Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Doch, das Deutschlands größtes Problem, zu viele Staatsdiener die viel Geld kosten und ineffizient arbeiten und es werden jedes Jahr immer mehr! Also nicht immer die Augen verschließen! Hunderttausende sitzen bei den Arbeitsagenturen und der Effekt ist gleich 0!

Versprochen war von der Bundesregierung ein Abbau, was natürlich wieder, zumindest bis hierher nicht eingehalten wurde.
Ganz im Gegenteil....
Mal wieder kannst du nur gegen die aktuell nicht gute Regierung schießen. Grundsätzlich am Rentenproblem sind alle Schuld seit den 70er Jahren. Zusätzlich noch die Wende.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal wieder kannst du nur gegen die aktuell nicht gute Regierung schießen. Grundsätzlich am Rentenproblem sind alle Schuld seit den 70er Jahren. Zusätzlich noch die Wende.
Bitte schraube deine Gefühle zurück, und gehe auf meine Fakten ein.. bis dahin, so long :)
Der Wähler im insgesamten entscheidet in einer Demokratie!

Merz hat auch mit der Basisrente recht
, allerdings wenn der Staat mir vorschreibt ich soll selbst vorsorgen, dann möchte ich auch das der Staat nicht von meine Vorsorge sich auch noch bedient!

Versprochen war von der Bundesregierung ein Abbau, was natürlich wieder, zumindest bis hierher nicht eingehalten wurde.
Ganz im Gegenteil....

Ich hab diesmal falsch gewählt und bin mit Schuld das die CDU an der Macht ist. Ich dachte Merz setzt alles um was er gesagt hat, aber das Gegenteil war der Fall. International ist er kaum präsent, die Wirtschaft ist eher meh, der Fortschritt im Land stagniert. Ich lass das jetzt mit dem Wählen komplett sein. Bringt nichts. Auch nicht aus Protest zu wählen. Sind doch eh unterm Strich alle gleich, nur das eine Partei noch von Russland mitfinanziert wird, und mit Putin will ich nichts zu tun haben.

Ich hab diesmal falsch gewählt und bin mit Schuld das die CDU an der Macht ist. Ich dachte Merz setzt alles um was er gesagt hat, aber das Gegenteil war der Fall. International ist er kaum präsent, die Wirtschaft ist eher meh, der Fortschritt im Land stagniert. Ich lass das jetzt mit dem Wählen komplett sein. Bringt nichts. Auch nicht aus Protest zu wählen. Sind doch eh unterm Strich alle gleich, nur das eine Partei noch von Russland mitfinanziert wird, und mit Putin will ich nichts zu tun haben.
Viele, auch ich hatten Hoffnung in seine angebliche Wirtschaftskompetenz gesetzt und es war nicht auszudenken dass er keine 24 Stunden nach der Wahl seine ersten Wahlversprechen bricht, vom zusammenkommen eines abgewählten Bundestages ganz zu schweigen.!
Er hat einfach einen nicht mehr wieder gut zu machenden Vertrauensverlust erlitten, hat er sich aber alles ganz alleine zuzuschreiben...

Doch, das Deutschlands größtes Problem, zu viele Staatsdiener die viel Geld kosten und ineffizient arbeiten und es werden jedes Jahr immer mehr! Also nicht immer die Augen verschließen! Hunderttausende sitzen bei den Arbeitsagenturen und der Effekt ist gleich 0!
Wie können 12% zuviel sein wenn 25% nicht zuviel sind?
Das die Sache ansich effizienter ablaufen könnte ist zwar richtig, aber das ist kein Behördenproblem, sondern ein Deutschenproblem. Man kann nicht jede Kleinigkeit bis ins Kleinste regeln, vorschreiben, überwachen wollen ohne das es Zeit- und Personalkosten verursacht, aber fast alle wollen es hier genau so haben nur um sich dann zu wundern warum so wenig vorangeht obwohl sich genug Leute den Arsch aufreissen.
Ganz im Gegenteil....
Wir sind an einem Punkt wo der Abbau oft genug erstmal Aufbau bedeutet weil es einfach zuviele Regelungen gibt welche Ineinandergreifen und rechtliche wie gesellschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Also braucht man Arbeitsgruppen die sich damit beschäftigen und für Arbeitsgruppen braucht es Personal.
Kleines Beispiel...Inklusion...jeder will Inklusion, der Blinde soll genauso in SAP arbeiten können und mit Kollegen wie der Taubstumme und der ab Kopf abwärts gelähmte.....was zur Folge hat das SAPs Inklusionslösungen nicht mehr ausreichen.....eine simple Eingabefeldanpassung dauert damit Monate statt wenige Tage....aber wenn man das nicht macht ist es komplett unmenschlich....warum nur dauert es so lange in Deutschland, ist teuer und braucht viel Personal? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie können 12% zuviel sein wenn 25% nicht zuviel sind?
Das die Sache ansich effizienter ablaufen könnte ist zwar richtig, aber das ist kein Behördenproblem, sondern ein Deutschenproblem. Man kann nicht jede Kleinigkeit bis ins Kleinste regeln, vorschreiben, überwachen wollen ohne das es Zeit- und Personalkosten verursacht, aber fast alle wollen es hier genau so haben nur um sich dann zu wundern warum so wenig vorangeht obwohl sich genug Leute den Arsch aufreissen.

