Die GEZ ist ein Mafiaverein

Leider sehe ich weder bei ARD noch ZDF den Bildungsauftrag konkret umgesetzt, unterhalten fühle ich mich auch nicht. Tolle Filme wie zuletzt Polanskis "Gott des Gemetzels" werden tief in die Nacht von Sonntag auf Montag verbannt, als arbeitender Mensch kann man das schlichtweg nicht ansehen, bzw. hat man diese Filme sowieso schon längst im Kino/als Stream gesehen. Noch dazu sind diverse Magazine und auch Tagesschau/Heute Journal politisch stark eingefärbt. Tatort, Traumschiff, Helene Fischer, Böhmermann, usw. ist mir völlig egal, Wetten dass..? läuft nicht mehr, aber für ein paar Champions League Spiele fehlt die Kohle.
Einzig interessant und informativ finde ich ab und an den BR.
 
Das Beste an die GEZ-Media ist die Heute Show und die Kindheitserinnerungen mit Bernd das Brot.
 
Walulis, Kurzgesagt und andere YT Channel sind Gebührenfinanziert. Frauentausch, die Geißens und Mario Barth sind halt Opium fürs Volk. Und Aussagen wie ich gucke gar kein fern mehr etc. find ich auch interessant, in euren Filterblasen müffelt es sicher ganz schön einseitig (oder konsumiert ihr etwa für Nachrichten gebührenfinanzierte Onlinemedien oder gar Radio?) ?
 
Walulis, Kurzgesagt und andere YT Channel sind Gebührenfinanziert. Frauentausch, die Geißens und Mario Barth sind halt Opium fürs Volk. Und Aussagen wie ich gucke gar kein fern mehr etc. find ich auch interessant, in euren Filterblasen müffelt es sicher ganz schön einseitig (oder konsumiert ihr etwa für Nachrichten gebührenfinanzierte Onlinemedien oder gar Radio?) ?
Wat? Es ist heutzutage ja wohl ziemlich gut möglich informiert zu sein auch ohne irgendetwas mit GEZ Geldern finanziertes Zeug zu konsumieren. Oder versteh ich deine Aussage gerade iwie falsch?
 
Wat? Es ist heutzutage ja wohl ziemlich gut möglich informiert zu sein auch ohne irgendetwas mit GEZ Geldern finanziertes Zeug zu konsumieren. Oder versteh ich deine Aussage gerade iwie falsch?

Natürlich kann man das tun, es schadet aber nicht den Dunstkreis größer zu machen anstatt nur einseitig Informationen zu konsumieren.

Weiter oben wurde etwas von „politisch eingefärbt“ geschrieben in Bezug auf die Nachrichtenformate der ÖR, was ja nicht grundsätzlich falsch ist. Wenn man nun aber nur privatsendernachrichten und/oder privatwirtschaftliche Onlinemedien konsumiert, ist es ja auch „eingefärbt“ ... das meinte ich mit Filterblase ;)
 
Die werden von GEZ finanziert? :ugly: Ich dachte immer die wäre nur so ein Nebenprojekt von den Rocketbeans, als geistiger Nachfolger-Ersatz von Game One xD

Man lernt nie aus :coolface:

nope. game two wird von funk finanziert und es wurde auch schon mehrfach betont, dass ohne gebührengelder game two so nicht möglich wäre. von daher: nicht alles am rundfunkbeitrag ist (imo) schlecht :kruemel:
(zum kotzen in seiner aktuellen form finde ich ihn dennoch :coolface: )
 
Finde auch das die GEZ schon an eine Art "Mafia" erinnert. Selbst wenn du "keinen" Fernseher hast musst du zahlen. Ich habe gar nicht die Möglichkeit nachzuweisen, selbst wenn ich einen Fernseher hätte, darauf kein ARD/ZDF etc. schaue. bzw. gar keinen Fernsehanschluss habe.
 
