Die Innovationen des Videospielens

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
DreamRider schrieb:
Ich würde:

Funktionierendes Online Gaming (Sega - DreamCast)
...
Erstes geschlossenes Online System (Microsoft - Xbox - Live)
So wie ich das sehe ist das nichts besonderes... Auf dem SNES konnte man auch Online spielen (Das weiss ich aber nur von Japan 100%ig)
Und was meinst du mit geschlossen?
Spiel das auf Musik reagiert (Sony - Playstation - Vib Ribbon)
Das ist nichts anderes als auf Geräusche reagieren, oder? Also wie Voice controll. Oder ist das irgendwie anders?
Erste Konsole mit 2 Analogsticks (Sony - Playstation - Controllerupdate)
FInd ich jetzt nicht besonders, da kann ich ja auch (Konsole mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9,... Knöpfen machen x_x)[/quote]

nasagoal schrieb:
MuhMuh schrieb:
Nintendo:

-Analogstick (Nintendo 64)
-Rumblefeature (Nintendo 64)
-Analoge Schultertasten (GameCUbe)
Gabs alles schon vorher. Analogstick und RumbleFeature gabs schon auf PC, analoge Schultertasten hatten die PS2-Pads von Anfang an, und die PS2 kam vor dem Cube.

1. Wir reden von Konsolen und 2. das SNES hatte auch schon Schultertasten :)

Trip schrieb:
nasagoal schrieb:
MuhMuh schrieb:
Nintendo:

-Analogstick (Nintendo 64)
-Rumblefeature (Nintendo 64)
-Analoge Schultertasten (GameCUbe)
Gabs alles schon vorher. Analogstick und RumbleFeature gabs schon auf PC, analoge Schultertasten hatten die PS2-Pads von Anfang an, und die PS2 kam vor dem Cube.

1. Wir reden von Konsolen und 2. das SNES hatte auch schon Schultertasten :)
1. hast Recht, sorry :blushed:
2. stimmt, aber die Schultertasten vom SNES waren nicht analog (und darum ging es)

Also wegen den Analogen Schultertasten, ich meine das man die langsam reinschieben kann, das gibts doch nicht bei der PS2? ôo

MuhMuh schrieb:
Also wegen den Analogen Schultertasten, ich meine das man die langsam reinschieben kann, das gibts doch nicht bei der PS2? ôo
Doch, die Schultertasten sind beim DS2 analog. Mal bei Socom eine Granate geworfen?...

nasagoal schrieb:
MuhMuh schrieb:
Doch, die Schultertasten sind beim DS2 analog. Mal bei Socom eine Granate geworfen?...
Danke, ist mir aber nie aufgefallen... ôo
Füge ich gleich mal hinzu.

Bitte fleißig weiterposten und den ersten Post verbessern.

Breac schrieb:
Ohne irgendetwas falsches zu behaupten, gab es DVDs als Spielemedium nicht vorher schon am PC, genauso wie das Eyetoy Bewegungserkennungssystem?

Hier geht es aber wohl kaum um die Arbeitstiere, PCs...

Wobei ich mir nichteinmal so sicher wäre, dass es vor der PS2 schon DVD Laufwerke in PCs gab, möglich ist es, Standalone DVD Player gab es auf jedenfall früher aber das ist ja auch wieder was anderes.

Es gab auf jeden Fall keine richtigen DVD-Spiele vor der PS2, die Dreamcast nutzte ja irgendeinen Bastard zwischen CD und DVD.

ähem die Dreamcast hatte als erste Konsole analoge schultertasten

und den vierspielerport hatte atari schon mit dem 5200 gehabt

den analogstick gabs auch schon in den 70ern oder frühen 80ern an einigen wenigen geräten z.B. Interton

das sturzsichere kabel ist das normale controllerkabel des XBox controllers da is doch diese kleine steckverbindung mittendrin und die geht eben auf wenn man drüberstolpert und die konsole fällt nicht runter

und der virtual boy liefert keine virtual reality sondern nur stereoskopische grafik

wer jetz die erste konsole war die online ging ist schwer zu sagen schon in den 70ern/80ern konnte man übers Telefonnetz zocken

also ich beschränke mich mal auf die 5 großen Konsolenbauer atari sega Nintendo Sony und M$ und auf nenneswertes (speichermedien betrachte ich nicht als innovation) wenn euch noch was einfällt dann schreiben

