Absolut dakor, und das mit den verjammerten deutschen stimmt ja. Nur hat es diesmal wirklich Gründe wie vorher noch nie. Wenn kein Hoffnungsschimmer am Horizont zu sehen ist wird halt alles immer negativer... Eine Abwärtsspirale des Schreckens, sozusagen...
Sobald es wieder aufwärts geht bin ich der Erste der hier Feixtänze veranstalten wird
Ich hab TikTok und Co. vor 2 Jahren gelöscht. Seitdem bekomme ich nicht mehr dieses übertriebene Gejammer und alles ist kacke serviert. Denn merkte, dass hat was gemacht. Dann hab ich meine eigene Situation betrachtet und mir geht es wirklich gut. Freunden, die immer motzen, hab ich das Gleiche mal vorgetragen, und die sind ann wirklich mal innegegangen.
Ich kenne welche, denen geht’s wirklich nicht gut. Miete und Job und Geld reichen nicht. Es gibt Baustellen, auch wirtschaftlich gesehen, ja. Aber bei weitem nicht so schlimm, wie es versucht wird hinzustellen.
Und die äußeren Faktoren und allgemeine Weltpolitik sind 2026 komplexer und schwieriger als je zuvor. Lass China in Taiwan landen dann ist wegen Halbleiter die deutsche Wirtschaft eh fällig. Sie ist es jetzt schon, wegen der Abhängigkeit von seltenen Erden und hier dominiert China. Auch mit dem Handel zur USA und Zöllen. Davor Corona 3 Jahre und Chipkrise.
Diese Abwärtsspirale des Schreckens die man sich immer ausmalt und reindenkt durch ständig negativ sein ist wirklich gefährlich. Und an der Stelle: nicht alles ist gut. Das behaupte ich nicht. Und auch haben wir wirtschaftliche Probleme weit mehr als zuvor aber das
alles nur den ganzen REgierungen die in der Verwantwortung waren oder aktuell sind die Schuld zuzuschieben ist nicht richtig.
Manche leute verbingen viel Zeit auf bestimmten "Kanälen" und lassen sich dort täglich berieseln. Kanälen die wegen Clickbait (das geht nur durch negatives, Untergangsszenarien, alles kacke) besser an den Mann / Frau bringen. Mit negativen bekommt man mehr Views und Klicks! Irgnedwann übernimmst diese Sichtweise, hinterfragst auch nicht. Schwimmst einfach mit. Es ist immer einfacher jemanden immer die Schuld zu geben.
Ich hab Verwandte in der Türkei. Die Inlation dort ist Katastrophe. Da ist das in Deutschland noch harmlos. Dort findest wirklich keine Jobs, da es zu wenige gibt. Geh mal auf die Jobbörsen bei uns wie viel die Unternehmen immer noch suchen. Mein Arbeitgeber sucht ständig und findet keine Leute und wirtschaftlich haben wir auch Baustellen aber bei weitem nicht so schlimm, wie manche die deutsche Wirschaft hinstellen wollen. Übrigens auch bei Freunden und deren Arbeitgeber das gleiche.
Gibt welche, die entlassen aber die haben auch die veragngen Jahre Fehler und Fehlentscheidungen getroffen. Die Politik müsste zumindest paar Hebel in GAng setzen wie Bürokratieabbau und Rahmenbedingungen der Rahmenbedingungen. Ein Weiter-so geht nicht da sich über die JAhre soviel zugespitzt hat auch von äußeren Faktoren.