Wir sind an einem Punkt wo der Abbau oft genug erstmal Aufbau bedeutet weil es einfach zuviele Regelungen gibt welche Ineinandergreifen und rechtliche wie gesellschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Also braucht man Arbeitsgruppen die sich damit beschäftigen und für Arbeitsgruppen braucht es Personal.
Nicht falsch verstehen ,war ein bisschen zu allgemein von mir geschrieben.
Beamte da wo sie notwendig sind vor allem bei innerer Sicherheit:
Polizei, Justiz ,eventuell Steuerbeamte aufstocken, alles unnötige abschaffen und ersetzen..

Nicht falsch verstehen ,war ein bisschen zu allgemein von mir geschrieben.
Beamte da wo sie notwendig sind vor allem bei innerer Sicherheit:
Polizei, Justiz ,eventuell Steuerbeamte aufstocken, alles unnötige abschaffen und ersetzen..
Die Verbeamtung ist doch eh schon stark zurückgegangen, aber auch Angestellte kosten teils mehr Geld und wenn man die offiziell auch in ihrer Anzahl senken will, dann nimmt man Externe und die kosten noch mehr Geld.
Und wie gesagt alles mögliche zwanghaft zu regeln ohne Kosten zu verursachen klappt halt auch nicht, aber fast allen wollen es so haben.
Anderes Beispiel, die Antiterrormaßnahmen für Schulen (spätestens bei Neubauten) sind gigantisch geworden und ziehen einen Rattenschwanz an notwendiger Technik, Anbindung an Polizei usw mit Echtzeitzugriff, Datenschutz, geschultes Personal usw usw mit sich.
Wer will das nicht und wer denkt das gibt es kostenlos? Naja, die Kinder sollen es uns doch wert sein.....warum wird aber alles immer aufwändiger und teurer? Warum braucht man mehr Personal für "das Gleiche"? Ist halt nichtmehr das Gleiche.
Panzer für hochschwangere Frontsoldaten, warum sollte man auch nicht dafür sorgen das die Mädels beim Gefecht im 8. Monat nicht aus versehen schlechte Luft atmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbeamtung ist doch eh schon stark zurückgegangen, aber auch Angestellte kosten Geld und wenn man die offiziell auch in ihrer Anzahl senken will, dann nimmt man Externe und die Kosten Geld.
Und wie gesagt alles mögliche zwanghaft zu regeln ohne Kosten zu verursachen klappt halt auch nicht, aber fast allen wollen es so haben.
Fluch und Segen :coolface:

Überraschenderweise teile ich diesmal sogar die meisten deiner Forderungen. Das du damit aber einen 3 stelligen Mrd Betrag einsperren willst, hallte ich für absolu abwegig.
Der mit Abstand größte Posten im Sozialhaushalt ist immer noch die Rente. Gefolgt von der Pflege.

Ja gut, die Renten und Pensionskosten habe ich auch nicht aussen vor gelassen.

Sozialleistungen kommen erst danach und das was du beschreibst dürfte eher ein einstelligen oder max niedrig 2 stelliger Betrag zum einsparen sein. Aber immerhin.

Also wenn man einen Bürgergeldempfänger mit 1300 pro Monat berechnet sind das schon mal 15.000 pro Jahr pro Person Bei einer Millionen wäre man schon bei 15 Mrd Euro. Bei 2 Millionen schon bei 30 mrd im Jahr.

Und wir sprechen ja von mehreren Millionen Ausländern in Deutschland die alle möglichen Sozialleistungen erhalten wie Elterngeld, Kindergeld , Kinderzuschlag, Wohngeld, Pflegegeld, Grundsicherung, Eingliederungshilfe, Asylbewerberleistungen usw usf die alle wegfallen.

