Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Nur wenn man jeden Tag nur nach negativen News guckt wird auch diese nur finden. Geht's uns schlecht? Nein. Könnte es besser gehen? Ja. Sind wir ein Volk von ewig gestrigen und Jammerlappen? Ja.

Es ist nicht alles so schlecht hier wie es gemacht wird .

Absolut dakor, und das mit den verjammerten deutschen stimmt ja. Nur hat es diesmal wirklich Gründe wie vorher noch nie. Wenn kein Hoffnungsschimmer am Horizont zu sehen ist wird halt alles immer negativer... Eine Abwärtsspirale des Schreckens, sozusagen...
Sobald es wieder aufwärts geht bin ich der Erste der hier Feixtänze veranstalten wird :)

Ich hab TikTok und Co. vor 2 Jahren gelöscht. Seitdem bekomme ich nicht mehr dieses übertriebene Gejammer und alles ist kacke serviert. Denn merkte, dass hat was gemacht. Dann hab ich meine eigene Situation betrachtet und mir geht es wirklich gut. Freunden, die immer motzen, hab ich das Gleiche mal vorgetragen, und die sind ann wirklich mal innegegangen.

Ich kenne welche, denen geht’s wirklich nicht gut. Miete und Job und Geld reichen nicht. Es gibt Baustellen, auch wirtschaftlich gesehen, ja. Aber bei weitem nicht so schlimm, wie es versucht wird hinzustellen.

Und die äußeren Faktoren und allgemeine Weltpolitik sind 2026 komplexer und schwieriger als je zuvor. Lass China in Taiwan landen dann ist wegen Halbleiter die deutsche Wirtschaft eh fällig. Sie ist es jetzt schon, wegen der Abhängigkeit von seltenen Erden und hier dominiert China. Auch mit dem Handel zur USA und Zöllen. Davor Corona 3 Jahre und Chipkrise.

Diese Abwärtsspirale des Schreckens die man sich immer ausmalt und reindenkt durch ständig negativ sein ist wirklich gefährlich. Und an der Stelle: nicht alles ist gut. Das behaupte ich nicht. Und auch haben wir wirtschaftliche Probleme weit mehr als zuvor aber das alles nur den ganzen REgierungen die in der Verwantwortung waren oder aktuell sind die Schuld zuzuschieben ist nicht richtig.

Manche leute verbingen viel Zeit auf bestimmten "Kanälen" und lassen sich dort täglich berieseln. Kanälen die wegen Clickbait (das geht nur durch negatives, Untergangsszenarien, alles kacke) besser an den Mann / Frau bringen. Mit negativen bekommt man mehr Views und Klicks! Irgnedwann übernimmst diese Sichtweise, hinterfragst auch nicht. Schwimmst einfach mit. Es ist immer einfacher jemanden immer die Schuld zu geben.

Ich hab Verwandte in der Türkei. Die Inlation dort ist Katastrophe. Da ist das in Deutschland noch harmlos. Dort findest wirklich keine Jobs, da es zu wenige gibt. Geh mal auf die Jobbörsen bei uns wie viel die Unternehmen immer noch suchen. Mein Arbeitgeber sucht ständig und findet keine Leute und wirtschaftlich haben wir auch Baustellen aber bei weitem nicht so schlimm, wie manche die deutsche Wirschaft hinstellen wollen. Übrigens auch bei Freunden und deren Arbeitgeber das gleiche.

Gibt welche, die entlassen aber die haben auch die veragngen Jahre Fehler und Fehlentscheidungen getroffen. Die Politik müsste zumindest paar Hebel in GAng setzen wie Bürokratieabbau und Rahmenbedingungen der Rahmenbedingungen. Ein Weiter-so geht nicht da sich über die JAhre soviel zugespitzt hat auch von äußeren Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Tiktok noch nie besessen. Informiere mich eigentlich auf allen gängigen Sendern. NTV, Welt, Phönix etc...
Das mit der Abhängigkeit mit den Chinesen wird uns noch bitter aufstoßen, ist jetzt schon abzusehen.
Und das wird eine ganz andere Nummer als Russland....
Die Energiepreise liegen halt vielen Firmen oder Privatkunden auf der Seele.
Friedrich will sich ja dieses Jahr speziell um die Wirtschaft kümmern, wir werden sehen was daraus wird.

Da wären wir wieder beim Thema Alles ist ja so scheiße, aber einem selbst geht’s gar nicht so scheiße. Und alles schlecht reden, madig usw.

Danke für die Bestätigung :)
Wo habe ich gesagt mir würde es schlecht gehen?
Bestätigt wurde hier lediglch die dumme Idee das es keine Probleme geben würde solange es nch ein paar Leute gibt die keine Probleme haben.

