Deutschland - Italien

Wer erreicht das Finale?

• Deutschland

Stimmen: 43 57,3%
  • Italien

Stimmen: 32 42,7%

• Stimmen insgesamt
    75
  • Poll closed .
Das einzige, dass ich erschreckend finde ist diese Antwort unserer "Führungsspieler". Da redet keiner mal Tacheles im Gegenteil, ein Lahm palavert nur das Gleiche wie sonst auch immer. Ich wette man kann seine Interviews nach allen vier verlorenen großen Spielen dieses Jahr vergleichen und sie würden sich fast gleich anhören.
Schweinsteiger genauso.

De Aufstellung war Mist, die Taktik dadurch auch. Das erste Gegentor ist auch aufgrund taktischer Fehler gefallen. Erst dadurch kamen Boateng Hummels und Badstuber unter Druck. Das war gestern nicht gut von Löw, dazu dann noch seine Körpersprache die einfach unpassend war.

Ja und das ist dämlich und ein Problem. Bei Siegen ist alles gut und man darf nichts kritisieren da man gewonnen hat und bei Niederlagen ist dann alles Mist.

Generell die Aufstellung etwas an die 2. Hälfte anpassen (also z.B mit Reus) und dran schrauben sowie Standards trainieren und gut ist. Bloß nur nicht zu lange an Spielern wie Podolski festhalten. Das muss nicht sein. Wirklich optimalmhalte ich Löw aber weiterhin nicht, würde gerne mal einen erfolgreichen Vereinstrainer als Bundestrainer sehen.

Ich bin immer noch fest davon überzeugt das man nicht verloren hat weil man wieder gewechselt hat sondern weil man 2 kapitale individuelle Fehler gemacht hat die in einem so wichtigen Spiel nicht passieren dürfen. Die Gegentore wären sicherlich auch mit Klose, Reus und Schürrle passiert. Und mit etwas Glück gehen wir nach einer frühen Ecke sogar in Führung wenn Pirlo am anderen Pfosten steht. Aber so liegen Pech für den einen und Glück für den anderen eben weit beieinander. Denn ich bin mir sicher wenn wir 1:0 in Führung gehen wird nach dem Spiel nicht mehr darüber diskutiert wieso man jetzt Kroos oder Gomez oder Podolski gebracht hat. Zumal der Trainer derjenige ist der es am besten beurteilen kann wie die Spieler sich im Training geben oder drauf sind. Das man sich da für eine Halbzeit mal irren kann ist doch legitim. Und das ist eben das was ich hasse, wäre das ganze mit den blöden Fehlern nicht passiert würde kein Schwein heute darüber sprechen das Gomez, Podolski und Kroos in der Anfangself waren. Da es das aber nicht tat ist das wieder ein gefundenes Fressen für die Meisten.

Wenn die Fehler hinten nicht passiert wären und nach vorne bei einem möglichen Stand von 0:0 auch wenig bis garnichts funktioniert hätte hätte Löw bestimmt immer noch Klose, Reus und/oder Schürrle gebracht.

Beim ersten Gegentor geht ein Fehler von Özil voraus der nicht an Pirlo dranblieb (später sah vor allem Hummels noch schlecht aus und lies sich von Cassano austricksen) und beim 2. Gegentreffer hob Lahm leider das Abseits auf! Die Ecken waren von uns ja auch allesamt schlecht getreten, das ist z.B. etwas was zukünftig wirklich besser werden muss! Natürlich war die Leistung auch insgesamt nicht berauschend darin sind wir uns ja einig. Wenigstens hat man in der 2. Halbzeit gekämpft, auch wenn die nötige Durchschlagskraft fehlte.

Man ist auf jeden Fall verdient ausgeschieden und ich habe die Niederlage bereits gestern verarbeitet. Das verlorene CL Finale ist 1000x schlimmer gewesen!

Nochmal zum Thema Gomez: Ohne den stünden wir vielleicht nicht mal im Viertelfinale. Der hat in der Vorrunde 3 wichtige Treffer gemacht und hauptsache die waren drin. Musste ja früher schon genug ertragen mit dem Begriff Chancentod. Diesmal wurde er wenig bis garnicht in Szene gesetzt.

