PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Ja wie in Diablo 3. Hat sich jetzt so gelesen, als hättest du mit dem System in D3 Spaß gehabt. Darum hab ich den Vergleich gezogen.

Aber dann nimm doch einfach Max Paragon als Ziel für HC? Da hast du dann vielleicht schon eher ne Herausforderung.
Doch nochmal, weil du darauf jetzt nich direkt geantwortet hast: Du meinst mit "Reise" jetzt nur den Weg zum Max Level?

Max Paragon als Ziel..wie das schon klingt....:coolface:
Das ist doch das was ich meine....Endgame ist dann auch für HC-Gamer das einzige Ziel. Du widersprichst mir nicht mal, sondern bestätigst meine Kritik, weil auch du weißt: lvln ist kein Ding mehr....auch für HC-Spieler nicht...mein 1. D4 Char ist auf Lvl 96 oder 97 krepiert....das hat mir fast das Herz gebrochen...heute...ein unmögliches Szenario.
Btw. Kreuzritter suckte hart in D3 und Paladin aus D2 war mega :coolface:

Absolut nicht. Crusaders Shield Bash war als Standard-Skill schon besser als die meisten Set-Skils anderer Klassen.

Max Paragon als Ziel..wie das schon klingt....:coolface:
Das ist doch das was ich meine....Endgame ist dann auch für HC-Gamer das einzige Ziel. Du widersprichst mir nicht mal, sondern bestätigst meine Kritik, weil auch du weißt: lvln ist kein Ding mehr....auch für HC-Spieler nicht...mein 1. D4 Char ist auf Lvl 96 oder 97 krepiert....das hat mir fast das Herz gebrochen...heute...ein unmögliches Szenario.
Wieso nicht max paragon?
Da kannst du definitiv auch drauf gehen, wenn du dich traust früh auf hohe qualstufen zu gehen. Versteh da iwie das problem nicht. Aber hc zu spielen ist mir ohnehin ein großes rätsel :coolface:

Ihr könnt pöbeln was ihr wollt....ich gönne euch auch...aber wer die Unterschiede zwischen D2, D3 Vanilla, D3 post Loot 2.0, D4 Vanilla und D4 jetzt nicht erkennt..dem kann ich nicht helfen.

"ABER du kannst dir ja Ziele setzen"....musstest du nicht, weil Endgame das Ziel war als HC-Gamer. Für euch SC-Lulus ist Endgame der einzig relevante Content...

Ihr könnt pöbeln was ihr wollt....ich gönne euch auch...aber wer die Unterschiede zwischen D2, D3 Vanilla, D3 post Loot 2.0, D4 Vanilla und D4 jetzt nicht erkennt..dem kann ich nicht helfen.

"ABER du kannst dir ja Ziele setzen"....musstest du nicht, weil Endgame das Ziel war als HC-Gamer. Für euch SC-Lulus ist Endgame der einzig relevante Content...
Versteh aber immer noch dein problem nicht. Erläuter das doch bitte.

Dein ziel ist die reise zum max lvl als hc spieler, ja? Das dauert in d4 noch immer deutlich länger als in d3. D3 vanilla war btw. ein kack game. Ich denke, gerade für hardcore, als man dann in akt 1 hölle ankam und direkt geoneshotted wurde :ugly: d3 post loot 2.0 war dann eben die gleiche, kurze lvl phase von 1-60 jede season. Klar mag das auf hc bissl spannender und länger gewesen sein, aber auch auf sc ist man da eigentlich nie gestorben bis erreichen von paragon.

D4 dauert eben länger und hat dank begrenztem paragon doch noch ein weiteres hc ziel, das man anpeilen kann.

D2 war eh ne ganz andere sache. Da konnte man auch mit guten endgame builds beim run auf 99 leicht sterben - vor allem weil die letzten ~20 level keinen wirklichen unterschied mehr machten. Aber wenn du diesen weg am besten fandest, ist d4 mit max paragon doch am ehesten dran? Und war das in d2 dann nicht auch endgame?

Ehrlich... erklär doch einfach mal, was du nun genau willst, damit wir es verstehen können.

Davon ab d4 vanilla und d4 jetzt is schwierig... da es mitten drin immer so viele abweichungen gab. Und gerade mit letzter season sind die hohen qualstufen auch wieder schwerer geworden.

Freu mich suf Pala aber im groben drehen wir uns mit den Klassen seit D2 im Kreis. Immer das selbe.

Würd mich mal über was wirklich neues freuen.

Sehe ich grundsätzlich genauso.
Aber da Diablo4 ja im Kern ein Single-Player ARPG ist und es vor allem darum geht schnellstmöglich möglichst viele Monster zu töten, gibt es hier z.B. gar keine typischen MMORPG-Rollen wie Tank, DD, Heiler, Supporter. Wenn eine Klasse deutlich weniger Schaden macht als die anderen, ist sie unattraktiv.
Und eine richtige bemerkbare Unterscheidung zwischen Nahkampf und Fernkampf gibt es ja streng genommen auch nicht.

Von daher wüsste ich gar nicht, was man so noch an Klassen bringen könnte, die sich dann wirklich von den bisherigen Klassen unterscheiden würden.