Tiktok noch nie besessen. Informiere mich eigentlich auf allen gängigen Sendern. NTV, Welt, Phönix etc...
Das mit der Abhängigkeit mit den Chinesen wird uns noch bitter aufstoßen, ist jetzt schon abzusehen.
Und das wird eine ganz andere Nummer als Russland....
Die Energiepreise liegen halt vielen Firmen oder Privatkunden auf der Seele.
Friedrich will sich ja dieses Jahr speziell um die Wirtschaft kümmern, wir werden sehen was daraus wird.

Wenns nach mir geht sollen wir uns auch wirtschaftlich betrachtet mehr von USA lösen (da hängen wir leider vor allem mit Finanzdienstleistungen, Ecommerce, digitale Infrastruktur, usw) zu sehr davon ab. Könnten uns ja uns mehr Richtung China hinwenden, auch wenn China ein Risiko darstellt. Könnten uns ja von denen etwas umgarnen lssen und die großen USA und CHINA erstmal unter sich klären lassen
:coolface:

Chinas Seidenstraße-Projekt bietet der deutschen Wirtschaft einige Chancen.

18931742_906.png

Wer China als Rettungsanker betrachtet hat den Schuss noch viel weniger gehört als MAGA Europe und Team Putinversteher.

Wer China als Rettungsanker betrachtet hat den Schuss noch viel weniger gehört als MAGA Europe und Team Putinversteher.

Du verstehst schon " :coolface: "

Trotzdem sollten wir uns bei allen versuchen, Vorteile zu verschaffen,, und nicht strikt nur auf einen uns "ausrichten" bzw. „Versuch“ uns auf diesen zu verlassen.

Du verstehst schon " :coolface: "

Trotzdem sollten wir uns bei allen versuchen, Vorteile zu verschaffen,, und nicht strikt nur auf einen uns "ausrichten" bzw. „Versuch“ uns auf diesen zu verlassen.
Dewegen weg von China wo wir China verhindern können, einfach weil keiner eine größere Gefahr für und darstellt als China.,

Ich habe mit keinem Wort behauptet dass es MIR schlecht geht, und mit einem Dienstausweis bin ich auch nicht auf die Welt gekommen... Wohl darf ich mir aber Gedanken machen über mein Land, dessen Staatsbürger ich bin ;)
Worum machst du dir denn Sorgen, wenn es dir nicht schlecht geht? Dass es anderen Menschen schlecht geht, die du nicht kennst? Das wäre kontraproduktiv zu deinen sonstigen Äußerungen, die darauf abzielen das es armen Menschen nicht schlecht genug geht.

@Arcturio Bin der Ansicht Abhängigkeiten allgemein sind nicht gut. Wederzu Russland, USA oder China. Europa muss einfach mal als Einheit agieren. Gibt ja sogar durchaus kompetente KI Optionen hier. Kennt nur fast kein Mensch im Mainstream.

Worum machst du dir denn Sorgen, wenn es dir nicht schlecht geht? Dass es anderen Menschen schlecht geht, die du nicht kennst? Das wäre kontraproduktiv zu deinen sonstigen Äußerungen, die darauf abzielen das es armen Menschen nicht schlecht genug geht.
Keine Ahnung was du willst ,ich habe es dir erklärt.. weil es mein Land ist, meine Steuern, meine Leute ... Nennt sich übrigens Empathie

Vor allem immer das Märchen das wir Deutschen nur meckern, so als würden wir das irgendwie exklusiv tun.
In Frankreich hast immer direkt ne Gelbwesten Armee auf den Straßen, DAGEGEN sind wir echte Waschlappen.

Vor allem immer das Märchen das wir Deutschen nur meckern, so als würden wir das irgendwie exklusiv tun.
In Frankreich hast immer direkt ne Gelbwesten Armee auf den Straßen, DAGEGEN sind wir echte Waschlappen.

Dabei geht's vielen deutschen auch wirtschaftlich gut auch heute. Sah man ja heute morgen hier.. Und die Gefahren daraus

Und nein, dass heißt nicht, dass man etwas nicht kritisieren darf. Nur zwischen dauernd gemotze und alles nur scheisse, einen Schuldigen ständig suchen und hinstellen zu wollen ohne die Details zu betrachten, die Welt und Deutschland geht unter, früher war alles besser, Wirtschaft ist zu Ende aber selbst betrifft es nicht gegenüber sachlicher Kritik an etwas gibt's grosse Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht's vielen deutschen auch wirtschaftlich gut auch heute. Sah man ja heute morgen hier.. Und die Gefahren daraus

Und nein, dass heißt nicht, dass man etwas nicht kritisieren darf. Nur zwischen dauernd gemotze und alles nur scheisse, einen Schuldigen ständig suchen und hinstellen zu wollen ohne die Details zu betrachten, die Welt und Deutschland geht unter, früher war alles besser, Wirtschaft ist zu Ende aber selbst betrifft es nicht gegenüber sachlicher Kritik an etwas gibt's grosse Unterschiede
Naja aber nur weil man es eventuell an einem selbst noch nicht merkt, weil man einen guten Job z.b. hat, kann einem ja nicht verborgen bleiben was sich alles zum schlechten verändert hat und wie es aktuell überall knirscht und hakt.

