- Missbrauch psychischer Erkrankungen und fehlende Eigenverantwortung
Meiner Meinung nach gibt es zu viele Menschen, die psychische Erkrankungen vorschieben, um sich frühzeitig aus dem Arbeitsmarkt zurückzuziehen – teilweise schon mit 40 oder 50 Jahren. Beim Online-Zocken habe ich einige kennengelernt, die sagen: „Ich kann nicht arbeiten“ aber kiffen oder „Ich habe psychische Probleme“, während sie den ganzen Tag zu Hause zocken und konsumieren. Gleichzeitig teilen sie verbal gegen andere aus.
Ein Beispiel war ein Koch, der mit 40 behauptete, er könne nicht mehr arbeiten, aber auch nicht bereit war, etwas anderes zu versuchen. Das habe ich ihm nicht abgenommen. Was mich besonders ärgert: Diese Leute beschweren sich ständig über Politiker, andere Menschen, aktuelle Hiobszustand Deutschland, leisten aber selbst keinen Beitrag mehr. Einer davon ist 27 Jahre alt und hat noch nie in seinem Leben gearbeitet. Und nein nicht alle sind wirklich Arbeitsunfähig. Mein Freund arbeitet im Klinikbereich und er erlebt es ständig. Und da spielt Nationalität keine Rolle. Im Gegenteil.
- Hohe Sozialausgaben für Flüchtlinge
Ich finde, dass wir zu viel Geld für Flüchtlinge ausgeben. Besonders Ukrainer stellen den größten Anteil der Bürgergeldempfänger, obwohl sie hier nie in das System eingezahlt haben. Danach Syrer. Ja es gibt viele die sich bereits integriert haben. Der Heizungsinstallateur bei uns im Dorf sowie der Maurer hat nur Ausländer weil Deutsche das nicht machen wollen. Darunter 3 Syrer.
Was ich zudem nicht verstehe, ist, warum viele Ukrainer hier mit teuren SUVs oder Luxusautos unterwegs sind und dann Bürgergeld bekommen. Außerdem wundert mich, dass darunter so viele Männer sind, obwohl sie ihr Land doch eigentlich nicht verlassen dürften, um es zu verteidigen.
Mich stört das, weil ich aktuell ein Zahnrad bin, dass im Sozialsystem funktioniert, einzahlt und arbeiten gehe jeher. Ich hätte auch gern mal "boah mach ich mal auf 2 Monate Krank und gönn Auszeit" aber tue ich nicht. Nur was, wenn ich wirklich mal auf das System angewiesen bin, weil Arbeitslos, oder Unfall und fall aus usw.