Im Endeffekt spielt man doch eh alles gleich. Möglichst irgendwie Monster zusammenziehen und dann möglichst viel AoE-Schaden machen um möglichst schnelle möglichst viele Monster zu töten. Und zusätzlich, damit man möglichst schnell vorankommt, braucht man noch irgendeinen Mobilitätsskill, denn normal laufen ist ja so oldschool, dass das ja niemand mehr freiwillig macht. Dann dauert nämlich alles "viel zu lange"...

Dass eine Klasse nun besser als eine andere ist hängt halt von der Balance ab. Und jede Klasse mag 5-6 verschiedene theoretische Builds haben, aber hier ist die Balance halt auch sehr unterschiedlich.

Wenn es eine Klasse geben würde, die grundsätzlich defensiver ist, weil sie z.B. einen passiven Skill hätte vonwegen pro Rang:
-3%[x] Schaden
+3%[+] max widerstand auf alles (max 90%?)
+3%[+] Rüstungscap (dann entsprechend höhere Schadensreduzierung bis XY%)
Dann würde das doch tendenziell niemand im normalen Spielverlauf nehmen. Man hält dann zwar schon mehr aus, aber kommt halt nicht mehr ordentlich vorwärts, weil man einfach mal 9-12%[x] weniger schaden als Normal macht.
Und bei Bossen ist das auch fast wurscht, weil deren Angriffe auf T4 so absurd viel schaden machen, dass das kaum auffällt.

Was ich grundsätzlich auch interessant fände, wäre eine Klasse mit sehr viel Ausweichen, wodurch sie ein "Tank" wird. Aber dann muss durch ausweichen wieder Schaden gemacht, irgendwas anderes offensives erhöht werden, oder Monster müssten eine Markierung oder irgendwas bekommen, damit sie dann innerhalb von X Sekunden nachdem gegen sie ausgewichen wurde mehr schaden gegen diese ausgeteilt wird.

Es geht im Spiel einfach nur darum möglichst viele Schadensmultiplikatoren anzuhäufen - weil, wenn man genug Schaden macht, dann kommen die Monster gar nicht mehr dazu überhaupt schaden machen zu können, weil sie dann schon tod sind.

Ich hatte bei Wolcen damals (echt laaaaaange her^^) mal irgendeinen Build gespielt, bei dem ich quasi unsterblich war, aber das ging extrem zulasten meiner Bewegunsgsgeschwindigkeit. Das war irgendwas vonwegen wenn man 4 Sekunden lang still steht - selbst sowas gibt es bei D4 ja überhaupt nichtmal, da ist der Aspekt, dass man mehr Schaden macht, wenn man 3 Sekunden stillsteht schon völlig sinnfrei - dann bekommt man -50% Bewegungsgeschwindigkeit und +100% Rüstung (oder sowas im Dreh) wenn man dann nicht mehr still steht, erhöht sich die Bewegungsgeschwindigkeit jede Sekunde wieder um 10% und das defensive verringert sich wieder. Im Endeffekt hat man also 5 Sekunden gebraucht um wieder auf Tempo zu kommen.
Dazu gab es dann noch nen Heilskill, der echt krass war.
Fand ich eigentllich nicht schlimm, die Idee grundsätzlich sogar ganz cool, aber dem "normalen" D4-Spieler ist sowas doch absolut nicht zu vermitteln. Das geht komplett gegen das typische "als Glaskanone überall durchhetzen".

Da ich letztens vermehrt Slay the Spire gespielt habe, hab ich gerade noch an eine Klasse gedacht die irgendwelche "Orbs" zum sich rum platziert, die irgendwas machen. Das wäre eventuell sone Mischung aus Minions und Spellcaster. Die Orbs haben verschiedene Skills, die sie wirken und was-weiß ich. Oder son bisschen Richtung Assasine aus D2 mit irgendwelchen Türmen.

Irgendwelche hauptsächlich Supporter-Klassen fallen weg, da es ja primär und Single Player geht, es sei denn bei allen Skillst steht sowas vonwegen: Wenn du in keiner Gruppe mit anderen Spielern spielst, wirkt der effekt nur auf dich und erhöht sich um 200%[x] - oder so im Dreh.

Ich kenne ehrlich gesagt nicht wirklich andere ARPGs, bzw. Hack-and-Slays, wie Diablo. Keine Ahnung, was es in anderen Spielen noch gibt, was wirlich Sinn ergibt... Aber auch keine Ahnung, ob es bei den anderen ARPGs auch so dermaßen nur um Schaden geht, wie bei Diablo4...

Mit meiner eingeschränkten Sichtweise sehe ich aktuell nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten spannende(!) neue Klassen einzubauen.
Liegt aber bestimmt größtenteils an mir^^

Haben die Clans jetzt eigentlich mittlerweile einen Sinn in dem Spiel? War damals ja ziemlich enttäuscht, dass die ja so ziemlich gar nichts mitbringen.

Haben die Clans jetzt eigentlich mittlerweile einen Sinn in dem Spiel? War damals ja ziemlich enttäuscht, dass die ja so ziemlich gar nichts mitbringen.
Immer noch rein kosmetisch... ziemlich lahm.

Sicher keine riesenbaustelle, die ewig von fans kritisiert wird, oder irgendwie spielentscheidend, aber ja... ich würde mir schon wünschen, dass damit noch was gemacht wird...

als nächstes ist der hydra dran. ziel sind 103. braucht noch jemand belial mats? ich hab gestern 200 boss mats geschenkt bekommen. gebe gerne was davon ab. :)

Zurück
Top Bottom