Witz
Finde auch das die GEZ schon an eine Art "Mafia" erinnert. Selbst wenn du "keinen" Fernseher hast musst du zahlen. Ich habe gar nicht die Möglichkeit nachzuweisen, selbst wenn ich einen Fernseher hätte, darauf kein ARD/ZDF etc. schaue. bzw. gar keinen Fernsehanschluss habe.

Lustig, da es die GEZ, wie sie als Vorlage für den Thread mal herhielt, gar nicht mehr in dieser Form existiert...

Ich persönlich finde die Haushaltsabgabe zwar teuer (wobei sie das im Vergleich zu anderen Staaten gar nicht ist), aber richtig (ob Intendanten so viel geld verdienen müssen ist auch fraglich). Man kann zwar niemanden zwingen es nicht zu nutzen, ich finde aber man ist selbst schuld wenn man es nicht einfach tut.

Mit den mediatheken ist man auch nicht mehr auf den programmplan angewiesen, man muss auch nicht unter dem Programm für andere Zielgruppen leiden (Schlager etc.), das Angebot ist auf jeden Fall vielfältig und so ein krasses Korrespondentennetz weltweit, wie ARD/ZDF ist schon was feines für die Informationsbeschaffung, kostet aber halt auch viel Geld.

Man kann über viel Diskutieren bei den ÖR, auch was Einfluss von Gruppen angeht (Zusammensetzung Verwaltungsrat etc.), ich persönlich bin aber froh dass es sie gibt und nehme viele Angebote wahr (Dokus, Reportagen, Magazine, Satire und Parlamentsfernsehen).
 
Natürlich kann man das tun, es schadet aber nicht den Dunstkreis größer zu machen anstatt nur einseitig Informationen zu konsumieren.

Weiter oben wurde etwas von „politisch eingefärbt“ geschrieben in Bezug auf die Nachrichtenformate der ÖR, was ja nicht grundsätzlich falsch ist. Wenn man nun aber nur privatsendernachrichten und/oder privatwirtschaftliche Onlinemedien konsumiert, ist es ja auch „eingefärbt“ ... das meinte ich mit Filterblase ;)
Ach so, verstehe.

Nun ja... per se nich verkehrt deine Aussage. Wobei es aber natürlich nicht einfach 2 Seiten an Berichterstattung gibt (ÖR und die nicht ÖR) sondern sich das ja auch jeweils noch untergliedert... die entsprechenden Privatgeschichten sind ja auch unabhängig voneinander, bieten also (trotz Färbung, die man halt überall hat) viel Diversität... daher braucht man noch dazu, sofern man denn überhaupt geneigt ist da viel zu konsumieren, etwas der ÖR. Das Blasenbild passt daher imho nicht wirklich, da es die Möglichkeiten neben den ÖR sehr stark eingeschränkt und sie nicht so umfangreich erscheinen lässt wie sie es wohl sind.

Ich nutze halt tatsächlich einfach nichts der ÖR und das hab ich auch noch nie wirklich und muss halt dennoch diesen Betrag zahlen, was mich tierisch wurmt... in meiner Ausbildung z.B. hatte ich das Geld dafür schlicht und ergreifend nicht... hatte so schon Schwierigkeiten mich teilweise über Wasser zu halten, sodass ich das halt nicht gezahlt habe (das war ja schon zu der Zeit, wo ich mich davon nicht befreien lassen konnte, glaub das ist heut nur noch mit irgendeinem BaFög möglich, worauf ich damals aber aufgrund von Einkommen der Eltern und/oder vorangegangenen Studiengängen keinen Anspruch hatte) und dann schön am Ende der Ausbildung bzw. zum Arbeitsantritt mächtig Mahngebühren blechen durfte, weil es mir dann doch zu heikel war, gar nicht mehr zu zahlen - was ich immer noch nicht tun würde, wäre da nicht der eine Fall publik geworden, wo eine Frau tatsächlich ins Gefängnis musste aufgrund jahrelanger Nichtzahlung.

