- Seit
- 15 Jul 2001
Xbox:
Die erste echte PC-Alternative.
Der in meinen Augen herausragende Vorteil der XBox ist die große Festplatte, welche es ermöglichen wird auch komplexere Spiele wie Rollenspiele, Strategiespiele, Aufbauspiele u.s.w. erstmals PC-like auf einer Konsole zu spielen. Wobei das Spielerlebnis (bei der angekündigten hohen Auflösung der Spiele) am 70-100 cm Fernseher ein absolut anderes als beim verhältnismäßig kleinen PC-Monitor sein wird!
Außerdem fällt das nervige Hochfahren weg und eine Konsole läuft "fast immer"absturzsicher.
PS2:
Die Weltkonsole.
Allmählich fangen die Entwickler an sich einzuspielen und die Ressourcenverwaltung der Konsole zu optimieren. Da Sony über ein weitreichendes Netz von Spiele-Entwicklern verfügt wird die Spieleflut ungebremst zunehmen. Und wie wir alle in Fernsehen/Kino und Printmedien erleben läuft auch das Marketing wie schon bei der PS1 auf Hochtouren. In der Entwicklung für die PS2 sind zurzeit über 300 Spiele!
Gamecube:
Die Fun-Konsole.
Der Gamecube wird die einzige reinrassige Videokonsole sein. Nintendos Fokussierung bei der Entwicklung des Würfels war der Spielspass. Von Multimediakomponenten wie DVD oder interner Datenspeicherung nahm man Abstand. Auf Nintendos Spaceworld 2001 in Tokyo wird man wahrscheinlich erstmalig die Gamecube-Pokemon´s Spiele vorstellen was mit Sicherheit für einen kleinen Push auf die Konsole sorgen wird wie
seinerzeit als der Gameboy-Absatz stark zurückging und sich durch Pokemon schlagart verdoppelte und verdreifachte!
Meine Einschätzung:
Die PS2 wird Boden verlieren wenn die Konzernleitung nicht ziemlich radikal die Preise senkt. Auch wenn der Preis auf 699,- DM runtergeschraubt werden sollte werden die meisten potentiellen Käufer sich doch eine deutlich leistungsfähigere Konsole zum gleichen Preis (XBox) oder weit günstigerem Preis (Gamecube) zulegen wollen.
Bei der Masse an bereits verkauften Konsolen wird Sony aber noch ziemlich lange Marktführer bleiben (bis Mitte 2003 auf jeden Fall). Eine längere Marktführerschaft ist in meinen Augen nur gewährleistet wenn der Konsolenpreis bis Ende 2001 auf 599,- DM gedrückt werden kann (dieser Preis "erscheint" verkaufstechnisch "billig" für DVD-Player und Konsole in einem Gerät ).Ich glaube allerdings nicht, das dies Sony gelingen wird.
Xbox und Gamecube haben Potential Sony ab 2003 die Marktführerschaft streitig zu machen, nur wenn die ersten Spiele nicht außergewöhnlich gut werden, könnte es noch ein langer steiniger Weg bis dahin werden.
Mein Tip - Marktanteile (rein intuitiv):
Ende2002
Playstation2 60 %
Xbox 15 %
Gamecube 25 %
Ende2003
Playstation2 45 %
Xbox 20 %
Gamecube 35 %
Den besten reinen Spielspass wird Nintendo bieten. Wenn man die Durchschnitts-Qualität der Spiele -anhand der Testberichte von Multiformatmagazinen- der Konsolen Playstation,Dreamcast und Nintendo64 vergleicht, sieht man dass das Nintendo64 trotz des Flaschenhalses des zu kleinen Grafikspeichers (die geringe Weitsicht in den Spielen mußte durch Nebel kaschiert werden) in den Bewertungen
5-10 % (!) über denen der Konkurrenz liegt.
Da Nintendo beim Nachfolger alle Fehler des Vorgängers ausgemerzt hat und Sony bei der Playstation2 noch immer (!) kein vernünftiges Anti-Aliasing leistet gehe ich auch beim Gamecube von einem höheren Spielspassfaktor aus. Auch wenn die meisten Spiele für die Altersklasse 5-16 Jahre entwickelt werden sollen. Nintendo hat mit den systemübergreifenden Referenzspielen Perfect Dark,Conker Bad Fur Day,Goldeneyes007,Zelda,Wave Race,DonkeyKong64,Mario Kart64 und International Superstarsoccer2000 gezeigt wie suchterzeugend Nintendospiele auch für ältere Semester ein können.Wenn ich mich für die für die besten 10 N64 Spiele oder die besten 50 Playstation1-Spiele entscheiden müßte, sag ich mir;"manchmal ist eben weniger doch mehr!!"
Auch rein Hardwaretechnisch gesehen wird der Cube die beste Performance haben.
Da aber für alle 3 Konsolen quantitativ und qualitativ entwickelt wird, wird keine der Konsolen so schnell vom Markt verschwinden. Jede Konsole wird eine Klasse für sich sein! Vielleicht geht die Trend sogar in Richtung Zweit- und Dritt-Konsole, wer weiß!!!