Deutschland = erbärmliches Fernsehland?

Xaras

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
27 Nov 2006
Beiträge
1.597
Ich bin wirklich enttäuscht was das TV Angebot in Deutschland angeht, allgemein in den letzten Jahren. Vorallem 2006 war auch für mich eines der schlimmsten TV Jahre überhaupt.
Immer diese wirklichen blöden und langweiligen Quiz Shows, 80iger Jahre Shows, Stars auf Ice, Dancing auf Ice und Popstars... Oh je, jedes Jahr immer der selbe Mist. Sogar ich gehe seit einiger Zeit verstärkt zur Videothek, was bei dem Angebot sicherlich auch verständlich ist.
Und auch mich muntern nur die ausländischen Serien bzw. Filmen auf. Vorallem Dr. House und co. alles sehr gute und anspruchsvolle Serien, die sicherlich dem Deutschen Fernsehen Jahre vorraus sind.

Was mich zu diesem Thread bewegt hat, war dieser origineller & interessanter Artikel beim Spiegel.de, welcher von Oliver Kalkofe geschrieben wurde.


Kreative Querschnittslähmung:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html (2 Seiten)
(Dieser Artikel hats echt in sich)

Nachdem ihr den Artikel nun gelesen habt würde ich gerne wissen wie ihr die Situation seht, was euch gerade den letzten Jahren so genervt hat und wie man diese Situation verändern könnte.
 
Recht hat er ... ich schaue kaum noch fern, wenn dann die angesprochenen Top-Serien oder halt Spartenkanäle aus dem Digital-TV. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich aus Verzeiflung den nächsten CSI Serienmarathon auf 13th Street gucke (was im Grunde sogar gute Unterhaltung ist, wenn man die Folgen nicht schon kennen würde).

Ansonsten gucke ich halt zum x-ten male einen Meilenstein aus meiner DVD-Sammlung, spiele ein Spiel oder beschäftige mich mit meinen Ratten. Also irgendwas gibt es immer, um die Langeweile zu erschlagen. Das Fernsehen gehört mittlerweile aber sehr selten dazu.
 
Ich habe letztes Jahr so gut wie kein fernsehen geguckt. Es läuft wirklich nur noch Mist. :suprised:
 
finley schrieb:
Ich habe letztes Jahr so gut wie kein fernsehen geguckt. Es läuft wirklich nur noch Mist. :suprised:
mist zu hören macht dir ja anscheinend nix aus... :lol: ;-)

Edit: Ich nehme an du weißt worauf ich hinaus will... ;)
 
Habe meinen Fernseher in Göttingen, im ernst, ganz rausgeworfen. In Oldenburg habe ich das Antennenkabel verbannt. Radio besitze ich auch nicht.

Ich benutze nur das Internet und den Fernseher für gekaufte oder geliehene Filme wie Videospiele.

Meine Freundin schaut aber viel Fernsehen. Sie guckt alte Heimatfilme, Tier-Dokumentationen und die Dritten.

Selbst ZDF und ARD haben stark nachgelassen. Wer will denn noch Shakira zum fünften Mal bei Gottschalk sehen, der sich selbst auch nur noch so durch die Show für Geld durchkrampft.

Irgendwo dazwischen gibt es Serien wie Lost oder One Piece, die Euch Spaß machen, mit denen kann ich persönlich aber auch überhaupt nichts anfangen und verstehe den Hype darum nicht. Aber das ist wohl wie bei einem Rollenspiel. Das kann man nicht kurz mittendrin einlegen, sondern muss es von Anfang an spielen.

Prinzipiell halte ich viel von Fernsehen. Denke aber, dass bald das was Lehrreiches geboten wird, besser über das Internet zu bekommen sein wird. Es sei denn das digitale Fernsehen geht soweit, dass man sich zwischen 100 Tierdokus z.B. selber aussuchen könnte, über welches Tier man nun etwas erfahren möchte.

Ansonsten habe ich hier schonmal meine Fernsehfrust runtergeschrieben, weiß nur nicht mehr in welchem Thread.

Bei Mog bleibt das Fernsehprogramm aus.
 
Kalkofe kann ich uneingeschränkt beipflichten.
Im Grunde bestimmen die Zuschauer durch die Quoten was läuft,wer sich aber ständig von Soaps,Gerichtsshows oder 9live Müll benebeln lässt,ist selbst Schuld.

Ich habe Musik,Bücher,Videospiele und DVDs.Was brauch ich mehr ?