Und so was kann einfach nicht sein... wer die ÖR nutzen möchte und sie gut findet - bitte gern! Aber dann alle anderen auch dafür berappen lassen...? Zumal ich mich an diverse Artikel der Vergangenheit erinnere, die besagten, dass die ÖR durch das Schalten der Werbung allein schon genug Einnahmen hätten und eigentlich locker auf die Beiträge verzichten könnten...
 
Ach so, verstehe.

Nun ja... per se nich verkehrt deine Aussage. Wobei es aber natürlich nicht einfach 2 Seiten an Berichterstattung gibt (ÖR und die nicht ÖR) sondern sich das ja auch jeweils noch untergliedert... die entsprechenden Privatgeschichten sind ja auch unabhängig voneinander, bieten also (trotz Färbung, die man halt überall hat) viel Diversität... daher braucht man noch dazu, sofern man denn überhaupt geneigt ist da viel zu konsumieren, etwas der ÖR. Das Blasenbild passt daher imho nicht wirklich, da es die Möglichkeiten neben den ÖR sehr stark eingeschränkt und sie nicht so umfangreich erscheinen lässt wie sie es wohl sind.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Passiert halt viel zu selten, schau dir doch nur mal unser Hobby an. Irgendeine videospielnews, irgendein Gerücht, da überprüfen nichtmal große Portale die Quelle bzw. deren Quellen ... Aktuell sind meine Nachbarn im Urlaub und ich hab ne Tageszeitung. Ist eine interessante Sache so ein Offlinemedium, aber natürlich hat das auch eine Färbung.

Ich nutze halt tatsächlich einfach nichts der ÖR und das hab ich auch noch nie wirklich und muss halt dennoch diesen Betrag zahlen, was mich tierisch wurmt... in meiner Ausbildung z.B. hatte ich das Geld dafür schlicht und ergreifend nicht... hatte so schon Schwierigkeiten mich teilweise über Wasser zu halten, sodass ich das halt nicht gezahlt habe (das war ja schon zu der Zeit, wo ich mich davon nicht befreien lassen konnte, glaub das ist heut nur noch mit irgendeinem BaFög möglich, worauf ich damals aber aufgrund von Einkommen der Eltern und/oder vorangegangenen Studiengängen keinen Anspruch hatte) und dann schön am Ende der Ausbildung bzw. zum Arbeitsantritt mächtig Mahngebühren blechen durfte, weil es mir dann doch zu heikel war, gar nicht mehr zu zahlen - was ich immer noch nicht tun würde, wäre da nicht der eine Fall publik geworden, wo eine Frau tatsächlich ins Gefängnis musste aufgrund jahrelanger Nichtzahlung.
Bin da kein Experte,aber ich meine eine Befreiung war in Ausbildung/Studium etc. mit entsprechenden Nachweisen immer möglich. Das mit der Gefängnisstrafe ist halt auch nur halbrichtig. Kann ja auch bei jeglichen Geldstrafen passieren, dass Ersatzhaft angeordnet wird, hat jetzt nix mit den Rundfunkgebühren zu tun.

Und so was kann einfach nicht sein... wer die ÖR nutzen möchte und sie gut findet - bitte gern! Aber dann alle anderen auch dafür berappen lassen...? Zumal ich mich an diverse Artikel der Vergangenheit erinnere, die besagten, dass die ÖR durch das Schalten der Werbung allein schon genug Einnahmen hätten und eigentlich locker auf die Beiträge verzichten könnten...
Versteh ich schon irgendwie, ist vielleicht auch einfach ein Beitrag zur Gesellschaft. Könnte man auch über Steuern machen, klar, aber dann wär es wieder so eine "staatsgeschichte", also auch fader Beigeschmack. Ich denke halt, dass es auch sehr gute Angebote für Kinder gibt (Logo -> Beste Nachrichtensendung wo gibt, Sendung mit der Maus usw.), das wird davon ja auch finanziert. Ebenso wie die zig Radioprogramme für jeden Geschmack (ich höre z. B. beim Autofahren nur noch HR-Info). Natürlich könnte man die schere ansetzen, das mit der Werbung find ich auch kacke, aber ich glaube nicht, dass die ÖR 8 Milliarden mit Werbung finanzieren könnten.

