Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ich finde ja, das Kritik nicht nur richtig sondern wichtig ist.
Vor allem wen es um Sozial oder Leistungsabbau geht.

Fakt ist aber, das unser Gesundheitssystem extrem super mega teuer ist in dessen Leistungen aber schlechter als man es dabei zu erwarten hääte.
Also ja, am Gesundheitssystem muss extremabgespeckt wurden .... aber mit dem Skalpell und nicht dem Rasenmäher.
Also in erster Linie bei denen, die für diese Kostenexplosion verantwortlich sind. Krankenhäuser mit 24/7 OP Happy Hour und den Pharma Lobby und Pharma Industrie als solches. pribate und gesetzliche KK zusammenführen ist eh klar und natürlich haben die Beamten da mit einzubezahlen
"Ein Schiff mit 90 Passagieren hält man nicht dadurch am sinken auf indem man noch zehn Passagiere dazu nimmt..."
Gruß Guido Westerwelle
Aber mach mich nicht genau am Wortlaut fest.
Er wollte damit sagen:
Solange das komplette System nicht vom Kopf auf die Füße gestellt wurde wird es alles mit in den Abgrund reißen..
Daher sollte man vielleicht den Reformschritt zuerst vollführen, dann kann man über alles weitere reden.

An dem Niedergang der deutschen Wirtschaft ist nicht wie immer vermutet die Politik Schuld. Sondern auch die Firmen die Entwicklungen immer erst zu spät erkennen. Wie schon oft erwähnt zu viele Firmen können den Status Que halten aber sich schlecht verändern

Es spielen viele Faktoren mit ein. Politisches versagen, Trends verschlafen und eine Welt welche sich weiter dreht. Das wir 2026 noch immer über die Rückständige Digitalisierung in Deutschland reden steht quasi Stellvertretend für das symptomatische versagen in der Politik und der Wirtschaft selbst, welche es sich angewöhnt hat schnell nach dem Staat zu rufen wenn sie es selbst mal verbockt hat, welcher wiederum sofort einspringt ohne es zu hinterfragen. Das dann die Abgaben Last um viele Faktoren ergänzt wird aber die Umverteilung dabei den kern der Bevölkerung am schlimmsten trifft während die welche schon viel haben dadurch einfacher noch mehr bekommen ist dann die Kirche auf dem Kuchen.

das Schema ist immer das selbe: es kommen neue Abgaben welche den Mittelstand am meisten betreffen, der Aufschrei ist da aber es kommt trotzdem. Es werden Abgaben besprochen welche die die schon viel haben betreffen, der Aufschrei ist und selbst der Mittelstand schreit und es passiert nichts. das wiederholt sich immer und immer wieder.

pribate und gesetzliche KK zusammenführen ist eh klar und natürlich haben die Beamten da mit einzubezahlen

Das eine GKV-Reform notwendig ist, daran zweifelt vermutlich niemand.

Mein größter Kritikpunkt ist hier mehr die Verteilung der Kosten. Es kann nicht sein, dass die Krankenkassen und damit der Beitragszahler für SGB II-, SGB XII-, oder Asylbewerberleistungsempfänger, etc. den Großteil der Kosten zahlt. Das sind Aufgaben des Staates, also soll dieser die Kosten tragen. Ich hoffe die Krankenkassen bekommen mit ihren Klagen hier Recht.
Natürlich wird das auf die Steuer umgelegt und ich zahle dennoch, habe ich grundsätzlich ja auch kein Problem mit, aber es ist dann anders verteilt und auf viel mehr Köpfe.

Stattdessen wälzt man jetzt noch mehr Kosten auf die Beitragszahler um und kürzt gleichzeitig noch die Leistungen für alle.

An dem Niedergang der deutschen Wirtschaft ist nicht wie immer vermutet die Politik Schuld. Sondern auch die Firmen die Entwicklungen immer erst zu spät erkennen. Wie schon oft erwähnt zu viele Firmen können den Status Que halten aber sich schlecht verändern

Da hast du völlig Recht und lass uns mal das Ohr auf die "Problem Schiene" legen
Schema ist
Problem der Wutdeutschen - Ursache

Migrations Problem - Krieg in Syrien, Afganistan und Ukraine
Impfzwang - Danke Covid19 und Umbrella Corp in Wuhan ....
Deindustrialisierung - Überfall RUsslands auf die Ukraine
Hohe Energie und Lebenskosten - Überfall Russlands auf die Ukraine
Hohe Spritkosten - Überfall der USA/Israel auf den Iran

Alles keine Hausgemachten Probleme deutscher Politik und ich seh da mind 4x ein #DankePutin

Der deutschen Politik kann man natürlich ein Magament Versagen im verwalten und reagieren auf diese Krisen.
Wen man dabei aber völlig ignoriert das diesem handeln klare Grenzen aufgezogen sind und die Taktik Vogel Straus Kopf in den Sand keine Option ist, dann ist dem teutonischem Volksfuror auch nicht mehr beizukommen .....