Und zu behaupten alles würde nur am Bayern Block liegen das man verloren hat (zusätzlich Podolski) halte ich für falsch. Denn dann kann ich auch sagen hat man es auch nur dem Bayernblock zu verdanken das man ins Halbfinale kam (siehe wichtige Tore Gomez). Auch wenn sicherlich mental bei den Bayernspieler immer noch das Trauma CL Finale rumgeisterte und dieser im wichtigen Halbfinale nicht so gut funktionierte.

Außerdem Leute, wenn ich hier lese Löw sollte man rausschmeissen usw. dann fass ich mich an den Kopf, man darf doch jetzt nicht alles infrage stellen. Wie bekloppt hier manche sind. :bang:

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder abgeht..das war das erste Turnier, bei dem man sagen kann das mehr drin gewesen wäre. 2008 war das noch eine ziemliche durchschnittsmannschaft, 2010 eine sehr junge mit sehr viel Potenzial.

Dieses mal konnte man sich sehr ernsthafte Hoffnungen machen das zu gewinnen. Aber Löw kann doch nix dafür. Lass das Spiel noch 10 mal genau so ablaufen, nie mehr stehts zur Halbzeit 2:0. Nie mehr sehen Hummels und Badstuber so lächerlich aus, nie mehr rutscht derBall Balotelli genau so übern Spann dass er unhaltbar in den Winkel donnert.
Zufall, Fussball.
Kann man nichts machen. Mindestens bis zum 1:0 hat man alles richtig gemacht. Bis dahin war eine deutsche Führung auch sehr viel Wahrscheinlicher als eine Italienische.

Dieses mal konnte man sich sehr ernsthafte Hoffnungen machen das zu gewinnen. Aber Löw kann doch nix dafür. Lass das Spiel noch 10 mal genau so ablaufen, nie mehr stehts zur Halbzeit 2:0. Nie mehr sehen Hummels und Badstuber so lächerlich aus, nie mehr rutscht derBall Balotelli genau so übern Spann dass er unhaltbar in den Winkel donnert.
Zufall, Fussball.

Das Kräfteverhältnis zwischen den Mannschaften war mit 2:0 für Italien sehr gut in Toren ausgedrückt. Tore einfach auf "individuelle Fehler" zu schieben und damit als vermeidbar zu taxieren halte ich eh für unsinnig. So lässt sich auch ne 0:5 Klatsche schönreden. Italiens Taktik ist nahezu über die vollen 90. Minuten komplett aufgegangen, die deutsche so gut wie nie. Das braucht man nun wirklich nicht auf zwei vermeidbare Fehler zu reduzieren. Italien war einfach besser und hätte, um dein Beispiel aufzunehmen, wohl auch 9 der 10 Partien gewonnen, die sich in einem alternativen Universum abgespielt haben.

War trotzdem ein würdiges Halbfinale und bis anhin das einzige K.O.-Runden Spiel, wo sich zwei spielstarke Mannschaften auf Augenhöhe begegnet sind und beide auf Sieg gespielt haben. Was man von Spanien, England, Griechenland, Frankreich und Tschechien nicht behaupten kann. Einzig Portugal hat sich da noch einigermassen um Fussball bemüht. Mir graut schon vor dem Finale...wenn es Italien nicht schafft, das Zepter in die Hand zu nehmen, geht das Spiel zu 99% nach 0:0 ins Elfmeterschiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch fest davon überzeugt das man nicht verloren hat weil man wieder gewechselt hat sondern weil man 2 kapitale individuelle Fehler gemacht hat die in einem so wichtigen Spiel nicht passieren dürfen. Die Gegentore wären sicherlich auch mit Klose, Reus und Schürrle passiert. Und mit etwas Glück gehen wir nach einer frühen Ecke sogar in Führung wenn Pirlo am anderen Pfosten steht. Aber so liegen Pech für den einen und Glück für den anderen eben weit beieinander. Denn ich bin mir sicher wenn wir 1:0 in Führung gehen wird nach dem Spiel nicht mehr darüber diskutiert wieso man jetzt Kroos oder Gomez oder Podolski gebracht hat. Zumal der Trainer derjenige ist der es am besten beurteilen kann wie die Spieler sich im Training geben oder drauf sind. Das man sich da für eine Halbzeit mal irren kann ist doch legitim. Und das ist eben das was ich hasse, wäre das ganze mit den blöden Fehlern nicht passiert würde kein Schwein heute darüber sprechen das Gomez, Podolski und Kroos in der Anfangself waren. Da es das aber nicht tat ist das wieder ein gefundenes Fressen für die Meisten.