Ach übrigens, ich meine die privaten Rundfunksender bekommen auch einen kleinen Teil vom Gebührentopf ab... Das stört mich persönlich viel mehr :p
 
Ich bin froh, dass es ÖR gibt, man stelle sich vor es wäre wie in Amerika mit FOX News. Politische Interessen sind natürlich auch bei ARD/ZDF deutlich zu spüren, zu deutlich mitunter. Trotzdem will ich keine Welt, in der es nur noch private Newsagenturen und TV-Sender gibt. Aber dann soll sich das ÖR eben auch mal gründlich reformieren:

-> Bildungsauftrag erfüllen. Es gibt viele gute Dokus, aber sie müssen auch zu prominenten Zeiten ausgestrahlt werden. Gerade die Themenwochen sind toll.
-> Parlamentsdebatten sollten wieder viel stärker übertragen werden. So kann sich jeder seine Meinung bilden. Talkshows sind nett, aber letztlich nur Show. Wenn politische Themen anstehen, kann man auch gerne mal Hintergründe beleuchten und dem Zuschauer dann zutrauen das einzuordnen.
-> Breitenauftrag statt Quote. Es gibt überhaupt keinen Grund für ARD/ZDF bei den Sportübertragungen (oder kurz gesagt dem Fußball) mitzubieten wie der Teufel. Das können gerne Private machen. Hingegen sollten Sportarten, die zu wenig Aufmerksamkeit erhalten, stärker gefördert und verbreitet werden. Vielleicht auch Sportevents in Deutschland stärker promoten könnte.
-> Es braucht nur noch das ZDF als nationalen Sender, während die ARD ihre Regionalanstalten behalten kann.
-> Die Intendanten-Gehälter oder Günter Jauch-Gagen müssen aufhören.

Ein Beitrag von der Hälfte wäre glaube ich viel breiter akzeptiert und die britische BBC ist da ein wirklich gutes Vorfeld.
 
Parlamentsdebatten kann man immer auf bundestag.de und meist auch auf phoenix gucken ;)

Das mit dem Sport seh ich anders, die sollten zweitverwertungsrechte immer bekommen, is schließlich auch Kulturgut. Ansonsten stimm ich dir zu ;)
 
Ich bin froh, dass es ÖR gibt, man stelle sich vor es wäre wie in Amerika mit FOX News. Politische Interessen sind natürlich auch bei ARD/ZDF deutlich zu spüren, zu deutlich mitunter. Trotzdem will ich keine Welt, in der es nur noch private Newsagenturen und TV-Sender gibt. Aber dann soll sich das ÖR eben auch mal gründlich reformieren:

-> Bildungsauftrag erfüllen. Es gibt viele gute Dokus, aber sie müssen auch zu prominenten Zeiten ausgestrahlt werden. Gerade die Themenwochen sind toll.
-> Parlamentsdebatten sollten wieder viel stärker übertragen werden. So kann sich jeder seine Meinung bilden. Talkshows sind nett, aber letztlich nur Show. Wenn politische Themen anstehen, kann man auch gerne mal Hintergründe beleuchten und dem Zuschauer dann zutrauen das einzuordnen.
-> Breitenauftrag statt Quote. Es gibt überhaupt keinen Grund für ARD/ZDF bei den Sportübertragungen (oder kurz gesagt dem Fußball) mitzubieten wie der Teufel. Das können gerne Private machen. Hingegen sollten Sportarten, die zu wenig Aufmerksamkeit erhalten, stärker gefördert und verbreitet werden. Vielleicht auch Sportevents in Deutschland stärker promoten könnte.
-> Es braucht nur noch das ZDF als nationalen Sender, während die ARD ihre Regionalanstalten behalten kann.
-> Die Intendanten-Gehälter oder Günter Jauch-Gagen müssen aufhören.