:nix:

wenn ich an die zwei größten probleme in deutschland denke dann 1. zu wenig steuern 2. zu wenig regulierung aka bürokratie.

aber ich mit meinem libertären (zu deutsch = freiheitlichen) geschwätz von mehr eigenverantwortung wieder xD eltern sind für die gesundheit ihrer kinder verantwortlich, was für eine absurde idee. ist ja nicht so als ob bei einer akuten gefährdung das jugendamt bereits das recht hat einzugreifen, nein. der staat soll bitte mehr steuern nehmen und damit die volksgesundheit(tm) sichern, klappt ja auch so gut bei der spritpreis bremse. wem das nicht gefällt soll deutschland gen russland verlassen denn wir wissen alle wie sich der staat in russland raushält. ein libertäres paradies da drüben.

manchmal komm ich mir echt vor wie im falschen film aufgewacht wenn ich hier mitlese :uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wild finde ich einige Takes hier, wie Bürger mehr zur Kasse zu bitten, weil diese Fettleibig sind. Eher finde ich so etwas eher Menschenverachtend.
Die Prävention hat versargt. Also bestraft man die jenigen, die in den Brunnen gefallen sind. Schöne Solidargemeinschaft!

was ist eigentlich aus der body positivity bewegung geworden? war doch immer ein ding der guten™, jetzt sind dicke auf einmal schädlinge die bestraft gehören. soviel zur solidarität :neutral:

was ich auch nicht verstehe: russland ist böse aber china auf einmal gut weil die straßen dort angeblich sauber und sicher sind. social score, 0% diversität und totalüberwachung wieder gut?

wenn ich an die zwei größten probleme in deutschland denke dann 1. zu wenig steuern 2. zu wenig regulierung aka bürokratie.

aber ich mit meinem libertären (zu deutsch = freiheitlichen) geschwätz von mehr eigenverantwortung wieder xD eltern sind für die gesundheit ihrer kinder verantwortlich, was für eine absurde idee. ist ja nicht so als ob bei einer akuten gefährdung das jugendamt bereits das recht hat einzugreifen, nein. der staat soll bitte mehr steuern nehmen und damit die volksgesundheit(tm) sichern, klappt ja auch so gut bei der spritpreis bremse. wem das nicht gefällt soll deutschland gen russland verlassen denn wir wissen alle wie sich der staat in russland raushält. ein libertären paradies da drüben.

manchmal komm ich mir echt vor wie im falschen film aufgewacht wenn ich hier mitlese :uglygw:

Eigenverantwortung ... wann wird das eigentlich zum Unwort des Jahrtausends gewählt? #Cringe

Wann immer diese Wort instrumentalisiert wird, dann aus rein populistischen oder rein egoistischen Motiven. Oder weil man komplett dämlich und naiv ist aber das will ich mal diplomatisch ausklammern.

Wer glaubt das eine Geselschaft die größer als 10+ Personen ist, irgendwas funktioniert weil man komplett auf Eigenverantwortung setzt hat halt keinerlei Lebenserfahrung.

Und wen man das bei 80 Mio als Grundlage machen will, kann man den Laden auch gleich dicht machen und zum Teufel schicken.

Eigenverantwortung ... wann wird das eigentlich zum Unwort des Jahrtausends gewählt? #Cringe

wird nicht passieren weil mehr eigenverantwortung die zukunft sein wird unter anderem auch bei der rente. merz hat ja schon angekündigt dass die staatliche rente allerhöchstens dazu reichen wird nicht zu verhungern.