Leider scheint die Lethargie allgegenwärtig.
Egal ob Ausbildung,soziales Umfeld oder Unterhaltung.

Aber was solls,ich brauch das Fernsehen nicht und fahre mit meiner antilethargischen Einstellung sehr gut.
 
XanderHarris schrieb:
Leider scheint die Lethargie allgegenwärtig.
Egal ob Ausbildung,soziales Umfeld oder Unterhaltung.

100%ig!

Was kann man dagegen tun?

Zum Fernsehen nochmal: Schaut mal ein halbes Jahr lang kein Fernsehen, überhaupt nicht. Dann schaltet es ein und staunt, was ihr für ein hirnverbranntes Zeug geschaut habt!
 
finde auch das das Tv angebot grottenschlecht ist zT.
macht mittags mal den Tv an. was läuft da? Gerichtsshows, das dsf sportquiz, viva live und we are family :rolleyes:

hin und wieder kommt mal ein guter film oder eine gute serie(simpsons, lost, zb) aber das wars dann meist leider auch schon. ich will zwar nen neuen TV aber auch hauptsächlich für DVD's und videospiele
 
Mog schrieb:
Schaut mal ein halbes Jahr lang kein Fernsehen, überhaupt nicht. Dann schaltet es ein und staunt, was ihr für ein hirnverbranntes Zeug geschaut habt!
würd ich ja gern machen, aber irgendwie kann ich mich nicht von meiner allabendlichen simpsons, malcom mittendrin und galileo-runde lösen
ansonst schau ich auch nur recht selten fern :)
fernsehen nicht mehr wichtig
 
Mog schrieb:
XanderHarris schrieb:
Leider scheint die Lethargie allgegenwärtig.
Egal ob Ausbildung,soziales Umfeld oder Unterhaltung.

100%ig!

Was kann man dagegen tun?

Zum Fernsehen nochmal: Schaut mal ein halbes Jahr lang kein Fernsehen, überhaupt nicht. Dann schaltet es ein und staunt, was ihr für ein hirnverbranntes Zeug geschaut habt!

Ich sehe darin leider einen Teufelskreis.
Auf soziales Umfeld will ich nicht eingehen,da werden meine Aussagen doch eh als klischeebehaftet abgetan.

Aber gegen die miese Unterhaltung können wir,der niveauinteressierte Zuschauer,nichts tun.
Das Volk mag anscheinend Shows deren Anspruch unterhalb des Erdkerns liegt,sonst würden selbige nicht wie Pilze aus dem Boden sprießen und noch mehr Zuschauer anziehen etc. etc.

Das einzige was man tun kann ist warten.Irgendwann ist das breite Volk den Sendungen überdrüßig und schaltet ab.
Und da wird die Qualität hoffentlich zurückkehren.
 
ich geb ihm vollkommne recht. das was im fernsehen momentan läuft is wirklich ne schweinerei.

die tausend schlecht gespielten Gerichtssendungen, die unendlichen suchen nach dem nächsten Popstar, wobei ich ja Germanys next Topmodel da schon interessanter fand als den rest, die nervigen Handy werbungen usw.

Ich muss ehrlich sagen, das ich mich net vom fernsehen verbaschiedet hab, aber mir sehr oft die Dokumentationen auf n24 anguck, die zumindest noc hwas fürs hirn bieten.
 
XanderHarris schrieb:
Im Grunde bestimmen die Zuschauer durch die Quoten was läuft,wer sich aber ständig von Soaps,Gerichtsshows oder 9live Müll benebeln lässt,ist selbst Schuld.
Nicht unbedingt (es sei denn du wurdest von der GFK ausgewählt), insgesamt wird ja nur bei 5700 Haushalten gemessen, wer was schaut. Also ob du jetzt TV schaust oder nicht ist für die Quote eigentlich egal.
 
HotSauce schrieb:
XanderHarris schrieb:
Im Grunde bestimmen die Zuschauer durch die Quoten was läuft,wer sich aber ständig von Soaps,Gerichtsshows oder 9live Müll benebeln lässt,ist selbst Schuld.
Nicht unbedingt (es sei denn du wurdest von der GFK ausgewählt), insgesamt wird ja nur bei 5700 Haushalten gemessen, wer was schaut. Also ob du jetzt TV schaust oder nicht ist für die Quote eigentlich egal.

Aber es kommt eben drauf an was der repräsentative Teil schaut.Und wer weiss,vielleicht hat ja einer von uns einen Quotenmesser zu Hause im Fernseher stecken.