Ein Beitrag von der Hälfte wäre glaube ich viel breiter akzeptiert und die britische BBC ist da ein wirklich gutes Vorfeld.
Das sehe ich ähnlich, allgemein sollte die Art und Weise bzw. was mit den Gebühren finanziert wird aber genau angeschaut werden. Größter Kritikpunkt am ÖR, den ich aktuell sehe ist, dass dieser dem Privatfernsehen immer ähnlicher wird. Und dieser Schund der Privaten wäre mir persönlich das Geld nicht wert. Aktuell z.B. am Wochenende sehe ich kurz vor den Nachrichten (die einzige Sendung die ich noch live schaue, ansonsten zeichne ich nur noch auf, um mir meine Sendungen anzuschauen wann ich es will - doch dazu später) noch den Rest von Terra X (bzw. Terra Xpress). Was ursprünglich mal als Historien-/Wissenschaftssendung gestartet ist, ist nun ein Reality-Format nach privatem Schema der übelsten Sorte. Also eine ähnliche Entwicklung wie Galileo bei den Privaten. Auch dort ist man zunächst mit einem gewissen Anspruch gestartet, nun sieht man dort irgendwelche glorifizierten Diashows mit Bildern aus dem Internet "Big Pictures" oder einen Fettsack namens "Jumbo" der sich in der ehemaligen Wissenschaftssendung durch Fast-Food-Berge frisst. Eklig!

Und wo sind eigentlich die ganzen Jugend- und Popkultursendungen hin, die es noch von den 60ern ("Beatclub", "Rockpalast") bis in die 80'er mit "Formel 1" gab? Das höchste sind irgendwelche Panelshows mit dem ewig gleichen (massiv überbezahlten) Personal, dass irgendwelche Oldies feiert oder natürlich Schlager und Volksmusik in Erbrechen erzeugendem Überfluss auf jedem einzelnen der großen Kanäle und ebenso (vielleicht sogar noch extremer) auf jedem einzelnen Dritten. Lediglich Arte hält hier noch mit unter anderem "Tracks" die Fahne hoch oder auch Berichten bzw. kompletten Konzerten vom Wacken oder anderen Festivals/Konzerten (zum Teil auch 3sat). Allgemein sollte man sich bei ARD/ZDF und den Dritten mal eine Scheibe von Arte abschneiden - so stelle ich mir das ÖR vor! Und bei durchaus erwägenswerten Gedanken zur Ausdünnung der unzähligen Dritten bzw. (was viele vergessen) zusätzlich deren regionalen Fenstern (z.B. MDR Sachsen, Brandenburg und Thüringen), will man dann zumeist ausgerechnet die Schere bei den besseren und gehaltvolleren Spartenkanälen (ZDF Neo/Info/One/Kultur) ansetzen, anstatt bei den verstärkt nach den Privaten schielenden Sendern mit Populär-/Trashformaten. Auch wenn ich aus diesem Bundesland stamme, würde ich persönlich da zuerst den MDR ausradieren, da dieser von den Nachrichten bis zu dem Meer an Schlager-/Volksmusik- und Ostalgie-Formaten wirklich unerträglich ist... danach vielleicht auch gleich noch den BR ;).

Beim Sport würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen. Dieser hat im ÖR für mich nichts zu suchen und kann getrost im Pay-TV landen. Ich finde sogar, dass der Anteil von Sport innerhalb der Nachrichten viel zu groß ist, am extremsten (wie auch bei dem Schlager/Volksmusikquark) empfinde ich dies beim MDR, bzw. noch extremer beim z.b. sächsischen Lokalfenster. Die "News" bestehen gefühlt zu fast mehr als der Hälfte aus irgendwelchen Fußball-"News". Warum zum Teufel muss man die Spielausgänge noch groß bequatschen, wo es hier auch schnöde Ergebnistabellen tun würden... vielleicht sogar komplett nur im Videotext.