Wenn die Fehler hinten nicht passiert wären und nach vorne bei einem möglichen Stand von 0:0 auch wenig bis garnichts funktioniert hätte hätte Löw bestimmt immer noch Klose, Reus und/oder Schürrle gebracht.

Beim ersten Gegentor geht ein Fehler von Özil voraus der nicht an Pirlo dranblieb (später sah vor allem Hummels noch schlecht aus und lies sich von Cassano austricksen) und beim 2. Gegentreffer hob Lahm leider das Abseits auf! Die Ecken waren von uns ja auch allesamt schlecht getreten, das ist z.B. etwas was zukünftig wirklich besser werden muss! Natürlich war die Leistung auch insgesamt nicht berauschend darin sind wir uns ja einig. Wenigstens hat man in der 2. Halbzeit gekämpft, auch wenn die nötige Durchschlagskraft fehlte.

Man ist auf jeden Fall verdient ausgeschieden und ich habe die Niederlage bereits gestern verarbeitet. Das verlorene CL Finale ist 1000x schlimmer gewesen!

Nochmal zum Thema Gomez: Ohne den stünden wir vielleicht nicht mal im Viertelfinale. Der hat in der Vorrunde 3 wichtige Treffer gemacht und hauptsache die waren drin. Musste ja früher schon genug ertragen mit dem Begriff Chancentod. Diesmal wurde er wenig bis garnicht in Szene gesetzt.

Und zu behaupten alles würde nur am Bayern Block liegen das man verloren hat (zusätzlich Podolski) halte ich für falsch. Denn dann kann ich auch sagen hat man es auch nur dem Bayernblock zu verdanken das man ins Halbfinale kam (siehe wichtige Tore Gomez). Auch wenn sicherlich mental bei den Bayernspieler immer noch das Trauma CL Finale rumgeisterte und dieser im wichtigen Halbfinale nicht so gut funktionierte.

Außerdem Leute, wenn ich hier lese Löw sollte man rausschmeissen usw. dann fass ich mich an den Kopf, man darf doch jetzt nicht alles infrage stellen. Wie bekloppt hier manche sind. :bang:

dem ist nichts mehr hinzuzufügen
aber manche hoffen wohl dass mit dem weggang von löw einige dortmunder in die start 11 rutschen wenn ich mir die foren auf transfermarkt so durchlese
sogar schieber ist schon im gespräch für gomez und klose :lol:

Arnd Zeiglers Kommentar:

Offener Brief von Arnd Zeigler:

"Wenn ich mal eben offen reden darf: Dieses unglaubliche Rumgeflenne überall über die Niederlage gegen Italien ist erbärmlich und unwürdig.

Wer jetzt so tut als seien die deutschen Spieler nach der ersten Niederlage nach 16 Siegen hintereinander (oder wieviele waren es?) plötzlich alles Vollpfosten, Totalversager und Nullen und ihr Trainer ein Nichtskönner, der hat den Fußball nicht mal im Ansatz verstanden.

Wer es nach Siegen gegen Portugal, Holland, Dänemark und Griechenland nicht ertragen und akzeptieren kann, dass andere an manchen Tagen vielleicht einfach mal besser sind, der sollte möglicherweise Sport ganz allgemein meiden.

Wer jetzt ganz genau weiß, dass die Wechsel alle verkehrt waren, hat das möglicherweise schon nach dem Griechenland-Spiel posten wollen, aber da haben wir ja dann dummerweise gewonnen.

