Ohje. Schwierige Spiele gab es einige.
Als Kind empfand ich einige Level in Asterix (oder Asterix und Obelix ???) auf dem Mega Drive, als nicht gerade leicht. Im gesamten waren die Spiele aber sehr unausgewogen , was den Schwierigkeitsgrad anging.
Shadow of the Beast war auch nicht gerade leicht, was aber mehr an der hakeligen Steuerung lag.
Und Anfangs war auch Master of Darkness für mich schwer zu knacken. Da gewöhnte man sich aber relativ schnell dran.
Auf dem NES ganz klar die Mega Man Spiele. Da musste man , mit Ausnahme vom dritten schon ziemlich frustresistent und lernfähig sein.
Probotector fand ich auf dem NES auch nicht leicht. Lustig im MP aber den Endboss sahen wir selten!
Ninja Gaiden war auch ein ziemliches Brett , vom Schwierigkeitsgrad her. Hat aber richtig Spaß gemacht.
Ducktales war auch nicht zu leicht geraten, wenn ich mich recht erinnere.
Prince of Persia würde mir da auch noch einfallen. Da haben wir Nächte dran verbracht (Früher war man eindeutig frustresistenter... was wohl an den wenigen Möglichkeiten im Bereich der Finanzierung und Beschaffung von neuen Spielen lag).
Die ersten beiden Zeldas hatten es auch in sich.
Auf dem Super Nintendo fällt wohl jedem zu aller erst Super Ghost n Ghouls ein. Wie ich das Spiel niemals beendet habe^^ Schande....
Auch Battletoads fand ich manchmal nicht leicht (die speeder level ... urks)
Irgendwie nicht mehr so gut in Erinnerung blieb mir auch das Busters loose Spiel der Tiny Toons. Aber ich denke da habe ich die Steuerung nicht richtig kapiert.
Auf dem Mega Drive fand ich Revenge of the Shinobi sehr anspruchsvoll.
Den Shooter Gynoug habe ich manchmal auch verflucht! Der war schon sehr auf trial and error aufgebaut.
Mega Probotector hat uns auch ein bis zwei Pads gekostet^^
je älter ich wurde, desto weniger Spiele gab es die mich sehr forderten. Alundra wurde hier zb erwähnt . Zu schwer fand ich das nicht. Heart of Darkness war da schon ein anderes Kaliber. Für mich das schwierigste PSone Spiel!! Das ertragen wir aber noch immer regelmäßig an Retroabenden^^
Auf dem N64 fand ich Perfect Dark und auch manche Level von Goldeneye sehr schwer. (PD im Perfect oder Dark Modus, Goldeneye 007... gerade das Natalya beschützen Level....) . Im gesamten waren die Rare Spiele da ordentlich , was den Schwierigkeitsgrad anging. Blast Corps zB.
Auf Segas Dreamcast emfand ich kein Spiel, als sehr schwer. Da hab ich aber auch nur 40 oder so.
Ab PS2, Cube, XBox wurden die Spiele , meiner Meinung nach leichter. Da fallen mir auf Schlag nur ein paar schwierigere Level ein.. zB Sunshine Level.
PS3XBoxWii(U) war wohl Demon Souls und die Dark Souls Spiele mit das schwerste. Meat Boy aus dieser Zeit fand ich auch schwer.