Wer glaubt das eine Geselschaft die größer als 10+ Personen ist, irgendwas funktioniert weil man komplett auf Eigenverantwortung setzt hat halt keinerlei Lebenserfahrung.

mehr eigenverantwortung != komplett auf eigenverantwortung. wie ich schon sagte ich bin nicht dafür den staat komplett abzuschaffen ich hab nur den einwand gebracht deutschland sollte sich gerade bei der erhebung neuer steuern und regularien (bürokratie) vielleicht ein BISSCHEN zurück halten und mir wird deswegen empfohlen nach russland auszuwandern wegen meines nörgelns. hauptsache wir werden in sachen steuern einsame spitze, der zweite platz ist manchen einfach nicht gut genug.

naja die Zuckersteuer auf Getränke ab 2028 ist anscheinend doch Zweckgebunden und soll ins Gesundheitsystem fließen, ersatzstoffe sind sogar mit eingeschloßen. Das ist doch mal was gutes und vernünftiges.

Davon ab das die Hersteller wohl sicher einfach den Zuckergehalt 2018 einfach senken werden um die Steuer best möglich zu umgehen. Win Win in dem Fall.

Für die Monster Liebhaber und Plörre Fans tut es mir nicht wirklich leid.

naja die Zuckersteuer auf Getränke ab 2028 ist anscheinend doch Zweckgebunden und soll ins Gesundheitsystem fließen, ersatzstoffe sind sogar mit eingeschloßen. Das ist doch mal was gutes und vernünftiges.

Davon ab das die Hersteller wohl sicher einfach den Zuckergehalt 2018 einfach senken werden um die Steuer best möglich zu umgehen. Win Win in dem Fall.
Definitiv was gutes. Was der Mensch bei Eigenverantwortung macht ist klar. Da würde man noch ohne Gurt Auto fahren

irgendwann wird es auch etwas was du gern machst oder zu dir nimmst betreffen. wie gesagt es gibt 20.000 "schädliche" verhaltensweisen die man mit genug kreativität noch besteuern könnte. ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte dass der staat nicht irgendwann mal sagt "jetzt ist schluss, wir haben genug kohle eingenommen"

irgendwann wird es auch etwas was du gern machst oder zu dir nimmst betreffen. wie gesagt es gibt 20.000 "schädliche" verhaltensweisen die man mit genug kreativität noch besteuern könnte. ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte dass der staat nicht irgendwann mal sagt "jetzt ist schluss, wir haben genug kohle eingenommen"

ich trinke gerne mal Alk und habe früher gerne geraucht (aufgehört), gibt genug schädliches was ich gemacht habe oder mache was mit Sinnvollen Steuern bezogen ist. Die Steuer auf Zuckerhaltige Getränke macht einfach nur Sinn in vielen Belangen.

An für sich eine gute Sache. Das mit dem zweckgebunden habe ich in der Vergangenheit aber leider schon zu oft gehört. ;)

An für sich eine gute Sache. Das mit dem zweckgebunden habe ich in der Vergangenheit aber leider schon zu oft gehört. ;)

Gut der Zweifel darf angebracht sein an der Stelle, es gibt aber wenige Ausnahmen in Deutschland was solche Abgaben betrifft. Wenn es so spruchreif ist und durch kommt dann müssen Sie auch für den Zweck verwendet werden oder sich der Peinlichkeit einer Niederlage vor Karlsruhe hingeben da dies immer kontrolliert wird.

aber ich mit meinem libertären (zu deutsch = freiheitlichen) geschwätz von mehr eigenverantwortung wieder xD eltern sind für die gesundheit ihrer kinder verantwortlich, was für eine absurde idee. ist ja nicht so als ob bei einer akuten gefährdung das jugendamt bereits das recht hat einzugreifen, nein. der staat soll bitte mehr steuern nehmen und damit die volksgesundheit(tm) sichern, klappt ja auch so gut bei der spritpreis bremse. wem das nicht gefällt soll deutschland gen russland verlassen denn wir wissen alle wie sich der staat in russland raushält. ein libertäres paradies da drüben.

Wozu Jugendschutz? Alk und Drogen liegen in Zukunft direkt neben den Bonbons und es gibt keine Ausweiskontrolle beim Einkauf mehr. Die Eltern sind ja für die Gesundheit ihrer Kinder selber verantwortlich :ol:

Wozu Jugendschutz? Alk und Drogen liegen in Zukunft direkt neben den Bonbons und es gibt keine Ausweiskontrolle beim Einkauf mehr. Die Eltern sind ja für die Gesundheit ihrer Kinder selber verantwortlich :ol:

warum keine totalüberwachung unseres ernährungsplans? der staat soll genau vorgeben was ich wann und wieviel genau zu essen habe und auch die dauer und häufigkeit der anschließenden klobesuches soll strengstens reguliert werden. :lick:

Zurück
Top Bottom