Wer jetzt Spieler wie Schweinsteiger, Gomez oder Lahm hinstellt wie hoffnungslose Nulpen, die einfach zu schlecht sind - wer nicht ein Grundmaß an Respekt dafür aufbringen kann, wie ein Sportler (= Mensch) funktioniert, der liebt in Wirklichkeit nicht den Fußball, sondern setzt sich bräsig vor die Glotze und will ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis, und so einen blöden Europameistertitel kann man doch schon mal voraussetzen.
Das Gerede von unserer angeblich „zu netten“ Elf und den fehlenden Schweinehunden ist eine populistische Scheißdebatte ohne jeden Nährwert. An irgendwas muss es jetzt liegen, weil es so schwer zu ertragen ist, dass da einfach jemand an einem Abend ganz banal etwas besser Fußball gespielt hat. Und deshalb werden jetzt solche Kackthesen an den Haaren herbeigezogen.

Hätte Deutschland gegen Italien verloren, wenn eine der großen Chancen der Anfangsviertelstunde genutzt worden wäre? Ziemlich sicher nicht. Aber so geht Hummels Schuss nach fünf Minuten eben NICHT rein und die italienische Hintermannschaft murmelt sich den Ball fünf Zentimeter neben das eigene Tor, und schon stellt man hilf- und phantasielos Dinge in Frage, die über Jahre großartig waren.

Nach 9 Punkten in der Todesgruppe, übrigens ausnahmslos gegen Teams, in denen ausgemachte Schweinehunde standen (Pepe! Van Bommel! Agger!), waren unsere Jungs noch nicht zu nett. Nun sind sie es plötzlich.

Die Italiener wiederum, die bei einem minimal anderen Spielverlauf gegen uns möglicherweise ausgeschieden wären, wären in diesem Fall wahrscheinlich als überalterte, fußballerisch limitierte Elf abgekanzelt worden, die gegen eine moderne deutsche Elf verliert, die aufgrund ihrer technischen Überlegenheit ohne Fouls auskommt. Wäre so gekommen, glaubt mir. Und deshalb ist so eine Diskussion Kinderkram und reines Medien-Tamtam. Und hochgradig albern.

Und heute nun ballert also unvermeidbarerweise die BILD noch mal ordentlich dazwischen und füttert die Diskussionen am Stammtisch und anderswo mit Schlagzeilen wie: "BILD rechnet ab: Schweini wird nie ein Chef - Gomez hat nur die Haare schön - Lahm labert wie ein Politiker - Luxus-Versager - SO verhätschelt der DFB die Stars - Das Schreiben die BILD-Leser: Fan-Wut auf Nationalelf". Das geht jetzt wieder, weil Robert Enke schon lange genug tot ist.
Es ist wirklich interessant zu beobachten, dass es für ein Abschneiden wie diesmal bei der BILD (und überraschenderweise auch bei vielen Fußball-Konsumenten) gar keine Kategorie mehr gibt. Es gibt nur "Europameister" oder "Vollversager". Die merken gar nicht, dass Deutschland vorher Portugal, Holland, Dänemark und die Griechen geschlagen hat, mit zum Teil phantastischem Fußball. Und gegen Italien nicht sang- und klanglos eingegangen ist und deklassiert wurde, sondern durch zwei Abwehrfehler gegen einen an diesem Tag einfach starken Gegner verloren hat, der im Gegensatz zu uns seine Chancen verwertet hat.

Das alles rechtfertigt jetzt scheinbar einen Frontalangriff auf die Würde der Spieler. 2004 haben wir gegen Tschechiens B-Mannschaft verloren, gegen Lettland unentschieden gespielt und sind sieglos in der EM-Vorrunde gescheitert. Unsere Mannschaft diesmal wird von der BILD exakt genauso behandelt wie die Mannschaft damals. Und wir leben jetzt scheinbar in einer Zeit, wo zweite, dritte oder vierte Plätze bei Weltklasse-Turnieren nicht mehr ausreichen, um das Abschneiden positiv einzuordnen. Ich glaube, wenn man die Schlagzeilen der BILD in England, Holland, Frankreich oder Argentinien liest, lacht man sich tot über die Art und Weise, wie hier mit der Leistung der deutschen Elf umgegangen wird.