Es wurde ja immer geunkt, dass das ÖR zu "verkopft" wäre, zu überaltert, zu Nischenmäßig etc. - nur ich sehe aktuell genau das Gegenteil, man orientiert sich wie die Privaten fast ausschließlich an der Quote mit entsprechendem Unrat, mit dem man nun den Äther flutet und der die wirklich interessanten (und wichtigen) Sendungen in das späte Abendprogramm drängt . Die allgegenwärtige Schlager-/Volksmusiksoße ist da nur das offensichtlichste Zeichen dieser Exzesse, den Privaten mit Populärem die Quoten abzujagen. Ich denke da auch an die vielen Degeto-Groschen- und Hausfrauenheftchen-Verfilmungen wie das unselige "Gepilchere" und wie diese ganzen Trivialautoren alle heißen. Auch die Talksendungen werden immer trashiger und man ist inzwischen fast auf dem Niveau der Privaten in den 90ern, da man gerade in den letzten Jahren vermehrt mit irgendwelchen rechten Clowns mit ihren reaktionären populistischen Extremmeinungen die Quote puschen wollte und diesen Deppen damit auch noch eine Plattform bot, mit den nun offensichtlichen negativen Entwicklungen.

Aber man muss z. B. auch das Positive sehen. So strahlt gerade in Deutschland ausgerechnet nur der ÖR sein Programm in (fast) HD aus. Alle privaten Sender sind bis auf wenige Ausnahmen (z. b. der Red-Bull-Lobby-und-Desinformationskanal ServusTV oder die Shopping/Abzocke-Kanäle) ausschließlich in SD zu empfangen. HD+ zähle ich dabei nicht mit, da dies nicht frei empfangbar und quasi Pay-TV mit Werbung ist. Noch dazu ist dies an drastische Restriktionen gebunden, so dass man die Sendungen entweder nur zeitlich begrenzt oder gar nicht aufzeichnen kann. Da ich, wie oben genannt, bis auf die Nachrichten meine Sendungen durchweg nur noch zum späteren Schauen (manchmal erst Monate später) aufzeichne und damit kein Live TV mehr schaue, kann ich mit HD+ (das eher HD- ist) überhaupt nichts anfangen. Wer dafür auch noch Geld zahlt, hat den Schuss wohl nicht gehört.

Auch was den politischen Einfluss anbelangt, gehe ich hier mit den Kritikern des ÖR nicht konform wo von "Staatsfunk" gesprochen wird. Im Gegenteil, z. B. bei den Politmagazinen sieht man immer recht deutlich an der Ausrichtung, welcher der Dritten die aktuelle Sendung produziert hat, so ist z. B. immer klar ersichtlich, wenn der bayerische Rundfunk sein Weltbild pusht oder wenn statt dessen "normale" Inhalte rübergebracht werden. Bei den Privaten gibt es da nur eine Linie - nämlich die des jeweiligen Mutterkonzerns, wie z. B. natürlich bei RTL die Bertelsmann-Agenda (wobei Bertelsmann eigentlich überall seine schmutzigen Finger im Spiel hat). Und dieses niedrige Niveau aus Zurschaustellen und dem Verächtlich machen sozialer Gruppen, progressiver Ideen etc. also das typische private Trash-TV aus Casting-Shows, durchweg Scripted-Reality-TV mit klarer Agenda, "Nachrichten" komplett auf Linie des Mutterkonzernes usw. usf. also pure Desinformation ist genau das, was es beim ÖR mit allen Mitteln zu verhindern gilt. Und hier hat man in den letzten Dekaden oft versagt. Und die Forderungen zur weitestgehenden Abschaffung des ÖR und Hinwendung zu den Privaten à la USA aus den üblichen Kreisen spricht dabei Bände, was für ein Weltbild man hier vermitteln will.
 
Hmmmm..... Das ganze Thema gibt mir zum grübeln. Seit der Umstellung eines Festbetrages als Haushaltsgeld habe ich auch angefangen zu zahlen. Bin einmal umgezogen versucht anzurufen oder gar durchs Internet eine Nachricht verschickt aber es kam keine Bestätigung oder sonstiges zahle trotzdem munter weiter.
 
Zurück
Top Bottom