Bin mir nicht sicher,aber das wissen die Leute doch gar nicht,oder ? :-?
 
Ich muss ihm zustimmen! Dabei mochte ich seine eigene Sendung auch nicht wirklich ;)

Es ist schon bedenklich, wenn im deutschen Fernsehen, bei so vielen Sendern die 24/7 laufen, meiner Meinung nach nur 2-3 gute Serien laufen und es pro Quartal vllt 2 gute Filme an einem Sonntagabend gibt und diese oft sogar schlecht umgesetzt sind (Schnitt, Synchro etc). Davon sind ALLE aus dem Ausland!

Pro7 und RTL sind für mich ein Rätsel. Einerseits zeigen sie genau das, was in dem Artikel angesprochen wurde: Gute Serien wie Lost, House etc. Vox zeigt auch viele (teils gute) Ami-Sendungen, übertreibt es aber auch ziemlich und zeigt mittlerweile eigentlich jeden Mist.

Also es gibt auch viele gute Serien im deutschen TV, meißt aus den USA oder für die Anime Fans natürlich aus Japan. (Naja, bei den Animes ist das auch nochmal so eine Geschichte... Stichwort RTL2 reicht da um Diskussionen anzuregen) Jedoch viel zu viel Müll...
 
XanderHarris schrieb:
Aber es kommt eben drauf an was der repräsentative Teil schaut.Und wer weiss,vielleicht hat ja einer von uns einen Quotenmesser zu Hause im Fernseher stecken.

Bin mir nicht sicher,aber das wissen die Leute doch gar nicht,oder ? :-?
Nein, soweit ich weiß muss man diesen "Sender" erst aktivieren und dann muss man auch auch angeben, wie viel Personen mitschauen, wann man den Raum verlässt und wann man ihn wieder betritt und lauter solche sachen.
 
Ich stimm euch zu, dass diese Gerichtsshows, Superstarkram und vor allem in 2006 Dance und Wohnungseinrichtungszeug überall einem echt auf den Nerv gehn.

Ich hab eigentlich noch nie viel Fern gesehen. Eigentlich nur für Serien die mich interessierten (Simpsons, Lost...) und natürlich Kalkofes Mattscheibe! Wenn man das schaut, weiß man, dass man nicht allzuviel verpasst hat. :)

Ich hab meinen TV hauptsächlich für DVDs und zocken :shaded:
 
ich schaue auch kein TV mehr... die neuen Simpsons folgen sind schlecht, bei RTLII gibt es nur geschnittene wiederholungen von alten animes und die nachrichten sind im internet soweiso aktueller. schaue nur noch Lost montag abends, sonst nix. leider schaut mein vater immer bei mir im zimmer TV, wenn ich nicht zocke abends. das heißt, ich bekomme den ganzen müll immer passiv mit. etwa diese flirting sendungen oder diese hirnrissigen dokumentationen...

schaue richtige animes nur auf meinem Mac, etwa Naruto uncut auf jap. oder NGE uncut. das internet wird sowieso früher oder später das TV-programm vernichten.
 
ich guck mitlerweile auch kaum noch fernsehen, guck meine favourisierten tv-serien hin und wieder einen guten film,aber das wars auch,teilweise bekommt man beim programm echt das würgen,ich hab kein bock auf hundertste quiz-show,oder die tausendste suche nach einem star,ist alles einfach nur müll :blushed:
 
Stimme dem voll und ganz zu.

Ich persönlich bevorzuge meine kleine DVD-Bibliothek daheim, lese ein Buch (oder nen Comic, was halt hergeht) oder ich zocke. Fernsehen ist bei mir zu einer Art Randbeschäftigung geworden, ich schaue halt hin und wieder meine Lieblingsserien an (Kabel1 am Freitag Abend, was besseres gibt's IMO nicht!). Und ARD/ZDF/3. sind bei mir auch etwas höher angesehen als die Privatsender. Und sonntags am Abend lenke ich meine Blicke auf ORF, da gibt's oft dieselben Fime wie im dt. Fernsehen und zwar ohne lästige Werbung!
 
wir deutschen stehen mit unserem tv Angebot doch gar nicht so schlecht da.
Wir sind einfach viel zu verwöhnt ;)

Es gibt nirgends so ein vielfältiges tv wie bei uns. Nur die Amis sind imo besser dran
:)
 
Zurück
Top Bottom