Sehr komisch ist auch, dass als purer, mechanischer Akt der Einfallslosigkeit mit einer Trainerdiskussion begonnen wird. Unsere Pflichtspiel-Bilanz vor dem unglücklichen EM-Aus:

4:2 gegen Griechenland
2:1 gegen Dänemark
2:1 gegen Holland
1:0 gegen Portugal
3:1 gegen Belgien
3:1 in der Türkei
6:2 gegen Österreich
3:1 in Aserbeidschan
2:1 in Österreich
4:0 gegen Kasachstan
3:0 in Kasachstan
3:0 gegen die Türkei
6:1 gegen Aserbeidschan
1:0 in Belgien.

Vierzehn Siege hintereinander. Davor das Spiel um Platz 3 bei der WM, 3:2 gegen Uruguay. Davor das WM-Aus gegen Spanien, knapp mit 0:1, und davor: 4:0 gegen Argentinien, 4:1 gegen England und so weiter und so fort. Das ist Joachim Löws Arbeitsnachweis und Bilanz. Dass jetzt ernsthaft über sein Schicksal als Bundestrainer diskutiert wird, ist eigentlich sehr komisch, wenn es nicht so traurig wäre.

Ihr, die ihr jetzt alles so furchtbar und so peinlich und so vorhersehbar findet, was da gegen Italien passiert ist: Was würdet ihr tun, wäret ihr Fans des Karlsruher SC oder von Magdeburg oder von Preußen Münster? Euch Woche für Woche die Pulsadern aufschneiden, weil eure Lieblingsspieler manchmal schlecht spielen? Und sogar wichtige Spiele verliert?

Ich finde Facebook in diesen Tagen ganz, ganz eklig. Und wenn ich mir vorstelle, wie ein scheinbar gar nicht mal so kleiner Teil meiner Mit-Fans im Stadion zu ticken scheint, fröstelt es mich."

Das Kräfteverhältnis zwischen den Mannschaften war mit 2:0 für Italien sehr gut in Toren ausgedrückt. Tore einfach auf "individuelle Fehler" zu schieben und damit als vermeidbar zu taxieren halte ich eh für unsinnig. So lässt sich auch ne 0:5 Klatsche schönreden. Italiens Taktik ist nahezu über die vollen 90. Minuten komplett aufgegangen, die deutsche so gut wie nie. Das braucht man nun wirklich nicht auf zwei vermeidbare Fehler zu reduzieren. Italien war einfach besser und hätte, um dein Beispiel aufzunehmen, wohl auch 9 der 10 Partien gewonnen, die sich in einem alternativen Universum abgespielt haben.

Findest du? Fand das 2:1 nach 90min eigentlich passend, Unentschieden wäre mit ein bisschen Glück durchaus drin gewesen, aber schon verdient.
Dass das 2:0 die Kräfteverhältnisse nach 45min ausgedrückt hat finde ich aber nicht. Das 1:0 ging imo schon ein bisschen dem Spielverlauf entgegen, dass 2:0 war dann "glücklich." Und wenn es nur 1:0 zur Halbzeit steht, dann ist es in den zweiten 45min eben ein anderes Spiel. Italien hat das verdammt klug gemacht (und haben ihre Effektivität genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden), aber 9 von 10? Eher 6 bis 7.

Seis drum.

das kannste eben nicht planen, dingo. bester kommentar von ziegler.

man kann schonmal einplanen, dass wir mit jogi nie gegen italien/spanien gewinnen werden.

16 Siege hintereinander ( die meisten davon übrigens gegen irgendwelche Gurkentruppen) bedeuten einen Scheiß wenn man gegen die ganz Großen nicht gewinnen kann, und das können wir nicht.

Löw ist ein guter Trainer, keine Frage, aber für den Pott reicht es nunmal nicht, das haben die letzten drei Turniere mehr als deutlich gezeigt, von daher muss ein Richtungswechsel her, es sei denn man ist inzwischen mit dem Halbfinale zufrieden. Ich bins jedenfalls nicht, alles andere als ein Sieg ist für mich wertlos.