Und die ganzen anderen Kosten drum rum im öffentlichen Dienst, der Sicherheit, der Unterbringung, in der Sozialindustrie um das alles zu verwalten kosten auch noch mal zig Milliarden jedes Jahr.

Wobei vor allem die Wohnraumbeschaffung und Instandhaltung die Kosten hochtreibt. Und wenn die Bevölkerung um ein paar Millionen schrumpft, sinken schon mal die Wohnkosten ohne dass großartig neu gebaut werden müsste. Allein da könnte man die Bevölkerung massiv entlasten während man Sozialausgaben einspart. Das wäre schon win win für uns

Und dann würden die Arbeitskräfte, Sozialarbeiter, Sprachlehrer, Verwaltungsmitarbeiter auch wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, die ja auch eher gebildete Leute mit Abitur oder mittlerer Reife sind. Die könnte man in produktive Berufe umschulen.

Ja gut, ist im Endeffekt sehr schwer zu beziffern wie viel man tatsächlich einspart, weil die Kosten auf derart viele Töpfe aufgeteilt sind.

Aber selbst wenn der Staat jetzt "nur" 70 bis 80 Milliarden oder so jährlich einspart, das wäre schon mal mehr als der Zinsdienst.

Eben.

Funktional ist es ein Umverteilungssystem, dessen Anspruch sich trotzdem an Dauer und Höhe der Einzahlungen orientiert, also Vorleistungen erwartet.

Ist doch egal, welche Ansprüche man den Leuten verspricht, wenn die Umverteilung dieser Ansprüche rein mathematisch nicht gegenfinanzierbar ist.

Eine Person die nach 45-50 Jahren Vollarbeitszeit kurz nach Renteneintritt tot umfällt hat niemals soviel rausgeholt, wie sie einbezahlt hat. Keine Ahnung was du sagen willst.

Ja gut, die meisten sterben aber nicht bei Renteneintritt, sondern leben noch 10,20 Jahre, manche sogar 30 oder mehr.

Ich finde das nicht irrelevant. Deutschlands Staatsschulden sind auch irreführend, weil z.B. Kosten wie Pensionsansprüche nicht berücksichtigt sind

Ja gut, die Renten und Pensionskosten habe ich auch nicht aussen vor gelassen.

Also wenn man einen Bürgergeldempfänger mit 1300 pro Monat berechnet sind das schon mal 15.000 pro Jahr pro Person Bei einer Millionen wäre man schon bei 15 Mrd Euro. Bei 2 Millionen schon bei 30 mrd im Jahr.

Und wir sprechen ja von mehreren Millionen Ausländern in Deutschland die alle möglichen Sozialleistungen erhalten wie Elterngeld, Kindergeld , Kinderzuschlag, Wohngeld, Pflegegeld, Grundsicherung, Eingliederungshilfe, Asylbewerberleistungen usw usf die alle wegfallen.

Und die ganzen anderen Kosten drum rum im öffentlichen Dienst, der Sicherheit, der Unterbringung, in der Sozialindustrie um das alles zu verwalten kosten auch noch mal zig Milliarden jedes Jahr.

Wobei vor allem die Wohnraumbeschaffung und Instandhaltung die Kosten hochtreibt. Und wenn die Bevölkerung um ein paar Millionen schrumpft, sinken schon mal die Wohnkosten ohne dass großartig neu gebaut werden müsste. Allein da könnte man die Bevölkerung massiv entlasten während man Sozialausgaben einspart. Das wäre schon win win für uns

Und dann würden die Arbeitskräfte, Sozialarbeiter, Sprachlehrer, Verwaltungsmitarbeiter auch wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, die ja auch eher gebildete Leute mit Abitur oder mittlerer Reife sind. Die könnte man in produktive Berufe umschulen.

Ja gut, ist im Endeffekt sehr schwer zu beziffern wie viel man tatsächlich einspart, weil die Kosten auf derart viele Töpfe aufgeteilt sind.

Aber selbst wenn der Staat jetzt "nur" 70 bis 80 Milliarden oder so jährlich einspart, das wäre schon mal mehr als der Zinsdienst.

Ist doch egal, welche Ansprüche man den Leuten verspricht, wenn die Umverteilung dieser Ansprüche rein mathematisch nicht gegenfinanzierbar ist.

