man den Revolutioncontroller beschreiben sollte... Controller mit kompletter dreidimensionaler Bewegungserkennung?

Nintendo hat so viel ich weiß mal einen Klavierkurs rausgebracht, mit einem Keyboard das man man am SNES anschließen konnte.

ich bin mir nicht sicher aber haben Nintendo nicht als erstes flüssiges seitwärtsscrollen gehabt?
In Mario?

und Sega mit OutRun als erstel Paralaxscrolling?

DU hast denn kleinen R:O:B vom NES vergessen einen kleinen Roboter den man mit dem NES steuern konnte. Nintendo waren auch die ersten mit online Gaming damals auf dem NES

SEGA:

- erster mechanischer lüfter in einer konsole (Dreamcast)
- erste konsole mit eingebauten modem (Dreamcast)
- teuerste spiel aller zeiten (Shenmue^^)
- das erste mal 60 Hz modi bei einer PAL-konsole

MS:

- erste konsole wo man 60 Hz fest im menü einstellen konnte (Xbox)
- erste konsole mit echtem 5.1 sound
- MP3 einbindung in spielen
- erste konsole mit der mehr gemoddet als gespielt wurde *g*
- teuerste PAL-konsole zum launch - 470 € *ggg*

Sony:

- erste konsole mit optischen 5.1 sound ausgang (PS2)
- erste USB anschlüsse (PS2)
- erster Fire-Wire anschluss bei einer konsole (PS2)
- erstes force feedback lenkrad in der konsolen welt (PS2+GT3 lenkrad)

RaideeN schrieb:
muss mich also wohl revidieren und sagen das nintendo vorher da war. aber ich könnte meine nierensteine darauf verwetten, das es andersherum war, hatte damals nämlich nen saturn mit nights und ein import n64. aber das gedächtnis schiesst einem ja manchmal ins kreuz.

Um das mal [wenn auch spät] aufzuklären: Nintendo stellte den Stick auf einer Messe auch zum Verkauf vor [wo sie von Sony etwas "gebasht" wurden deswegen], Sega kaufte dagegen das Patent, und werkelte dann etwas am NiGHTS-Controller [deswegen leiert dieser afaik auch nicht aus]. Deshalb ist der zeitliche Unterschied zwischen NiGHTS- und N64-Controller bzw. dem Launch des jeweiligen so wie er ist, verwirrend.

Später merkte dann Sony aber, wie blöd sie doch waren, nur leider wurde es dann mit einem günstigen Kauf wie es Sega tun konnte nichts mehr. :D

mir is noch der Solar Sensor in Boktai eingefallen (Konami)
hatten wir schon Shenmue wegen dem Zeit Feature :-?

-Touchscreen (Nintendo DS)

Das stimmt so nicht - 1997 gab es schon ein Spielehandheld mit Touchscreen von game.com

Also hat Nintendo die "innovation" wohl eher "übernommen", und erfolgreicher rausgebracht.

tigergamecom1.jpg

Link's adventure schrieb:

in etwa gabs das zeitfeature ja in Zelda OoT. aber dass alle personen einen tagesablauf haben wurde erstmals von Shenmue eingeführt, stimmt.

solid2snake schrieb:
Link's adventure schrieb:

in etwa gabs das zeitfeature ja in Zelda OoT. aber dass alle personen einen tagesablauf haben wurde erstmals von Shenmue eingeführt, stimmt.

Ich kann mich erinnern das in Majoras Mask die Leute bei Regen ihre Schirme ausgepackt haben und auch je nach Tageszeit andere Sachen unternommen haben.

Kam das Spiel vor oder nach Shenmue raus? (DC und N64 überschneiden sich ja).

Zurück
Top Bottom