391476_382750125117538_1614419023_n.jpg

295352_382812841777933_1809220936_n.jpg

:rofl3:

16 Siege hintereinander ( die meisten davon übrigens gegen irgendwelche Gurkentruppen) bedeuten einen Scheiß wenn man gegen die ganz Großen nicht gewinnen kann, und das können wir nicht.

Löw ist ein guter Trainer, keine Frage, aber für den Pott reicht es nunmal nicht, das haben die letzten drei Turniere mehr als deutlich gezeigt, von daher muss ein Richtungswechsel her, es sei denn man ist inzwischen mit dem Halbfinale zufrieden. Ich bins jedenfalls nicht, alles andere als ein Sieg ist für mich wertlos.

Dein Anspruchsdenken ist nicht Löws Problem.

2008 war sein erstes Turnier, mit einem Kader, bei dem man gegen "die ganz großen" eben Glück brauchte. Spanien war damals überragend, da konnte niemand ernsthaft mit dem Titel planen. Das Finale war das Maximum.

2010 war der Kader besser, die Mannschaft besser. Hatte aber immer noch klare Schwächen. Erinnert sich niemand an die große Panik, als Müller, den vor dem Turnier kaum jemand kannte ausfiel und für ihn Trochowski (!) ran musste? Als Arne Friedrich zum überragenden Mann der Abwehr wurde? Bei allem Respekt, der würde auch in der Form von damals heute keinen Fuß mehr ins Team kriegen. Keine Schande mit der Mannschaft nach Teils überragenden Spielen am Weltmeister zu scheitern.

"Mit der Mannschaft muss was gewinnen" gilt wenn, dann erst seit diesem Turnier. Aber Garantien gibt es eben nicht. Frag mal die goldenen Generationen der Portugiesen, Holländer und Engländer.

Man muss mit dem Halbfinale nicht zufrieden sein, bin ich nicht, ist auch in der Mannschaft bestimmt niemand. Aber man kann Löw nicht vorwerfen in 4 Jahren ein Pflichtspiel zu verlieren. Oder kann man. Aber dann entlässt man ihn für etwas, das nichts über seine Fähigkeiten aussagt. Bauernopfer.

Dein Anspruchsdenken ist nicht Löws Problem.

2008 war sein erstes Turnier, mit einem Kader, bei dem man gegen "die ganz großen" eben Glück brauchte. Spanien war damals überragend, da konnte niemand ernsthaft mit dem Titel planen. Das Finale war das Maximum.

2010 war der Kader besser, die Mannschaft besser. Hatte aber immer noch klare Schwächen. Erinnert sich niemand an die große Panik, als Müller, den vor dem Turnier kaum jemand kannte ausfiel und für ihn Trochowski (!) ran musste? Als Arne Friedrich zum überragenden Mann der Abwehr wurde? Bei allem Respekt, der würde auch in der Form von damals heute keinen Fuß mehr ins Team kriegen. Keine Schande mit der Mannschaft nach Teils überragenden Spielen am Weltmeister zu scheitern.

"Mit der Mannschaft muss was gewinnen" gilt wenn, dann erst seit diesem Turnier. Aber Garantien gibt es eben nicht. Frag mal die goldenen Generationen der Portugiesen, Holländer und Engländer.

Man muss mit dem Halbfinale nicht zufrieden sein, bin ich nicht, ist auch in der Mannschaft bestimmt niemand. Aber man kann Löw nicht vorwerfen in 4 Jahren ein Pflichtspiel zu verlieren. Oder kann man. Aber dann entlässt man ihn für etwas, das nichts über seine Fähigkeiten aussagt. Bauernopfer.

Meins alleine sicherlich nicht, fragt sich nur wieviele es ähnlich sehen und ob der entsprechende Druck erzeugt werden kann um Löw rauszukegeln.