Atari

den knopf an sich :)
den digitalstick
4 spieler port (eingebaut)

Sega

analoge schultertasten
memory card als eigenständiges gerät (VMU)
connectivity? (Neo geo pocket)

Nintendo

start und select knopf :)
Digi pad mit steuerkreuz
buttonanordnung z.B. Snes PS 1,2,3 DS und auch knöpfe an der unterseite des pads (Virtual boy, N64 z trigger)
Schulterbuttons
seitenaufteilung umgekehrt links lenken rechts schiessen
rumble pack
connectivity?
tragbare konsole mit austauschbaren modulen (GameBoy)
erweiterungsschacht am pad

Sony

(Eye Toy)
(Singstar)

M$

Stolperschutz
(Festplatte)

So, habe den ersten Post wieder verbessert. Wenn euch da noch irgendetwas falsch vorkommt, einfach posten! Die Liste soll komplett sein.

Ist Karaoke Revolution (November 2003) nicht früher als Singstar erschienen?

Breac schrieb:
Ist Karaoke Revolution (November 2003) nicht früher als Singstar erschienen?

...ja is früher rausgekommen.
Is doch eigentlich klar.
Sony und was neues :lol: ;) .

Karaoke Revolution

- Released: 04 Nov 2003
- Published by: Konami
- Developed by: Harmonix Music Systems / House of Moves, Inc. / Sneaky Rabbit Studios

Gelegenheitsposter schrieb:
ähem die Dreamcast hatte als erste Konsole analoge schultertasten

Auch verkehrt, der Saturn hatte (beim offiziellen 3D-Controller) schon welche, dieser war hierzulande z.B. bei Nights dabei, konnte aber auch separat gekauft werden und war das Gegenstück zu Sonys Analog Controller (sieht in etwa aus wie ein DC-Controller in schwarz und ohne Sichtfenster).

Und was das Onlinegaming angeht: auch frühere Konsolen hatte schon die Möglichkeiten des Onlinegamings (SNES und MD auch schon wenn ich mich recht erinnere), doch erst mit der DreamArena war es auch Weltweit ohne große Hürden zugänglich.

dreamrider hat glaube ich recht: der nights controller war, im konsolenbereich , der erste analogstick!

RaideeN schrieb:
dreamrider hat glaube ich recht: der nights controller war, im konsolenbereich , der erste analogstick!

Wenn ich mich recht erinnere war der N64 da schneller, bin mir aber nicht sicher, man bräuchte die Releasedaten vom N64 und den 3D-Controller, und die hab ich nicht gerade im Kopf.

laut Gameplan hatten bereits 70er Jahre Konsolen nen Analogstick z.B. Interton

der 3D Controler ist so ne sache er kam vor dem N64 auf den Markt wurde soweit ich weis aber erst nach der N64 Controller präsentation entwickelt

Fukuhara schrieb:
RaideeN schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere war der N64 da schneller, bin mir aber nicht sicher, man bräuchte die Releasedaten vom N64 und den 3D-Controller, und die hab ich nicht gerade im Kopf.

N64 kam doch 1997 raus, oder?

Nights ist nämlich von 1996. Allerdings kamen die beiden Controller zeitlich so dicht aneinander raus, daß ich eher an eine parallele Entwicklung unabhängig voneinander glaube.

hab grad mal nachgesehn, das n 64 kam 1997 bei uns raus, erschien dann wohl 96 in japan. bei nights gabs verschiedene ergebnisse, die einen sagen es ist von 97 die anderen sagen, es kam kurz nach mario raus und hat es wohl damals auch kurz von der spitze verdrängt.

muss mich also wohl revidieren und sagen das nintendo vorher da war. aber ich könnte meine nierensteine darauf verwetten, das es andersherum war, hatte damals nämlich nen saturn mit nights und ein import n64. aber das gedächtnis schiesst einem ja manchmal ins kreuz.

aber wenn interton schon einen solchen stick in den 70ern hatte, dann ist das eh alles makulatur und dann sollte man denen auch die genugtuung lassen! :)

Zurück
Top Bottom