Die Leute neigen eh dazu, alles schlimmer zu sehen, und alles sei so schlecht. Wenn Sie dann gefragt, werden, wie es Ihnen geht, kommt das Paradoxon: Denn es geht Ihnen weit besser, als Sie die allgemeine Situation zuvor verurteilt haben. Wenn diese sich ständig auf Tiktok, Telegramm und Co rumtreiben wo alle die Wirschaft nur noch schlecht reden und alles so schlimm, glauben sie es.

Deutsche Wirtschaftslage und dann die eigene Situation. Aber immer alles madigreden, motzen, beschweren, immer die anderen.

1.png

Ich sehe überhaupt keinen Widerspruch darin.

Die meisten Leute beurteilen sich selbst doch in der Regel viel zu optimistisch.

82 % halten sich laut ADAC für gute bis sehr gute Autofahrer, 17 prozent für durchschnittlich.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

optimistisch.https://www.adac.de/fahrzeugwelt/magazin/versicherung/umfrage-gute-autofahrer/

Die wirtschaftiche Entwicklung des Landes beurteilt man hingegen auf Basis von Wirtschaftskennzahlen die nunmal einfach nicht so gut aussehen

Was ökonomischen und gesellschaftlichen zerfall betrifft sind die Franzosen etliche Jahre weiter als wir .. also was schert es mich, dass die Gewerkschaften wegen jedem Pups das Land lahmlegen.

Die Franzosen wollen alles und nichts dafür tun.

Ich sehe überhaupt keinen Widerspruch darin.

Die meisten Leute beurteilen sich selbst doch in der Regel viel zu optimistisch.

82 % halten sich laut ADAC für gute bis sehr gute Autofahrer, 17 prozent für durchschnittlich.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

optimistisch.https://www.adac.de/fahrzeugwelt/magazin/versicherung/umfrage-gute-autofahrer/

Die wirtschaftiche Entwicklung des Landes beurteilt

Das ist falsch. Bezogen auf die eigene finanzielle und wirtschaftliche Situation neigen die Menschen NICHT dazu es viel zu optimistisch zu betrachten. Dazu gibt es Studien, welche sogar belegen, dass Menschen es auch eher negativer betrachten als der tatsächliche ist Zustand, manche können es positiver sehen je nach dem Umstand. Aber eine per se alle sehen es viel zu optimistisch ist falsch.

Dein Autofahrer Thema ist Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten. Das hast auch im Arbeitsleben, dass Leute meinen sie könnten den oder jenen Job oder könnten es besser als andere machen

Bei den Wirtschaftsthemen kommen Faktoren wie Zukunftsängste, Existenzängste und mehr dazu, welche die Wahrnehmung beeinflussen. Das hast bei der Selbsteinschätzung Autofahren nicht.

Oder machst dir ständig sorgen, dass du beim Einsteigen ins Auto einen Unfall baust? Einen Platten auf der Autobahn bekommst bei 150 oder das Auto in nem Monat kaputt geht?

Ängste verleiten leider auch dazu, Gedankengänge im Kopf zu nehmen wie "jemand muss die Schuld dafür übernehmen"

Die mär vom meckernden deutschen ist doch schon längst überholt. Mittlerweile lassen die meisten hier doch sehr viel mit sich machen und protestieren nicht groß.

Die mär vom meckernden deutschen ist doch schon längst überholt. Mittlerweile lassen die meisten hier doch sehr viel mit sich machen und protestieren nicht groß.
Da ging es nicht um protestieren sondern das alles nur schlecht ist. Der deutsche ist Grundsätzlich auch nicht so fremdenfreundlich und Gastfreundlichkeit wird nicht groß geschrieben. Der Quotendeutsche ist einfach eher distanziert .

Da ging es nicht um protestieren sondern das alles nur schlecht ist. Der deutsche ist Grundsätzlich auch nicht so fremdenfreundlich und Gastfreundlichkeit wird nicht groß geschrieben. Der Quotendeutsche ist einfach eher distanziert .
"Der deutsche ist grundsätzlich nicht fremdenfreundlich" ? Was ist das wieder für ein bullshit. Warum wird sowas immer wieder behauptet? Wir haben selbstlos Millionen fremde aufgenommen und alimentiert, glaube nicht daß da irgendjemand freundlicher gegenüber fremden ist. Deshalb wollen ja so viele zu uns. Leider Gottes aber sie falschen.

Zurück
Top Bottom