Es geht übrigens nicht darum ein Spiel zu verlieren, sondern das Spiel zu verlieren. Löw hatte drei Chancen, er hat gezeigt, dass er Deutschland nicht zum Titel führen kann und jetzt sollte man (sofern überhaupt noch interesse an Turniersiegen besteht) logischerweise die Konsequenzen daraus ziehen. Selbiges gilt für die Spieler die jetzt widerholt gezeigt haben, dass so ein Turnier wohl eine Nummer zu groß für sie ist (Podolski).

als man muss schon ganz klar festhalten: Natürlich waren es individuelle Fehler, die zu den Gegentoren geführt haben, aber die Aufstellung/Taktik war bereits von vorneherein total seltsam. Klar, im nachhinein klugscheißen kann jeder, so solls auch jetzt nicht rüberkommen, aber mal im ernst:

Was hat sich Löw bei der Offensivkombination da vorne denn gedacht?? In der Mitte ein Özil, der zwar keine Topform hat momentan, der aber trotzdem noch technisch stark ist, gute Kombinationen spielen kann und ab und zu dann doch mal eine geniale Idee hat. Aber um ihn herum nur Leute, mit denen er sein Spiel nicht machen kann. Vor ihm ein Gomez, der zwar ein effektiver super Torschütze ist, der aber in 95% der Fälle nicht kombinieren kann und außerdem null mit Özil harmoniert. Nebendran ein Podolski, der ebenfalls kein besonders guter Techniker ist und außerdem seit dem ganzen Turnier im Formtief war. Und rechts daneben Toni Kroos, der technisch zwar ganz solide ist, aber auch nicht gerade mit tollen kreativen Offensivkombinationen glänzt und der ja außerdem ohnehin defensiv sich um Pirlo kümmern sollte. Zudem keine Flügelspieler, die die Flanken zu Gomez schlagen. Mal im ernst, das passt doch weder technisch noch taktisch zusammen davorne, mal ganz davon abgesehen, dass diese Formation null eingespielt war und Kroos auf einer für ihn absolut ungewohnten Position spielen muss. Wie hätten denn da vorne die Tore fallen sollen?

Gleichzeitig hat die komplette Mannschaft sehr offensiv gespielt. Hm okay, gegen ein Team wie Italien so offensiv anzurennen ist zwar gewagt, kann aber funktionieren, dann muss man aber auch wirklich vorne die geballte Offensiv-Power spielen lassen und nicht so ne komische halb-defensiv Lösung wie hier. Im Endeffekt ist genau das passiert was einem diese Taktik/Aufstellung befürchten lässt: Die Offensive kriegt vorne keine Tore hin und die Defensive steht soweit oben, das man sich blitzschnell auskontern lässt?! Was sollte das bitte? Wie hat Löw ernsthaft damit gerechnet, dass das funktionieren wird?

Man hat ja auch schon in den ersten 15-20 Minuten gesehen: Deutschland war spielbestimmend, aber so richtig erfolgreich waren die Offensivbemühungen ja nun nicht. Imo hatte Deutschland in der kompletten ersten Hz nur eine richtig gute Torchance und das war in der 5ten Minute nach der Ecke von Hummels, was ja nun wirklich eher Glück/Zufall war, und nicht wirklich taktisch so geplant ;) Der Rest waren irgendwelche Fernschüsse, die 100%ig auf Buffon platziert waren, das kann man imo nicht "gute Torchance" nennen.

Hm, das einzige was Löw vorwerfen kann, ist dass er zusehr an alten Gewohnheiten festhält. Für das überlegene deutsche Spiel brauch er ein offensives Mittelfeld und nen Sturm, der mitspielt. Dazu gehören nicht Gomez (nichtmal Spanien spielt mehr mit nem echten Stürmer, der sich nicht beteiligen kann und Torres ist ja spielerisch nicht sooo schlecht, da sollte man den lieber einwechseln, wenns um Konter geht und wir in Führung liegen, Gomez brauch eine gewisse Menge Platz) und Podolski, er brauch gnadenlos schnelle und effektive Wurstler wie Reus, Götze und Özil. Imo gehört die Zukunft einem System mit Reus/Müller im Sturm, dazu Götze, Özil und einem dritten starken Techniker, vll sogar Kroos, gefolgt von der aktuellen Abwehr und dem aktuellen defensiven Mittelfeld. Klose ist imo zwar noch voller Elan, aber ich glaube nicht, dass er für 2014 noch haltbar ist.
Man sollte aber klar nur fitte Spieler aufstellen, hätte gern mal einen Gündogan für Schweinsteiger gesehen, der ja offensichtlich nicht auf der Höhe ist.
Wichtig wär dann nur ein effektives Pressing, an dem sich alle voll beteiligen.