Ja gut, die meisten sterben aber nicht bei Renteneintritt, sondern leben noch 10,20 Jahre, manche sogar 30 oder mehr.

Ich finde das nicht irrelevant. Deutschlands Staatsschulden sind auch irreführend, weil z.B. Kosten wie Pensionsansprüche nicht berücksichtigt sind

Ach komm ... wir kennen das Lied schon aus dem Wahlkampf.
Da lassen sich 70 Mrd sparen ...
Da lassen sich 40 Mrd sparen ...
Da lassen sich 10 Mrd sparen ...
Da lassen sich 1 Mrd sparen ...

Wieviel waren es am Ende nach der "Reform"? Einige hundert Millionen?
Oder ist es am Ende teurer geworden aufgrund des Mehraufwands zur Überwachung und sanktioniert arbeitsunwilliger Empfänger?

Wenn alle brav mitmachen bei der Arbeitssuche und dessen Erhalt, dann kann es ja garnicht viel Arbeit sein die Faulen rauszufischen.
Wenn man (wie hier) diverse Auszahlungen des Staates an konkrete unterschiedliche Gruppen vergleichen will, macht es schon Sinn zu unterscheiden welche Zahlungen aus welchen Gründen und welchen Bedingungen erfolgen.
Alles andere ist dann eher Argumentationshupfen weil die Abhandlung eines Themas schnell dazu führen würde die Schwäche von Argumenten zu offenbaren...also husch husch wild rumhupfen und mit Verwirrung versuchen zu punkten.
Da man moralisch das Ableben ab dem Break Even zwischen Renteneinzahlung vs Auszahlung nicht erzingen kann, muss man halt mit dem Durchschnitt arbeiten und da hält es sich in etwa die Waage.
Die Pensionsausgaben sind ja auch nicht Teil der Staatsschulden, sondern der Ausgaben.

Die Gegenleistung ist sind die mindestens 45 Arbeitshahre die das Kind noch vor sich hat die Rente dieser Rentner zu sichern.

Die Gegenleistung ist der immense Spagat den Eltern auf sich nehmen Berufsleben und Kind unter einen Hut zu bringen und sich dabei vom Bundeskanzler als Lifestyle Teilzeitarbeiter beschimpfen zu lassen.

Die Gegenleistung fällt weg wenn man die nötigen Kosten gegen das Kindergeld aufrechnet.

Soll ich weiter machen? Du hast dich sicher selbst inzwischen Kinder und solltest das besser wissen.

Falls du das doch alles irgendwie unter einen Hut bringst und auch noch ein vernünftiges Gehalt verdienst und dir vielleicht etwas Vermögen erarbeitet hast, dann wartet später zum Dank noch das Thema Elternunterhalt auf dich. Da wird dir augrund lächerlicher Freibeträge wieder fast alles weggenommen was du dir erarbeitet hast.

Tja, würden die Kinder nicht darauf pochen den Eltern ihre Renten zu kürzen, dann könnten die Eltern ja auch selbst für sich sorgen und wären nicht auf ihre armutgefährdeten Kinder mit 100 000€ Jahreseinkommen angewiesen.
Und wenn die Einnahmen nicht ausreichen?
Ist höchstens der nicht gedeckte Teil ein Teil der Staatsschulden und nicht die Pensionsaugaben ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, würden die Kinder nicht darauf pochen den Eltern ihre Renten zu kürzen, dann könnten die Eltern ja auch selbst für sich sorgen und wären nicht auf ihre armutgefährdeten Kinder mit 100 000€ Jahreseinkommen angewiesen.

Oh ja, den "reichen" kann man es ja einfach wegnehmen. Vor allem weil man nicht nur mit seinem Einkommen haftet sondern das komplette Vermögen herangezogen wird (abseits von lächerlichen Schönbeträgen). Eine wahre Erfolgsstory und Motivation für die Kinder asozialer und/oder armen Eltern sich etwas aufzubauen.

Gehst arbeiten ohne ende und darfst dafür dann im schlimmsten Fall mehrere Tausend Euro im Monat Unterhalt zahlen und deine Substanz aufbrauchen, auch dann wenn deine Eltern nie was für dich getan haben.

Selbstverständlich finanzierst du noch alle anderen komplett durch über hohe Abgaben durch progressive Steuersätze etc. die du ohnehin schon zahlst.

Aber ich merke die Diskussion ist sinnlos, Aufsteiger haben keine Lobby. Sie sind der Fehler im System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom