Also mein absoluter Favorit ist der PC(bitte nicht schlagen), auf ihm sind einfach die für mich bedeutsamsten Spiele herausgekommen.
Wenn ich daran dencke wie ich das erste mal Civilization gespielt habe und Nächte durchgemacht habe oder wie ich mit UFO: Enemy Unknow die ersten ehrfahrungen mit dem Taktikgenre gemacht habe gerate ich immer ins schwärmen.
Und die ganzen Adventures, ich liebe es mit George Stobart Rätsel zu lösen, über Gyubrushs Witze zu lachen oder bei Blade Runner Storyrelevante Entscheidungen zu treffen.
Und es gibt noch soviele andere Spiele an die ich so gerne dencke Toonstruck, Master of Orion, Der Patrizier 2, Hereos of Might and Magic, uvm.
Aber am meisten bin ich von den West-RPGs begeistert und ich zähle meine drei Lieblingspiele zu diesen.
Platz 1: Fallout 1 und 2
Was soll ich sagen ich liebe dieses Spiel und muss es alle drei Monate mindestens einmal durchspielen.
Die Möglichkeiten die man mir lässt bei meinem Vorgehen übertreffen Morrowind und die Dialoge sind einfach göttlich, ein Meisterwerk wie es nur Black Isle hat schaffen können.
Platz 2: Arcanum
Die schlechten Wertungen haben mich erst davon abgehalten dieses Spiel zu kaufen aber irgendwann hab ich ihn für 5€ gekauft und war für Ewigkeiten nicht mehr vom PC wegzukriegen, auch wenn das Kampfsystem gegenüber Fallout schwächelt so ist es in allen anderen Belangen überlegen und hat sogar eine der besten Storys die ich kenne.
Ausserdem war es im gegensatz zu Fallout möglich verbüftig Dumm zu spielen.
Platz3: Planscape Torment
Eine der wohl abgefahrensten Welten die ich jeh gesehen hab mit noch seltsamereren Characteren.
Wer hat sich nicht schon immer einen sarkastischen Totenschädel als Kameraden gewünscht?
Die Dialoge sind mal wieder Black Isle typisch genial und dieses Spiel wurde leider wie die meisten genialen West-RPGs verkannt.
Weitere geniale West-RPGs(wicklich geniale): Gothic 1-2, Wizzardry8 und Baldurs Gate 1-2 .
Kann sein das ich welche vergessen habe.
Aber auch das SNES hat ein Platz in meinem Herzen, mit Terranigma, meinem ersten SNES Spiel, hat mich das SNES von Anfang an in seinen Bann gezogen, dieses Spiel ist einfach ein Traum aus dem man nicht aufwachen will.
Aber auch andere Spiele(vor allem RPGs) konnten mich für diese Konsole begeistern.
Last but not least PSone
Eigentlich nur wegen RPGs, auf der PSone waren RPGs die bis heute kein einziges RPG aus der Nachfolgegeneration hat schlagen können, keins konnte mich so berühren wie FF7 oder so fesseln und anspannen wie FF8.
Allerdings habe ich ausser RPGs keine sonderlich guten Ehrfahrungen mit dieser Konsole gemacht aber RPGs haben mir greicht.