Meins alleine sicherlich nicht, fragt sich nur wieviele es ähnlich sehen und ob der entsprechende Druck erzeugt werden kann um Löw rauszukegeln.

Es geht übrigens nicht darum ein Spiel zu verlieren, sondern das Spiel zu verlieren. Löw hatte drei Chancen, er hat gezeigt, dass er Deutschland nicht zum Titel führen kann und jetzt sollte man (sofern überhaupt noch interesse an Turniersiegen besteht) logischerweise die Konsequenzen daraus ziehen. Selbiges gilt für die Spieler die jetzt widerholt gezeigt haben, dass so ein Turnier wohl eine Nummer zu groß für sie ist (Podolski).

Aber ich bitte dich. Selbst wenn du als Trainer taktisch alles richtig machst, dann hast du gegen Italien vielleicht ne Siegchance von 60, 70%. Höchstens.

Was man von einem Trainer erwarten kann, ist das er Fehler minimiert, dass er die Spiele, die er gewinnen muss auch gewinnt. Das macht Löw, was man an seiner Bilanz ablesen kann. Was gegen Topmannschaften in KO-Spielen passiert ist eben auch Zufall. So ist Fussball.
Würde die EM im Ligasystem ausgetragen, Deutschland hätte imo ziemlich sicher gewonnen. Aber im KO-System?

Einfache Rechnung: Bist du in allen drei KO-Spielen deutlicher Favorit, gewinnst also in imaginären 70% der Fälle (das ist Bayerns Siegquote in der Buli, also sehr großzügig), dann sind das bei drei KO-Spielen trotzdem 34%, zu denen du die EM gewinnst. Das kannst du nicht ändern. Vielleicht hätte ein anderer Trainer, der besser als Löw im Spiel reagieren kann (das kann Löw wirklich nicht gut) das noch gedreht, vielleicht wäre er aber auch gar nicht erst ins HF gekommen, zum dritten mal in Folge. Vielleicht wäre Vogts heutzutage aber auch nach der versauten WM längst geflogen, bevor er den EM-Titel geholt hätte.

Aber keine Ahnung.

übertreibt mal nicht... Italien so als wunderteam darzustellen, die sind bei der WM hochkanntig rausgeflogen... Die Abwehr ist auch nicht mehr die, womit man sich rühmen könnte, da ist kein Maldini, Nesta, Matterazzi etc mehr. Die haben ziemlich geblutet, was den Generationswechsel angeht. Da ist auch kein Totti mehr, oder Gattusso und und und.

Der Unterschied ist einfach, das Italien eine gute Mischung aus Jung und Alt gefunden hat, Leute wie Pirlo, Buffon die den Jungen antreiben können, wenn ihr mal gesehen und gehört hättet wie einige Erfahrene Spieler Balotelli bei der ihrer PK gewarnt haben, ohne ihn jetzt als den vollidioten darzustellen und auch leicht zuloben war einfach Super, so konnte man ihm in Zaun halten, was einfach wichtig ist.

Bei Deutschland ist zwar alles kumpel Joe mäßig aber da fehlen auch die Größen, die mal stopp sagen können, aber damit hat Löw ja selbst ein Problem, er will die einzige Spitze sein.

Ich mein die haben sogar einen Cassano mitgenommen, der auch eig. der Böse Bengel war, und trotz herz OP etc

Aber ich bitte dich. Selbst wenn du als Trainer taktisch alles richtig machst, dann hast du gegen Italien vielleicht ne Siegchance von 60, 70%. Höchstens.

mit löw seh ich da nur iwie ne siegchance von 0%.

nach dem halbfinale letztes mal hatte ich es schon gesagt, das läuft beim nächsten mal wieder so und dann kommt spanien(oder ne runder vorher schon italien) und das wars.

Zum Glück bist Du kein Trainer oder DFB Verantwortlicher. :-)

Zurück
Top Bottom